FM3 - Midi Befehl (Scene Change) über Reaper verzögert

BBX_Martin

New member
Mitglied seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit den Midi-Befehlen zwischen meinem FM3 und Reaper.
In meiner Band spielen wir mit Backingtracks die von Reaper, worüber auch unsere Midi Befehle für Programm/Scene Changes kommen. Der FM3 ist per Audio Interface mit Midi an dem Rechner verbunden und per Midi Thru/Out geht die Kette weiter zu den Helix Geräten meiner Bandkollegen.

Da ich von Helix auf Fractal umgestiegen bin, habe ich in Reaper nur die Midi Channels und Preset etc. ändern müssen. Soweit funktionierte dies auch und der FM3 springt immer auf das richtige Preset und die Scene beim Abspielen (zu Beginn) des Backingtracks.

Jetzt kommt das eigentliche Problem. In der Bandprobe beim spielen, sind die Scenes immer ein paar Takte später umgeswitchet worden, obwohl die Scene Changes an der richtigen Position in Reaper angelegt sind. Jetzt ist natürlich meine großes Frage woran das liegt und ob jemand hier im Forum diese Problem kennt und mir hierzu Tipps und Hilfe geben kann?

Falls es ein Thema zu diesem Problem bereits gibt, gern verlinken. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße!
Martin
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schalten nur deine zu spät oder betrifft es auch die nach dir in der Kette oder hängen die nicht mehr an dem FM3?
Wir haben das auch ne zeitlang so ähnlich gemacht. MIdi haben wir aber über einen Midiverteiler / Splitter verteilt.
Cliff hat ja bei der neuen Generation der Geräte geschrieben, dass Midi nicht mehr das Mittel seiner Wahl ist.
Deshalb ja auch die neuen Consolen zum Umschalten. Kann sein, dass er Midi nicht so eine hohe Prio bemisst und es deshalb einfach langsamer ver-/bearbeitet wird. Sofern es immer ein identischer Versatz ist, könntest du den Midi-befehl einfach vorher absetzen.
 

BBX_Martin

New member
Mitglied seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Moin @Andy,

vielen Dank für den Hinweis. Mit der Kette werde ich nochmal im Proberaum prüfen müssen, kann ich jetzt so nicht beantworten.
Was mich nur wundert ist, dass die Midi Schaltung (der Scenes) bei mir zu Hause über Reaper gut funktioniert hatte. Ich wundere mich daher, warum auf einmal so eine Verzögerung des Umschalten der Scenes jetzt auf einmal auftaucht, obwohl die Befehle korrekt gesetzt sind. Das hat beim Helix Stomp immer super geklappt.
Ich werde das mal probieren, mit dem Versatz der Midi-Befehle, wenn das die Lösung ist, kann ich erstmal damit arbeiten, aber optimal finde ich das nicht. :/

Falls jemand noch einen Hinweis hat oder Trick kennt, gern mitteilen! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Oh mir fällt gerade was ein.... Welche Firmware hat Dein FM3? Ich meine, es gab da mal einen MIDI-Bug in einer früheren FM3-Firmware.

Ansonsten
Cliff hat ja bei der neuen Generation der Geräte geschrieben, dass Midi nicht mehr das Mittel seiner Wahl ist.
Deshalb ja auch die neuen Consolen zum Umschalten. Kann sein, dass er Midi nicht so eine hohe Prio bemisst und es deshalb einfach langsamer ver-/bearbeitet wird. Sofern es immer ein identischer Versatz ist, könntest du den Midi-befehl einfach vorher absetzen.
Nein, das kann nicht sein, weil weiterhin MIDI die Basis ist. Auch wenn der Stecker ein anderer ist... ;-)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Keine Ahnung was die aktuelle Firmware ist. Der bug ist aber älter.
 

BBX_Martin

New member
Mitglied seit
Mai 31, 2023
Beiträge
6
Hallo nochmal, ich war gestern nochmal im Proberaum gewesen und zu schauen woran es genau liegt.
Ich musste dann feststellen, dass alles wieder normal lief. Keine Verzögerungen mehr und alles wurde auf den Punkt genau geschaltet! Habe sogar ein paar Song durchlaufen lassen.

Ich frage mich jetzt nur wie das passieren konnte, das bei der Probe die Midi-Befehle verzögert beim FM3 ankamen? Kennt sich hier jemand damit aus - voran es liegen könnte?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, das kann nicht sein, weil weiterhin MIDI die Basis ist. Auch wenn der Stecker ein anderer ist... ;-)
Ich erinnere mich noch ein einen Beitrag von Cliff im US Forum. Dort hat er damals geschrieben, dass Midi nicht performant genug sei und er bei der neuen Generation mit den FCs auf etwas anderes setzt. Der Stecker alleine wird es nicht sein. Durchaus möglich, dass er nur den Treiber verändert hat um eine höhere Datenrate zu erzeugen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo nochmal, ich war gestern nochmal im Proberaum gewesen und zu schauen woran es genau liegt.
Ich musste dann feststellen, dass alles wieder normal lief. Keine Verzögerungen mehr und alles wurde auf den Punkt genau geschaltet! Habe sogar ein paar Song durchlaufen lassen.

Ich frage mich jetzt nur wie das passieren konnte, das bei der Probe die Midi-Befehle verzögert beim FM3 ankamen? Kennt sich hier jemand damit aus - voran es liegen könnte?
Da tippe ich mal auf den PC. Aus dem Grund haben wir damals einen Hardware-Sequenzer eingesetzt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist so ewig lang her, den gibt es sicherlich nicht mehr. Der wurde noch mit Disketten gefüttert :)
Wir haben den damals auch dafür eingesetzt, Soundmodule anzusteuern. Aber eben alles mit Midi.
Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung, wie man das heutzutage macht. Wenn man einen PC einsetzt, sollte man den aber entsprechend vorbereiten, dazu findet sich so einiges im Netz.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded