Flamenco-Stargitarrist Paco de Lucia ist tot

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hab's schon gelesen. Scheiß-Tag für die Musikwelt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ja da haben wir einen Großmeister verloren. Hab seinen Händen immer gern zugehört :(
 
P

Pacosipulami

Guest
:cry::cry::cry:

Wegen ihm wollte mein Vater dass ich Paco und mein Bruder Ramon heissen......:cry:

Hab ihn glücklicherweise einmal live gesehen - 2010 in Basel
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Bin auf ihn durch John McLaughlin aufmerksam geworden, da ich ein großer Mahavishnu Orchestra Fan war.
Die Friday Night in San Francisco CD mit Paco de Lucia, Al di Meola und John McLaughlin. haut schon wirklich ordentlich rein.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jo. Geniale Platte.:hail:
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Ich hatte mir schon sowas in der Richtung gedacht Paco, als ich Deine wunderbar mit den Fingerkuppen gezupften Soundbeispiele vom Vibrolux und EL34-Dumble hörte. Beide Presets gehören seitdem zu meinen Favorits.
Auch ich hatte das Glück, den großen Paco de Lucia einmal Live zu erleben. Herzinfarkt mit 66 Jahren - einfach zu früh. In den frühen 70er Jahren hatte ich das noch größere Glück einer exclusiven Gitarrenstunde bei Manitas des Plata, der mir riet als "Nicht-Gitano" besser die Finger vom Flamenco zu lassen. Das damals bitter, aber sicher das Beste, was mir passieren konnte. Die Konzertgitarre mit Manitas' Autogramm darauf, halte ich seitdem in Ehren. Vor allen Pop-Experimenten war Paco de Lucia als reiner Flamenco-Gitarrist schon Ende der 70er besser als Manitas.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded