Effekt für alle Presets stumm schalten

Fractal Franz

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2024
Beiträge
6
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen einen FM9. Ich habe mir in einer Bank 5 Presets zurecht gelegt. Den "Scenes"-Button habe ich im "FC Edit" so umfunktioniert, dass bei Betätigen des Tasters das Delay 1 stumm geschaltet wird. Wenn ich in ein anderes Preset wechsle ist das Delay 1 jedoch wieder aktiv. Kann ich irgendwo einstellen, dass sich "Mute" auf alle oder mehrere Presets bezieht? Vielen Dank im Voraus
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Nein, das geht nicht. Presets sind in sich abgeschlossen. Du kannst keine Block Einstellungen von einem ins andere Preset übernehmen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@michl_666 bringt mich auf eine Idee ggf. sogar Lösung. Geht aber auch mit einem der FM9-Schalter. Da brauchst Du nichts externes.
Ich versuche es mal aus dem Kopf raus zu beschreiben:
1.) Im Delay1-Block stellst Du den Modifier für den Bypass auf einen CS (ich meine da gibt es ja 6 St. davon).
2.) Im FC-Layout ersetzt Du den jetzigen Schalter für dden Delay-Bypass mit dem im Modifier eingestellten CS
Da müsste das Delay Preset-übergreifend den Schaltzustand beibehalten.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Das ist eine gute Idee, so könnte es vielleicht doch klappen!
 

Fractal Franz

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2024
Beiträge
6
Vielen Dank. So funktioniert es. Jedoch nicht mit jedem Preset. Bei selbst angelegten ("Empty"-Presets) geht es. Bei den Werks-Presets (zumindest zwei, mit denen ich aktuell spiele) geht es nicht. Ich finde jedoch keinerlei Unterschiede zwischen den Presets, die dafür sorgen könnten, dass es nicht klappt. Habe mir daher die Sounds der Werks-Presets jetzt Block für Block in Empty-Presets kopiert. Damit klappt es. Danke nochmal!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Du musst in jedem Preset den Delay1-Bypass mit dem Modifier verbinden, dann sollte es auch mit den Werks-Presets funktionieren.
 

Fractal Franz

New member
Mitglied seit
Mrz 23, 2024
Beiträge
6
Habe ich in allen Variationen durchprobiert. Habe es aber nicht hin bekommen. Aus meiner Sicht habe ich überall alles gleich gemacht. Irgendwas im Werks-Preset überschreibt die Funktion. Auch wenn ich z.B. das Werks-Preset anwähle, das Delay über den CS mute und das gleiche (aktive) Preset nochmal "anwähle" wird Mute deaktiviert. Bei den Empty-Presets ist das nicht der Fall. Ist aber auch keine große Sache. Es funktioniert ja über Umwege.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded