Engl Pro 412 IR via fredman technique - Feedback

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Hallo,

ich habe vor gut einem Jahr einige Impuls Responses von meinem Engl Pro 412 Cabinet mit der fredman technique(2x SM57, 0° & 54°) erstellt. Ich selbst spiele eine dieser IR's seit dem Live und nehme diese auch für Studio Aufnahmen. Der Punkt das selbst erstellte Presets und IR's einem selbst meistens am besten gefallen greift hier für mich total. Daher würde ich gerne mal eure Meinungen zu den IR's hören (offen und ehrlich, ich kann das ab :)). Daher biete ich 10 IR's von eben dieser Engl Pro 412 hier kostenfrei zum testen an, mit der bitte, mal eure Einschätzung dazu hier zu hinterlassen.

Anbei noch ein Riff als Hörbeispiel (High Gain, Engl Severe 2, FW Ares 2.0, 2 Gitarren Links/Rechts). Verwendete IR: Engl412_57_fredmix_09.wav

https://www.dropbox.com/s/mzenlg56ri9d1w3/Engl Pro 412 Fredman Sample.mp3?dl=0

viele Grüße und viel Spaß beim austesten.

82794
 

Anhänge

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Klingt für meine Ohren etwas nach v60 in Engl obwohl du ja warscheinlich v30 verbaut hast. Kann aber auch am sm57 liegen.
Ist halt alles Geschmacksache und wurde ha hier und abnderswo schon zig fach diskutiert.
Wenn du von einer IR einen gemikten Sound erwartest und das Sm57 magst, dann ist alles perfekt. Wahrscheinlich ist das Signal das dein FOH so von dir bekommt besser als jedes das er selbst mit (meist lieblos und unprofessionell) hingeworfenen SM57 aus seinem Bestand hinbekommt. Allerdings würde ein guter Tech auch nicht unbedingt ein 57er, oder zumindest ein weiteres hinstellen, weshalb das dann doch gerade bei 4x12er v30 geladenen Metallbrett Boxen dirchaus besser klingen könnte als deine IR.
Allerdings kann ich mich nur seeeehr vage erinnern wann ich mal einen soundmenschen hatte dem das Gitarrenmikro auch nur halb so wichtig war wie die bass drum.....
Bei v30 in 4x12 klingt ein bändchen meist ziemlich "gut" aber tönt auch kräftig den sound ein. Vllt leiht dir ja mal jemand ein altes Beyer. Wenns "neutral" sein soll würde ich mir mal ein c414 oder c214 leihen und ein paar IRS damit schiessen.
Oder die schickst mir deine Box für 3 Wochen, dann mach ich das.😉
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Erstmal danke fürs Teilen!

Ich kann im Moment nur eine rein technische Rückmeldung geben:
Die Samplerate der IRs ist 44100Hz, also so gesehen nicht perfekt ans Axe angepasst. Das macht letztlich sicherlich keinen hörbaren Unterschied, wenn überhaupt.
Die IR flacht sehr schnell ab, was wohl heißt, dass keine Reflektionen des Raums drin sind. Ein gutes Zeichen!

Werde ich die Tage mal reinhören und natürlich Rückmelden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ich stecke in der Materie nicht besonders tief drin und würde meine Meinung so formulieren: Da habe ich im AX8 Werksbestand erheblich schlechtere (=mir weniger gefallende) IRs gehört.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded