FM3 zum "haus raus" Preis?

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Da hier Selbstdisziplin anscheinend ganz klein geschrieben wird, ist vielleicht gut, dass wenigstens einer (ich) voller Stolz sagen kann: Ich kann gut mal auf ein alkoholfreies Bier verzichten..
Bestes Zitat von einem Altvorderen: "Bevor i a alko-freies Bier sauf, hau i mir in Beidl' auf an Randsta bluatig. " ;-)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.594
Kann einer für die Nicht-Ethnologen unter uns mal "Beidl" übersetzen?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Worttrennung:
Beidl, Plural 1: Beidl, Plural 2: Beidln
Aussprache:
IPA: [ˈbaɪ̯dl̩]
Bedeutungen:
[1] österreichisch, bayerisch, umgangssprachlich, vulgär: das männliche Genital [2] österreichisch, bayerisch, umgangssprachlich, derb: unnützer Mensch [3] österreichisch, bayerisch, umgangssprachlich: Beutel (Kulturbeutel, Plastikbeutel, Geldbeutel)
Herkunft:
Beutel – als Abkürzung für Hodenbeutel = Hodensack oder Beitel – der technische Ausdruck für ein Stemmeisen[Quellen fehlen]
Synonyme:
[1] Sack, Ei, Hoden, Glocke, Skrotum, Testis
Gegenwörter:
[1] Fut
Beispiele:
[1] „Gewiß, die Männer — so fand der Herzogenburger Fotograf Norbert Siegl, 28, heraus - sind Zoten noch über die Durchschnittsmaßen zugetan: »Fut und Beidl san Geschwister und da Oasch is Kriegsminista« ist vertrautes Gedankengut, wenngleich in jüngerer Zeit bereichert um die Zeilen: »Und die Dutteln san Kanonen und die Eier san Patronen.«“[1] [2]„"Jetzt siehst du wenigstens einmal, was das für Beidl sind", sagte Zanger dabei in deren Richtung.“[2]
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.954
Das gibt dem Zitat von @funkstation777 noch eine ganz andere Dramatik - ich dachte der Kopf wäre gemeint. Dabei ist es der Kulturbeutel, der hier metaphorisch blutig geschlagen wird. Das ist ein im ganzen Süden Deutschlands und weit darüber hinaus weit verbreiteter Brauch, dass man in Ablehnung von alkoholfreiem Bier seinen Kulturbeutel samt elektrischer Zahnbürste, Deo und Waschzeug - bildlich gesprochen - rituell am Rinnstein opfert.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Was das Forum doch gebildetes Personal hat! 💪🏽:kaffeesabber:

@Macky7tyseven Da war vermutlich mit „in Beid“ ein kleiner Tippfehler drin und sollte bestimmt „ön Beidl“ heißen.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Hier noch ein anderes Beispiel aus dem bairischen Sprachschatz. Meine Figur des Fernsehkochs Joe Waschl sagt gerne:
"Do hau i mir liaba d´Fotzn ans Tischeck hin." (Da haue ich mir lieber die Fotze ans Tischeck hin) Dieser Spruch hat keine sexuelle Komponente, da in Bayern der Mund als "Fotzn" bezeichnet wird. Das ist, so weiß ich vom Hörensagen, in Norddeutschland nicht der Fall, weshalb es bei Auftritten meinerseits ebenda durchaus zu Mißverständissen kam.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Hier noch ein anderes Beispiel aus dem bairischen Sprachschatz. Meine Figur des Fernsehkochs Joe Waschl sagt gerne:
"Do hau i mir liaba d´Fotzn ans Tischeck hin." (Da haue ich mir lieber die Fotze ans Tischeck hin) Dieser Spruch hat keine sexuelle Komponente, da in Bayern der Mund als "Fotzn" bezeichnet wird. Das ist, so weiß ich vom Hörensagen, in Norddeutschland nicht der Fall, weshalb es bei Auftritten meinerseits ebenda durchaus zu Mißverständissen kam.
Als Baden Württemberger hatte ich mich oft gefragt, ob es da im Norden nicht tatsächlich teilweise Shitstorms hagelt. Bei uns ist das jetzt definitiv kein gebräuchliches Wort, aber immerhin recht easy herleitbar. Bei Fotzn, Krippi (?) und Supernanny hatte ich damals noch kurz gestutzt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es sich beim Krippi um Justin handelte, aber es wäre in jedem Fall das falsche Geschlechtsteil für nen Buben gewesen. Heutzutage weiß man das ja nicht mehr so genau.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hier noch ein anderes Beispiel aus dem bairischen Sprachschatz. Meine Figur des Fernsehkochs Joe Waschl sagt gerne:
"Do hau i mir liaba d´Fotzn ans Tischeck hin." (Da haue ich mir lieber die Fotze ans Tischeck hin) Dieser Spruch hat keine sexuelle Komponente, da in Bayern der Mund als "Fotzn" bezeichnet wird. Das ist, so weiß ich vom Hörensagen, in Norddeutschland nicht der Fall, weshalb es bei Auftritten meinerseits ebenda durchaus zu Mißverständissen kam.
Wobei es noch die Erweiterung mit "a Drum Fotzn" gibt, was ja wieder ganz anderes bedeutet. Und eingebunden in die Fragestellung "Magst a Drum Fotzn" noch mal ganz anderer Kontext. Da sind ja sprachliche Genderspielereien nix dagegen...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Richtig! "Mogst a Fotzn" heißt ja "willst du eine Ohrfeige" was von einem Bayern meistens verneint wird, wohingegen der Norddeutsche eventuell ja sagt, aber die Frage eben falsch versanden hat. Ein weites Feld.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Richtig! "Mogst a Fotzn" heißt ja "willst du eine Ohrfeige" was von einem Bayern meistens verneint wird, wohingegen der Norddeutsche eventuell ja sagt, aber die Frage eben falsch versanden hat. Ein weites Feld.


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Richtig! "Mogst a Fotzn" heißt ja "willst du eine Ohrfeige" was von einem Bayern meistens verneint wird, wohingegen der Norddeutsche eventuell ja sagt, aber die Frage eben falsch versanden hat. Ein weites Feld.
Wenn aber die Puffmutter im Münchner Freudenhaus den Kunden nach seinen Präferenzen fragt, dürfte der Satz aber auch richtig gedeutet werden.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Teufelchen sagt ja....ich warte aber noch ein bisschen, damit ich wieder in das Fractal XXL T-Shirt passe, welches es bei der Bestellung dazu gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Ich habe ja nur die XLs kann also nur mit Ares vergleichen, dafür habe ich aber von Synergy unter anderem das BE, das HBE und das BB Modul. Das Synergy Zeug reißt Wände ein und gefällt mir nochmal besser als der HBE / BE bei Ares (ich rede wirklich von HBE und BE, also die original Versionen, alle später dazu gekommenen Modelle finde ich schlechter), wobei ich die genannten Modelle zumindest unter Ares schon ziemlich geil finde.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hey,

ich wollte es jetzt auch nochmal wissen. Ich spiele das FM3 direkt für Inear Sachen im Proberaum und Live. Unser Drummer wollte unbedingt noch ein bisschen Klang im Raum haben, deshalb haben wir jetzt die Gitarren im Proberaum doch wieder verstärkt. Da nutze ich dieses Seymour Duncan Teil mit 170 Watt an ner Mesa Recto 2x12. Klingt fett und macht spaß.

Hab mir dann letzte Woche mal den Friedman JJ Jr. (20Watt) gegönnt, um noch mal einen Vergleich Fractal und Realamp zu starten. Ich habe folgende Kombis getestet:
  1. FM3 BE V2 -> CAB IR (direkt)
  2. FM3 BE -> SD170->Mesa 2x12
  3. FM3 BE PRE (Poweramp off) -> Return vom Friedman JJ -> Mesa 2x12
  4. JJ Pre -> gemodelt Poweramp (FM3 Tube Pre mit Friedman Einstellungen) -> CAB IR
  5. JJ Pre+AMP-> suhr loadbox -> CAB IR
  6. Einfach nur Friedman JJ -> Mesa 2x12
(7. der JJ hat noch eine interne Loadbox mit "frequenzkorrigiertem" DI-Ausgang, klingt grauenhaft)

Mein Fazit: Ich brauche eigentlich keinen Röhrenamp mehr :).
In eine echte Box: Im Raum macht Variante 6. ziemlich viel Bock, aber sobald es dann doch wieder in irgendeiner Form in eine CAB IR geht, klingt das FM3 einfach besser. Variante 2, 3 und 6 sind so nah beieinander, dass es ehr auf das Handling ankommt und da gewinnt Nr. 2. Nr. 3 hat mir eigentlich nochmal einen hauch besser gefallen, aber da ich das Poweramp Model im FM3 ausschalten musste, macht das für direkt ins Pult keinen Sinn.

In eine CAB IR: Fürs direkt Recording kann man Variante 1,4,5 schon recht ähnlich gut klingen lassen (sind ja auch nicht die gleichen Ampmodelle). Ich hatte mir keine große Mühe gemacht es vom Sound her zu Matchen (einfach alle Regler auf 12 Uhr und fertig). Was mich verwundert hat, Variante 5 mit Loadbox war so gar nicht mein Ding. Klingt viel zu flubby im Bass und fühlt sich total seltsam an. Da war das Spielgefühlt mit FM3 im Signalweg (1,4) deutlich angenehmer vom Spielgefühl und näher am Spielgefühlt von den Tests im Raum.

Heißt für mich: Ich bleibe erstmal beim FM3, Loadbox geht zurück und Amp bleibt vorerst (ist einfach hübsch :)).

Lg
Anselm
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded