Diezel VH4 verkaufen und Axe FX Ultra dafür kaufen?

Hunter9186238

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2014
Beiträge
5
Hallo, würdet ihr diesen Schritt wagen? Ich spiele den VH4 mit einer Mesa 4x12 Stiletto Box. Der Sound gefällt mir wirklich gut, allerdings wäre mir eine flexiblere Lösung die dazu noch leichter zu transportieren ist evtl. lieber. Das Problem ist tatsächlich, dass ich so ein Teil noch nie antesten konnte und nur positive Sachen darüber lese. Kann man das Axe Fx über die 4x12 Box auch betreiben? Welche Endstufe dazu? Sorry, bin absoluter Neuling auf diesen Gebiet.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hui, nen VH4 für ein Axe? Also prinzipiell ist im Axe ja der VH4 "drin", daher hast prinzipiell die Chance, dass das Setup gleich klingt. Die Gitarristen einer befreundeten Band spielen beide VH4 (einer hat zusätzlich noch nen Schmidt, der sollte auch ins Axe, geiles Teil!). Ich hab mir mal vorgenommen, die im Proberaum zu besuchen und mein Rack mitzunehmen, damit die beiden mal den Digitalklon ausprobeiren. Aber wir hatten bisher nie die Gelegenheit. Schade, sonst könnte ich dir jetzt deren Eindruck mitteilen.

Also aus meiner Sicht machst du mit dem Schritt keinen Fehler, allerdings nur, wenn du mit "Axe FX Ultra" auch die absolut neueste Version des Axe FX meinst (*)! Mit den Geräten aus der ersten Generation kann man zwar viel anfangen und für Aufnahmen im Studio sind die auch nach wie vor tauglich. Allerdings wirst du Unterschiede bemerken, wenn du sie unabmikrofoniert über eine Gitarrenbox spielst. Also das Feeling ist da nicht ganz da. Bei den Geräten der zweiten Generation gibt es zwar noch immer Schwachstellen, allerdings sind sind die eher unwichtig.

Bzgl Endstufe kann ich nur Matrix empfehlen. Wenn du ein Axe FX zweiter Generation kaufst, ist es sogar von Vorteil, wenn du KEINE Röhrenendstufe spielst. Ich spiele die GT1000FX, welche auf 16 Ohm eine Leistung von 150Watt pro Kanal hat. Lies da auf jeden Fall das Benutzerhandbuch durch, weil so eine Mosfet-Endstufe halt doch was anderes ist als eine Röhren-Endstufe.
Es gibt aber auch andere Endstufen von anderen Herstellern, vielleicht kriegst noch weitere Empfehlungen.

Dennoch, überleg es dir gut. Der VH4 ist ein unglaublich geiler Amp. Am besten versuchst irgendwie, mal ein AxeFX + Endstufe mal in die Finger zu bekommen und probier das aus. Vielleicht wohnt von den Leuten hier im Forum ja jemand in deiner Nähe.

(*) Kurz vor dem Abschicken fiel mir noch ein: Wie intensiv machst du von Effekten gebrauch? Weil wenn du nur trockenes Signal fährst, also Gitarre → Amp → Box, dann lohnt sich für dich ein AxeFX wohl eher nicht. Scheiß auf das Gewicht, mach halt Rollen ans Case ;) Wenn du aber viel mit Effekten rumexperimentierst und eine Lösung suchst, wo praktisch alles, was du je brauchen könntest, in 2HE verstaut sind, ist das AxeFX wohl die am besten geeignete Lösung.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Soundtechnisch glaube ich auf jeden Fall, daß du einen ordentlichen VH4-Sound (sowie auch etliche andere geile Amps im Axe II) unter Verwendung einer Enstufe (z.B. Matrix) und deiner 4x12er zustandebekommst. Auch vom Endgewicht und der Flexibilität her bist du eindeutig im Vorteil.

Jedoch würde ich noch irgendwie versuchen, den VH4 UND das Axe II für ein paar Tage gemeinsam zu verwenden, damit du auch im A/B-Vergleich bzw. Tonematch die Möglichkeit hast, deinen "alten" Sound zu erreichen, ohne dann später vor dem Problem zu stehen, daß der ja "nicht so klingt wie dein alter "Echter"....)

Verwendest du keine anderen FX, nimmst du seit gefühlten 100 Jahren immer deine Box mit dem gleichen Mic ab und bist zufrieden damit, überleg dir, ob du umsteigen willst.
Rein technisch hast du durch einen Wechsel aufs Axe II zwar nur Vorteile und etliche neue Möglichkeiten, aber dir sollte damit auch klar sein, daß du damit eine komplett neue
(aber absolut geile) Welt betrittst, aber du wärst nicht der Erste und Letzte, der dann aufgrund der fast unendlichen Möglichkeiten des Axe verzweifelt....

....wobei, nicht ganz ohne Stolz sage ich: mit einem Forum wie axefx.de kann dir da eigentlich nix passieren....:biggrin:

lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich würde erstmal ein AxeFx testen, schauen ob Du damit zurecht findest, bevor Du Deinen Amp veräusserst. Das AxeFx ist sicher n'heisses Teil, aber nicht jedermann kommt damit klar....
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
567
Achtung! Es handelt sich um ein Ultra, also Axe 1. Generation!!

Unabhängig davon, wie ich das sehe: Ich würde geliebtes Equipment erst verkaufen, wenn ich es ohne Sehnsucht 1 Jahr nicht mehr gespielt habe, weil das neue so klasse ist.

Ansonsten ist schon das Standard, das ich seit 2010 spiele, ein tolles Teil (mMn.).

LG Jörg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....gegen einen Ultra würd ich das Teil auch nicht tauschen. aber gegen ein 2er schon...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hi,

also ehemaliger VH4-spieler würd ich sagen: SChwierig zu entscheiden.

Rein finanziell machst Du Miese auf jeden Fall. Kostet ja inzwischen Mono 2700 €. Ich hab meinen damals zu DM-Zeiten für 4900 DM gekauft (mit blauer Front damals noch) in Stereo und irgendwann 2009 glaub ich für knapp 2000 Euro über E-Bay versteigert.

Die Werterhaltung ist also sehr gut bei Diezel. Von dem würd ich das nicht machen.

In Sachen Cleansound kannst Dudich mit dem Axe-FX II nur verbessern. Der Diezel-Clean war schon immer ein Problem, find ich.

Der Zweite Kanal kommt dem Original nicht nah genug ran.

Den dritten Kanal find ich im Axe sehr gut (mit Multibandcompressor), der vierte Solokanal ist sehr überzeugend.

Insgesamt ist der Dynamikbereich aber bei VH4 noch größer, ich kenn ihn jetzt leider nur mit SM57 abgemiked live.

Aber - kommt darauf an, in welcher Abhörsituation du arbeitest. Wenn du mit In-Ear spielst schon, sollte der Umstieg leicht fallen.

Wenn Du Monitor und Box neben dir gewohnt bist und dies so weiter betreibst mit einer guten Endstufe, wirst Du zufrieden sein.

Allerdings beim Umstieg von Boxensound hinter dir auf In-Ear wirst Du Dir schwer tun.........das dauert länger, bis Du zufrieden bist und vor allem mit dem neuen Spielgefühl klarkommst, weil alles viel direkter ist.

Kauf von Ultra: Vergiß es, keine Chance gegen den Diezel.
Kauf von II ´er: ja, aber nicht den VH4 weggeben. Das Axe ist austauschbar, kriegst Du immer wieder, Software kann man speichern.


Woher kommst Du denn? Ich bin aus dem Süden, kannst gern mal vorbeikommen und testen.
Oder auf nen Gig zum anhören und mit Kopfhörer spielen.

Grüße

Wolfgang
 

Hunter9186238

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2014
Beiträge
5
Danke für die ausführlichen Antworten!! Auch wenn dieses Thema den ein oder anderen sauer aufstößt, aber ich muss zugeben, dass ich durch Metallica auf den Axe Fx aufmerksam geworden bin, da sie diesen auf der aktuellen Tour einsetzen. Leider ist mir das Axe FX 2 zu teuer und der Diezel ansich ist eigentlich eine Wucht. Als Hetfield Soundfanatiker, bin ich immer auf der Suche, wie man am besten seinen Rhythmus Klang hinbekommt. Da er für den Crunchsound einen VH4 mit einem Mesa IIC+ vereint, dachte ich mir, ob die Möglichkeit besteht den Diezel zu behalten und mit dem Axe Fx Ultra den IIC+ zu simulieren und gleichzeitig einen Jazz Chorus für die Cleanparts mit im Paket zu haben. Wie kann man das in einem kombinieren? Bräuchte ich eine zusätzliche Box für die Mesa Mark IIC+ Simulation des Axe und kann man über diesen auch zwei Verstärkersounds zusammenwischen? Sorry für die vielen Fragen, aber ich steige bei dem Fractal Audio Gerät noch nicht so ganz durch. Bin nur Röhrenamp in Box gewöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da in Metallicas Liverig kein einziger echter Amp mehr in Verwendung ist, und es mittlerweile Tonematches aller Albumsounds gibt, die so gut sind, dass die sogar von der Band selber verwendet werden...würde ich sagen: vercheck den Dietzel und kauf dir ein 2er Axe. ist aber nur meine Meinung.:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Edit: Als erklärter Nicht-Tweaker hättest du keine Freude mit dem 1er Axe....

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man vor hat seine(n) Amp(s) durch ein AxeFx zu ersetzen,
sollte man das AxeFx vorher ausprobieren und dann entscheiden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Da steckt ja noch ne ganze Menge dahinter - welche Boxen, welche Speaker, welche Mikros? Gerade bei Axe ist die passende Impulsantwort - IR - also Boxensimualtion die Hälfte des Sounds - wennn nicht noch mehr. Schwierig wird's beim mischen der Sounds wegen den Überschneidungen der Frequenzen-Phasenauslöschungen. Den original so nachzumachen mit verschiedenen Welten - digital und Röhren+Box stell ich mir eine endlose Kurbelei vor.

Wenn - dann komplett digital - dann hast DU alle Faktoren in der Hand bzw im Rechner..........

Was fehlt dir am VH4 für den Metallicasound? Hast Du einen neueren? Die sind ja eigentlich ziemlich aufgemacht in den oberen Frequenzbereichen. Mit meinem aus den 90-ern ging das weniger, der war eher auf geradlinigen, klaren Sound getrimmt.

Cleansound geht auf jeden Fall mit dem Axe für Metallica.

Kombination - nun, du brauchst mehrere Eingänge auf der Bühne in der Stagebox für deine Signale und überläßt dem Mixermann die Arbeit. Oder fährst zuerst in einen kleinen Bühnenmixer und schickst das fertige Signal runter. Wie du das allerdings auf der Bühne kombiniert für dich hörbar machen kannst, weiß ich jetzt auch nicht.

Ich würds über In-Ear machen.

Ansonsten das Axesignal in die Monitor-Gesangsanlage am Klinkenout 2 oder eine FRFR-Box, das XLR-Signal zum FOH und daneben deine Mesabox. Schwierig............
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Zu Andy's Aussage kann ich nur sagen: +1.

James Hetfield hat übrigens doch die meisten seiner Platten über Mesa Boogies eingespielt. Der Dietzel ist übrigens erst später und vor allem live dazugekommen. Der "klassische" Metallica-Sound (für mich eben bis inkl. Black Album und maximal noch "Load") ist ein reiner MesaBoogie-Sound. (Beziehungsweise Roland Jazz Chorus und ADA die Cleans, auf Black Album und Justice noch dazu ein JCM800er Combo für die Solos und fertisch...)

Schau ruhig mal rein in "Metallica - Live in Bogota"...es befindet sich laut Auskunft der Metallica-Gitarrentechniker + FAS-Mannschaft kein einziger Amp mehr auf der Bühne. 4x12er werden dort ausschließlich über Matrix Endstufen angetrieben, um, wenn benötigt, für Feedback bei den Solos zu sorgen. Aber der Sound ist 100 % AXE FX II.

Wenn du aber mit dem Dietzel zu 95 bis 98 % happy bist, laß es bleiben mit dem 1er. Oder versuch irgendwo, an ein Axe II (testweise) zu kommen. Du kannst ja mal einen
Thread eröffnen mit "Hallo, gibt es hier im Forum vielleicht jemanden in der Nähe von ....bla bla bla....., es wird sich sicher wer melden, und dann nimmst du dir ein 6-Pack mit
dem besten Bier mit, das du zur Verfügung hast, und es enstehen auch neue Freundschaften....:biggrin:

Und selbst, wenn du dich auf die Gen. 1 Ultra Geschichte einläßt, werden wir dir sicher versuchen zu helfen, aber ehrlich gesagt, gibt es nur sehr wenige Leute im Forum, wie
den Paco oder den Jörg (Georgyporgy) die mit einem Gen. 1 so umgehen können, daß es Spaß macht. Auch wenn ich die Gen.1 Kiste von der Amp-Seite mittlerweile gut kenne,
würde ich es keinem "Newbie" empfehlen, eher noch einen Kemper. (Das ist NICHT als Spaß gemeint, die Kiste geht einfach ohne viel Tweaken und verfolgt ein anderes Zielpublikum als Axe-II-User)

Und wer bis jetzt noch nicht eingeschlafen ist, beim Lesen, der darf sich von meinem Smiley :biggrin: ein kleines Stück abschneiden, damit er auch was zum Schmunzeln hat...

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ein JCM800 Combo für Solosound - is ja interessant. Und unsereins kurbelt dafür stundenlang am Gerät wegen Nicht-Wissen................
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Metallica haben mit solcherlei Infos nie wirklich "gespart" außer, daß sie Photos mit den Reglersettings bei den Rectos und dem Triaxis (Anzeige) verboten hatten.

auf den Videos "One Year and a half in the live of Metallica", wo unter anderem das Making of vom Black Album dabei ist, sieht man jedoch um einiges mehr....extrem empfehlenswert, besonders, wenn man wissen will, mit welcher Gitarre das Fette Riff von "Sad but true" eingespielt wurde....es war übrigens KEINE ESP oder Gibson....:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
der neue Livesound ist 100 % Axefx II . direkt ins FOH-Board. die verwenden keine Amps mehr. ich empfehle dir, den Dietzel zu behalten oder ein 2er Axe zu nehmen, ansonsten wirst du nicht finden, wonach du suchst.

Übrigens, mit dem Mesa Boogie Sound waren sogar bei Axe II die meisten Hardcore-Boogie-User nicht glücklich, das hat sich erst mit der FW 14 geändert, die gestern rauskam.

Mit einem Ultra bist du also kilometerweit weg von dem, was du eigentlich willst. mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Wenn du das axe FX 2 mal anspielen willst, sag einfach, woher du kommst. Und es wird sich sicher jemand in deiner Nähe finden. Wenn du Lust hast nach Hannover zu kommen, lade ich dich gern einmal ein. :)

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded