Div. Fragen eines AXE II neulings

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Hab mich mal bischen durchs Axe II durcheackert :frusty: (FW 12.03) und hätte -vorerst- folgende Fragen :

- was genau ist und macht "Modeling Version" im Global menü ?

- wie bekommt man sound via Headphone :listening_headphone ? - - die Box ist zwar angeschlossen, aber ich möchte NUR über Kopfhörer sound haben ... hat alles bisher nichts gebracht :denk:

- Axe Edit (303) .. beim umschalten auf ein andere Preset oder Effect erscheint unten immer kurz ein "Please Wait ... Connecting" Balken (das kannte ich vom "alten" Standard nicht) .. ist das normal ?

- hab im Axe alle Stompbox Effekte für den FCB1010 mittels global setting gespeichert ... gibt es dieses feature auch wenn man mit axe edit arbeitet ?

- hab mal gelesen das man die Nummerierung der Factory Presets 0 - 127 - .... in 1 - 128 - ... ändern kann .. wie geht das ?


Hab übrigends absichtlich noch nicht auf FW 13.02 gewechselt da ich mich erstmal bischen mit dem Teil beschäftigung will, um dann etwas mehr den Unterschied zu hören nach nem update :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hi Journey,

steck doch die Box einfach ab, wenn Du über Kopfhörer spielst...........

Ich würde dir empfehlen, mit 12.04 beta zu experimentieren. Der Sprung nach 13 ist dann immer noch groß genug im Soundunterschied (ich bin noch nicht zufrieden). die 12.04 beta klingt einfach offener, geiler.

Wenn du die sounds am Axe über dein Editor hast Du eine kurze Wartephase, geht bei mir auch so. Andersrum - wenn ich die Sounds zu schnell am Axe oder MFC umschalte, hängt sich der Editor auf. Die USB-Verbindung packt wohl schnelle Wechsel nicht.

Nummerierung ändern - müßte im Handbuch stehen, ich glaub unter den Mididaten.

Zu den Global Settings weiß ich nix.

Grüße

wolfgang
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Danke Wolfgang .... hab mich halt erstmal mit dem AXE beschäftigt so wie er angekommen ist ... evt. werd ich heute abend mal auf 04 Beta wechseln.

Um also den Kopfhörer zu benutzen muss ich die Box jedesmal abklemmen ? mhhh ... müssen dann noch irgendwelche Einstellungen im Axe vorgenommen werden ?

das mit der Nummerierung hab ich übrigends gefunden ... hier gibt es die Funktion Offset Display (von 0 auf 1 stellen)

Was mir noch aufgefallen ist ... keine Ahnung ob das ein AXE EDIT problem ist oder ne Einstellungssache ..... wenn ich die Software nutze und mit den Midi Board ein Preset wechsle springt die Anzeige des Axe immer in den Editmodus des Phasers in dem jeweiligen Preset, schliess ich Axe Edit tritt das nicht auf
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
wieso hängst du deine Box nicht auf Ausgang 2 (über den FX-Loop) und wenn du über Kopfhörer spielst, geh ins Preset auf Layout zum FX-Loop und drück auf Bypass (vorausgesetzt du hast die Bypass-Funktion auf "Mute" eingestellt)

Ich würde vielleicht den persönlichen Preses-Satz, den du verwendest, 2x abspeichern... 1x "Kopfhörervariante" und 1 x Probe/Live-Variante...


Frage: wieso auf 12.04beta??? Die FW13 ist ja eigentich mit sämtlichen Sound-Vorteilen der 12.04 ausgestattet! Wenn du gerade am Anfang bist, mit dem Axe, würde ich mit ner "fixen" Version beginnen...und dann "tunen" soviel ich weiß, funktionieren die Ultra-IR's doch auch erst ab der 13er und die solltest du dir nicht entgehen lassen!!!
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
wieso hängst du deine Box nicht auf Ausgang 2 (über den FX-Loop) und wenn du über Kopfhörer spielst, geh ins Preset auf Layout zum FX-Loop und drück auf Bypass (vorausgesetzt du hast die Bypass-Funktion auf "Mute" eingestellt)

Ich würde vielleicht den persönlichen Preses-Satz, den du verwendest, 2x abspeichern... 1x "Kopfhörervariante" und 1 x Probe/Live-Variante...
klingt interessant ... nur ich hab keine Ahnung wie das geht :denk: ... da ich mich Abends gerne durch die "Vielzahl" an Presets klicke, wäre mir eine Kopfhörer-Lösung lieber wo ich nicht noch jedes Presets extra modifizieren müsste .... da wäre die "Kabel-aus-der-Box-ziehen" Methode schneller
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
12.04 beta ist ja noch ohne die UltraRes Cabs - daher mein vorschlag, die vorherige Variante zu nehmen. Sonst hätte er noch mehr zu lernen........

Zu dem find - böser Rufer aus dem Hinterhalt - das die mit den Standardcabs besser klingt bei den meisten Amps. Aber das ist jetzt meine Meinung.

Ich persönlich hab ein kleines Mischpult zwischen den Studiomonitoren, wo ich zwischen Kopfhörer und Boxen hin und herschalten kann.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
.. oder Du stellst im I/O (glaube ich aus dem Kopf zu wissen) Out2 = Out1.
Dann hast Du am Out2 das gleiche Signal wie am OUT1, nur dass Du kein Effektblock (FX-Loop)
einbauen musst.
OUT1 mit Kopfhörer
OUT2 mit Lautsprecher - alles schön mit 2 Reglern vorne zu bedienen

Manual:
9.2 I/O - Audio-Parameter S.151 COPY OUT 1 TO OUT 2 on/off
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
.. oder Du stellst im I/O (glaube ich aus dem Kopf zu wissen) Out2 = Out1.
Dann hast Du am Out2 das gleiche Signal wie am OUT1, nur dass Du kein Effektblock (FX-Loop)
einbauen musst.
OUT1 mit Kopfhörer
OUT2 mit Lautsprecher - alles schön mit 2 Reglern vorne zu bedienen

Manual:
9.2 I/O - Audio-Parameter S.151 COPY OUT 1 TO OUT 2 on/off

Super ... thanx, werde ich mal testen

Was Axe Edit angeht ... eben is ja 305 rausgekommen ... mal sehen ob "meine" probleme da ebenfalls auftauchen ...

was die Funktion "Modeling Version" angeht ... da jemand ne Ahnung ?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Modeling Version besagt, die Art der Firmware. Mit zunehmender Zahl wurden die Firmwares realistischer und auch teilweise rauher, sodaß manche Amps im Verhalten teilweise wie die echten auch etwas "unberechenbarer" wurden. Und da gibt es einige, die sich natürlich schon "ihren" Lieblingssound eingestellt hatten und da nix mehr ändern wollen.

Bezüglich der Firmware 13 kann ich dir als Axe-Neuling aber nur empfehlen, die auszuprobieren, da die Ultra IRs wirklich genial sind. Du bist nicht in der Lage, wie manche Viel-Live-Spieler (wie der Hubi) die extrem viel Zeit mit dem Axe unter früheren Firmwares verbracht haben, ...also gehts bei dir "from the Scratch".....glaub mir, es zahlt sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
d.h also wenn ich nen Patch auf FW10 erstellt habe und will den unverändert lassen, dann stelle ich bei Modelling Version 10 ein, obwohl z.B. FW 12 installiert ist ?

Klar werd ich auch noch FW 13 installieren ... wollte aber erstmal etwas herumprobieren sodass ich dann wie gesagt auch nen unterschied merke bei nem Update
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Genauso isses!!! 100 Punkte! :rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
d.h also wenn ich nen Patch auf FW10 erstellt habe und will den unverändert lassen, dann stelle ich bei Modelling Version 10 ein, obwohl z.B. FW 12 installiert ist ?

Klar werd ich auch noch FW 13 installieren ... wollte aber erstmal etwas herumprobieren sodass ich dann wie gesagt auch nen unterschied merke bei nem Update
Nein, Du kannst nur zwischen 11-Versionen und der neuesten (newest) wechseln unter Global.

Andy hat schon recht in Bezug auf die Möglichkeiten - mit den UltraRes-Cabs bekommst Du eine Leichtigkeit und Offenheit im Sound, der dir sonst nicht zur Verfügung oder mit viel Schrauberei ähnlich hinkriegst.
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
.. oder Du stellst im I/O (glaube ich aus dem Kopf zu wissen) Out2 = Out1.
Dann hast Du am Out2 das gleiche Signal wie am OUT1, nur dass Du kein Effektblock (FX-Loop)
einbauen musst.
OUT1 mit Kopfhörer
OUT2 mit Lautsprecher - alles schön mit 2 Reglern vorne zu bedienen

Manual:
9.2 I/O - Audio-Parameter S.151 COPY OUT 1 TO OUT 2 on/off
Release Notes von 12.03:
Changed “Copy Out1 to Out2” option to “Output 2 Echo”. Choices are “None”, “Output 1”, and “Input 1”.


.. und ich hab mir en wolf gesucht :thumpsup:

.. geht aber trotzdem nicht, kein Sound .... im axe Wiki steht : If you have both monitors and headphones connected and want to listen through headphones only, you need to switch off the monitors. Or feed the studio monitors through Output 2.

gibts da ne Einstellung im Axe um die Lautsprecher auszuschalten ?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Wie sieht denn eigentlich Dein Setup aus? Warum kannst Du nicht einfach die Box abschalten, wenn Du sie nicht brauchst? Das wäre die einfachste Lösung! :)
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Mein Setup : Rocktron Velocity 300 + Marshall JCM 900 Lead 1960

D.h. also ich muss die Box immer abklemmen wenn ich über Headphones spielen will ? ..... eigentlich ein Unding, wenn man den Preis bedenkt und was das Axe alles kann ... hunderte von Amps, Effekten, usw. aber bei so kleinen Dingen wie Audio über Kopfhörer füllen sich ganze Foren weils die Leute nicht hinbekommen .... das bekommen doch sogar Geräte hin die noch nicht mal ein drittel des Axe kosten ...

Also alternativ steht ja auch da, dass man die Box dann über den Output 2 anschliessen kann .... geht das so einfach oder muss man da auch wieder was beachten ?

Schau bitte mal einer in den Fusscontroller Thread ... da hab ich ein Problem mit FCB1010 und dem Looper ... wäre nett wenn mir da auch einer mal helfen kann
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Mein Setup : Rocktron Velocity 300 + Marshall JCM 900 Lead 1960

D.h. also ich muss die Box immer abklemmen wenn ich über Headphones spielen will ? ..... eigentlich ein Unding, wenn man den Preis bedenkt und was das Axe alles kann ...
Eigentlich ein Unding, nicht einfach den Power Schalter linksseitig der Rocktron zu bemühen - Problem gelöst :p
Andere Lösung: Anstatt OUT1 an Rocktron OUT2 an Rocktron und Output 2 Echo auf Output 1 stellen. Dann hängen die Boxen am physikalischen OUT2 Regler, der Kopfhörer weiterhin am physikalischen OUT1 Regler. Das setzt natürlich vorauss, dass der FX Loop Block NICHT verwendet wird.
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Eigentlich ein Unding, nicht einfach den Power Schalter linksseitig der Rocktron zu bemühen - Problem gelöst :p
ein Unding das niemand bisher das so erklärt hat :thumpsup: .... wusste nicht das man den Amp ausschalten muss (steht ja nicht umsonst "neuling" im thread) .... da fiel es ihm wie Schuppen aus den Haaren .... Danke
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
ein Unding das niemand bisher das so erklärt hat :thumpsup: .... wusste nicht das man den Amp ausschalten muss (steht ja nicht umsonst "neuling" im thread) .... da fiel es ihm wie Schuppen aus den Haaren .... Danke
Huaa? War das jetzt ein Scherz!? ;-) Aber genau deswegen hatte ich gefragt! ;-) Manchmal sind die Dinge doch auch recht einfach, oder? :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded