Erstes Update für Fw11 veröffentlicht

P

Pacosipulami

Guest
11.01 Release-Notes:

Fixed
incorrect graphic EQ frequencies in Amp block when set to 8-band. Looper block not reporting Bypass Mode to Axe-Edit. Amp block Triode Hardness not loading proper value for model but
Fixed defaulting to 5.00.
Fixed Noisegate Threshold not being loaded if a Global Block. Fixed incorrect input gain in USA IIC+ models.
Fixed presets with a large number of blocks can cause unit to crash when Axe- Edit queries states (MIDI buffer overrun).
Removed resync delay when doing a scene change so that MFC will register states immediately.
Changed Auto-Engage behavior so that effects engage when a controller changes more than 5% in any 20 ms interval. Effects disengage when the controller is above or below the OFF VAL, as before. This is similar to previous behavior but resolves issues with slow MIDI controllers that did not send data fast enough to trip the movement detector.
Exposed “MV Cap” parameter in Amp block. This parameter sets the value of the bright cap across the Master Volume pot and is located in the Advanced menu.
Added “1987X Jump” amp model which is a “jumpered” version.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. und ich sag's noch letzte Woche :) soll ich FW 11 installieren oder noch nen Tag warten und FW 11.01 oder 11.02 draufspielen :biggrin:
Warum bin ich da jetzt nicht überrascht :)

Mal was anderes, wenn ich ein CAB im Stereomodus betreibe und links (glaub ich) eine IR auswähle übernimmt die auch der rechte Kanal.
Wähl ich dann im rechten Kanal eine andere "Box" ändert sie sich nur dort. Soweit, so gut. Kann man ja machen, solange rechts noch nichts ausgewählt wurde.
Besser als wenn dann recht "oval 1 Zoll" :) oder sowas mitquiekt.

Blöd find ich nur, wenn ich dann links doch eine andere IR haben möchte, ändert es wieder die im rechten Kanal.
Bei Initialzustand find ich es nicht weiter schlimm, dass links auch auf rechts wirkt. Ist sogar ne gute Idee.

Spätestens wenn ich im rechten Kanal eine IR ausgewählt habe, möchte ich
aber, dass die beiden Kanäle unabhängig arbeiten. Wenn ich dann im linken Kanal doch ein anderes Cabinet will, dann möchte ich nicht wieder
auf beiden Kanälen die gleichen Cabs haben.


Ist das jetzt ein Feature oder ein Bug?

Ich geb zu, ich hab mit dem Stereomodus schon länger nicht mehr gearbeitet, vielleicht ist das schon länger so. Bei FW 9 war es aber noch nicht der Fall, glaub ich.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
gibts da nicht einen link button oder so. meine da mal was gesehen zu haben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, da such ich dann mal danach. Wenn, dann war der früher wohl per default deaktiviert. Danke für den Tipp.


Edit: Du hattest Recht, im Reiter PG2, bei den CABs, ganz unten "Stereo Link". Der war auf ON, dann tritt der von mir
genannte Effekt ein. Komisch, war mir bisher nicht aufgefallen. Vielleicht hat sich da mal die Default-Einstellung irgendwann mal geändert.
Hatte bei Update auf FW 10 einen System-Reset und das Clean-File eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat von euch schon mal jemand die Boogie Amps bei 11.01 getestet?

Gerade die etwas High-Gain lastigen? Recto, Mark V Lead, ....

Ich hatte wieder das Problem, wie bei FW 10, dass mir die Amps etwas dumpf erschienen.
Hab dann einen System-Reset ausgeführt und das FW 10 Clean-File eingespielt. -> stand als Tipp auch im FAS Forum für die FW 11

Hab dann in bestehenden Presets mal den Amp neu ausgewählt, da bleiben ja viele der User-Einstellungen erhalten, dann ging es so einigermaßen.

Anschließend "Bypass" 2 x gedrückt, dann werden ja wirklich alle Einstellungen zurückgesetzt. Damit klingt es dann erst mal total muffig und
nahezu jeder High-Gain Amp ist fast unverzerrt. Allerdings sind dann auch fast alle Regler auf "Mitte", also 12 Uhr eingestellt, auch der Gain Regler.

Dreh ich dann Gain auf, erreich ich nicht mehr die Zerrung wie früher, allerdings hab ich nen riesigen "Bauch" im Bassbereich. Das klingt wirklich mies.
Eher, wie ein Cruchsound mit fast cleanen Bässen, dafür aber völlig überkomprimiert. Hört sich an, wie ein Amp der kurz vorm "Verrecken" ist.

Marshall scheinen davon nicht betroffen. Man hört die Änderung, die dort vorgenommen wurden.
SAT ist mir dort in der Grundeinstellung zu viel, kann man ja zurücknehmen und ist dann soweit ok. Zu mehr Tests bin ich nicht gekommen, d.h. zu anderen Amps kann ich nichts sagen.

Hatte nach div. Resets dann nochmal die FW 11.01 eingespielt, klingt noch immer so. Werd heut mal auf FW 11 und dann auch 10.irgendwas zurückgehen.
Ausser jemand stellt hier ähnliches fest.

Gruß

Andy



Edit: Aktualisierung. Zurück auf FW 10.11, Clean-File eingespielt, zur Sicherheit noch nen Syst-Reset über Bedienfeld, dann wieder FW 11.01 drauf, nochmal Sys-Reset über Front und jetzt brennt die Hütte bei den Mesa-Amps. Leck fett, der Sound reißt Wände ein. -> soll heissen, jetzt ist alles gut oder gar besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab gar keine Probleme mit den Mesas - sind seit 11.01 echt der Wahnsinn! :rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte das mit dem Reset-"Gedöhnse" ja auch schon beim Update auf FW 10.xx.
Keine Ahnung, ich nutze wirklich nur einen Bruchteil dessen was mit dem AxeFx möglich wäre. Keine eigenen Blöcke oder irgendwelche globalen Dinge, keine User Cabs. Einfach nix.

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ich habe (glaube ich) dieses mal keine Probleme! Klingt nach dem update so ähnlich wie vorher! Von daher... Passt! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
FW11.02 ist draussen. http://forum.fractalaudio.com/news/74402-axe-fx-ii-firmware-v11-02-new-preset-banks.html

Release Notes:
11.02
Added Overdrive control to TX Star Lead model. Fixed wrong cutoff frequency.
Fixed wrong tone-stack type in Jazz 120 model. Added correct “Jazz 120” tonestack type to available selections.


... am besten ich warte bis morgen mittag und mach mir dann 11.04 drauf ...:bounce: Ach neee, die Echse ist ja im Proberaum, dann Donnerstag Abend FW11.05 ... oder so ... :smokin: Der Cliff soll mal in Urlaub fahren, war das nicht sein Plan nach dem 11er release? ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
und weil es laut Cliff schlecht Wetter ist, hat er den Urlaub verschoben...
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hatte zum Glück noch keine Zeit die neuen FWs drauf zu hauen. Dann bleib Ich noch ein paar Tage bei der 11 Beta.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit dem Fractal Bot und über USB geht das Update ja mittlerweile recht schnell :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hatte zum Glück immer noch keine Zeit. Wann kommt 11.04? :) Ich glaub ne Woche warte Ich noch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
P

Pacosipulami

Guest
Morgen....ab dem Moment wo ich mein Dumblesipulami Preamp wieder zu Cliffs 213 ODS100 aufschliessen lasse ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded