FCB1010 Looper Probleme

AndreaBianco

New member
Mitglied seit
Sep 4, 2013
Beiträge
4
Guten Abend!
Ich habe neustens versucht, mein FCB1010 mithilfe Ripwerx zu programmieren, um in einer Bank einen Looper zur Verfügung zu haben. Nur kriege ich nicht hin, dass die "Looper Record"-Funktion geht. Ich drücke drauf, aber vergeblich. Hab schon im Internet danach gesucht, aber nichts hat mir geholfen. Meine letzten Versuche haben so ausgeschaut:
Looper Record 28 127 - 1
Looper Play 29 127 - 0
Looper Dub 31 127 - 1
Looper Bypass 33 127 - 0
Looper Undo 121 127 - 0
Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg,
Andrea
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die Looper Funktionen sind ja alles AN oder AUS Schalter. Für die Midi Values gilt dann: 0 steht für das eine, alles andere, was NICHT null ist, das andere (je nach Gerät - wie rum es jetzt beim Axe ist, weiss ich gerade auch nicht... )

Mit CC Value Werten 127 - 1 oder 1 - 127 wird das dann nicht klappen. Würde überall 0 und 127 nehmen ... oder andersrum: 127 und 0 ...
 

AndreaBianco

New member
Mitglied seit
Sep 4, 2013
Beiträge
4
Ich glaube, dass ich das schon mal versucht habe, versuch aber mal aufs neue! Danke für die schnelle Antwort!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Den Wert 1 und 127 interpretiert das Axe gleich, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt nur "gleich NULL" oder "ungleich Null" für An und Aus ... jedenfalss ist das die klassische Midi-Interpretation ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Den Wert 1 und 127 interpretiert das Axe gleich, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt nur "gleich NULL" oder "ungleich Null" für An und Aus ... jedenfalss ist das die klassische Midi-Interpretation ...
Ich habe es nicht probiert, aber da gehe ich mal von aus. Die 0 ist da sehr entscheidend!!!
 

AndreaBianco

New member
Mitglied seit
Sep 4, 2013
Beiträge
4
Hab den Fehler gefunden! Aus irgendeinem Grund muss ich die Pedale sehr stark runterdrücken bis es geht (obwohl das Licht schon vorher brennt). Danke für alle Antworten!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hab den Fehler gefunden! Aus irgendeinem Grund muss ich die Pedale sehr stark runterdrücken bis es geht (obwohl das Licht schon vorher brennt). Danke für alle Antworten!
Ja, hatte ich bei einem Taster bei meiner FCB1010 auch - irgendwann macht sich`s dann halt doch bemerkbar, dass Behringer drauf steht. Obwohl das Teil eigentlich wirklich grundsolide ist und für den Preis unschlagbar (zumindest mit der UnO Erweiterung)

Aber klär doch mal andere interessierte Mitleser auf, die vielleicht vor dem selben Problem stehen: Wie muss jetzt korrekt konfiguriert werden?
 

AndreaBianco

New member
Mitglied seit
Sep 4, 2013
Beiträge
4
Spar bereits für das MFC ;) Einfach bei Ripwerx Werte 0 - 127 und die dazugehörigen control changes die im Handbuch stehen.
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
hab das gleiche Problem ... und diesen thread gefunden ... http://forum.fractalaudio.com/other-midi-controllers/18596-fcb1010-looper-controls.html .... da steht das auch mit den "1"en ...

Hab bisher die Stompboxen auch via Ripwerx programmiert und möchte nun die Looper funktion dazu schalten

ich hab nun folgende Fragen :

Gilt die Looper Funktion dann GLOBAL für alle Presets oder muss der Looper Block in jedes preset eingebaut werden (wenn ja, wo in der Kette)
Hier wurda ja der Looper auf CNT2 gelegt ... wie schalte ich den ein ?
Sind weitere Einstellungen im Axe notwendig ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gilt die Looper Funktion dann GLOBAL für alle Presets oder muss der Looper Block in jedes preset eingebaut werden
Zweiteres.

(wenn ja, wo in der Kette)
Soll der Looper "processed" Signal aufzeichnen und wieder geben? Dann ans Ende der Kette.
Soll der Looper "nackte" Gitarre (DI) aufzeichenen und wieder in die Klangkette abfeuern (zum Sound tweaken beispielsweise)? Dann an den Anfang der Kette

Hier wurda ja der Looper auf CNT2 gelegt ... wie schalte ich den ein ?
Sind weitere Einstellungen im Axe notwendig ?
Was ist ein CNT2? Und wo ist HIER?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
es geht ja um den FCB1010 Controller ... dieser hat einen CNT1 und CNT Schalter

HIER bezieht sich auf den Link in meinem Post
Ich habe eine FCB1010 aber keinen Plan, wo Dein Problem ist. Ich werde jetzt auch nicht threads hinter irgendwelchen links studieren, um herauszufinden, wo bei Dir spezifisch anzusetzen ist, um zu helfen.

Generell gilt: Die via MIDI fernsteuerbaren Funktionen des Loopers werden über #CC Comands erreicht. Welcher #CC für welchen Befehl steht entnimmst Du dem MENU im Axe-Fx: I/O - MIDI - CTRL.

Bsp:
Looper Taste "PLAY": Taster sendet auf CC# Nummer "xyz". CC-value "0" = off (STOP); cc-value "127" = on (PLAY).

Wem Ripwerx zu unübersichtlich ist kann sich mit dem an die FCB1010 GUI angelehnten Editor halten:
http://host.mtnsys.com:81/faq-fcb/PCEditorBeta.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Generell II: Ich nutze die FCB1010 mit UnO Eprom: http://www.ossandust.be/

Mit UnO kann pro Taster alterierend ein Value ON und ein value OFF geschickt werden. Ob das mit der FCB1010 ab Werk geht weiss ich nicht. Wenn nicht würde das bedeuten dass man für den AN und AUS befehl jeweils einen eigenen Taster bräuchte.
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Hier mal eine genaue Beschreibung was ich gerne machen möchte :

FCB1010 mit UNO chip und Ripwerx

Ich habe bereits den fcb1010 mit Ripwerx so programmiert, das meine Effekte auf der oberen Leiste liegen und ich diese mit den Tastern 6 - 10 an und ausschalten kann
- mit der unteren Leiste (1 - 5) switche ich durch die Presets.

Nun möchte ich auch die Looper Funktion nutzen, ohne meine Stompboxen zu verlieren. Hier hatte ich dazu ja den link aus dem US Forum gepostet,
da hatte jemand was ähnlich gemacht : auf CNT1 (Taste6) die Stompboxen 6-10 und auf CNT2 der Looper 6-10 ... wahrscheinlich werden auch hier
einige Erfahrungen vorausgesetzt um das umzusetzen, die mir leider momentan noch fehlen - von den evt. Einstellungen von Axe II
kannst zu schweigen

Wie gesagt Stompbox geht bei mir ... weiss aber nicht wie ich beim FCB1010 auf CNT2 umschalten- und auch bei Ripwerx programmieren muss

Nun wurde ja geschrieben, das ich den Looper Block in das jeweilge Preset einauen muss - schade dass das nicht global geht, aber egal ...

Anbei auch Screenshots von meinen Einstellungen bei Ripwerx

Stombox Einstellung für die ersten 5 Presets

1.jpg


Looper Einstellung

2.jpg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nun möchte ich auch die Looper Funktion nutzen, ohne meine Stompboxen zu verlieren. Hier hatte ich dazu ja den link aus dem US Forum gepostet,
da hatte jemand was ähnlich gemacht : auf CNT1 (Taste6) die Stompboxen 6-10 und auf CNT2 der Looper 6-10 ... wahrscheinlich werden auch hier
einige Erfahrungen vorausgesetzt um das umzusetzen, die mir leider momentan noch fehlen - von den evt. Einstellungen von Axe II
kannst zu schweigen

Wie gesagt Stompbox geht bei mir ... weiss aber nicht wie ich beim FCB1010 auf CNT2 umschalten- und auch bei Ripwerx programmieren muss
Das geht überhaut nicht: Du kannst pro Taster zwei #CC mit je zwei CC-Values schicken. Das nennst Du / Ripwerx CNT1 & CNT2.
Du kannst nicht sagen: Jetzt bitte nur den CNT1 befehl auslösen und hier bitte nur den CNT2 befehl. Die werden immer gleichzeitig "abgefeuert" bei Tastendruck.

Der Stomp-Box Mode unter UnO ist ebenso Global. Bedeutet: Die Programmierung der Stomp-box Taster bleibt über Preset & Bankwechsel hinweg identisch (nicht zwingend aber Ihr Schaltstatus).

Das einzige, was denkbar wäre: Du wechselst die Bank und nutzt dann Schalter 01 -05 nicht für Preset-Changes, sondern programmierst hier pro Taste einen CC (CNT1) für eine bestimmte Looper Funktion. Dafür musst Du natürlich bei den entsprechenden Tasten Befehl(e) für Program Changes ausschalten.
Undwenn Du nun nochmal unter Deinem link im FAS forum nachliest: Das ist genau, was der Typ gemacht hat! Er nutzt die "Preset Schalter" einer dedizierten Bank, nicht die Stompbox-Schalter.


Stompboxes hast Du ja offensichtlich programmieren können. Die Looper Funktionen programmiert man in identischer Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
erstmal danke ... ich hab mich anhand deiner tips mal bischen mehr mit ripwerx beschäftigt und (für mich) eine lösung gefunden .... looper also ins preset ganz hinten und in ripwerx einfach die looper funktion auf die jeweilige presettaste gelegt ...

nun kann ich folgendes machen .... switche durch die presets wie gewohnt mit 1-5 ... meine effekte sind auf 6-10 ... switche ich z.b auf preset 5 (looper ist im preset aktiviert) kann ich durch ein weiteres drücken (und halten) auf 5 den looper starten und beim loslassen startet automatisch die looper aufnahme - bei z.b preset 3 lege ich einfach den looper dann auf taste 3

dank CC toggling (ausgegraute 1) kann ich alles mit einer Taste machen (start / stop / play)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded