Factory Presets

guitardoc

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
126
Ich habe da mal eine Frage - eine richtige Anfängerfrage.

Die Factory Presets welche Fractal mitliefert sind ja alle mit Hilfe einer bestimmten Gitarre erstellt worden. Da sind irgendwelche Pickups drauf. Ich denke mal dass CC da einige mit seiner PRS eingespielt hat. Wenn ich die nehme und mit meiner Tele mit Cool Rails drüber spiele sind die alle viel zu übersteuert (die Cool Rails haben vermutlich vergleichsweise viel Output).

So, und um diesen Output geht es. Schaue ich mal bei Seymour Duncan auf die Seite steht bei den einzelnen Pickups bei Output 'moderate' oder 'hot' oder wie auch immer. Könnte man denn nicht ausmessen wie viel Strom ein Pickup erzeugt wenn man volle Lotte in die Saiten haut? Klar, das hängt auch von der Saitenstärke etc. ab, aber zumindest hätte man einen Anhaltspunkt. Wenn CC dann schreiben würde die Presets sind gebaut mit einem Pickup von xxx mV und ich messe meine Pickups aus wieviel yyy mV die erzeugen dann weiß ich wenigstens wo ich mich befinde und muss mich nicht darüber aufregen dass die Presets nicht so klingen wie das der werte Ersteller beabsichtigt hat. Dann nehme ich einfach den Input trim des Amps um das Verhältnis herunter (oder rauf) und schon befinde ich mich 'in the ballpark' wie das auf Neudeutsch heißt.

Oder habe ich da einen kompletten Denkfehler und das wäre gar keine Erleichterung? Wer kennt sich da aus?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Mirko,

also, was den Input Trim betrifft, mach ich das nach "Gefühl", da die DiMarzio D-Activators auch eher "brutal" sind (sind die 2.stärksten Dimarzios, die man verbauen kannn), die auf meinen 7.Saitern verbaut sind, Da läßt sich das mit dem Input Trim am besten damit ausgleichen.
Wär halt cool, wenn die im Axe-Wiki anführen könnten, welche Presets mit Humbuckern und welche mit Single's gemacht sind....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded