FM3 als Audio Interface für Plugins

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Wenn ich den FM3 zuhause über USB angeklemmt habe möchte ich gerne ab und an auch mal Standalone Plugins wie NeuralDSP oder Programme wie Tonex oder Amplitube nutzen, also den FM3 dann als reines Interface nutzen. Wie mache ich das am besten?
Ich habe bisschen rumprobiert indem ich ein leeres Preset genommen habe und dann über USB3 raus gegangen bin aber hier habe ich ein Riesen großes Delay… wenn ich mit der Buffer Size in Amplitube oder Tonex runter gehe wird es besser aber selbst bei 32 ist es noch deutlich hörbar und tiefer geht es nicht. Sehr komisch weil eigentlich, wenn ich ein normales Interface nutze, muss ich hoch gehen um das Delay loszuwerden anstatt runter zu gehen. Hat jemand ne Idee?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich kenne das FM3 leider nicht, nutze noch das alte AxeFX ll XL.
Um das als Audio Interface nutzen zu können, war es natürlich nötig, die dazugehörigen Treiber auf dem PC/Notebook zu installieren und dann diese Treiber unter Amplitube oder sonstwo auch auszuwählen. Da gibts keine Latenzen oder Delays.
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Also am Mac benötigt man keine Treiber und ich habe das FM3 und entsprechend die ein und Ausgänge ja auch ausgewählt in Amplitube. Bekomme ja wie gesagt auch Sound, nur eben mit dieser enormen Latenz von gefühlt > 20ms.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
Don't do it...... das Audio-Interface im AxeFx und den FMs ist meiner Meinung nach eher ein Witz, als ein professionelles Audiointerface, denn wie ich Fractal schon 2012 vorwarf, ist deren Treiber-Anbindung via Class Compliant Treibern kein Merkmal für eine professionelle Anwendung bezüglich RTL (round trip latency) Performance. Naja.....offensichtlich hatte meine Meinung damals keinen Schwanz interessiert.....

Nimm ein gutes "low latency" Interface zu Deinem Mac. Mein Tipp! Motu M-Series (M2, M4 oder M6) - da gibt's bei Motu einen speziellen Mac-Treiber dazu, mit dem man Latenzzeiten von "hast Du nicht gesehen, unglaublich" bekommst. Zum Beispiel: Bei 64 Samples Bufferzeit unter Logic Audio hast Du sensationelle 4.0ms Roundtrip Latency (2.0ms Output) bei 44.1kHz - und die sind perfekt spiel und nutzbar. Selbst mit einem älteren Mac absolut problemlos machbar. Bei 32 Samples Bufferzeit sogar nur 2.5ms RTL bei 44.1kHz - mit meinem M1 MacBook Air (ohne Lüfter) ist das sogar meine Default Einstellung und da laufen dann mehrere Instanzen von Helix Native, Superior Drummer und zig Audiospuren mit PlugIns ohne einen Ruckler zu machen - mit einem 250Euro Interface!!!

Darauf zu warten, dass FAS einen besseren Treiber programmiert, habe ich aufgegeben. Das Axefx ist bestimmt ein toller Modeler, doch sicherlich kein professionell nutzbares Audiointerface für low latency performance , auch wenn die Werbung das einem glaubhaft machen will.....
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Wow…was eine fundierte Antwort! Sehr schade… ich hatte gehofft nicht hin und her stecken zu müssen und 4 Monitore verwenden zu müssen… so ein Interface habe ich und habe es auch vor dem FM genutzt… ich hatte gehofft alles mit einem Gerät erschlagen zu können…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Gut....also bleibt mir faktisch, wenn ich das alles richtig verstanden habe, nur die Möglichkeit 2 Systeme auf dem Tisch unterzubringen....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Du musst auch nicht 4 Monitore nutzen, sondern zwei Kabel

FM3 -> Stereo Kabelverbindung zum Interface (sprich 2 Monokabel) und wenn Du reine Plugins benutzen willst, dann stecke das Gitarrenkabel direkt ins Interface! Mit dem M4 Motu kannst Du das AxeFx/FM3 an Eingang 3+4 permanent einstecken und hast die Eingänge 1 und 2 für Instrumente und Miks frei, die du direkt einstecken willst. So brauchst Du nicht einmal mehr umzustecken..... das M4 ist zirka 50 Euro teurer als das M2 ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Auch keine Systeme: Du brauchst ein richtiges Audiointerface an Deinem Rechner, Punkt - dort steckst Du Deine Geräte ein. Wenn das AxeFx/FM3 auch über die Monitore laufen soll, wenn der Computer aus ist, so brauchst Du ein Wahlschalter zwischen Ausgänge des Interfaces zu den Monitoren bzw. den Ausgängen das AxeFx oder Du steckst halt einfach um (oder schaltest den Rechner ein, was Du vermutlich eh tust). Es gäbe noch die Möglichkeit, das Interface über einen "Power Delivery fähigen" USB Hub/Dock laufen zu lassen, der auch in Betrieb ist wenn der Rechner aus ist, dort laufen dann die Interfaces (welche ihren Strom via USB Verbindung beziehen) einfach weiter......

Wenn man sein System ein bisschen plant, kann man sich genau das erschaffen was man braucht......
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Okay also das Interface quasi dazwischen hängen und nur durchschleifen wenn ich das FM3 nutze
 
D

Deleted member 1155

Guest
Du musst Dich etwas mit der Materie befassen, wie man ein Homerecording Setup aufbaut, ich kann Dir hier nicht jedes Kabel erklären (die Zeit nehme ich mir nicht). Nur soviel - wenn Du "low latency" Anwendungen nutzen willst, so ist das alleine mit dem AxeFx/FM3 nicht möglich. Und um das FM3 mit einem Interface zu verbinden, benötigst Du Audiokabel. ;)
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
Ja, verstehe schon wie du das meinst und auch was ich wie anklemmen muss, das ist nicht das Problem... Ging mir nur darum den Aufbau zu verstehen....
 

RomanD

Member
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
28
So, für alle die das auch versuchen wollen, ich habe jetzt die Lösung....im FM3 muss man ebenfalls die USB Buffer Size einstellen, bzw runtersetzen. Dies geht über die I/O Settings auf der Audiopage, 5ter von oben "USB Buffer Size". Dann funktioniert es tadellos.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim IIer konnte man auch irgendwo im AxeFx die USB Buffersize einstellen. Direkt am Gerät.
Und ich meine am/im Treiber am PC auch...Allerdings unter Windows. Ich bin damals aber auch davon abgekommen, das AxeFx als Audio IF einzusetzen, weil ich gern mit Kopfhörer spiele und mir der KH Verstärker am AxeFx nicht gefallen hat.
 

Devilgado

New member
Mitglied seit
Jan 7, 2022
Beiträge
12
So, für alle die das auch versuchen wollen, ich habe jetzt die Lösung....im FM3 muss man ebenfalls die USB Buffer Size einstellen, bzw runtersetzen. Dies geht über die I/O Settings auf der Audiopage, 5ter von oben "USB Buffer Size". Dann funktioniert es tadellos.
Jo, vielen Dank. Hat bei mir auch geklappt. Hatte versucht in Studio One die Samplegröße anzupassen. Hat null funktioniert. Habe auch n AXE FX III, da lief es immer sehr geil. War echt schockiert, wo die derbe Latenz über FM3 herkommt. Alle Kabel getauscht etc..
Gott sei Dank läuft es jetzt... Die Geräteeinstellung war irgendwie 1590 oder so.. bin jetzt erstmal auf 390.
Taste damit mal rum. Läuft jetzt. Thx!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded