Externer Effekt (Compressor/Sustainer) vorschalten oder einschleifen?

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Hallo,
vor dem Kauf des FM3 hatte ich einen Boss CS-3 Compression Sustainer im Einsatz, den ich hauptsächlich als Booster / Sustainer im Einsatz hatte.

Ich wollte ihn nun evtl mit dem FM3 für den gleichen Effekt nutzen und überlege ihn vorzuschalten oder einzuschleifen.

Was wäre aus eurer Sicht ein besserer Weg oder gibt es andere Alternativen?

Beste Grüße
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Der richtige Weg wäre der, der in deinen Ohren besser klingt. Also häng ihn davor, höre es dir an und dann schleife ihn ein und höre es dir an. Was auch immer dir besser gefällt (sofern du überhaupt einen Unterschied hörst) ist der Weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
ein gewisser neal schon von irgendso'ner amerikanischen Nachwuchsband macht das glaub ich auch mit dem CS3 vorm FM9

 

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Der richtige Weg wäre der, der in deinen Ohren besser klingt. Also häng ihn davor, höre es dir an und dann schleife ihn ein und höre es dir an. Was auch immer dir besser gefällt (sofern du überhaupt einen Unterschied hörst) ist der Weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke!
 

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
ein gewisser neal schon von irgendso'ner amerikanischen Nachwuchsband macht das glaub ich auch mit dem CS3 vorm FM9

Ach, ist ja verrückt: Ich hatte vor Jahren den CS3 in einem Setup von Schon gesehen und mir den auch zugelegt.
Interessant, dass er den auch mit einem Fractal nutzt!

Vielen Dank für den Hinweis und das Video, das ich noch nicht kannte!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Vorschalten. Wenn du ihn einschleifst, gibt es zwei weitere Analog/Digitalwandlungen. Dann wird es auf jeden Fall eine größere Latenz geben. Ich würde nur Effekte einschleifen, die man parallel laufen lassen kann (Reverb, Delay, Modulation etc.).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein ehemaliges Forenmitglied, mit dem ich über FB in Kontakt stehe, und der gelegentlich hier mitliest hat mir geschrieben (belphegor). Neil Schon fährt mit dem CS3 nicht das fm9 an, sondern den nachgeschalteten Fuzz Face, was man auf dem Bild sehen kann. Hängt direkt danach.

Aus Erfahrungen mit dem Axefx 2 kann ich auch bestätigen, daß dem Anfahren mit externen Pedalen Grenzen gesetzt sind.
 

Anhänge

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.215
Na ja, nur weil der CS3 in den Fuzz geht und dann ins FM9 heisst ja noch lange nicht, daß immer beide an sein müssen.
Es sei denn Neal Schon hat das mal irgendwo erwähnt.
Aber ist eigentlich auch egal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na ja, nur weil der CS3 in den Fuzz geht und dann ins FM9 heisst ja noch lange nicht, daß immer beide an sein müssen.
Es sei denn Neal Schon hat das mal irgendwo erwähnt.
Aber ist eigentlich auch egal.
Ich denke aber auch, daß ich es eher mit den eigenen Bordmitteln des fm9 machen würde, wenn ich den Amp im fm9 höher anfahren wollte. Ich hab den CS 3 auch hier noch herumliegen. Der kann eigentlich nichts, was die Kompressoren im , in meinem Fall Axefx 2, nicht auch können.
 

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
12
Ich benutze im FM3 fast ausschließlich eine Bank mit 6 Sounds, an denen ich nicht rumschrauben möchte.
Der CS3 soll dann bei Bedarf den jeweiligen Sound boosten bzw mehr Sustain geben.
So habe ich es ohne das FM3 mit meinem alten Setup gemacht, was immer gut klappte.
Mir ist zwar klar, dass man das mit dem FM3 auch irgendwie hinbekommt (wenn die Auslastung genügt). Mit dem vorgeschalteten CS3 wäre es aber einfacher (wenn das Ergebnis stimmt).

Ich werde das CS3 mal aus meinem alten Board rausnehmen und wie hier angeregt testen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ausprobieren kostet nix. Du musst halt den Input Pegel dann mit eingeschaltetem Pedal ausregeln. Je nach Verstärkung hast du dann bei Deaktivieren des Pedals nen geringeren Pegel anliegen und einen schlechteren Signal Rausch Abstand. Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded