FM3 Value Drehregler deaktivieren.

Justboy

New member
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen. Ich hatte gestern auf der Probe einen unangenehmen Zwischenfall gehabt mit meinem FM3. Und zwar als wir gespielt haben und ich habe mich ein wenig bewegt auf der Scene, bin mit meinem Gitarrenkabel an den Value-Drehregler dran gekommen und es hat dazu geführt, dass der nächster Presets ausgewählt wurde. Ich habe mit meiner Akustik gespielt die L.R. Baggs Anthem mit Mikro hat. Es ist ziemlich sensibel und hat natürlich angefangen zu pfeifen. Sowas möchte ich nicht Live erleben. Kann ich irgendwie den Drehregler so einstellen, dass der erst wenn ich drauf drücke aktiv wird?

Gruß aus Lahr/Schwarzwald
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Nein, so etwas geht meines Wissens nicht!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich würde das versuchen, organisatorisch zu lösen. :biggrin:
Auf's Kabel verzichten (wireless) oder das FM3 so aufstellen, dass das mit dem Kabel nicht passieren kann.
Viel Erfolg.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit Tape festkleben
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Scheint zu funktionieren. Wird auch bei den Reglern bei den ganzen realen kleinen Fusspedalen, Distortion usw gemacht
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Es gibt mehrere Displays, in denen das Value-Rad keine oder eine "harmlose" Funktion hat.
Du könntest zB den Tuner aktivieren (der dann natürlich nicht gemutet sein darf), dann hat das Value-Rad gar keine Funktion.
Oder du verwendest eine der beiden Performance-Seiten des Home-Menüs, dann steuert das Value-Rad den ersten dort konfigurierten Parameter. Den kannst du ja nach Belieben konfigurieren und wenn der ungefährlich genug ist, hast du dein Ziel erreicht.

Abgesehen davon kenne ich die Situation, mich nervt das auch tierisch, wenn das Kabel im Weg ist. Deshalb achte ich meistens schon unbewusst darauf, dass es mir nicht vor die Füße kommt.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
...oder mit einem Sender spielen. Der Empfänger am FM3 kann sich ja eigentlich nicht so bewegen, dass da irgend ein Poti gedreht wird...
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Klar habe/hätte ich Vorschläge!
  1. Man nehme nur ein digitales System!
  2. Analoge Systeme sind natürlich günstiger, aber ich kenne keins welches nicht irgendwo rauscht und einfach qualitativ an digitale Systeme rankommen.
  3. Eine Latenz ist im Millisekundenbereich immer da, aber wenn man gute Qualität nimmt, wirklich vernachlässigbar.
  4. Nehme ein System/Modell, welches mehrere Kanäle bietet > nicht das ein anderer Gitarrist von der Nebenbühne plötzlich über Dein Equipment zu hören ist. Und wenn das doch mal passieren sollte, muss man schnell Sender und Empfänger umstellen können. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, aber ich kenne einen Gitarristen, den man über 2 Bühnen hörte und dann ging's los...
  5. Es gibt Systeme (ich meine Line6 macht das möglich), wo Du mehrere Sender, also mehere Gitarren, auf einen Empfänger bündeln kannst. Bin mir aber da nicht zu 100% sicher. Solltest Da doch nur mir einem Sender spielen, dann habe ich da eine sehr gute Idee, wie Du dann dennoch mehrere Gitarren spielen kannst. Aber das machen wir dann "Extra".
  6. Womit ich zu den Firmen komme, die ich favorisiere: Line6 und Shure
Ich selber spiele schon seit Jahren ein Line6 Relay G55 System. Der Klang ist überragend! Das Gefühl ist wie mit einem Kabel der High-End Klasse! Ich hatte nie DropOuts oder ähnliche Probleme, immer stabile Funkstrecken! Es hat mich nie in Stich gelassen und es ist jetzt schon viele Jahre alt...

Von befreundeten Gitarristen kenne ich Shure Systeme. Was ich mitbekommen habe ist, dass es qualitativ identisch mit meinem Line6 System war - ABER: Shure soll die stabilsten Funkstrecken ever haben.

Der Empfänger müsste ja nun am/beim FM3 sein > Du musst schauen, welches System bzw. Modell Dir hier platzmäßig zusagt.

Zwei Dinge noch:
  1. Hast Du bestimmte Effekte (z.B. Verzerrer mit Germanium Bauteilen) > die wollen "den PickUp sehen" > also hier geht's nicht ohne Kabel!
  2. Wenn Du ein digitales Funksystem hast > sofortiger ausgiebiger Test > ruhig mal aus dem Übungsraum raus gehen > ein gutes System übermittelt auch schon mal durch Wände! Hast Du auch nur 1x ein Problem wie z.B. DropOuts in normaler Nähe zueinander (jetzt mal ohne Wände und Spaziergänge) > das System sofort zurück senden und um einen Austausch bitten. Tritt es denn weiterhin auf, wechsel bei Line6 das Modell* oder die Firma sowieso...
*...die günstigeren Line6 Systeme mit geringerer Reichweite machen - nach dem was ich so mitbekommen habe - doch ab und zu mal Probleme.
 

Justboy

New member
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
13
Danke dir für so eine ausführliche Hilfe ! Ich lasse mir durch den Kopf gehen wie ich es am besten löse.
Gute Nacht!
 

Justboy

New member
Mitglied seit
Dez 10, 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen. Ich hatte gestern auf der Probe einen unangenehmen Zwischenfall gehabt mit meinem FM3. Und zwar als wir gespielt haben und ich habe mich ein wenig bewegt auf der Scene, bin mit meinem Gitarrenkabel an den Value-Drehregler dran gekommen und es hat dazu geführt, dass der nächster Presets ausgewählt wurde. Ich habe mit meiner Akustik gespielt die L.R. Baggs Anthem mit Mikro hat. Es ist ziemlich sensibel und hat natürlich angefangen zu pfeifen. Sowas möchte ich nicht Live erleben. Kann ich irgendwie den Drehregler so einstellen, dass der erst wenn ich drauf drücke aktiv wird?

Gruß aus Lahr/Schwarzwald
Hallo! Das folgende Problem wird mit neuem Firmware 6.02 Beta gelöst. Und zwar im Grossbuchstaben-Modus tut man mit dem Drehregler die Scenes nur vorschauen. Um die Scene auszuwählen muss man die Enter Taste drücken. Einfach Top!

Einen schönen Tag wünsche ich allem !
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded