Expression Pedal schaltet ungewollt zwischen Szenen und Effekt Modus um

Marco1975

New member
Mitglied seit
Apr 4, 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab mir ein FM3 geholt. Ich hatte von damals als ich ein Ultra hatte noch ein Roland EV-5 rumfliegen.
Das hab ich nach Anleitung angeschlossen und den Pedalweg konfiguriert. Klappt tatsächlich auch, nur schaltet das FM3 jetzt bei der Nutzung des Pedals die Fußschalterleiste zwischen Szenen und Stompbox Modus hin und her.
D.h. ich bediene mein WahWah, schalte aber gleichzeitig den Modus um. Anscheinend switche ich da eine Einstellung, konnte aber gestern Abend nicht herausfinden wo ich das korrekt einstellen kann. Evtl. liegt es ja auch am Pedal selber?!?
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen qualifizierten Tip geben:)
Vielen Dank im voraus!

Grüße, Marco
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Servus Marco,
falls Du das FM3 gebraucht gekauft hast, hilft oftmals ein resetten auf Werkseinstellungen.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer irgendwo tief im Setup eigene Einstellungen vorgenommen.
 

Comanche

Member
Mitglied seit
Mrz 2, 2023
Beiträge
22
Das hab ich nach Anleitung angeschlossen und den Pedalweg konfiguriert. Klappt tatsächlich auch, nur schaltet das FM3 jetzt bei der Nutzung des Pedals die Fußschalterleiste zwischen Szenen und Stompbox Modus hin und her.
Es gibt keinen "Szenen- oder Stompbox-Modus". Es gibt nur "Layouts", die bestimmen, welche Funktionen den Fußschaltern zugeordnet sind. Und Layouts kann man nur mittels "Layout-Link" umschalten.

Vermutlich hast du das Pedal als "External 1" (o.ä.) definiert? Und dieser schaltet diverse Dinge.

Was passiert denn, wenn du als Controller für das Wah direkt das verwendete "Pedal" wählst?
 

Marco1975

New member
Mitglied seit
Apr 4, 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für euren Input. Ich hab das tatsächlich gebraucht gekauft von einem älteren Herrn, der sein Ultra mit einem Nobels Floorboard betreibt. Das Board hat er nicht ans laufen bekommen und wollte seinen ganzen auch Presets nicht neu aufbauen, woraufhin er das FM3 wieder verkauft hat. Kann schon sein das er beim Versuch das Board irgendwie ans laufen zu bekommen da einiges an Einstellungen gemacht hat.

Zum Thema mit den Layouts, ich wollte nur beschreiben was es macht. Ich hab eigentlich nur die Anweisungen auf den Seiten 12 und 13 des Handbuchs befolgt, d.h. unter SETUP|I/O|Pedal: Pedal 1 Setup auf 'PEDAL 1 (EXP/SW TIP)' gesetzt, dann das Pedal kalibriert und dann unter SETUP|MIDI/Remote|External: External Control 1 auf PEDAL 1 (EXP/SW TIP) gesetzt.
 

Marco1975

New member
Mitglied seit
Apr 4, 2024
Beiträge
4
Was passiert denn, wenn du als Controller für das Wah direkt das verwendete "Pedal" wählst?
[/QUOTE]
das schau ich mir heute Abend mal an, ich werd aber das Reset vorher tatsächlich mal durchführen....
 

Marco1975

New member
Mitglied seit
Apr 4, 2024
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Hilfe! Das Reset hat das Problem gelöst. Hab mir bei der Gelegenheit auch kurz den Umgang mit den Layouts angeschaut. Die Bedienung ist echt top!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded