Engl Tube vs. SS

MarcJu81

New member
Mitglied seit
Apr 7, 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der Fractal Welt. Habe jetzt verschiedene Konstellationen getestet und war etwas verwundert.

einmal Axe FX3 an 4x12V30 über

Fireball 100W Tube Endstufe
PCL Vintage Amp 60W SS Endstufe
Crown XLS 1002 SS

und einmal das Ganze an den Matrix Q12 passiv Speakern

Unabhängig der Endstufe hat der Sound über die FRFR gar nicht gepasst. Habe hier nicht so richtig ne coole Einstellung gefunden die mir passte.
Also wieder an die 4x12.
Musste feststellen, dass der Sound über den Engl einfach super klingt. Sogar mit aktivierter PowerAmp Simulation bekomme ich meines Erachtens super tolle Sounds aus der Box. Die digitalen Endstufen hingegen klingen im Vergleich relativ leblos (vielleicht einfach extrem neutral).

Da ich mir für die Zukunft aber halt ne 19" Endstufe holen will bin ich jetzt etwas verunsichert. Aktuell tendiere ich ja zur Engl 540/50. Als Alternative war halt die Matrix GT1000FX, da die ja sehr gut sein soll. Da man dieses Teil aber nur gebraucht bekommt habe ich etwas Bedenken, dass die auch so leblos wie meine getesteten Amps klingt. Hat jemand vielleicht Erfahrungen diesbezüglich bzw. auch vor der gleichen Entscheidung gestanden?
Gruß
Marc
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Boxensim hattest du aber aktiviert, als du über die FRFR-Lösung gegangen bist, oder? Dann hat evtl. einfach die IR nicht gepasst?
Prinzipiell ist das aber natürlich schon ein großer Unterschied und zunächst ne Umstellung. Die FRFR-Lösung entwickelt nicht den Druck von ner 4x12er, aber das soll sie halt auch nicht. Man kann sich dafür aber toll in den Mix integrieren, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich bin von ner 4x12 auf FRFR und dann wieder zurück zu ner 2x12 - mag beides.