FM3 FW5.00

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Jetzt ganz ohne Beta:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Na bitte, geht doch. Nicht einmal beim FM3 muss ich meine Tradition brechen, Betas zu ignorieren und auf den offiziellen Release zu warten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Klingt auf alle Fälle geil und läuft schon seit ein paar Stunden stabil.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Manch neue Programmiermöglichkeiten der FC´s blicke ich nicht ganz oder sie funktioniern bei mir nicht.

  • "Aber der Sound ist das geilste, was es im Universum an Modeling gibt."
  • "Awesame."
  • "Klingt alles geiler als die Originale - und ich kenne kaum ein Original!"
So muss man das glaube ich schreiben, wenn ich das im Ami-Forum richtig gelesen habe.

Um ehrlich zu sein: Das hat vorher auch schon spitzenmäßig geklungen und wurde mit dem FW-Update nicht schlechter (PUNKT)
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
262
Als ich das Update bei meinem 3er gemacht habe konnte ich sogar mal einen Unterschied festellen - der Savage klingt für mich jetzt auf jeden Fall besser.... Obwohl ich auch nicht weiss wie mit meinen Gitarren ein Savage zu klingen hat.... ;-)

Aber ich glaube das es eh keinen Mensch gibt der alle Amp's im Axe auch in real kennt, bzw. wie die geklungen oder sich angefühlt haben wenn man mal einen davon in der Vergangenheit gespeilt hat....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Als ich das Update bei meinem 3er gemacht habe konnte ich sogar mal einen Unterschied festellen - der Savage klingt für mich jetzt auf jeden Fall besser.... Obwohl ich auch nicht weiss wie mit meinen Gitarren ein Savage zu klingen hat.... ;-)

Aber ich glaube das es eh keinen Mensch gibt der alle Amp's im Axe auch in real kennt, bzw. wie die geklungen oder sich angefühlt haben wenn man mal einen davon in der Vergangenheit gespeilt hat....
Der Savage ist von Anfang an sehr akkurat seinem realen Gegenstück nachempfunden. Aber jetzt ist er noch besser, finde ich.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594
Als ich das Update bei meinem 3er gemacht habe konnte ich sogar mal einen Unterschied festellen - der Savage klingt für mich jetzt auf jeden Fall besser.... Obwohl ich auch nicht weiss wie mit meinen Gitarren ein Savage zu klingen hat.... ;-)

Aber ich glaube das es eh keinen Mensch gibt der alle Amp's im Axe auch in real kennt, bzw. wie die geklungen oder sich angefühlt haben wenn man mal einen davon in der Vergangenheit gespeilt hat....
Spielt ja auch überhaupt keine Rolle, solange es klingt wie es in deinen Ohren klingen muss.

Ich mag den Savage auch, von clean bis verzerrt.
 
B

belphegor

Guest
Als ich das Update bei meinem 3er gemacht habe konnte ich sogar mal einen Unterschied festellen - der Savage klingt für mich jetzt auf jeden Fall besser.... Obwohl ich auch nicht weiss wie mit meinen Gitarren ein Savage zu klingen hat.... ;-)

Aber ich glaube das es eh keinen Mensch gibt der alle Amp's im Axe auch in real kennt, bzw. wie die geklungen oder sich angefühlt haben wenn man mal einen davon in der Vergangenheit gespeilt hat....
Manuel!
Man sagt ja: Namen sind Schall und Rauch!

Wichtig iss Klang…
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Erzeugt das neue Update V5 spürbare Veränderungen in den ganzen vorhandenen Presets (Werkpresets und eigene) so dass diese überarbeitet werden müssen? Das ist bei größeren Updates meistens der Fall. So schön die nNeueru gen sind, es bedeutet oftmals leider Arbeit all die Presets anzupassen. Was ich schade finde ist, dass Fractal die Werkpresets meistens nicht anpasst. Nur bei ganz erheblichen Updates wie zb beim Cygnus Update. Aber jetzt mit V5 wurden ja auch Änderungen im Modeling vorgenommen. Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen gemacht ?
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Als ich das Update bei meinem 3er gemacht habe konnte ich sogar mal einen Unterschied festellen - der Savage klingt für mich jetzt auf jeden Fall besser.... Obwohl ich auch nicht weiss wie mit meinen Gitarren ein Savage zu klingen hat.... ;-)

Aber ich glaube das es eh keinen Mensch gibt der alle Amp's im Axe auch in real kennt, bzw. wie die geklungen oder sich angefühlt haben wenn man mal einen davon in der Vergangenheit gespeilt hat....
Der Typ hat vielleicht nicht alle, aber viele


 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Ihr Updat'ler!

Kann mir jemand ein deutschsprachiges Scirpt an die Hand geben, wie ich auf die aktuelle Firmeware beim FM3 updaten kann?

Danke Euch!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
So, bin jetzt auf 5.01. Hier wurden nur ein paar wenige Fehler korrigiert.
Trotzdem habe ich noch Fehler bei der Bedienung der Schalterbelegungen über den Editor und auch was bei best. Belegungen die Mini-Displays anzeigen. Meine aktuelle Programmierung ist davon aber nicht betroffen und neue Schalterfunktionen kann ich auch ab 6.?? verwirklichen.

Was ich eigentlich mitteilen wollte:
Es hat noch nie soviel Spaß gemacht, die Kiste nach einem FW-Update (5.__) anzuwerfen und einfach drauflos zu spielen. Kein Rädchen drehen oder einstellen, da passt alles. Selbst bei "Bedroom"-Lautstärke hat man das Gefühl vor einer Hauswand großen Amp/Boxen-Kombi zu stehen/sitzen/knien. Den Editor starte ich einfach nur aus jahrelanger (gefühlt jahrzehntelanger) Gewohnheit und dient nur als FM3-Display auf Augenhöhe.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
Bin sehr gespannt bei dem was zur 5er FW bisher zu lesen ist. Hab sie sogar schon drauf, aber ums Verrecken keine Zeit mich damit zu beschäftigen im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
So, bin jetzt auf 5.01. Hier wurden nur ein paar wenige Fehler korrigiert.
Trotzdem habe ich noch Fehler bei der Bedienung der Schalterbelegungen über den Editor und auch was bei best. Belegungen die Mini-Displays anzeigen. Meine aktuelle Programmierung ist davon aber nicht betroffen und neue Schalterfunktionen kann ich auch ab 6.?? verwirklichen.

Was ich eigentlich mitteilen wollte:
Es hat noch nie soviel Spaß gemacht, die Kiste nach einem FW-Update (5.__) anzuwerfen und einfach drauflos zu spielen. Kein Rädchen drehen oder einstellen, da passt alles. Selbst bei "Bedroom"-Lautstärke hat man das Gefühl vor einer Hauswand großen Amp/Boxen-Kombi zu stehen/sitzen/knien. Den Editor starte ich einfach nur aus jahrelanger (gefühlt jahrzehntelanger) Gewohnheit und dient nur als FM3-Display auf Augenhöhe.
Das klingt ja beinahe schon langweilig.....mann, was haben wir früher probiert und getweakt und geschimpft nach jedem Update, weil ein Amp nicht mehr so klang....anscheinend tolle Sache!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
@Hubi72 könnte man meinen, dass es langweilig wäre. Aber jetzt weiß ich, was ich die letzten Tage nicht vermisst habe: Das Tweaken! :biggrin:

Ich muss zugeben, dass ich mein Preset seit letztem Jahr, als ich das FM3 erhalten habe, nicht mehr verändert oder angepasst habe. Auch habe ich mich durch Auftritts- und Probemangel zu Hause sehr wenig mit musizieren beschäftigt. Aber mit dem 5er Update habe ich das Gefühl, dass die digitale Welt wieder einen größeren Schritt auf die analoge Welt zugegangen ist. 100% werden wir selbstverständlich nie erreichen. Aber in den letzten Jahren hat sich das Modeling nur um 0,01- 0,1er Schritten verändert. Da ist das jetzt (zumindest für mich) wieder einmal ein größerer Sprung gewesen. Jetzt kommt meiner Meinung nach das Feeling hinzu. (Und ich bin in Sachen Gitarrensound eher ein sensibler Grobmotoriker):very_drunk:

So jetzt muss ich aber die Kiste wieder anwerfen!!!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Ich bin noch nicht so ganz bei Euch, was so die Update's an sich angeht. Ich habe das FM3 ja erst seit ~2 Wochen und schon mein erstes Update hinter mir. Aber Ihr freut Euch ja alle so sehr!!! Da freue ich mich mit!

Ich komme gerade von einer Probe mit dem FM3: Was für ein geiles Teil!!! Das bringt richtig Spaß! ...mein Line6 Helix ist auch breits verkauft. Nicht dass das Helix schlecht ist, aber das FM3 ist um Welten besser!!!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded