Erstes Update für Fw11 veröffentlicht

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wieso das denn? Klingt der ODS100 mittlerweile besser als Dein Dumble-Derivat? Bisher fand ich den mit Sicherheit nicht schlechter, als Cliffs digitale Version. Obwohl das mittlerweile schon alles ne Floh Husterei ist ... klingt doch alles fein ... ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Besser? Im Moment klingt mein Dumblesipulami Preamp wieder besser (seit dem Update von 11.01 zu 11.03) - besser deshalb weil die Mitten etwas homogener klingen und etwas weniger Schärfe vorhanden ist, als beim AxeFx. Aber das ist mit ein paar Parameter wieder zu korrigieren.

Wollte ja nur einen Witz machen - ist ja speziell wenn ein Preamp, der mich gerademal 90$ gekostet hat und über Weihnachten an dem Küchentisch des kleinen Pacosipulami (!!) entstand, mit einer 50'000$ Kiste die im besten Effektprozessor der Gegenwart von einem Genie modeliert wurde, Schritt halten kann....:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, hab 11.03 eingespielt.

Gaaaaanz wichtig, macht vor jedem Update eine Sicherung der Presets. Bin von 11.01 noch mal auf 10.11 zurück und dann waren alle Presets weg, super!
Dann Bänke vom Backup eingespielt und ... nix .... nochmal super. Dann vor den Bänken zurückspielen bei 10.11 das system.syx nochmal eingespielt und danach ging das mit den Bänken
laden auch wieder.

Boah, wenn ich meine Meinung über diese Inkompatibilität der Versionen hier ins Forum rein schreiben, dann flieg ich raus. Darum lass ich es lieber.
Das schreib ich lieber ins US-Forum, dann flieg ich dort raus :biggrin:

Jetzt klingen auch die Rectifier wieder so wie es sein soll.

Allerdings, ..... ich spür jetzt die Latenz des AxeFx2 beim Spielen. Zumindest bei den Soldanos und den Rectifiers, :doh: andere hab ich noch nicht probiert.


Gruß

Andy
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Du spürst die Latenz? Das halte ich für schlichtweg unmöglich....(ich persönlich..:)
Außer du spielst auf nen Sequenzer ein und verwendest das Axe als Audiointerface ...da wärs möglich...systembedingt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich spür auch im Studio über nen echten Amp die Latenz, wenn ich im Abhörraum einspiele
oder auf ner größeren Bühnen wenn ich mehr als 2 oder 3 vom Amp entfernt stehe.
Es ist beim AxeFx, auch jetzt, nicht wirklich störend aber ich merks. War bei ner alten FW mal beim Slawn Nitro auch so.
Bei der nächsten FW war es dann wieder weg.

Ein Bier hilft da aus der Misere :) das gönn ich mir jetzt auch.

Aber die Sounds sind bei FW 11.03 ja so geil. Grad mal den 5153 Blue mit nem T808 OD davor probiert :)

Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
2,9 ms braucht der Schall, um eine Entfernung von 1 m zu überbrücken...wenn du also von nem echten Amp 3 m wegstehst, trifft dich das Signal mit einer Verzögerung von 8,7 ms....wenn dann noch ein gitarrenfunk dazu kommt, der vielleicht mit 2 - 4 Ms zu Buche schlägt (aber nur, wenn's ein guter ist...) dann läppert sich das schon...

Ich sag nur PROST :very_drunk: und ja, der 5153 klingt saugeil mit der fw11! Da mag ich aber besonders den Red Channel ohne alles...aber natürlich mit scharf und Zwiebel....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja - PROST :very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Leute, hier geht gerade die Welt unter (Gewittersturm), in diesem Sinne auch Prost ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Frage zu FW 11.03.

Ich mein mich irgendwie daran zu erinnern, irgendwo in den Untiefen des US-Forums zur oben genannten FW was von einem globalen Gate
oder globalen Gateeinstellungen gelesen zu haben. Hab ich das geträumt oder gibt es so etwas?

Hab gestern mit der neuen SW mal wieder im Proberaum über ne Trans.endstufe und meine 4x12er Boxen gespielt
und in Summe ist mir die Latenz der Ampsimulationen dort wirklich zu groß. Daheim sitz ich ja vor den Nearfields oder spiel über Kopfhörer,
da geht es noch. Wenn dann noch 2 Meter Abstand zwischen Ohr und 4x12 dazu kommen ist es zu viel.

Beim 5153 geht es gerade noch, ist aber auch dort schon störend. Mit dem Mesa-Rectifier hab ich es gleich aufgegeben, da wird mir die Latenz in Summe zu groß um noch das Feeling eines echten Amps zu haben.

Jetzt möcht ich nur sicherstellen, dass nicht irgendwo ein Gate drin hängt, welches zu spät aufmacht. Wobei es fällt nicht nur dann auf, wenn
ich nach nem Stopp in die Saiten hau, sondern auch während des Spielens.

Muss mal wieder Messequipment mitnehmen und die Latenz messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Eine Frage zu FW 11.03.

Ich mein mich irgendwie daran zu erinnern, irgendwo in den Untiefen des US-Forums zur oben genannten FW was von einem globalen Gate
oder globalen Gateeinstellungen gelesen zu haben. Hab ich das geträumt oder gibt es so etwas?

Ein Globales Gate, welches für für alle Presets gleichermassen gilt, gibt es nicht. Nur das Gate, das sich pro Preset ein oder zwei Reiterkarten weiter rechts vom Layout-Screen befindet. Darauf weise ich an dieser Stelle vielleicht weniger für Dich , Andy hin, aber vielleicht für ein paar "jüngere" Axe-Fx Nutzer, die da noch nicht drüber gestolpert sind ...
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Ein Globales Gate, welches für für alle Presets gleichermassen gilt, gibt es nicht. Nur das Gate, das sich pro Preset ein oder zwei Reiterkarten weiter rechts vom Layout-Screen befindet. Darauf weise ich an dieser Stelle vielleicht weniger für Dich , Andy hin, aber vielleicht für ein paar "jüngere" Axe-Fx Nutzer, die da noch nicht drüber gestolpert sind ...
Hab's zwar noch nicht gecheckt, weil ich mag keine globals, aber da könntest Du durchaus nicht recht haben. Den Link habe ich zwar jetzt nicht, hatte mir aber kürzlich in meine Tip-Datei kopiert:

noise gate als global block
Doubleclick Eff.Bypass (while on the Noise Gate page) to open the global block menu. (YEK)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hab's zwar noch nicht gecheckt, weil ich mag keine globals, aber da könntest Du durchaus nicht recht haben. Den Link habe ich zwar jetzt nicht, hatte mir aber kürzlich in meine Tip-Datei kopiert:

noise gate als global block
Doubleclick Eff.Bypass (while on the Noise Gate page) to open the global block menu. (YEK)

Ach so ... ich glaube wir reden aneinander vorbei ;) Ein globales Noise Gate an oder Nose Gate aus, vergleichbar mit dem Globalen PowerAmp Modelling an/aus, globalem Cab-Block an/aus im Global Menu - das gibt es NICHT.

Aus den release notes für FW11:
"Noise Gate now supports Global Block functionality. This can be used, for
example, as a global Noise Gate for all presets or for only high-gain presets,
etc. As with all Global Blocks, double-click FX BYP to enter the Global Block
menu."


Das Noise Gate auf der Reiterkarte IN/GATE rechts von der Layout Reiterkarte hat jetzt also auch diese 10 globalen "Preset-Speicherplätze", wie die anderen Effekt-Blöcke auch. Man muss also nicht mehr bei Nutzung dieses pro Presets immer vorhandenen Noise Gates entsprechende Einstellungen händisch manuell einstellen, sondern kann hier auch auf 10 Speicherplätze für Parametersätze zugreifen.

Die Begrifflichkeiten verwirren also, weil GLOBAL einerseits für globale Einstellungen, die ALLE Presets betreffen (Cab on/off, Power-Amp Modelling on-off, globale EQs OUT1 + 2) genutzt wird, aber auch eben diese 10 speicherbaren Parametersätze, die es bisher nur für FX Blöcke im Layout-Routing gab und nun eben auch für das stets pro Preset vorhandene (aber abschaltbare) als "Global Blocks" bezeichnet werden. Diese sind aber nichts anderes, als 10 Presetspeicherplätze für den jeweiligen Parametersatz eines Effektes bzw. Blocks.

So, hoffe das unmissverständliche Chaos ist nun perfekt ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem die Frage nach Latenz und aktuellen Stand im L.M. Thread aufkam:

Ich spiel seit 2 Proben mit dem AxeFx über ne olle Transistor-Endstufe und 2 Marshall-Boxen.
Also mit Amp-Simulation. Bisher war es ja nur als Effektgerät im Einsatz.

Das mit dem Gate und Bypass-Doppelklick hab ich gerade eben erst beim Durchlesen verstanden.
Werd ich demnächst mal testen. Ich nehm aktuell nur den 5153 und da passt das mit der Latenz schon.
Zu weiteren Aktionen bin ich noch nicht gekommen.

Ich hab noch zwei weitere "Problemchen", bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die nicht selber verbockt hab.

- In meinen Presets (sind schon etwas älter) scheinen die Einstellungen des Multiband-Compressors alle auf ner Default-Einstellung zu stehen.
(da bin ich mir aber nicht so ganz sicher, wann da mal was passiert ist)

- Beim Umschalten der Presets mit Ampsimulation hab ich eine Art aus- und einfaden. Also es kommt mir so vor, als würde beim Umschalten von einem Preset auf das andere das alles mittels eines "Überblendreglers" gemacht. War mir früher ohne Ampsimulation nie aufgefallen. Allerdings hab ich gerade bei den Presets massiv mit Gates und auch Kompressoren gearbeitet. Vielleicht liegt es auch daran.

Wie gesagt, muss mir mal die Anleitung wieder durchlesen. Hab nur leider keine Zeit.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Was Du spürst ist keine Latenz - Du spürst das was der Amp in Wirklichkeit tut - es gibt Amps die nicht so schnell ansprechen, dafür etwas dynamischer reagieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kann es auch sein. Wie gesagt, hab ausser Marshalls und nen Engl Straight noch nicht so viel Amps
zwischen den Fingern gehabt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hi Andy,

dann probier doch mal nen Diezel (VH4 z.B.) aus........für mich immer noch der Amp, der brutal direkt auf jede Kleinigkeit reagiert - und schonungslos jeden Fehler hörbar macht.........
Für mich im Ultra auch so erlebt, allerdings nicht über die Standardcabs, sondern über Redwirez.

Wolfgang
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Wolfgang, werd ich machen.

Gruß

Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded