Energie auf der Bühne

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Danke michl_66 für dieses Thema :hail:

Es gibt dafür kein Geheimrezept, außer: Man muss authentisch sein und hoffen, dass diese Authentizität eben ankommt. Manche versuchen, sich in eine bestimmte, momentan eben angesagte "Rolle" zu begeben, sei es durch tolle Klamotten, Tattoos, ... aber wirken halt künstlich, weil es nicht ECHT ist.
Meiner Meinung nach ist das oben gesagte ein wesentlicher Punkt. Schaut euch mal diese beiden Videos an.

http://www.dailymotion.com/video/x148g_sub7even-weatherman_music

https://www.tape.tv/sub7even/videos/free-your-mind#!


Das ist auch Daniel Wirtz als er noch Sänger bei Sub7even war. Die sind aus dem Jahr 2000 bzw. 2002. Ok, die Musik ist nicht schlecht aber im Vergleich zu "Frei" von Daniel (Wirtz) bekomme ich da keine Gänsehaut. Warum? Weil die Musik, die er jetzt macht SEINE ist!
Sub7even soll ja damals unwahrscheinlich gepusht worden sein. Die hat man u.a. in "Verbotene Liebe" zu 'nem Gastauftritt verdonnert. 2002 sollten sie dann über'm großen Teich gepusht werden, was dann aber wohl aus Budget-Gründen nicht durchgehalten wurde. Dann kam auch nicht mehr viel, bis sich dann alles so um 2006 irgendwann in Luft auflöste.
Und was macht Daniel Wirtz? Setzt sich auf seinen Arsch, reflektiert, - er weiß, dass Sub7even der falsche Weg war - gesteht sich Fehler ein, sucht sie nicht bei Anderen. Schreibt eigene Songs (11 Zeugen, 2008), jetzt auf Deutsch, in einer gnadenlos ehrlichen Art, auch sehr selbstkritisch und in einer Sprache, die mich einfach umhaut. Ich
nehme ihm jedes Wort ab, was er da singt. Authentizität eben. Und seine Texte schreien quasi nach energetischer Musik. Und weil er es kann, macht er die Musik dazu. Da passt alles (für mich jedenfalls *grins*). Ich bin auch felsenfest der Meinung, dass jemand, der auf der Bühne sein Innerstes nach außen kehrt, quasi mit seinen Texten die Hosen runterlässt und sich angreifbar macht damit, viel intensiver zu erleben ist als jemand, der da nur eine Rolle interpretiert.
Wenn ihr die Gelegenheit habt, hört mal in seine Scheiben rein, die sind alle hörenswert. Da gibt's keinen Song, der nur so an mir vorbeiplätschert.

2008 11 Zeugen
2009 Erdling
2011 Akustik Voodoo
2015 Auf die Plätze, fertig, los
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Hach welch herrliches Thema zum diskutieren... Hier wird es niemals ein Ende geben!!! :) daher noch mehr von meinem Senf...

Authentizität ist durchaus wichtig, aber "nur" für die Bühnenshow. Kommt
Alles ehrlich rüber oder eher albern und übertrieben.

Das hat aber alles nichts mit energie einer Band zu tun. Klar ist das leichter, wenn man authentisch ist....

Aber das ist meine Meinung und meine Sichtweise... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Energy on stage? Nun lasst mal die Opis ran, :eek:pa: bevor Ihr Euch da verkopft:
Led Zeppelin - brachial, direkt, eine entfesselte Urgewalt, mehr auf die Mütze geht nicht...
Freddy & Friends - das war königliche Hofhaltung, die das Publikum auf den Knien um mehr betteln ließ - überdreht, narzißtisch, und 2 Std. lang stets höchst unterhaltsam...
Charisma heißt das Zauberwort und das kann man nicht einüben oder mit perfektem Sound erzwingen, das ist einfach da, hat man oder hat man nicht.
Alle Charismatiker, die ich bisher erlebt habe, hatten das: Hingehen und volle Lotte raushausen, ob nun 50 oder 50.000 da sind. Und was sie antreibt zu spielen ist die aufrichtige Suche nach einem Ausdruck für das was sie in sich spüren: Aggression, Liebe, Spaß, Verzweiflung... pure Emotion und die wird zu 100% kompromisslos in Musik umgesetzt. Charismatiker entwickeln sich oft im Laufe der Zeit und das ist stil- und erfolgsunabhängig, gibt's in der Festzeltband genauso wie beim Wacken Top Act.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Danke michl_66 für dieses Thema :hail:
Der Dank geht zurück. Wie gesagt, ich hab mich noch nicht so ganz vertieft mit ihm beschäftigt. Aber genau den Eindruck, den du beschreibst, hab ich auch. Und ein weiteres Puzzlestück zum Gesamtbild. Danke! :thumpsup:
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Wusste gar nicht, dass der der Typ von Sub7even ist. Waren ja damals die ehemaligen Rage-Musiker. Haben halt versucht auf nen Trend aufzuspringen, hat aber eben wie so oft nicht geklappt. Kann mich noch an ein total unsympathisches Interview erinnern, so lange ist das schon wieder her :D
Herrjeh, man wird alt...nein...man ist es schon :D
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich mach es mal weniger philosophisch und ohne Mojo.

Für mich macht die Rhythm - Section den Unterschied. Wenn Drums und Bass ernsthaft grooven, bilden sie ein Fundament auf dem die Mit- bzw. Frontmusiker nach vorne strahlen können.

Ich finde, man kann es einem Drummer sogar ansehen ob er "nur" mitspielt oder das Rüchgrad der Band bildet.

Damit kann und will ich nicht erklären ob AC/DC oder Panthera mehr Energie von der Bühne bringen. Aber z.B. auf der Kneipennacht finde ich genau hier den Unterschied.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Kurzer Nachtrag:
Gestern wieder Gig gehabt. Die andere Band. Amtliche Anlage. Meine Monitore.
Das ist mir aufgefallen:
Es hat was mit Lautstärke zu tun. So geil, wenn du meinst, die Monitore hüpfen bei einem Palm-Mute ca. nen halben Meter hoch. ?
Der Sound muss mit der Band zusammen passen und mir Gänsehaut machen.
Dann muss natürlich das Abinente stimmen. Gäste müssen da sein. Und die dürfen sich nicht tot stellen.
Und in der Band sollten auch alle einigermaßen gut drauf sein.
Wobei ich merk, dass ich eher grad beschreib, wann's mir Spaß macht. Gestern war das so. Ich hab eine tolle Energie gespürt. Von Teilen des Publikums weiß ich, dass es ankam. Wobei die Selbst- und Fremdwahrnehmung da auch sicher auseinander liegen. Das ist mir wurscht. Ich will mehr so Auftritte wie gestern!!! ??
Sent from my phone
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Kurzer Nachtrag:
Gestern wieder Gig gehabt. Die andere Band. Amtliche Anlage. Meine Monitore.
Das ist mir aufgefallen:
Es hat was mit Lautstärke zu tun. So geil, wenn du meinst, die Monitore hüpfen bei einem Palm-Mute ca. nen halben Meter hoch. ?
Der Sound muss mit der Band zusammen passen und mir Gänsehaut machen.
Dann muss natürlich das Abinente stimmen. Gäste müssen da sein. Und die dürfen sich nicht tot stellen.
Und in der Band sollten auch alle einigermaßen gut drauf sein.
Wobei ich merk, dass ich eher grad beschreib, wann's mir Spaß macht. Gestern war das so. Ich hab eine tolle Energie gespürt. Von Teilen des Publikums weiß ich, dass es ankam. Wobei die Selbst- und Fremdwahrnehmung da auch sicher auseinander liegen. Das ist mir wurscht. Ich will mehr so Auftritte wie gestern!!! ??
Sent from my phone
Gönn Dir einfach mal Motörhead live, ist zwar ein wenig laid back, aber die Jungs sind im Moment ganz gut drauf.....:smokin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Das ist aber das, was eine gute von einer schlechten Band unterscheidet - auch vor wenigen Leuten abgehen und Party machen........

ich erinnere mich an ein Gig am Gillamoos (Bayern) letztes Jahr, wo tagsüber die CSU-Prominenz spricht und wir abends vor zwei vollen Tischen im sonst leeren Zelten spielten....Grund - das anscheinend bekannt schlechte Bier. Aber wir haben uns mit einer "SCheiß-ega"-Stimmung zwei Folgegigs erspielt........Also - trotzdem Gas geben.......

Der beste Motivator war übrigens ein knallroter SPD-Luftballon, der durch das Zelt schwebte......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded