Erste Reaktionen auf FW11 hier im Forum???

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Leute,

hab's nach einer brutalen Arbeitswoche endlich geschafft, mir die FW11 + 3er Echsenedit zu installieren, habe aber noch keinen einzigen Ton bisher gespielt ;-)

Wer von euch hat's schon hinter sich, und was mich noch mehr interssieren würde: Ist es eher ok, ganz nett, jaja, oder merkt ihr irgendwas in der Richtung von "OMFG dammit" Wooooowww, etc." ????
Denn, ehrlich gesagt, interessiert mich die Meinung unserer Forumsmitglieder hier etwas mehr (so ungefähr 150 % ;-)) als die der Leute im Ami-Forum, die ja von himmelhochjauchzend bis tränenertränkt schluchzend alle
Szenarios am Start haben....

mit ein bißchen Glück schaff ich es ja morgen nachmittag bereits, die Echse anzuwerfen und ein paar Akkorde auf die Nachbarschaft loszulassen...aber bis dahin.....

lg Andy aus Red Bull Country
....der schon wieder etwas Urlaub gebrauchen könnte, jetzt wo FW11......;-)
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hi Leute,

hab's nach einer brutalen Arbeitswoche endlich geschafft, mir die FW11 + 3er Echsenedit zu installieren, habe aber noch keinen einzigen Ton bisher gespielt ;-)

Wer von euch hat's schon hinter sich, und was mich noch mehr interssieren würde: Ist es eher ok, ganz nett, jaja, oder merkt ihr irgendwas in der Richtung von "OMFG dammit" Wooooowww, etc." ????
Denn, ehrlich gesagt, interessiert mich die Meinung unserer Forumsmitglieder hier etwas mehr (so ungefähr 150 % ;-)) als die der Leute im Ami-Forum, die ja von himmelhochjauchzend bis tränenertränkt schluchzend alle
Szenarios am Start haben....

mit ein bißchen Glück schaff ich es ja morgen nachmittag bereits, die Echse anzuwerfen und ein paar Akkorde auf die Nachbarschaft loszulassen...aber bis dahin.....

lg Andy aus Red Bull Country
....der schon wieder etwas Urlaub gebrauchen könnte, jetzt wo FW11......;-)


>> also ich hab nach der Übertragung der Firmware 11 per USB und nach anschließender Installation von Axe-Edit 3 folgende Fehlermeldung: "Communication failure: Axe-Edit was unable to complete the communination request due to time-out." .. und unter Axe-Edit 3 geht nix .. außer am Gerät selbst.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ich vermute unter Windows? Hihi....

DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-)

Aber welchen Treiber hast du aktuell laufen? Den aktuellen 168 oder noch den alten? Ist es evtl. Notwendig oder empfehlenswert für eine korrekte Kommunikation die aktuellen zu installieren? Wie weiß es leider noch nicht. Ich habe es noch nicht geschafft zu updaten. :-(
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Und, hast du auch alle Midi settings im io Menü gesetzt, wie es von FAS empfohlen wird?
 
P

Pacosipulami

Guest
Bei mir geht AE3 mal endlich ohne Fehler - ich erwische mich allerdings immer mal wieder, dass ich während AE läuft, am AxeFx etwas verstellen will - was dann zu einem kurzzeitigen Audio-Aussetzer führt (FAS erwähnt dass man dies nicht tun sollte - passieren tut aber nichts). Die Sounds in Fw11 klingen für mich alle etwas aggressiver und spritziger - was für gewisse Amps eine gute Frischzellenkur bedeutet, bei anderen Amps (wie zb. meinen Dumble-Patches) eine gewisse Mehrarbeit bedeutet. Dennoch - die Sache ist gelungen und die neuen Jumpered Plexis sind ne Wucht (das war übrigens auch mein Vorschlag an Cliff, der nun ganz genau so umgesetzt wurde - vermutlich weil ihn der User und Beta-Team Member VegaBaby an Cliff weitergab - Vega fand ja meinen Vorschlag damals richtig gut). Ich bin happy.....

Einzig den USB Treiber Bootloader muss ich bei jedem Computer-Neustart neu installieren - das nervt, aber ich hab mich damit arrangiert! Hauptsache AE geht wieder - und diesmal richtig! Endlich mal keine Beta-Version mehr! Super!

Zum Thema FW11 hab ich im Ami-Forum und hier Schaltungsanalyse betrieben - laut Cliff bin ich der Sache auch näher dran als alle andern zuvor - aber sein kleines Geheimnis hätte ich noch nicht gefunden ;) Brauche ich auch nicht......es klingt ja gut und ich will nun Gitarrespielen! :D
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Ich vermute unter Windows? Hihi....

DAS konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;-)

Aber welchen Treiber hast du aktuell laufen? Den aktuellen 168 oder noch den alten? Ist es evtl. Notwendig oder empfehlenswert für eine korrekte Kommunikation die aktuellen zu installieren? Wie weiß es leider noch nicht. Ich habe es noch nicht geschafft zu updaten. :-(
>> Jo, unter Win 7 *** grins *** .. .. welchen Treiber? Ich hab (wenn schon) den alten USB-Treiber am Laufen .. hab aber auch noch keinen anderen Treiber gefunden .. also das Update war eigentlich einfach, aber nur unter Axe-Edit 1.9 machbar, denn Fractal-Bot konnte auch keine Verbindung zum Axe-FX aufnehmen.

Nu hab ich ja die 11.er Firmware auf dem Axe-FX, kann aber so direkt am Gerät keine großen Veränderungen feststellen .. was mich reizt ist eher auch die Möglichkeit, via Rechner die Presets zu ändern .. mal sehn, wann ich die neue Version zum Laufen bekommen .. vielleicht hat Paco ja nen Rat ?!
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
>> Jo, unter Win 7 *** grins *** .. .. welchen Treiber? Ich hab (wenn schon) den alten USB-Treiber am Laufen .. hab aber auch noch keinen anderen Treiber gefunden .. also das Update war eigentlich einfach, aber nur unter Axe-Edit 1.9 machbar, denn Fractal-Bot konnte auch keine Verbindung zum Axe-FX aufnehmen.

Nu hab ich ja die 11.er Firmware auf dem Axe-FX, kann aber so direkt am Gerät keine großen Veränderungen feststellen .. was mich reizt ist eher auch die Möglichkeit, via Rechner die Presets zu ändern .. mal sehn, wann ich die neue Version zum Laufen bekommen .. vielleicht hat Paco ja nen Rat ?!


Nachtrag: Hab mir den neuen USB-Treiber (168) gezogen und nu funzt die Übertragung .. aber nicht so wie erhofft, denn Axe-Manager gibt es in der Version nicht mehr .. von daher ist Axe-Edit 3 ein Rückschritt (zumindest für mich) ..
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Nachtrag: Hab mir den neuen USB-Treiber (168) gezogen und nu funzt die Übertragung .. aber nicht so wie erhofft, denn Axe-Manager gibt es in der Version nicht mehr .. von daher ist Axe-Edit 3 ein Rückschritt (zumindest für mich) ..
Nachtrag 2: Axe-Manager ist da, obwohl weg .. und zwar unter dem Kartenreiter "Presets" zu finden .. Nachteil hier ist, dass sich nach Anwahl eines Presets das Fenster schließt .. kann man mit leben, obwohl mir Axe-Manager da bessere Dienste leistete.

Zum Sound kann ich inzwischen feststellen, dass der (unter meinen PC-Boxen .. grins ..) um einiges satter geworden ist .. soll heißen: Unter Firmware 10 hatte ich die ganzen Cab (Cabinet) rausgenommen, weil es sich besser anhörte, inzwischen ist es genau andersherum .. mal sehn (bzw. hören), wie es sich über meine Hughes & Kettner anhört .. spiele aber überwiegend über die PC-Lautsprecher, weil der Ton hier (schon immer) bombastisch ist .. also für zuhause natürlich .. .. so, nun noch n bißchen probieren .. achja, freut mich, wenn es jetzt auch unter Apple funzt ..
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
AxeManage kommt bald wieder. Teilaufgaben davon kann man ja schon mit Fractalbot und dem neuen Axe-Edit machen, aber so richtig bequem ging es nur mit AxeManage.

Das ist für mich persönlich übrigens auch die wichtigere Anwendung. Das ganze Sound-Editing mache ich eh an der Frontplatte und ich hab auch früher schon den Axe-Edit überwiegend als Patch-Librarian verwendet.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ganze Sound-Editing mache ich eh an der Frontplatte und ich hab auch früher schon den Axe-Edit überwiegend als Patch-Librarian verwendet.
Das stimm ich dir zu, sieht bei mir genau so aus.

Werd jetzt auch mal die FW 11 "drauf juckeln" ;)

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Fängt ja schon mal gut an.

- Axe angeschlossen, USB-Treiber neu installieren müssen (warum auch immer) ....----> nach Installation, Device not found.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja hatte ich, hab den Treiber nochmal komplett neu installiert, also nicht nur die "Windows-Such-Untersützung" bei der Auswahl, sondern noch mal alles neu.
Danach ging es. Hab halt noch XP ;)

Ist FW 11 eigentlich keine Major Release? Steht nix von in den Release-Notes, d.h. man muss die Amps nicht resetten, find ich klasse.
Das hat mich immer mehr als genervt, dass man dann wieder bei Null anfangen musste. Endlich ist das nicht mehr der Fall!
Das ist eine echte Erleichterung.


Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
J Steht nix von in den Release-Notes, d.h. man muss die Amps nicht resetten, find ich klasse.
Das hat mich immer mehr als genervt, dass man dann wieder bei Null anfangen musste. Endlich ist das nicht mehr der Fall!
Das ist eine echte Erleichterung.
Ähm...

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/73786-total-fresh-setup-when-fw11-comes-around-corner.html

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/73786-total-fresh-setup-when-fw11-comes-around-corner-4.html#post909849

...*duck und schnell wegrenn*
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Axollegen,
Jetzt hab ich's doch glatt geschafft, die neue FW und das Echsenedit zu testen...
1) Axe Edit funkt bis auf "Save to New Location" Super...

2) Der 50 Watt Plexi High ist eine Macht! Macht direkt dem HBE Konkurrenz bzw. Hat ihn momentan sogar verdrängt,
Weil er meiner Meinung nach etwas mehr "vorne" klingt, auch wenn der HBE etwas "dicker" klingt...und selbst bei zurückdrehen des Volume-Potis verliert der Amp nicht an Charakter, sehr geil...

Sogar der 5153 gefällt mir mittlerweile wieder, irgendwas ist da anders seit FW 9 (denn ab der 10er hatte ich den nicht mehr in Verwendung....)

Warum das Feature "Save to New Location" noch nicht geht, finde ich etwas seltsam....aber sonst...geile Sache.
Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt...obwohl...ein Problem gabs zu vermelden...

Beim ersten Neustart von Studio One bekam ich plötzlich den Hinweis, daß meine Software nicht lizensiert wäre und ich mußte bei Meinem Presonus Account neu lizenzieren...keine Ahnung, ob Axeedit 3 Schuld war (vorher ging's ja)...

Aber nach dem Kurzbesuch auf dem Account funkte alles wieder! ...dies nur zur Info....

Lg Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Save to new location kommt in einem späteren release. Ist eins der Dinge, die noch fehlen. Ist aber hoch priorisiert und sollte sicher in der 3.0 schon enthalten sein, hat es aber noch nicht geschafft. Ich vermute, dass alles fertig war, nur diese Kleinigkeiten noch nicht...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich war, ehrlich gesagt, von der 11.0 nicht so sehr begeistert. Mein geliebter Badger 18 klang nach der Installation wie Müll, auch nach einem Amp-Reset nicht. Dafür klang der Badger 30 plötzlich besser, den ich vorher nicht mochte. Naja, komisch. Heute hab ich die 11.02 installiert, nun ist wieder alles ganz anders. Alle bisher durchprobierten Amps klingen viel frischer, gefällt mir deutlich besser, eigentlich ziemlich geil :)

Kann es sein, dass bei der 11.0 Installation was schief gegangen ist?
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Ich war schon von der 11.0 beeindruckt. Es scheint mir aber so, als wenn bei den updates doch immer noch eine Menge mehr passiert, als es in den Release Notes zu lesen gibt. Das betrifft verschiedene Amps. Ich gehe von 11.02 zurück auf 11.0 weil für mich

- in 11.0 die Mark IV - Sachen erheblich geiler klangen
- die in 11.01 eingeführte neue Art "Autoengage" einfach Mist ist für ein sachtes Einblenden, z.B. in einen Leslie-Effekt oder einen Delay-Mix-Anteil o.ä.
- mir die Amps in 11.02 wieder viel zu basslastig sind
- ich auf die Fixes in 11.01 und 11.02 verzichten kann
- nebenbei: AE 3.0 nun wieder überhaupt nicht mehr passt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte beim Update auf 11.01 auch das Problem, dass die Mesas und auch andere Amp sehr eigenartig klangen.
Nach einigem Hin- und Her (zurück auf 10.xx) Clean-File drauf, wieder auf 11.01 zurück klingen sie jetzt gut.
Aber bassig sind viele Amps noch immer, das ist richtig.

Im US-Forum hat einer geschrieben, es klingt bei ihm wie wenn die Batterie seiner aktiven Pickus leer wären. So ähnlich war es bei mir stellenweise auch.
Als er das MFC abzog, war es wohl wieder ok?

Bei FW11 klangen mir viele Amps auch ausgewogenen, die meisten hab ich aber noch nie im Original gespielt, insofern ist die Aussage äusserst subjektiv.
Mal kucken, ob ich morgen die 11.02 einspiel ;) oder gibt es schon wieder ne neuere?

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Jupp... 11.03 ist raus! Und da sind MIMIC-Dinge bei diversen Amps korrigiert!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded