Firmware 10.10 ist draußen

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Der TripTik macht Spaß, gelle?:rock:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
So, ich habe mal wieder Übersetzt. Die Release-Notes zu 10.10 auf Deutsch. Ich hoffe, ich habe alles korrekt übersetzt.... ;-)


************************************************** *****************************

10.10

- Behoben: Die Level Parameter waren nicht modifizierbar im "Custom Shift mode" des "Pitch Blocks".

- Verbesserter Reverb Algorhythmus. Der neue Algorhythmus ist weicher im Ausklingen und besitzt einen natürlicheren Ton. Ein neuer Reverb-Typ "Studio" wurde hinzugefügt, der klassische digitale Reverb Geräte nachbildet.

- Maximale "Modultaion Depth" des Reverb-Blocks wurde erweitert. Damit sind extreme Modulations-Effekte bei hohen Depth-Einstellungen möglich.

- Verbesserter WahWah Block. Verbesserte "Transfer" Funktion ergibt einen authentischeren und fetteren Ton. Im Wah Block können nun verschiedene Modelle aktueller Wah-Pedale ausgewählt werden. Der “Taper” Parameter bestimmt die "Sweep Response" (das Verhalten des Pedal-Wegs?). Der “Fat” Parameter verändert den “pedestal” (Fundament?) der Transfer-Funktion, welche genutzt werden kann, um den Ton anzufetten. Diese Parameter werden auf Vorgabe-Werte gesetzt, wenn ein bestimmtes Wah-Modell angewählt wird.

Aktuell vorhandene Modelle sind:
* FAS Standard – Vergleichbar mit der “Bandpass” Einstellung aus früheren Firmware-Versionen.
* Clyde – Basiert auf einem Original Vox Clyde McCoy Wah.
* Cry Babe – Basiert auf einem Dunlop Cry Baby.
* VX846 – Basiert auf einem Vox V846-HW handwired Wah.
* Color-Tone – Basierst auf einem Colorsound Wah.
* Funk – Bildet den “Shaft” Sound nach.
* Mortal – Basiert auf einem Morley Wah/Volume Pedal.

Hinweis: Bestehende Presets, die den WahWah-Block nutzen, sollten ein Mal zurückgesetzt werden, in dem das spezielle Wah-Modell selektiert oder neu selektiert wird.

- Der Amp Block differenziert nun zwischen Amps, die beides, "Input Drive" und "Overdrive" Einstellungen besitzen, z.B. Mesa Mark Series, Dumble, etc. Wenn ein Model dieser Typen ausgewählt wurde, zeigt das Menü beide Kontrollmöglichkeiten an. Für andere Typen zeigt das Menü nur den "Input Drive Control" (welches vorher nur "Drive" genannt wurde) an. Die "Overdrive"-Einstellungen steht werksseitig auf 12-Uhr, wenn ein Amp mit diesen Einstellmöglichkeiten gewählt wird. Alle Presets, die einen Amp nutzen, die diese neuen Einstellmöglichkeiten bieten, die vorher nicht vorhanden waren, sollten aktualisiert werden, da sich die Verzerrung nun verändert haben könnte. Beachtet, dass diese zwei Einstellungen in der Schaltung der gemodelten Amps so angelegt sind, wie deren realen Pendants. Z.B. für Dumble-Style Amps ist der Overdrive vor der letzten Trioden-Stufe angelegt, in Mesa Mark Amps ist der Overdrive vor der dritten Trioden-Stufe zu finden.

- Die Boost-Einstellung wurde im "Advanced-Tab" des Amp Block Menüs hinzugefügt.

- Das Transformator Distortion Modeling ist jetzt unabhängig von der Transformator Match Einstellung. Vorher war der Anteil der Verzerrung auch abhängig vom Wert der "Match"-Einstellung. Präzise Einstellungen waren damit recht schwierig umzusetzen.

- "Classic mode" des "Carol-Ann TripTik" Amp Models hinzugefügt. Das vorherige Modell wurde umbenannt in “TripTik Modern”.

- "TripTik Clean" Amp Model basierend auf dem "Carol-Ann TripTik Clean Kanal" wurde hinzugefügt.

- Zwei speziell angefertigte “Thordendal” Amp Modele, gebaut nach Fredirik Thordendals Spezifikationen wurden hinzugefügt.
 
P

Pacosipulami

Guest
Alle die mein Dumble-Preset runtergeladen haben, vor dem Updaten auf 10.10 bitte Papier und Bleistift bereithalten.

Input Trim (im Advanced Parameter Tab) - Wert notieren und nach dem Update bei Input Drive eingeben
Drive - Wert notieren und nach dem Update bei Overdrive eingeben.

Dann klingt es wie zuvor..... :)

Diese Parameter-Struktur war u.a eine meiner Kritikpunkte bei der akkuraten Simulation eines Dumble-Amps. Auch dass die Overdrive-Regel in deren Position nun an der richtigen Stelle zu finden sind - ich kenne das Problem nur zu gut (schliesslich hab ich aus einem Mesa-Amp einen Dumble gemacht) Schön, dass dies dementsprechend implementiert wurde. :rock:
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Firmware 10.10

Die Neue Firmware ist da mit behobenen Bugs und neuen Pedale sowie Neuen Tripkik Kanälen und neuem Amp

www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/10.0/axefx2_10p10.zip

10.10

Fixed Level parameters not modifiable in Custom Shift mode of Pitch block.

Improved Reverb algorithm. This new algorithm has a smoother tail response and a more natural sound. A new reverb type, “Studio”, has been added which models classic digital studio reverb units.

Increased maximum modulation depth of Reverb block. This results in more intense modulation effects at high Depth settings.

Improved WahWah block. Improved transfer function yields more authentic and fatter tone. The Wah block now features selectable models of actual wah pedals. The “Taper” parameter selects the sweep response. The “Fat” parameter modifies the “pedestal” of the transfer function which can be used to fatten the response. These parameters are set to default values when a model is selected. Currently available models are:
FAS Standard – Equivalent to the “Bandpass” setting in earlier firmware.
Clyde – Based on an original Vox Clyde McCoy wah.
Cry Babe – Based on a Dunlop Cry Baby.
VX846 – Based on a Vox V846-HW handwired wah.
Color-Tone – Based on a Colorsound wah.
Funk – Modeled after the “Shaft” sound.
Mortal – Based on a Morley wah/wolume pedal.

Note: existing presets that use the WahWah block should be reset by selecting or reselecting the desired wah model.

The Amp block now differentiates amps that have both Input Drive and Overdrive controls, i.e. Mesa Mark series, Dumble, etc. When a model is selected for amps of this type, the menu shows both controls. For other types the menu shows only the Input Drive control (which was formerly called simply “Drive”). The Overdrive control defaults to noon when amps with this control are selected. As such, any presets based on these amps may need to be updated as this control was not present previously and the amount of drive may differ now. Note that these two controls are applied to the appropriate point in the circuit for the amp being modeled, i.e. for Dumble-style amps the Overdrive is prior to the last triode stage, in Mesa Mark amps the Overdrive is applied prior to the third triode.

The Boost control has been added to the Advanced tab of the Amp block menu as this control position is used for the Drive control for certain models (see above).

Transformer distortion modeling is now independent of transformer match value. Before the amount of distortion was also dependent on the match value making adjustment more difficult.

Added Classic mode of Carol-Ann TripTik amp model. The previous model has been renamed “TripTik Modern”.

Added TripTik Clean amp model based on Carol-Ann TripTik clean channel.

Added two custom “Thordendal” amp models built to Fredirik Thordendal’s specifications.

gruß
Roland
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Input Trim (im Advanced Parameter Tab) - Wert notieren und nach dem Update bei Input Drive eingeben
Drive - Wert notieren und nach dem Update bei Overdrive eingeben.

Dann klingt es wie zuvor..... :)
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Input Trim und Input Drive? Und um das Päckchen voll zu machen: Input Overdrive.

Input Trim war (und ist ja?!) - wie auch der Booster quasi als fester 12db Trimwert - eine lineare Anhebung der Lautheit am Verstärker-Eingang. Wirkt sich also genauso aus, wie eine linieare Level-Erhöhung mit einem vorgeschalteten block (Beispielsweise einem Null-Filter).

Wo sitzt denn nun der Input Drive und der Overdrive in der Schaltung? Oder ist dies abhängig vom Amp-Typen? Input Drive vor dem EQ-Stack, Overdrive dahinter? Und was bedeutet es jetzt, den EQ-Stack Pre/Post zu schalten, bei den Amp-Typen, die nun um diese weitere Gain-Station komplettiert wurden?

Und wer hat`s schon ausprobiert? Die Interaktion von Input Drive und Overdrive? Mein Axe steht im Proberaum,vdas sehe ich erst am Donnerstag wieder ... da werkelt noch fröhlich 10.6 drauf. Meine Güte, ich habe bisher nichtmal den TripTik gesehen!

Und was sagt Ihr zu den neuen Wahs und dem verbesserten Reverb? Und dem neuen "Studio-type" ???? Hat das schon wer gecheckt?

Paco, kriegste den Reverb Block in die Richtung, wie Dein Lexicon PCM60? Mich interessiert vor allem Hall und Plate-Algos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen Input Trim und Input Drive?
Zu diesem Zweck bastle ich gerade ein Ersatzschaltbild (auch für die Amis) - der Input Trim ist eigentlich ein Parameter "vor" dem eigentlichen Amp, beispielsweise dazu gedacht auf Stellung 0.5 die Eingangsempfindlichkeit eines "Low-Inputs" zu simulieren. Man kann ihn auch "boosten" das geht in Echt nur mit einem linearen Booster - bei den Boogies und Dumbles wurde dieser Parameter aber zum Clean Gain umfunktioniert, was nun endlich "richtig" nachgebessert wurde - diese Verstärker nutzen nämlich den cleanen Kanal komplett um damit den Overdrivekanal anzublasen. Ein Boogie (der Mk-Serie) oder ein Dumble hat eigentlich vier (!!!) Lautstärkeregler - Clean Gain (meist Volume), dann Overdrive-Gain (Ratio), Overdrive Master (Drive) und am Schluss noch den Master.....und die drei ersten beeinflussen sich alle gegenseitig! So, das wär's mit Tricks und Gags vom Pacosipulami

Reverb mache ich mal einen Vergleich.....ist ein PCM70 übrigens....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Na, dann warte ich mal gespannt auf Dein Schaubild *kicher. Weil, jetzt weiss ich immer noch nicht, wo der Unterschied ist *lach. was der Trim macht, ist mir klar. Nur: Was macht der Input Drive anders?! Aus Deiner obigen Beschreibung, wie man Dein Dumble Preset anpassen kann lese ich heraus, dass der Input Drive nun den workaround mit dem Trim ersetzt. Wo liegt also der Unterschied? Ist der Input Drive schon EQ-gefiltert? Sitzt der woanders in der Schaltung? ... sorry, aber ich bin jetzt auch mal neugierig ... :p

So einen Reverb Vergleich wollte ich auch schon immer mal machen. Ich habe hier zwar keine Hardware Reverbs, aber vielleicht könnten wir es ja so machen: Wir nehmen ne Dry-Spur Vocals und ne trockene Snare und jagen die dann mal durchs Axe, durchs PCM70 und ich hätte hier noch einige Aushängeschilder, was algorithmische Halls bzw. Faltungshalls aus der DAW angeht ... den Falltungshall-Vergleich halte ich allerdings für Banane ... die Amis haben ja die Reverb Sektion ganz schön unter Feuer gestellt. Was ich nicht nachvollziehe kann, ich finde die Reverbs im Axe eigentlich ziemlich gut. Hab hier noch nen altes G-Major, als ich da das erste mal den Reverb angeschmissen habe dachte ich: Wollen die mich verar.... ? Irgendeiner im FAS Forum gab dem G-Major ja in dieser Disziplin dem Axe genüber sogar den Vorzug, das konnte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen ... müsse mer mal bei Gelegenheit vergleichen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Also:

Zur Erklärung: Dreiecke stehen für die Trioden-Verstärkerstufen (V genannt - nummeriert in deren Reihenfolge), die Teile dazwischen als variable Widerstände - auch bekannt als Potentiometer oder Trimmer (Trimmer sind Potentiometer ohne Knopf, ohne Achse - man braucht in der Regel ein Werkzeug, ein kleiner Schraubendreher um einen Trimmer zu verstellen.....). Damit soll verdeutlicht werden was der Unterschied zwischen einem Input Drive und einem Input Trim(mer) genau ist.

Dumble wie MesaBoogie benutzen den Cleankanal nach wie vor voll regelbar in deren Drive-Kanal. Alle anderen Verstärker schalten den Volumenregel des Clean-Kanals (hier eben Input Drive) komplett weg - sprich voll an und überfahren damit eine oder beide folgenden Triodenstufen (je nach Amp) des Overdrivekanals. Der Drive Regler liegt da meistens zwischen V2 und V3 aber auch bei High-Gain zwischen V3 und V4.

Mesa.jpg
Rumble.jpg

Bezüglich Reverb: Der Axe-Verb ist seit eh und je Deluxe! Die meisten User haben je doch nicht ganz verstanden wozu das "Pre Delay" eines Reverbs genau benutzt wird, lässt man dies auf dem Default-Wert stehen, kann das Ergebnis schon mal etwas "seltsam" klingen. Auch da gilt - was du reinsteckst, kriegst Du auch raus.....

Mein PCM70 behalte ich rein aus nostalgischen Gründen. Das ist eine Reverb-Legende und zusammen mit meinem alten Boogie seit vielen vielen Jahren bei mir im Dauereinsatz - werde mich nie davon trennen!
 
P

Pacosipulami

Guest
Hab es eben mal ausprobiert....mmmh, da stimmt noch etwas nicht! Ich muss dennoch beim Input Trimm etwas "schrauben" um den gleichen Effekt wie beim Dumblesipulami Preamp zu erzielen....ca. 1.77 statt 1.00
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ist doch egal, Hauptsache Du bekommst aus dem Axe auch diesen fetten, süßen Schmatz raus, wie aus deinem Sipulami ;) Der Dumble ist halt kein Paco, was willste machen ... :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Die Bilder (speziell der Mesa) hatten einen groben Fehler drin - hab es nun korrigiert! ;)

Gute Nacht allerseits.....
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Habe heute die Neue drauf geladen und getestet. Irgendwie klingt alles besser :) , vielleicht liegts ja auch an meinen Ohren.
Die USA Typen muss man wohl oder übel neu einstellen, denn da hat man nun 2 Regler: Input Drive und Overdrive, wobei Input Drive wohl die erste Stufe anfährt (wie gehabt) und Overdrive vermutlich hinter der Vorstufe sitzt. Daher hat Input Drive Einfluss auf den Klang, Overdrive eher nur auf die Verzerrung. Aber klingt super, besser als vorher, massives Brett.

Der Hall ist nun voller hintern raus und klingt sehr schön zart aus. Auch super.

Die Wah-Fraktion hatte mir bisher nicht sonderlich gefallen, so quäkig und dünn. Das ist nun ganz anders. Das Cry Baby hat's mir total angetan, klingt fett und voll wie es sich für ein gutes Wah Wah gehört. Nun kann man auch ganz ordentliche Queen-Sounds mit dem Wah hinbekommen, ohne dass es hohl und dünn klingt.

Ich hab jedenfalls heute versehentlich frei gemacht und den ganzen Tag Gitarre gespielt, konnte einfach nicht aufhören. Bin sehr begeistert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie schaut's mit den anderen Amps aus, sollte man dort auch ein Reset durchführen?
In der Release-Note stand nichts oder ich hab es übersehen. Aber wenn die an den Transformatoren was geändert haben, geh ich davon
aus, dass ein Reset notwendig ist?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ist doch egal, Hauptsache Du bekommst aus dem Axe auch diesen fetten, süßen Schmatz raus, wie aus deinem Sipulami ;) Der Dumble ist halt kein Paco, was willste machen ... :biggrin:
Ja - das geht (eben mit 1.77 für Input Trim) - und es ist nach meiner letzten Korrektur nun einfach brutal schwer, die beiden Sounds auseinander zu halten. Mir ist es egal wenn die Regler leicht anders reagieren. Ich bin angekommen - das AxeFx klingt und fühlt sich gleich an wie ein Röhrenamp. Vorbei ist die Zeit wo ich das "Modeling" des AxeFx gelobt habe. Das ist nun kein Modeling mehr - das ist Zauberei!! :rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded