Empfehlungen zu FRFR - Monitor

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Hallo,

welche FRFR - Monitore werden in der Gruppe benutzt bzw. empfohlen?

Als Abhöre habe ich bislang einen AER Compact 60 benutzt. Ein Kanal ist für Akustik-Sounds meiner Gitarre (über RMF Transducer) zuständig. Den andere Kanal habe ich für das FM3 genutzt. Klanglich hat mir das sehr gut gefallen. Zwischenzeitlich habe ich aber das Gefühl, dass der "FM3-Kanal" unter dessen Eingangssignal leiden könnte, da er ab und zu zwischendurch "in die Knie gegangen" ist (Signal wird schwächer und ohne Druck; irgendwann später ist es wieder da). Ich schließe nicht aus, dass der Kanal jetzt eine Macke hat ;-(.

Das Schöne bei dieser Lösung ist, dass ich mir die beiden Sounds zurecht mischen kann (incl. etwas Klangregelung) und dass es einen DI-Ausgang gibt, der in die PA geht.

So gut das auch ist, befürchte ich, dass der AER über kurz oder lang den Geist aufgibt.

Aus dem Grund suche ich einen FRFR - Monitor mit 2 Eingängen.
Nutzung: Abhöre im Proberaum und Live
(als persönlicher Monitor für die Gitarre und um vom Band-Monitor-Sound etwas unabhängiger zu sein)
Gespielt wird Rock / Pop - Cover
Im Vordergrund steht die Verstärkung des Modelers.

Hierbei habe ich bislang ins Auge gefasst:

- Headrush FRFR-108 (aber lange Lieferzeit)
- Harley Benton FRFR-112A Guitar DSP
  • Harley Benton G212A-FR Active Cabinet
  • eure Empfehlung...
Die lägen auch etwa in dem Preisrahmen (unter 500,- Euro), den ich mir gesetzt habe.


Gibt es zu diesen Teilen Erfahrungswerte oder andere Empfehlungen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 24, 2015
Beiträge
46
Oh da gab es dieses Jahr zum AxeFest ein super geiles Box-Shooting.
wurde das eigentlich ebenfalls aufgenommen?
Es gab eigentlich nur zwei wirkliche Favoriten. Die waren beide von RCF, der Holger weiß da aber besser Bescheid. ;)

Den eigentlich „am besten“ klingenden Kandidaten lasse ich mal außen vor, da passiv, zu schwer und viel zu teuer für meinen Geschmack, aber geil klang er. Weiß noch jemand wie der hieß? Fallion oder so ähnlich.

beste Grüße
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
...
Den eigentlich „am besten“ klingenden Kandidaten lasse ich mal außen vor, da passiv, zu schwer und viel zu teuer für meinen Geschmack, aber geil klang er. Weiß noch jemand wie der hieß? Fallion oder so ähnlich.

beste Grüße
Nur der Vollständigkeit halber, da eigentlich nicht danach gefragt war ... :biggrin: ... Aber die Firma der "an Besten" klingenden passiven, viel zu schweren und teuren Box heißt FOHHN! Das ist eine kleine Klangschmiede in der Nähe von Stuttgart. Und die Box ist die XM-4. Das soll auch jetzt keine Werbung sein. Ich bin mit der Firma tatsächlich über unseren Sänger, der dort arbeitet, "verbandelt" und spiele eigentlich nix anderes.
Viel Erfolg, Amigo54, bei deiner Suche!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Oh da gab es dieses Jahr zum AxeFest ein super geiles Box-Shooting.
wurde das eigentlich ebenfalls aufgenommen?
Es gab eigentlich nur zwei wirkliche Favoriten. Die waren beide von RCF, der Holger weiß da aber besser Bescheid. ;)

Den eigentlich „am besten“ klingenden Kandidaten lasse ich mal außen vor, da passiv, zu schwer und viel zu teuer für meinen Geschmack, aber geil klang er. Weiß noch jemand wie der hieß? Fallion oder so ähnlich.
Öh, ja, was ist bei diesen Shootout eigentlich rausgekommen? Ich musste ja leider früher weg, bin aber sehr gespannt, wie das abgelaufen ist. Mag da mal jemand berichten? Das wäre fein.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Nur der Vollständigkeit halber, da eigentlich nicht danach gefragt war ... :biggrin: ... Aber die Firma der "an Besten" klingenden passiven, viel zu schweren und teuren Box heißt FOHHN! Das ist eine kleine Klangschmiede in der Nähe von Stuttgart. Und die Box ist die XM-4. Das soll auch jetzt keine Werbung sein. Ich bin mit der Firma tatsächlich über unseren Sänger, der dort arbeitet, "verbandelt" und spiele eigentlich nix anderes.
Viel Erfolg, Amigo54, bei deiner Suche!
Ich habe für meine Kabarett Auftritte die Foohn LX 150 Boxen dabei. Die sind sowas von Weltklasse.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
RCF und Fohhn liegen wohl über der gesetzten 500€ Grenze 😉
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Öh, ja, was ist bei diesen Shootout eigentlich rausgekommen? Ich musste ja leider früher weg, bin aber sehr gespannt, wie das abgelaufen ist. Mag da mal jemand berichten? Das wäre fein.
Ich halte von solchen Shootouts gar nix! Null!
Kann mir mal jemand erklären, was denn da überhaupt für ein Sound erwartet wird?
Der Sound einer Gitarrenbox kann es ja nicht sein, sonst würde man ja Gitarrenboxen verwenden. FOH-Sound kann es ja auch nicht sein, sonst würde man ja Boxen verwenden, die üblicherweise für eine FOH verwendet werden. Also wonach soll das Ganze denn eigentlich klingen???
Beim besten Willen - ich verstehe den Aufwand nicht, der da jedesmal betrieben wird. Für mich klingt das alles einfach nur unnatürlich, topfig und mittig.
Erst recht, wenn auf sowas wie Reverb und Dekay verzichtet wird.
Wirklich und ernsthaft, kann mir mal jemand erklären, was von solch einem Monitor-Sound erwartet wird? Was macht denn solch einen Sound zu einem guten Sound?
Ehrlich, ein JTM 45 über eine1960A klingt anders als ein gemodelter JTM 45 mit 1960A über solche Monitore!!! Also was für Kriterien spielen bei einem solchen Shootout eigentlich eine Rolle?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Ich halte von solchen Shootouts gar nix! Null!
Kann mir mal jemand erklären, was denn da überhaupt für ein Sound erwartet wird?
Der Sound einer Gitarrenbox kann es ja nicht sein, sonst würde man ja Gitarrenboxen verwenden. FOH-Sound kann es ja auch nicht sein, sonst würde man ja Boxen verwenden, die üblicherweise für eine FOH verwendet werden. Also wonach soll das Ganze denn eigentlich klingen???
Beim besten Willen - ich verstehe den Aufwand nicht, der da jedesmal betrieben wird. Für mich klingt das alles einfach nur unnatürlich, topfig und mittig.
Erst recht, wenn auf sowas wie Reverb und Dekay verzichtet wird.
Wirklich und ernsthaft, kann mir mal jemand erklären, was von solch einem Monitor-Sound erwartet wird? Was macht denn solch einen Sound zu einem guten Sound?
Ehrlich, ein JTM 45 über eine1960A klingt anders als ein gemodelter JTM 45 mit 1960A über solche Monitore!!! Also was für Kriterien spielen bei einem solchen Shootout eigentlich eine Rolle?
Da gibts für mich eine klare Antwort drauf:
Ich will auf meinem Monitor bzw. Bühnensound das hören, was das Publikum von meiner Gitarre hört. Ich spiele ja für die, nicht für mich selbst. Deshalb nützt es mir nichts, wenn ich einen geilen Original Gitarren Amp-in-the-Room Sound höre, das Pulikum aber was ganz anderes hört. Ich stelle also meinen Sound so ein, dass er über PA wie eben auch möglichst PA-getreu über die Box kommt. Dabei ist es mir mittlerweile eigentlich egal, was für einen Amp ich mit welcher IR modele, solange der Sound passt. Kann natürlich nur für mich selbst sprechen. Die RCF ist für mich nach dem Shoorout (clean und dirty) eindeutig das Beste am Markt (mit Endstufe drin) im Preisrange zw. 1-2 T€.
 

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 24, 2015
Beiträge
46
Ganz mein Reden Martin.

Aber die eine sehr gute RCF lag doch so bei 700-800€ also nicht so weit weg von den 500€. Das würde ich definitiv noch drauflegen für den Sound.
Und Entschuldigung, selbstverständlich Fohhn. Hatte nur noch das F im Kopf. Danke für die Korrektur. Geil klang sie jedenfalls.
 

wawe

Member
Mitglied seit
Feb 24, 2016
Beiträge
26
Wenn es klein (handlich), leicht und gut klingend sein soll, kann ich aus eigener Erfahrung Produkte der Firma "Blueamps" (Deutschland; Inhaber: Marco Wendel) wirklich wärmstens empfehlen (die werden speziell für Gitarren Modeller gefertigt)!
Preislich geht's zwar erst bei ca. € 500.- los, aber die Boxen (aktiv oder passiv) sind ihr Geld wert. (y)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich halte von solchen Shootouts gar nix! Null!
Kann mir mal jemand erklären, was denn da überhaupt für ein Sound erwartet wird?
Der Sound einer Gitarrenbox kann es ja nicht sein, sonst würde man ja Gitarrenboxen verwenden. FOH-Sound kann es ja auch nicht sein, sonst würde man ja Boxen verwenden, die üblicherweise für eine FOH verwendet werden. Also wonach soll das Ganze denn eigentlich klingen???
Beim besten Willen - ich verstehe den Aufwand nicht, der da jedesmal betrieben wird. Für mich klingt das alles einfach nur unnatürlich, topfig und mittig.
Erst recht, wenn auf sowas wie Reverb und Dekay verzichtet wird.
Wirklich und ernsthaft, kann mir mal jemand erklären, was von solch einem Monitor-Sound erwartet wird? Was macht denn solch einen Sound zu einem guten Sound?
Ehrlich, ein JTM 45 über eine1960A klingt anders als ein gemodelter JTM 45 mit 1960A über solche Monitore!!! Also was für Kriterien spielen bei einem solchen Shootout eigentlich eine Rolle?
Ich kann Dir ganz genau sagen, was ich da so suche und wo extreme Unterschiede für mich hörbar sind:

  1. klingt die Monitorbox "entspannt" und "weit" oder "eng" und "gepresst" oder gar leblos (was leider bei den meisten günstigeren Boxen, aber auch bei vielen teureren der Fall ist)
  2. Bekomme ich beim Feedback ein schönes "Woofer-Huuuh", oder ein fieses "Tweeter-Piiep".
  3. Ist sie schnell und gibt Transienten klar und exakt wieder.
  4. Ist sie klanglich grundsätzlich gut auf den Zweck (Gitarrensignale laut zu machen) abgestimmt.
  5. Gefällt es mir (und das ist ganz subjektiv).
Ich bin vor einigen Jahren mal mit meinem Axe Std durch die PA-Abteilungen führender Nord-Westdeutscher Musikläden gezogen. Von rund 20 angespielten Kandidaten im Preisbereich 400,- bis 1200,- € sind bei mir damals nur zwei als subjektiv gut klingend hängen geblieben:
HK D.A.R.T und db Technologies M12-4.

Von letzten habe ich dann gebraucht ein Pärchen erworben. Einen Monitor spiele ich im Übungsraum und auf der Bühne, den anderen nutz mein Co-Gitarrist, der im übrigen auch schon so einiges probiert hat, und immer wieder feststellt: "Bester Gitarrenmonitor für Modeler, wo gibt!"

Deinen Eindruck von Topfigkeit, Unnatürlichkeit und Künstlichkeit kann ich für das, was sonst noch so zu hören war im Großen und Ganzen mehr oder weniger bestätigen.

Letztens war ein befreundeter Gitarrist mit seiner db Technologies Flexsys FM 12 im Übungsraum. Die Box würde ich im A/B Vergleich als brauchbar bezeichnen, wenn ich allerdings die M12-4 nehme, entfleucht mir immer so ein "Wohlfühl-Ahhh". Also ich wäre sehr traurig, wenn diese Boxen mal aufgeben sollten. Klopf auf Holz....

LG Jörg
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Ich kann Dir ganz genau sagen, was ich da so suche und wo extreme Unterschiede für mich hörbar sind:

  1. klingt die Monitorbox "entspannt" und "weit" oder "eng" und "gepresst" oder gar leblos (was leider bei den meisten günstigeren Boxen, aber auch bei vielen teureren der Fall ist)
  2. Bekomme ich beim Feedback ein schönes "Woofer-Huuuh", oder ein fieses "Tweeter-Piiep".
  3. Ist sie schnell und gibt Transienten klar und exakt wieder.
  4. Ist sie klanglich grundsätzlich gut auf den Zweck (Gitarrensignale laut zu machen) abgestimmt.
  5. Gefällt es mir (und das ist ganz subjektiv).
Ich bin vor einigen Jahren mal mit meinem Axe Std durch die PA-Abteilungen führender Nord-Westdeutscher Musikläden gezogen. Von rund 20 angespielten Kandidaten im Preisbereich 400,- bis 1200,- € sind bei mir damals nur zwei als subjektiv gut klingend hängen geblieben:
HK D.A.R.T und db Technologies M12-4.

Von letzten habe ich dann gebraucht ein Pärchen erworben. Einen Monitor spiele ich im Übungsraum und auf der Bühne, den anderen nutz mein Co-Gitarrist, der im übrigen auch schon so einiges probiert hat, und immer wieder feststellt: "Bester Gitarrenmonitor für Modeler, wo gibt!"

Deinen Eindruck von Topfigkeit, Unnatürlichkeit und Künstlichkeit kann ich für das, was sonst noch so zu hören war im Großen und Ganzen mehr oder weniger bestätigen.

Letztens war ein befreundeter Gitarrist mit seiner db Technologies Flexsys FM 12 im Übungsraum. Die Box würde ich im A/B Vergleich als brauchbar bezeichnen, wenn ich allerdings die M12-4 nehme, entfleucht mir immer so ein "Wohlfühl-Ahhh". Also ich wäre sehr traurig, wenn diese Boxen mal aufgeben sollten. Klopf auf Holz....

LG Jörg
Kann man deine Box denn heute noch kaufen? War die im shootout in Niederkirchen dabei?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ich halte von solchen Shootouts gar nix! Null!
Dem würde ich mit Einschränkungen zustimmen. Ein Shootout ist für mich dann am brauchbarsten, wenn ich ihn selbst durchführe oder jemand, der ähnliche Soundvorstellungen hat. Für den Teetrinker schmecken die meisten Kaffees ähnlich und umgekehrt.

Ich erinnere mich an ein solches Event in Daxweiler: wenn Jürgen P (missing in Action) getestet hat, klang für mich jede Box so pling, pling, pling, ich habe zwar einen Unterschied zwischen den verschiedenen Plings gehört, hätte daraus aber nicht auf die Brauchbarkeit eines Monitors für mich schließen können - weil Shadows nicht so ganz meine Baustelle ist. Hören ja, spielen nein.
Und wenn Funken-Andy getestet hat, klang für mich jede Box so böööh, böööh, bööh - auch wieder mit unterschiedlichen, aber für mich nicht hilfreich unterscheidbaren Böööhs. High Gain mit tiefergelegten Gitarren mag ich zwar gern hören, ist aber fürs selbst machen auch nicht meine Baustelle.
Hätte ich selbst getestet oder jemand anderes Crunch-Sounds aus meiner Liga getestet, ja dann hätte ein Shootout für mich Relevanz entfaltet.

Deshalb - um auf die ursprüngliche Frage in diesem Thread zurückzukommen: selbst testen macht schlau.

Dennoch würde ich gern mehr über die Eindrücke der Leute erfahren, die bei dem letzten Shootout dabei waren.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Du hast ja schon die Headrush FRFR108 erwähnt @Amigo54 , ich halte diese Box immer noch für den Preis-/Leistungssieger ever. Sie ist leicht, kann aber dennoch laut und bietet auch einen für Gitarristen gerne wahrgenommenen Druck. Besonders gut entfalten sie sich in einem Stereo-SetUp.

ABER - und da hatte ich lange mit zu kämpfen! - ist dieser kleine Brüllwürfel schräg auf dem Boden liegend sehr sehr "bumi"! Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und diese Box mal mit meinen bescheidenen - aber sehr feinen! - Homstudio-Möglichkeiten ausgemessen. Guckst Duuhhh hiärrr!

Auf Ständern montiert soll das wieder ganz anders sein... ...aber will ich noch Ständer mitschleppen.

Ich bin mit meinen 2 Headrush FRFR108 mehr als zufrieden!

Schau mal bei Kleinanzeigen (ehemals eBay-KA) > eine FRFR108 habe ich da eben gerade gefunden. Auch könntest Du darüber nachdenken, zu den Headrush FRFR112 zu greifen. Egal was man von Dir verlangt bei Kleinanzeigen (oder anders wo): Bezahle nur mit PayPal inkl. Käuferschutz! Dann bist Du in der Regel "saver". Wenn ein Verkäufer von Dir verlangt, mit "Zahlung an einem Freund" zu zahlen > Abbruch! Packe den Käuferschutz da selber drauf und gut ist. Sind ein paar Euro mehr. Dafür gibt es Online-Rechner.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Kann man deine Box denn heute noch kaufen? War die im shootout in Niederkirchen dabei?
Leider bekommt man weder M12-4 noch D.A.R.T. neu zu kaufen. Deswegen drück' ich ja die Daumen, dass sie noch lange halten.

Kleine Ergänzung: Auf Bühnen, die nicht ganz klein sind, benutze ich In-Ears. Da läuft dann der Monitor als Feedback Quelle, Spare und als Fill für meine Mitmusiker. Da hatte ich auch schon mal eine 1x12 Headrush. Die die auch ganz ordentlich. Aber selbst mein Sänger neben mir schwärmt vom Sound aus den M12-4.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Du hast ja schon die Headrush FRFR108 erwähnt @Amigo54 , ich halte diese Box immer noch für den Preis-/Leistungssieger ever. Sie ist leicht, kann aber dennoch laut und bietet auch einen für Gitarristen gerne wahrgenommenen Druck. Besonders gut entfalten sie sich in einem Stereo-SetUp.
Ja, die Dinger finde ich auch ganz interessant. Wollen wir uns mal treffen, Lenny?

Schau mal bei Kleinanzeigen (ehemals eBay-KA) > eine FRFR108 habe ich da eben gerade gefunden. Auch könntest Du darüber nachdenken, zu den Headrush FRFR112 zu greifen. Egal was man von Dir verlangt bei Kleinanzeigen (oder anders wo): Bezahle nur mit PayPal inkl. Käuferschutz! Dann bist Du in der Regel "saver". Wenn ein Verkäufer von Dir verlangt, mit "Zahlung an einem Freund" zu zahlen > Abbruch! Packe den Käuferschutz da selber drauf und gut ist. Sind ein paar Euro mehr. Dafür gibt es Online-Rechner.
Niemals ins blaue bezahlen. Recht so.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Ja, die Dinger finde ich auch ganz interessant. Wollen wir uns mal treffen, Lenny?
Wann Jörg? Schick mir 'ne PN > ich habe Zeit!!! Ich könnte schon ab dem späteren Nachmittag, so ab ~16 Uhr. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich jeden Tag Zeit.

Super Idee!!! Dann können wir zwei uns mal so richtig schön austauschen! Am Besten bei Dir/Euch im Probenraum?!

Niemals ins blaue bezahlen. Recht so.
Jepp! Ich verkaufe via Kleinanzeigen seit ca. 5 Jahren ab und an mal Dinge. In den letzten 2 Jahren hatte ich bei jedem (!) Verkauf einen Betrugsversuch! Und das waren einige Verkäufe. Bei meiner Fender Jimmie Vaughan Stratocaster hatten 2 versucht mich "abzuziehen". So frei nach dem Motto ich will die Gitarre für meinen Sohn kaufen, bin aber gerade zur Arbeit auf einer Bohrinsel, kann aber einen Boten schicken, brauche die IBAN, ich überweise... ...und und und...

Ach ja, by the way: Niemals seine Bankverbindungen rausgeben!!! PayPal inkl. Käuferschutz ist bis jetzt mein Favorit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded