Engl Tube vs. SS

MarcJu81

New member
Mitglied seit
Apr 7, 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der Fractal Welt. Habe jetzt verschiedene Konstellationen getestet und war etwas verwundert.

einmal Axe FX3 an 4x12V30 über

Fireball 100W Tube Endstufe
PCL Vintage Amp 60W SS Endstufe
Crown XLS 1002 SS

und einmal das Ganze an den Matrix Q12 passiv Speakern

Unabhängig der Endstufe hat der Sound über die FRFR gar nicht gepasst. Habe hier nicht so richtig ne coole Einstellung gefunden die mir passte.
Also wieder an die 4x12.
Musste feststellen, dass der Sound über den Engl einfach super klingt. Sogar mit aktivierter PowerAmp Simulation bekomme ich meines Erachtens super tolle Sounds aus der Box. Die digitalen Endstufen hingegen klingen im Vergleich relativ leblos (vielleicht einfach extrem neutral).

Da ich mir für die Zukunft aber halt ne 19" Endstufe holen will bin ich jetzt etwas verunsichert. Aktuell tendiere ich ja zur Engl 540/50. Als Alternative war halt die Matrix GT1000FX, da die ja sehr gut sein soll. Da man dieses Teil aber nur gebraucht bekommt habe ich etwas Bedenken, dass die auch so leblos wie meine getesteten Amps klingt. Hat jemand vielleicht Erfahrungen diesbezüglich bzw. auch vor der gleichen Entscheidung gestanden?
Gruß
Marc
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Boxensim hattest du aber aktiviert, als du über die FRFR-Lösung gegangen bist, oder? Dann hat evtl. einfach die IR nicht gepasst?
Prinzipiell ist das aber natürlich schon ein großer Unterschied und zunächst ne Umstellung. Die FRFR-Lösung entwickelt nicht den Druck von ner 4x12er, aber das soll sie halt auch nicht. Man kann sich dafür aber toll in den Mix integrieren, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich bin von ner 4x12 auf FRFR und dann wieder zurück zu ner 2x12 - mag beides.

Zu deiner Frage. Ich hatte die Engl 850/50 (ich glaube die war gemeint) jahrelang gezockt und fand die fantastisch, damals aber natürlich mit dem entsprechenden Preamp. Färbt logischerweise den Sound und das ist wahrscheinlich das, was dir so gefallen hat. Einige werden evtl. sagen, das ist genau das, was du ja nicht willst, wenn du nen Modeller nutzt, aber ich würde sagen es ist erlaubt, was gefällt. Wenn du parallel direkt gehen willst, sind die soundlichen Unterschiede natürlich größer, wenn die Endstufe deinen Sound vor dem Cab nochmal "nachcoloriert" und du dein direktes Signal vom Axe-FX abgreifst, aber machbar ist das dennoch.
 

MarcJu81

New member
Mitglied seit
Apr 7, 2023
Beiträge
6
Meine die Engl 840/50 aber denke wir reden von der gleichen. Die IR hab ich getestet, hat aber alles nicht so passen geklungen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Mist, jetzt hatte ich mich vertippt. Ja, die 840/50. Ich würde evtl. wirklich versuchen mit der Matrix GT1000FX zu experimentieren. Die klingt natürlich auch neutral(er), aber ich denke mit ein wenig tweaken hast du die Engl fast und bist halt vom Sound her variabler. Der andere Vorteil ist, dass das Teil weniger Platz wegnimmt, deutlich leichter ist, du keine Röhren tauschen musst und erschwinglicher dürfte das Ding auch sein. Ich hatte die 800er Matrix und war sehr happy in Verbindung mit dem Axe-FX II.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.596
Das sind zwei verschiedene Welten. FRFR hat einen linearen Freqzenzgang über den gesamten Frequzenzbereich, im Unterschied zum Gitarrenspeaker, der die Mitten betont und einen Abstrahlungs-Beam hat, in dem der Sound anders klingt, als wenn man neben dem Amp steht. Beim FRFR hörst Du das, was das Publikum über das PA von einer abgemikten Box hört. Beim 4x12er hörst Du nur deinen Amp ("amp in the room"). Bedeutet: Für FRFR brauchst Du andere Einstellungen und wie oben gesagt vor allem eine geeignete IR. Da ist also Ausprobieren gefragt. Ob die Matrix Q12 Speaker mit einer 4x12 mithalten können, ist dann noch eine andere Frage, und auch eine Deines Musikstils.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachfolgend meine Erfahrungen mit AxeFx 2, div. Endstufen und in eine Gitarrenbox Marshall 4x12.

(1) Über eine Marshall 9100er Endstufe. Hier waren am meisten Einstellarbeiten erforderlich.
Ganz ohne Endstufen-Sim im AxeFx hat es mies geklungen. Mit der vollen Endstufen Sim war es aber zuviel des Guten (Bässe). Guter Sound aber viel Einstellarbeiten

(2) Endstufe eines Peavey 6505 genutzt. Das funktioniert. Dazu kann oder sollte die Enstufensim im AxeFx ausgeschaltet werden.
Man wird damit recht flexibel, verlor aber ein bisschen an "Sound" gegenüber der echten Vorstufe im Peavey.

(3) AxeFx plus Matrix Enstufenmodule aus den Q12a FRFR Boxen an eine Marshall Box. Geringste bis keine Änderungen am AxeFx notwendig. Also Amps im AxeFx genutzt wie sie sind, ohne Änderungen bei Advanced Parametern oder Endstufen-Sim oder dergleichen.

Ich hab dann auch die Matrix Endstufe mit der höchsten Leistung verwendet. 1500 oder 1600er. Die mit den 2 Kanälen, nicht die mit 3.
Grund: andere waren nicht verfügbar. Die hat furchtbar geklungen. Total matt und leblos.

Angeblich kommt die 800er Matrix den Q12a Modulen am nähesten. Dazu kann ich aber keine Aussagen treffen.

Eigentlich bleibt nur Ausprobieren. Es gibt welche hier im Forum die kleine Röhrenendstufen einsetzen. Damit lassen sich wohl recht gute Ergebnisse erzielen. Bei der ganzen Updateterei alle 14 Tage hab ich Lösung 1 sofort aufgegeben. Da kommt man beim Anpassen nach Updates nicht mehr zu was anderem. Die 9100er ist aber wohl recht speziell. Klingt eigentlich recht linear.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ich hab dann auch die Matrix Endstufe mit der höchsten Leistung verwendet. 1500 oder 1600er. Die mit den 2 Kanälen, nicht die mit 3.
Grund: andere waren nicht verfügbar. Die hat furchtbar geklungen. Total matt und leblos.
Bist du sicher, dass du die Endstufe eingeschaltet hattest?

Okay, ich habe auch einen ernsthaften Hinweis an Marc im Gepäck: bei dieser Art von Problemen stellt sich mir als erstes immer die Frage, ob am Axe-FX alles wirklich komplett richtig für das angeschlossene Szenario eingestellt ist. Überraschend häufig ist das nicht der Fall (und das ist auch keine Schande, sondern kommt in den besten Familien vor). Und in einem solchen Fall sind alle anderen Bemühungen zwecklos.
Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man eigentlich mit jeder hinreichend starken Endstufe (und sei es eine einfache PA-Endstufe) zumindest eine ausbaufähige Basis haben. Die einzige verbriefte Ausnahme ist die Rocktron Velocity, die einfach etwas zu schlapp ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.675
Also ich spiele FRFR mit 2 Matrix 1000er Endstufen. Ich hab alles, was ich brauch. Manchmal gehn die Endstufen ins Clipping, aber dann ist es schon wahnsinnig laut. Aber Bässe und Leben ist alles da. Hab aber schon ewig keinen Vergleich mehr mit "echten" Gitarrenspeakern gehabt.
Wenn dir Stuttgart nicht zu weit ist, kann ich dir mein Setup gern mal zeigen.
Ansonsten bringt selber ausprobieren wahrscheinlich am Meisten. Jeder Jeck ist anders. :biggrin:
 

MarcJu81

New member
Mitglied seit
Apr 7, 2023
Beiträge
6
@Friedlieb Ja ich hatte Cabsim angeschaltet. Im PowerAmp Modus auf FRFR und Param EQ Low sowie High Cut. Danach noch etwas an den Reglern getestet aber der Sound war sehr dürftig. Was wäre denn noch zu machen gewesen?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Was wäre denn noch zu machen gewesen?
Im Grunde alles, was im Kapitel 4 des Handbuchs steht, abhängig von dem jeweiligen Setup.

Bei einer Röhrenendstufe mit 4x12er also Cabinet Modeling aus, und Power Amp Modeling ebenfalls aus. Bei einer linearen Endstufe (die also nicht versucht, wie eine Röhrenendstufe zu klingen) Power Amp Modeling stattdessen an. Im Signalweg darf dann kein Cab-Block aktiv sein. Und bei Mono sollte man auch darauf achten, dass der richtige Mono-Modus gewählt wird (dazu gibt es im Manual weit vorne einen Abschnitt "Mono vs. Stereo"). Bestimmte Effekte könnten in der Monosumme sonst schon mal recht dünn klingen.

Bei FRFR umgekehrt: Cabinet Modeling aus, und Power Amp Modeling ebenfalls aus. Und nicht vergessen, auch einen aktiven Cab-Block im Signalweg zu haben (die meisten Factory Presets haben das). FRFR erfordert nicht nur lineare Lautsprecher, sondern auch eine lineare Endstufe. Mit Röhrenendstufe (oder der entsprechenden Simulation) macht FRFR keinen Sinn.

Am Besten kommst du mit deinem Zeug im Mai zum Axe-Fest, dann stellen wir dir das alles so ein, dass es geil klingt. Oder ersatzweise zumindest geil laut. 🆒
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
567
Bei FRFR umgekehrt: Cabinet Modeling aus, und Power Amp Modeling ebenfalls aus. Und nicht vergessen, auch einen aktiven Cab-Block im Signalweg zu haben (die meisten Factory Presets haben das). FRFR erfordert nicht nur lineare Lautsprecher, sondern auch eine lineare Endstufe. Mit Röhrenendstufe (oder der entsprechenden Simulation) macht FRFR keinen Sinn.
??? Du meinst an, gell?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ja, ihr habe beide Recht, danke für's Aufpassen. Gemeint war:

Bei FRFR umgekehrt: Cabinet Modeling an, und Power Amp Modeling ebenfalls an.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zu deiner Frage. Ich hatte die Engl 850/50 (ich glaube die war gemeint) jahrelang gezockt und fand die fantastisch, damals aber natürlich mit dem entsprechenden Preamp. Färbt logischerweise den Sound und das ist wahrscheinlich das, was dir so gefallen hat. Einige werden evtl. sagen, das ist genau das, was du ja nicht willst, wenn du nen Modeller nutzt, aber ich würde sagen es ist erlaubt, was gefällt.
Genau so!! Wir sind alle Individualisten. Niemand kann einem wirklich sagen was einem gefällt. Versuchen kann man es schon aber jeder von uns entscheidet letztendlich was einem taugt.

Wenn Eddie Van Halen (nur) auf andere gehört hätte, wär vieles nicht erfunden oder entdeckt worden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded