Energie auf der Bühne

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Moin Mädels,
ich hab ein denkwürdiges Wochenende hinter mir. :denk:

Zuerst ein Gig in einer Kneipe mit einem LD MAUI Säulensystem (vermutlich das 28er), bei dem der Sound zwar nicht schlecht, aber doch für mich zum Ärgern war, weil die Gitarren ziemlich ins Mittenloch gefallen sind und ich - lange nicht auf der Bühne gestanden und entsprechend erwartungsfroh - dann doch irgendwie das Gefühl nicht los wurde, hier was ziemlich amateurhaftes abzuliefern, was der Gage dann doch auch auf eine Art wieder gerecht wurde ... :rolleyes: Aber darüber hab ich ja schon im Quantum-Thread genölt, das brauchen wir nicht unbedingt zu vertiefen. Ist aber wichtig für das, was gestern noch kam ...

Gestern dann beim Konzert gewesen. Recht unvorbereitet. Hatte spontan die Karten gekauft, ohne den Typen so richtig zu kennen und mir jetzt auch nicht im Vorfeld die CDs reingezogen. Dementsprechend gespannt aber ohne besondere Erwartungen angereist. Es geht um Daniel Wirtz, mir bekannt aus "Sing meinen Song" ein Format im Fernsehen, was mich überrascht und mir gut gefallen hat. Deutsche Texte und härtere, aber melodiöse Musik dazu. Es war sehr geil! Intelligent arrangtiert. Toll gespielt. Und ein Bomben-Sound. Bei den lauten Passagen war der Text zwar teilweise schlecht zu verstehn, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Echt Hammer. Wer's nicht kennt ... mein Reinhör-Tipp:

So und nun nach meiner langen Vorrede endlich meine Frage:
Wie bekommen manche Musiker / Bands eine SOLCHE Energie auf die Bühne???
Das ist jenseits von technischer Perfektion (sowohl spieltechnisch, als auch soundtüfteltechnisch), wobei das mit einem miesen Sound oder schlecht gespielt auch nicht wirken würde. Und die Tatoos hindern zwar nicht :biggrin:, sind aber auch nicht der Grund, dass es so wirkt, wie es wirkt. Es ist nicht inszeniert, zumindest nicht aufgesetzt. Sondern MUSS einfach so sein, wie es ist.

Wie seht ihr das?
Mir ist klar, dass man alles klar haben muss (Sound, Spieltechnik, Zusammenspiel, ...). Aber am Ende bleibt es ne halbe Sache, wenn man's live nicht "rüberbringt". Vielleicht mach ich mir auch mal wieder zu sehr nen Kopf. :blah: Einfach rausgehen und raushauen ...
Bin gespannt ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich würd sagen, wenn a) die Musik passt (inkl. Song u. Arrangement) und b) die Musiker miteinander können....dann gibt's halt diese Momente. Mal passt es nicht - und manchmal wird's legendär.

Ich hab auch schon Gigs gesehen, die technisch perfekt, aber totlangweilig waren, und dann wieder Konzerte, wo ein Schnitzer den nächsten jagte, aber die Gänsehaut vom ersten bis zum letzten Moment blieb.

Aber in erster Linie finde ich, daß es darum geht, daß die Songs einfach live reproduzierbar sind. Es nützt gar nix, wenn der Song im Studio 20 Gitarrenspuren und versteckte Keyboards "braucht", um zu wirken, dann hat das Lied per se schon einen "Schaden".
Wenn die Scheibe mit ner Akustik-Gitarre und ner Mundharmonika schon alles kann - hat man meiner Meinung nach schon gewonnen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Bei manchen Bands passt es einfach. Dann ist es natürlich auch ein Unterscheid, ob man hin und wieder am WE nen Gig spielt oder mal 20 Shows am Stück hat.
Ob man einen fixen Mischer hat der die Songs kennt oder mit dem Vorlieb nehmen muss was da ist.
Auch wichtig: Wenn die Musik mehr oder weniger simpel ist, kann man natürlich mehr Action machen, als wenn man sich die Flossen verknoten muss. Komischerweise ist es aber dann oft eher umgekehrt. Manche Bands sind trotz musikalischer Perfektion live so langweilig, da kann ich mir eigentlich auch ein Bandfoto angucken und nebenher die CD laufen lassen :D
Den Song da oben finde ich aber fürchterlich. Für mich ist das echt Hausfrauenmusik. 0815-Refrain, musikalisch m.E. auch ziemlich nichtssagend, auch wenn da sicherlich sehr gute Musiker dahinter stehen. Naja, ich muss zugeben dass ich aber allgemein kein Fan dieser "Welle" bin, die da momentan abgeht.

Eine meiner Favebands wenn es um mitreißende Gigs geht sind Death Angel. Seit knapp 30 Jahren im Geschäft und immer noch die pure Energie und vor allem auch Sympathie.
Gut, ist natürlich auch ein paar Stufen härter, hihi :)

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Das ist ein ziemlich unfairer Vergleich. Die Jungs von Death Angel sind ALLES totale Weltmeister, sowohl spielerisch, als auch von der Show. Die gibt's ja auch schon ewig und die Musikrichtung, in der sie (außer bei "The Organisation") unterwegs waren/sind, verzeiht keine Schlampigkeiten. "At 180 bpm you have NO friends" ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
... versteckte Keyboards "braucht", um zu wirken, dann hat das Lied per se schon einen "Schaden".
NaNaNa - wir wollen doch nicht so herbalassend über Mitmusiker sprechen :pruust:
Im Gegensatz zu uns wissen Die, wie ein E#7/-9maj13 zu spielen geht.
... auch wenn man es nicht braucht, weils nicht klingt :)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Das ist ein ziemlich unfairer Vergleich. Die Jungs von Death Angel sind ALLES totale Weltmeister, sowohl spielerisch, als auch von der Show. Die gibt's ja auch schon ewig und die Musikrichtung, in der sie (außer bei "The Organisation") unterwegs waren/sind, verzeiht keine Schlampigkeiten. "At 180 bpm you have NO friends" ;-)
:rock::rock::rock:

Ich wollte nur verhindern, dass hier jemandem das Gesicht einschläft :biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich hab auch schon Gigs gesehen, die technisch perfekt, aber totlangweilig waren, und dann wieder Konzerte, wo ein Schnitzer den nächsten jagte, aber die Gänsehaut vom ersten bis zum letzten Moment blieb.
Da wär genau meine Frage, woher das kommt ... :denk:
Aber in erster Linie finde ich, daß es darum geht, daß die Songs einfach live reproduzierbar sind. Es nützt gar nix, wenn der Song im Studio 20 Gitarrenspuren und versteckte Keyboards "braucht", um zu wirken, dann hat das Lied per se schon einen "Schaden".
Wenn die Scheibe mit ner Akustik-Gitarre und ner Mundharmonika schon alles kann - hat man meiner Meinung nach schon gewonnen.
Das stimmt, aber das is der Song bzw. Arrangement. Das hat nix mit der Energie zu tun, mit der präsentiert wird.

Bei manchen Bands passt es einfach. Dann ist es natürlich auch ein Unterscheid, ob man hin und wieder am WE nen Gig spielt oder mal 20 Shows am Stück hat.
Das ist ein Ansatz ... Routine könnte helfen.
Ob man einen fixen Mischer hat der die Songs kennt oder mit dem Vorlieb nehmen muss was da ist.
Das hat wieder nix mit der Energie zu tun
Auch wichtig: Wenn die Musik mehr oder weniger simpel ist, kann man natürlich mehr Action machen, als wenn man sich die Flossen verknoten muss. Komischerweise ist es aber dann oft eher umgekehrt. Manche Bands sind trotz musikalischer Perfektion live so langweilig, da kann ich mir eigentlich auch ein Bandfoto angucken und nebenher die CD laufen lassen :D
Schon, aber für mich gibt's nen Unterschied zwischen "Show machen" und Energie. Es gibt Bands, die machen Show, aber es wirkt aufgesetzt. Und Energie muss nicht unbedingt durch viel Action transportiert werden.
Den Song da oben finde ich aber fürchterlich. Für mich ist das echt Hausfrauenmusik. 0815-Refrain, musikalisch m.E. auch ziemlich nichtssagend, auch wenn da sicherlich sehr gute Musiker dahinter stehen. Naja, ich muss zugeben dass ich aber allgemein kein Fan dieser "Welle" bin, die da momentan abgeht.
Ok. Das ist Geschmackssache. Vielleicht bin ich grad mehr Mainstream unterwegs. Aber das macht ja nix. Vielleicht liegt's daran, dass ich mehr Haushalt zu erledigen hab. Dann passt die Hausfrauenmusik ja fast. :denk::biggrin:
Eine meiner Favebands wenn es um mitreißende Gigs geht sind Death Angel. Seit knapp 30 Jahren im Geschäft und immer noch die pure Energie und vor allem auch Sympathie.
Gut, ist natürlich auch ein paar Stufen härter, hihi :)
Ok. Das ist jetzt interessant. Ich hab mit harter Musik eigentlich kein Problem. Aber in genanntem Beispiel geht das für mich stark Richtung Gepose. Das find ich nicht schlimm. Transportiert für mich aber auch nicht die Energie, die ich meine. Vielleicht muss ich das nochmal in fett anhören, mit Computerspeakern is auch unfair. Aber das zeigt mir 2 Sachen: 1.) Das bleibt doch subjektiv, ob man die Energie spürt oder nicht. 2.) Hängt wohl doch mehr am Sound, als ich dachte.
Jedenfalls Danke! :thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Öhm... definier mal Energie...

Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Kannes aber auch gar nicht in Worte fassen.

Aber ich glaube, das funktioniert nur, wenn die Musiker alle wissen, wie sie welchen Ton konkret aus ihrem Instrument bringen. Und sie müssen perfekt harmonieren, also wirklich auf dem Punkt sein... Alle haben ein genaue Vorstellung davon, wie etwas klingen soll und sie wissen, wie sie es umsetzen können.

Zusätzlich wissen alle Musiker, wann sie konkret Laid Back spielen sollen, oder lieber brutal nach vorn... wer spielt wann vom Timing gegeneinander, wer eher locker. Ich glaube, diese Energie passiert vor allem in der richtigen Dynamik und im Mikrotiming der Musiker.


Zumindest stell ich mir das in meinem Hirn so vor! ;-) hehe....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Ja, ein Clubgig ist bei DA natürlich noch wesentlich cooler, ich hab nur auf die Schnelle nix gefunden.
Bei diesem Open Air kommt das tatsächlich posiger, aber im Club tropft da der Schweiß von der Decke.
Zwecks Energie und Action...ja, sehe ich schon zum Teil auch so. Da muss halt was transportiert werden.
Aber Standfußball-Gigs sind halt allgemein nicht so mein Ding.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Öhm... definier mal Energie...

Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Kannes aber auch gar nicht in Worte fassen.

Aber ich glaube, das funktioniert nur, wenn die Musiker alle wissen, wie sie welchen Ton konkret aus ihrem Instrument bringen. Und sie müssen perfekt harmonieren, also wirklich auf dem Punkt sein... Alle haben ein genaue Vorstellung davon, wie etwas klingen soll und sie wissen, wie sie es umsetzen können.

Zusätzlich wissen alle Musiker, wann sie konkret Laid Back spielen sollen, oder lieber brutal nach vorn... wer spielt wann vom Timing gegeneinander, wer eher locker. Ich glaube, diese Energie passiert vor allem in der richtigen Dynamik und im Mikrotiming der Musiker.


Zumindest stell ich mir das in meinem Hirn so vor! ;-) hehe....
Jetzt kommst du mir mit Definitionen ... :eek::biggrin:
Ich glaub nicht, dass es spieltechnisch ist. Wenn das Zusammenspiel nicht passt, wird's zwar auch nix mit der Energie, aber da ist noch was, das man nicht durch Instrument üben lernt. Viel üben macht's eher schlechter. Es ist eher so ne Präsenz-Sache. Ausstrahlung. Ein Im-Moment-voll-da sein. Und wahrscheinlich Atmosphäre. Für die braucht's auch guten Ton und Licht und alles. Aber m.M.n. eben noch etwas mehr. Das kann ich nicht greifen und würd es gern.
Z.B. die Vorband gestern (MILLIARDEN) war jetzt nicht das, was ich meine Lieblingsmusik bezeichnen würde. Ziemlich dreckiger Deutschrock mit viel punkiger Attitüde. Aber die hatten das auch. Weniger spieltechnische Finesse. Weniger Lichtshow. Mehr Gehüpfe und Gepose. Aber eben auch Energie.
Ich kann es leider nicht definieren. :eek:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Öhm... definier mal Energie...
Da hast du den entscheidenden Punkt! Ich hab mir darüber schon so meine Gedanken gemacht und glaube, dass ein Großteil der "Energie" schlichtweg von der Ausstrahlung des Frontmanns kommt. Es gibt halt Leute, die stellen sich einfach vorne hin, schauen ins Publikum und haben selbiges schon gefangen. Wenn ICH das zB machen würde, würde das keine Sau interessieren! Es gibt dafür kein Geheimrezept, außer: Man muss authentisch sein und hoffen, dass diese Authentizität eben ankommt. Manche versuchen, sich in eine bestimmte, momentan eben angesagte "Rolle" zu begeben, sei es durch tolle Klamotten, Tattoos, ... aber wirken halt künstlich, weil es nicht ECHT ist.

Beim Musikstil ist es ja genauso. Manche machen halt ihr Ding und wenn sie Glück haben ist das eben zZt angesagt. Andere versuchen zB Kraftclub nachzumachen. Ich wähle speziell die Band aus, weil hier in Ulm letztes Jahr ein Festival war, wo quasi jede 2. Band genau wie die geklungen hat und ... das war einfach jedes Mal dasselbe und stinkelangweilig!

Also ich glaube, dass man es so zusammenfassen kann: Wer SEIN Ding macht, das gekonnt rüberbringt bei gutem Sound und eben den Zeitgeist trifft, der hat gewonnen :)

Wahrscheinlich ist "Energie" wirklich ein sehr wandelbarer Begriff, den man nie festgemacht bekommt, daher meine ich eben, dass auch die Patentrezepte für "Energie auf der Bühne" immer variabel gehalten werden müssen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
:) Aber dann weiß ich glaube ich, was Du meinst.

Ich glaube schon, dass das mit dem Spielerischen zu tun hat. :) Im Grunde ganz einfach... Energie kommt rüber, wenn alle harmonieren und ordentlich Energie aufwenden ihren Ton aus dem Instrument zu holen. Je mehr Energie Du aufbringst, desto z.B. stärker schlägst Du in die Saiten... Oder besser gesagt, Du holst vielleicht mehr aus, schlägst dann aber so direkt in die Saite doller an. Oder Du nimmst Dich ganz stark (sichtbar) zurück um einen eher leiseren, zarteren Ton anzuschlagen. Um Dich zurückzunehmen wendest Du entweder kaum Energie auf... dann kommt kaum Energie rüber... Oder Du brauchst viel Energie um Dich zurückzuhalten. Bei vielen Gitarristen fängt diese Energie im Gesicht an... Ich glaube Vai sagte das mal... Seine Gesichtsmuskulatur ist dummerweise mit der Fingermuskulatur verbunden! :-D

Ach und je kleiner der Gig, desto mehr hörst Du das direkte Instrument, halt nicht über eine große Bühne... ich glaube, dann wird der Gig von allein energetischer! :)

Aber das ist schon echt eher ein übersinnliches Thema.. ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ab dem Moment, wo man Begriffe wie Energie, Ausstrahlung, Druck wirklich per Definition festlegen kann...wird's langweilig.

Da gibt's dann nur mehr Skalen, Benchmarks, Wertungen....Gerade bei Musik und im speziellen Live-Musik geht's doch nur um "Magic".....und meistens liegt es auch im
Auge/in den Ohren des Betrachters, ob der Gig geil/technisch perfekt/künstlich inszeniert etc. war.

Manche Dinge darf man nicht zu Tode analysieren, weil man sonst kirre wird.

Und oft sind es Musikrichtungen, die uns überhaupt nicht liegen, die uns überraschen können. Vor etlichen Jahren hatten wir Pantera in Wien zu Gast, das war gerade am Ende deren "Far Beyond Driven" Welttournee, und an dem Abend waren sie so bekifft, daß kein einziger ihrer Klassiker wirklich gut war. Eine der Vorbands war "Downset", die ich eigentlich tooootal langweilig fand. Die feuerten aber ein Live-Set ab, daß die Hälfte gereicht hätte - so als wären sie Biohazard gewesen zu deren besten Zeiten.

Und noch einen Tag vor dem Pantera-Gig spielten Bad Religion, mit denen ich wirklich noch weniger anfangen kann. (Die Karte hatte ich geschenkt bekommen) Und was war da:
Der Sänger begrüßte das Publikum kurz und freundlich, zählte: One, two, three, four....und die nächsten 2 1/2 Stunden war die ganze Halle eine singende und schreiende Hüpfburg!!!! Krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut 'von......

Deswegen: Wenn es GEIL ist, dann ist die einzig adäquate Erklärung, DASS ES GEIL IST. ;-) Und das kann meinetwegen auch Scooter sein (ok, schlechter Vergleich, die sind IMMER scheiße, auch wenn es echt liebe Typen sind) ....aber....HOW MUCH IS THE FISH?????? ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Welch eine philosophische Frage!?!
Hmm... was Basti bereits gefragt hat ist wichtig: Was definierst Du als Energie auf der Bühne?

Für mich ist Energie auf der Bühne, wenn ich als Zuhörer/Zuschauer nicht nur die Arme verschränke
und lapidar sage "geil". Energie auf der Bühne findet für mich dann statt, wenn ich gerne selbst
da oben stehen würde.
Ich brauche dazu einen guten Sound (viel Gitarren, sonst wäre es ja ein Keyboard-Forum :)); ein richtig
tighten Rhythmus, bei dem alle Musiker auch nicht nur eine "mµ-tel" von einander Abweichen. Eine Band,
die mich als Zuhörer mit aufnimmt...
... UND ich muss selbst bereit sein, ein Teil des Ereignisses sein zu wollen.

Ob die Band das auch so wahrnimmt wie ich unten wäre schon die nächste Frage!?!

Die Cover-Mucker werden das auch kennen:
Du spielst einen Song seit Jahrzenten ca. 250x im Jahr. An manchen Orten hast Du 30 Gigs/Jahr.
Du kannst ihn nicht mehr hören und spielen. Du verhälst Dich eigentlich auf der Bühne professionell
und lässt dir das nicht anmerken. Aber DEINE Energie während des Liedes erholt sich gerade.
Nur das Publikum geht ab wie Schmitz´s Katze. Und am Ende des Abends heißt es dann:
Das Lied war ja Hammergeil!

Äh Energie, was war nochmal Energie? Michl, ich glaube eine vernünftige Antwort bekommst Du nur beim Physikerkongress.
Sorry, wenn ich da so hart und ehrlich zu Dir bin :biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich versuch die Zitate mal etwas stark zu kürzen, wegen der Übersicht. Hoffentlich bleiben die Inhalte verständlich ...
... ECHT ... SEIN Ding ... sehr wandelbarer Begriff ... variabel gehalten werden müssen.
Da steckt viel drin, was ich auch vermute. Danke!

:) Aber dann weiß ich glaube ich, was Du meinst. ... mit dem Spielerischen zu tun ... Aber das ist schon echt eher ein übersinnliches Thema.. ;-)
Das ist sicherlich tatsächlich ein Aspekt. Ich hab halt schon Bands gesehen, die perfekt gespielt haben und es wirkte trotzdem leblos. Aber damit Energie rüber kommen kann, muss die Spieltechnik stimmen.

Ab dem Moment, wo man Begriffe wie Energie, Ausstrahlung, Druck wirklich per Definition festlegen kann...wird's langweilig. ... nur um "Magic".....und meistens liegt es auch im Auge/in den Ohren des Betrachters, ... nicht zu Tode analysieren, weil man sonst kirre wird.

Deswegen: Wenn es GEIL ist, dann ist die einzig adäquate Erklärung, DASS ES GEIL IST. ;-)
Da stecken viele gute Ansätze drin. Ich möcht's nur in soweit analysieren, damit ich für mich klar bekomme, wie ich da vorwärts komme. Hab schon festgestellt, dass mehr üben bei mir nix bringt. Mehr live-spielen schon. Aber - und da hast du recht - es ist oft auch eine Sache des Augenblicks und der subjektiven Sicht des Betrachters. :thumpsup:

Welch eine philosophische Frage!?! ... Energie auf der Bühne findet für mich dann statt, wenn ich gerne selbst da oben stehen würde.
Ich brauche dazu einen guten Sound (viel Gitarren, sonst wäre es ja ein Keyboard-Forum :)); ein richtig
tighten Rhythmus, bei dem alle Musiker auch nicht nur eine "mµ-tel" von einander Abweichen. Eine Band,
die mich als Zuhörer mit aufnimmt...
... UND ich muss selbst bereit sein, ein Teil des Ereignisses sein zu wollen.

Ob die Band das auch so wahrnimmt wie ich unten wäre schon die nächste Frage!?!

Die Cover-Mucker werden das auch kennen:
Du spielst einen Song seit Jahrzenten ca. 250x im Jahr. An manchen Orten hast Du 30 Gigs/Jahr.
Du kannst ihn nicht mehr hören und spielen. Du verhälst Dich eigentlich auf der Bühne professionell
und lässt dir das nicht anmerken. Aber DEINE Energie während des Liedes erholt sich gerade.
Nur das Publikum geht ab wie Schmitz´s Katze. Und am Ende des Abends heißt es dann:
Das Lied war ja Hammergeil!

Äh Energie, was war nochmal Energie? Michl, ich glaube eine vernünftige Antwort bekommst Du nur beim Physikerkongress.
Sorry, wenn ich da so hart und ehrlich zu Dir bin :biggrin:
Mist, du schreibst so zusammenhängend, da kann ich gar nix groß rauslöschen ... ;)
Ich will gar keine vernünftige Antwort. Nur ein paar Hinweise und Einschätzungen von persönlich Betroffenen.
Es macht sicher auch einen Unterschied in der Selbst- und der Fremdwahrnehmung. Muss grad an Festzeltbands denken, die oft zu recht, aber manchmal einfach wegen des Alkoholpegels gefeiert werden. Es IST sehr subjektiv.
Und keine Sorge. Ich steh auf ehrliche Antworten. Braucht jetzt zwar den halben Tag, bis ich wieder in der Spur bin, aber das ist schon ok. :eek: :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
ach, was freu ich mich schon wieder aufs 2016er AxeFest, wo wir dann so schön philosaufen können ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kenn da auch kein Geheimrezept. Hab schon Bands gesehen, die sich überhaupt nicht verstanden haben aber super zusammen gespielt haben und die Energie rüber brachten. Vielleicht war es der Hass aufeinender, der da rüber kam.

Wer mal Energie sehen will sollte sich mal Mother's Finest in einem kleinen Club ansehen. Kleiner Club ist dabei wichtig!!
Die brauchen zwar 2 bis 3 Songs bis der Motor rund läuft aber dann ... lecko.
Dabei ist das jetzt gar nicht so sehr "meine Musikrichtung".
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded