FOHHN Monitore und PA-Systeme

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Servus Gemeinde,
im Daxweiler 2015 - Thread kam ein zartes Interesse an meinen bzw. FOHHN-Boxen allgemein auf. Deswegen mach ich hier mal einen neuen Thread auf. Wird sich zeigen, wie viel Interesse besteht ... :)

Vorneweg: Ich bin da nicht neutral. Mein Sänger arbeitet als Entwicklungsleiter bei FOHHN und unser Mischer ist Entwickler dort. Wir spielen mit MORIA quasi über nix anderes und testen jeweils die neuen PA-Entwicklungen (sofern die für die jeweilige Location Sinn machen). Ich bin begeistert. Bekomme aber für meine Begeisterung kein Geld. Aber wie gesagt, neutral bin ich eben auch nicht. Das soll keine Werbung sein, aber wenn jemand Interesse hat ...

Also ich spiele schon seit einiger Zeit im Proberaum und Live ein Pärchen passive XT-22 aus der X-Series. Die haben eine 10"/1"-Bestückung mit Neodyn-Speakern. Neuerdings mit der 1000er Matrix Endstufe. Und ich könnt regelmäßig heulen, so geil, wie das (für mich) klingt ... Die Kisten sind zudem sehr kompakt und leicht.
Zu Hause habe ich ein Paar AT-05 aus der ARC-Serie. Die haben 5"/1"-Speaker und klingen für meine Ohren ebenfalls sehr gut, weil ausgewogen.

Ich muss aber gestehen, dass ich bei der Auswahl nicht wissenschaftlich dran gegangen bin. Ich hab nix verglichen. Dadurch, dass wir über unsere PAs immer nen guten Sound hatten, war für mich von vornherein klar, dass ich FOHHN haben will. Einfach jeweils die passende Größe ausgesucht und gut is. Enttäuscht war ich bisher nie. Wobei ich durch den Wechsel von meiner Chevin-Endstufe auf die Matrix einen großen Sprung gemerkt hab. Aber deshalb wird das Daxweiler 2015 für mich auch sehr interressant, weil das quasi die erste echte Vergleichsmöglichkeit sein wird.

Auch kann ich meine Ansprüche an Sound bzw. die Qualität meiner Ohren nicht wirklich gut einschätzen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass das AXE-FX meine Ohren schon verfeinert hat ... :biggrin: ... Aber ich mag es nicht, wenn Bässe wummern. Ich kenn Leute, denen ist das egal. Hauptsache, da kommen tiefe Frequenzen. Ich hab's da lieber definiert und höre das auch. Höhen müssen im Sound vorhanden sein, sollten aber nicht schneiden. Zu lieblich ist für Live aber auch nix. Und größere Löcher im Frequenzspektrum sind natürlich auch nix, wobei ich nicht weiß, ob ich das hören würde. :denk:

Aus der X-Series gibt es Monitore mit 10", 12", 15", jeweils passiv und aktiv. Wobei die Palette aus PA-Sicht natürlich viel größer ist. Da gibt es Tonsäulen und Line-Arrays und was weiß ich nicht alles. FOHHN ist als eine süddeutsche Tüftler-Bude gestartet und macht inzwischen qualitative hochwertige Soundsysteme. Das kostet Geld. Teilweise richtig ordentlich. Aber so ist das mit den letzten paar Qualitäts-Prozent, muss ich euch ja nicht sagen. Die machen auch große Festinstallationen bis zu Reithallen und Stadien etc. Dabei geht's immer je nach Anwendung angepasst um möglichst guten Sound. Es wird auch einiges über Elektronik geregelt. Abstrahlwinkel der Tonsäulen z.B., da gibt's ganz wildes Zeugs. Da bekomm ich immer mal wieder was davon mit, kenn mich aber nicht wirklich aus. Ach ja ... die haben auch als meines Wissens einzigste einen 21"-Woofer im Programm, mit dem man problemlos eine mittelgroße Siedlung abreißen könnte ... :bounce: ... PS-9 in der Perform-Serie ...

Wer sich nach dem Haufen Text immer noch interessiert, der kann mal auf die FOHHN-Page schauen. Oder mich fragen. Oder beides. Ich bring die XT-22 auf alle Fälle nach Daxweiler. Wenn gewünscht, die AT-05 auch. Und wenn ihr wollt, auch noch die eine oder andere Box aus dem Sortiment. In Nürtingen gibt's zudem einen großen Showroom, wo man sich so ziemlich alles mal anschauen und anhören kann. Wer eine Exkursion machen möchte ... :bounce: ... Oder einfach mal zu einem Gig im Großraum Stuttgart kommen ... :biggrin:

So, jetzt hört sich das vielleicht doch als Werbung an ... :rolleyes: ... aber ich hab euch ja gewarnt ... :biggrin:

Gruß
Micha
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Micha,

Ohne dich zu irgendetwas drängen zu wollen: Wenn die Firma FOHHN ein PA-System fürs Axe-Fest zur Verfügung stellen möchte, ist sie hiermit gerne dazu eingeladen.

Folgendes haben wir ja vor: a) Vorträge, Workshops -also etwas, wo Sprachverständlichkeit gefragt ist
b) Jams mit kompletter Besetzung - also etwas, wo Wumms und Qualität für einen ca. 100 m² großen Raum gefordert ist.

Sollte einer deiner Leute (dein Sänger, oder dein Mischer) auch aufs Axe-Fest kommen wollen, kann er ja auch etwas über die mitgebrachten Systeme referieren und wir
könnten auf der Axe-Fest-Webseite einen Link zu FOHHN eintragen unter "Friends & Partner"

Wie findest du die Idee?

lg Andy
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Hi Andy,

die Idee ist gut. Kleine bzw. sagenwirmal angemessene Anlage für die Beschallung (1-2 aktive Subs und 2 passende Topteile) könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings hab ich auch im Auto irgendwann gewisse Grenzen und ich möchte das auch nicht gerne überreizen. Schließlich wäre das ne good-will-Aktion vom Sänger (wo er eigentlich selber nicht viel davon hat). Man könnte ja auch Topteile nehmen, die als Monitorlösung interessant sind und beides testen (also als Monitor und als PA) ... Ich behalt das im Hinterkopf. Hätten wir denn ein Mischpult, Multicore etc. und jemanden, der das alles vernünftig bedienen kann? Ich bin da eher Einäugiger unter den Blinden ...

Ob da einer von denen zu so einer "Spezial"-Veranstaltung mitkommen mag ... hmmm glaub ich eher nicht. Vielleicht mal für ein paar Stunden. Aber ist doch ne Ecke zu fahren. Ich kann mal fragen, rechne aber nicht mit viel Begeisterung. Man muss auch im Hinterkopf haben, dass die gar nicht auf Endkunden wie uns zielen. Eher Richtung Verleiher etc. Also aus Werbezwecken ist das für die jetzt auch nicht soooo interessant.

Gruß
Micha
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hi Micha,

na, das klingt doch schon mal cool! Für den Seminarraum in Daxweiler ist auch wirklich nichts gewaltiges notwendig. Wir hatten voriges Jahr Sven's RCF-Anlage zur Raumbeschallung, wobei die "etwas" überdimensioniert war.

Wegen Rest-Equipment wie Mischpult, etc. brauchst du dir keine Sorgen machen...da findet sich sicher jemand :bounce:

Aber ein bißchen Zeit vergeht ja noch bis zum Axe-Fest und im Laufe der letzten Monate vorher werden wir wieder eine gemeinsame Equipment-Liste ausarbeiten, aber
ich werd' dich mal gedanklich vormerken.....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Also im AXE-Fest-Thread hab ich's ja schon geschrieben, dass ich eine kleine FOHHN-PA mitbringen werde ...

Jetzt hab ich mich nochmal über das Preisniveau schlau gemacht und muss sagen, dass die doch nochmal ne Ecke mehr kosten, als ich in Erinnerung hatte. Wem das am Ende diesen Preis wert ist, muss sich zeigen. Aber deshalb freu ich mich auch schon auf den Vergleich in Daxweiler. Wollte nur mal vorwarnen, dass die kein Schnäppchen sind und hoffe, dass wir trotzdem Freunde werden können ... :pray::denk::biggrin:

Gruß
Micha
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also....ich bin schon gespannt....:D

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded