Effects Loop - Effektanteil regeln

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Frage in die Runde:
Im AXEII gibt es die Möglichkeit ein exteres Effektergät einzuschleifen. Leider habe ich bisher keinen
Parameter gefunden, womit man den dort eingeschliffenen Effektanteil regeln kann.
Hat jemand eine Idee?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Es gibt zwei Möglichkeiten, den externen Effektanteil (Alesis im FX Loop) vorzunehmen. Vorneweg: Der Fx Loop Block ist (glaube ich) seriell ausgelegt. Bedeutet: Es gibt keinen MIX Regler, der den Signalanteil im Loop und dem originalsignal am Eingang mischt und am Block Output wieder ausgibt. Sprich: Der Effektweg ist (primär) seriell ausgelegt.

Variante eins: Signalführung seriell:

Das Signal kommt am FX Loop an. Im FX Loop kann der Send Level für jede eingehende Signalreihe (4) unddas panning dazu bestimmt werden. Lass alles auf default (Balance: Mitte, Send Level = 0db).
Das Signal verlässt also komplett den OUT2 und geht in Dein Alesis rein. Wielaut das in das Alesis reingehen soll bestimmst Du mit dem physischen OUTPUT2 Regler am Axe-Fx Frontpanel.

Der Effektanteil muss in dieser Variante im Alesis bestimmt werden. Im Alesis muss es also eine MIX-Möglichkeit geben, wieviel Alesis-Effekt zum eingehenden originalsignal zugemischt werden soll).

Vom Ausgang des Alesis geht`s dann wieder ins Axe-Fx (INPUT2). Wie laut es ins Axe-Fx wieder geht bestimmt der Outputlevel des Alesis und der Inputgain2 im I/O des Axe-Fx.

Im Fx Loop Block OUTPUT kann auch nochmal die Gesamtlautstärke bestimmt werden. Ich empfehle es bei 0db stehen zu lassen (default).

Variante zwei: Signalführung parallel:

Du setzt den FX Loop Block parallel zu Deinem Signalrouting, zweigst also das Axe-Fx Signal ab. Somit fungiert der FX Loop Block wie ein paralleler Effektweg.

Der Effektanteil sollte in dieser Variante im Axe-Fx Loop Block (Outputlevel) bestimmt werden. Mit diesem mischst Du das Eingangssignal des Alesis zum "normalen" Axe-Fx routing dazu.

Sinn macht das nur dann,wenn im Alesis der Effektanteil, der vom Gerät ans Axe-Fx gesendet wird bei 100% liegt, also am Alesis der MIX Regler auf 100% (reines Effektsignal) steht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Im Zweifelsfall würd ich einfach danach nen Volume Block dranhängen, bevor du das Fx Signal wieder in die Kette eingliederst....ob's noch einfacher geht, kann ich dir jetzt ohne Axe gar nicht sagen....
 
P

Pacosipulami

Guest
Frage in die Runde:
Im AXEII gibt es die Möglichkeit ein exteres Effektergät einzuschleifen. Leider habe ich bisher keinen
Parameter gefunden, womit man den dort eingeschliffenen Effektanteil regeln kann.
Hat jemand eine Idee?

Hallo j.p.

Ich schulde Dir dazu ja noch eine Antwort!

Nimm parallel zum FX-Loop-Block einen Shunt und verbinde diesen danach mit einem Mixerblock. Nun kannst Du beide Signale regeln - je nachdem in welcher Reihe (Du hast ja vier Reihen) muss Du dann im Mixerblock regeln und regelst so den Effektanteil Deines externen Effektgerätes! :)


EDIT: Alle waren schneller...uff!:cry:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ne Paco, ich war zu ungeduldig - und Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke axefx für die ausführlichen Anleitungen!
Bei dem normalen Einschleifen ohne Zusatzblock etc. geht das Originalsignal im Echoanteil ziemlich unter.
Deshalb muß der Effektanteil zum Originalsignal aus Axe mit Amp-Sim AC30TB abgeregelt werden. Werd mal Deinen Versuch II ausprobieren weil in den meisten Echopatches im Alesis der Effekt-Output 100% ist.
und die von Funkstation 777 und von Paco ebenfalls ausprobieren und dann kurz berichten.

Paralleler Block ist ja für Echo ohnehin hin der bessere Weg - hattest Du mal im Forum geschrieben.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von axefx: Variante zwei: Signalführung parallel:

Für den habe ich ich erst mal entschieden. Funktionierte bis ich auf die glorreiche Idee kam
nach der neuen FW 11 auch noch die dazu passenden Presets aufzuspielen.

Die dort auffindbaren werksseitig programmierten AC30 haben nichts mit dem Original Amp zu tun.
Auch bei einigen Fender die mir hier ( Analog) zur Verfügung stehen gehts mir ähnlich.

Umso dankenswerter sind die z.B von Paco zur Verfügung gestellten Presets wie kürzlich den
"DeluxeReverb"- Clean Sound wie man ihn nur von Paco kennt-.
Der klang vor dem Update war amtlich. Auch 2xAC30TB von Paco klangen schon mehr nach AC30 als das was da
von FRA geboten wird. Leider nun nicht mehr, den die Sounds sind mit aufspielen der Presets zu FW 11 im Eimer.
Ich hatte natürlich, der Empfehlung eines Forumusers sei Dank, meine verwendeten Prests vorher gesichert und dann wieder eingespielt. Ich erwäge nun wieder die Preset aus FW10 zurückzuspielen, in der Hoffnung
ich bekomme dann die Sounds wieder. Sollte wohl grundsätzlich funktionieren. - oder?

Nachtrag: In der neuen FW11 und Preset No.25 ist ein "Vibro King" implementiert. Ich habe hier einen Analog Amp (Fender Dual Professional) der Sound-und Ampmäßig, bis auf die LP-Bestückung, identisch ist mit dem Vibro King. Zwischen dem Analog Amp und dem von dem so hochgelobten Erfinder des AXE sind WELTEN.
Sorry ich bin etwas gefrustet.

Ich lobe hier an diese Stelle ein gute Flasche Whisky o.ä. aus, wenn gelingen sollte auf dem Axefest diesen Sound mit dem AxeII+ FR/M12-4Plus zu erreichen. Ich hoffe, das ist kein unmoralisches Angebot!?
Wünsche Allen einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich lobe hier an diese Stelle ein gute Flasche Whisky o.ä. aus, wenn gelingen sollte auf dem Axefest diesen Sound mit dem AxeII+ FR/M12-4Plus zu erreichen. Ich hoffe, das ist kein unmoralisches Angebot!?
Wünsche Allen einen schönen Sonntag!
[MOD Head ON]
Bitte jetzt nicht das Thema komplett wechseln - im Zweifel bitte passenden thread öffnen. Nur soviel: genau dem würde ich ja auch gerne auf dem Axe-Fest auf die Schliche kommen, egal ob mit Friedliebs Plexi, deinem AX30 oder dem Dual Professional. Echte Lautsprecher vs. CAB IR plus FRFR Monitor ist nicht 1:1 vergleichbar, aber auch da würde ich zumindes auf dem Axe-fest die Gelegenheit nutzen, dem mal auf die Schliche zu kommen, wie man mit verschiedenen IR-Erstellungsverfahren + evntl. Entzerrung dem ganzen so nah wie geht auf die Pelle zu rücken. Wir müssen sehen, wie wir was wann wo machen.
[MOD head OFF]

Was den Whiskey angeht: gegen nen guten Whiskey ist nichts zu sagen, den Paco würdest Du aber mit einer Batterie hervorragender Himbeer-Sirups wohl eher locken ;) Ich bin aber sicher, wir nehmen uns dem alle gerne auch aus Spaß an der Freude und persönlichem Interesse an. Wollten wir doch sowieso machen ... also: Pack die Amps ein für Daxweiler ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded