Eigener Song 'Planes' - AxeFX II/XL FW18, M-Audio Profire 2424, ezDrummer2, Cubase 7

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Ich hoffe dieser Forenbereich ist der richtige für diesen Post? Meine erste Aufnahme mit dem Axe FX II eines eigenen (simplen) Songs an einem Sonntag Nachmittag, um mal neben U2 was anderes mit dem Axe FX zu machen und mich in die Effekte reinzuarbeiten.

Planes - [AxeFX II/XL FW18.03]





Produced by: Joerg Zdarsky
Produced in: Frankfurt am Main / Germany
Date: 2015

Audio-Software:
Cubase 7
ezDrummer 2

Hardware:
M-Audio Profire 2626
Fractal Audio Axe FX II / XL (Firmware 18.03)
Guitar 1: Fender Stratocaster MiM 2005
Guitar 2: Fernandes Retrocket Elite 2013

Alles Axe FXII, bis auf die Drums natürlich.

Bitte seid gnädig, ich übe immer noch, und was das Mixing betrifft, da ist Cubase immer noch eine Buch mit sieben Siegeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Klingt trotzdem nach U2.......:bounce:

Um die sphärischen Dinge wollt ich mich auch schon öfters kümmen, komm aber wegen Alltagsgeschichten - Proben - Bühnenumbau nicht dazu........

Welcher amp ist der zweite Sound?
 

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Ganz komm ich von U2 wohl nicht weg, aber wenigstens ist kein zu offensichtliches Delay dabei :). Amp ein Brit Brown und Cab ist F132 4x12TV-Mix, allerdings noch durch einen EQ in Cubase gejagt. Sind zwei Spuren, einmal mit der Fernandes (die lautere), eine leisere mit ner Strat drunter. Der Synth basiert ganz easy auf dem Black Hole Preset.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Netter Song. Wie Hubi schon gesagt hat, kling etwas nach U2. Ist es Absicht, dass der Anfangs-und der Endpart nicht so offen wie der mittlere Part klingen?
 

joergzdarsky

Member
Mitglied seit
Jan 10, 2015
Beiträge
20
Bin etwas überrascht :) Ich konnte den Bezug zu U2 erst nicht herstellen, aber in der Tat war das Feedback im FractalAudio Forum ähnlich. Bis die Jungs dort mich auf die richtige Spur brachten, es klingt bzgl. der Akkorde stellenweise nach "Where The Streets Have No Name".

Ich wusste dass ich ein großer U2 Fan bin und The Edge eines meiner Vorbilder, aber es überrascht mich dass ich den Bezug zu dem Lied selbst gar nicht mehr bemerkt habe.

@zen: Lass es mich so sagen .. mir war aufgefallen dass der Mittelteil etwas, den Klang betreffend, "mittiger" klingt. Ich habe da mit den EQs speziell bei der Gitarrenspur noch in Cubase rumgespielt. Ich möchte durchaus dass es im Mittelteil etwas Gitarrenlastiger klingt, allerdings versuche ich eigentlich noch diesen bauchigen Klang wegzukriegen indem ich die Gitarrenriffe nochmal aufnehme. Interessanterweise finde ich dass gerade der Mittelteil eher weniger offen klingt wie Anfang und Ende. Muss ich mir nochmal genauer ansehen und die Parts vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded