Fractal Audio "GIFT OF TONE" - kostenlose Presets

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
42
Hi Leute,

hier ist mein Beitrag zur fantastischen Fractal Audio "Gift of Tone" Serie! "FSM Gift Of Tone" ist ein großartiges neues Preset mit acht Szenen. Es handelt sich um eine "All-in-One"-Kreation, die auf meinem "FSM Favorite Preset" basiert. Hier kannst du dein kostenloses Preset herunterladen:
https://www.fractalaudio.com/gift-of-tone/

Hier das Video zu meinem Preset:


Schöne Feiertage, einen Guten Rutsch und bis bald mal,
Frank
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Gefällt !
Auch bei den anderen "Gifts" sind einige interessante Sachen dabei.
(z.Bsp. Basspresets der Vai-Band)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Coole Sache - bereits heruntergeladen. Thanksalot, und Gratulation zu Deinen Kreationen!
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
42

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Ich finde die IR von ML Sound Labs ziemlich gut. Die müssten sich ja auch die IIer Besitzer runterladen können.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.953
Mir macht es überhaupt Spaß, die ganzen Dinger mal runterzuladen und auszuprobieren. Gibt immer Effektblöcke und interessante Amp/IR-Kombinationen, auf die ich noch nie gekommen bin. Der Car Roamer z. B. bei dem FSM-Preset. Vielen Dank!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Geht mir auch so. Die Kreation neuer Sounds, die mit dem Axe möglich ist, finde ich phantastisch. Mich reizt das viel mehr als der Trial, möglichst realitätsgerecht einen alten Amp zu modellieren.
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
42
Geht an mir als Axe FX II XL User leider vorbei. Oder kann man die Presets mit dem FracTool ins IIer-Format konvertieren?
Die meisten Presets gehen sicherlich nicht, da die Blöcke/Algorithmen zu neu sind. Die Cab/IRs und möglicherweise auch einzelne Blöcke (wie sie z.B. Steve Vai anbietet) könnten funktionieren. Ich probier das mal mit meinem AX8. Axe-Fx2 habe ich leider nicht mehr.
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Kann die leider auch ned laden da auch nur AX8 und FX2. Schade. Aber sind tolle Sounds bei
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Ich mach mir immer den Spaß und höre mir die Geschenke an😉
Entweder hab ich nen sehr komischen Geschmack was Sound angeht oder die geben mit Absicht nichts raus was gut klingt…
Teilweise voll effektüberladen oder Gain bis zum abwinken…Gates die den Ton abschneiden usw…
Kann man ja alles ändern und anpassen aber dann ist das auch sinnfrei und kann eh gleich eigene presets erstellen.

Franks hab ich noch nicht probiert… werd ich die Tage mal machen 😉

lg Andree
 

Kai

New member
Mitglied seit
Dez 23, 2022
Beiträge
1
Hi Frank, hab es mir runtergeladen...... ziemlich cool ...... 🆒 die anderen Presets sind auch cool, aber leider für mich und meine Gitarre eher unpassend... Greetz
 
Wertungen: FSM

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Kann die leider auch ned laden da auch nur AX8 und FX2. Schade. Aber sind tolle Sounds bei
Auf jeden Fall könnten die IIer / AX8-User sich die Presets mit dem FracTool anschauen und die Parameter ansehen. Das könntet ihr so gut es geht ins 2er übertragen und habt genau den Chorus, den Guthrie Govan benutzt... Oder so... Vielleicht wäre das ja was?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich mach mir immer den Spaß und höre mir die Geschenke an😉
Entweder hab ich nen sehr komischen Geschmack was Sound angeht oder die geben mit Absicht nichts raus was gut klingt…
Teilweise voll effektüberladen oder Gain bis zum abwinken…Gates die den Ton abschneiden usw…
Kann man ja alles ändern und anpassen aber dann ist das auch sinnfrei und kann eh gleich eigene presets erstellen.

Franks hab ich noch nicht probiert… werd ich die Tage mal machen 😉

lg Andree
Ist mir leider auch schon oft aufgefallen, dass ich mit Presets von andern nichts anfangen kann.
Oftmals hilft es ein bisschen, wenn man was über die gespielte Gitarre und vor allem den Output der Pickups weiss.
Bei Presets eines Preset-Designers zum Kemper werden die Infos mitgeliefert. Nützt einem aber auch nicht viel, wenn man anstatt der ESP Horizon mit EMG 81 eine Gibson Les Paul mit alten PAF spielt. Immerhin versteht man warum Gain zu wenig / zu viel oder was auch immer ist.

Zum "effektüberladen" Sein: Ja, das stell ich auch oft fest und kann es gar nicht glauben. Sooooo vieeeeel Effekt auf dem Sound. Hört man sich aber mal die einzelnen Spuren einer Aufnahme an, dann ist das oft auch wirklich so. Die ersaufen in Effekten und Gain, gerade beim Solosound.
Im Mix passt es dann aber oft.

Gerade Live hab ich aber oft den Eindruck, dass manche lieber mehr Effekt dazu geben, um an Tagen, an denen sie nicht so gut drauf gewisse Dinge zu kaschieren. Auch hier auf das Solo bezogen. Da spielt sich's dann von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Ist mir leider auch schon oft aufgefallen, dass ich mit Presets von andern nichts anfangen kann.
Das hätte mich bei dir auch gewundert, denn dafür braucht man ja ein Gerät, in die man diese Presets laden kann. ;)

Aber das war natürlich nur Spaß. Ganz im Ernst geht es mir genauso. Manchmal passt es irgendwie, aber meistens nicht. Oft kann man sich allerdings von bestimmten trickreichen Einstellungen was abschauen und das Gelernte dann in eigenen Presets einsetzen.

Der Grund ist allein schon, dass man meistens ein anderes Equipment hat als der Ersteller des Presets. Andere Verstärkung, andere Gitarre. Und dann geht man mit seinen eigenen, selbst erstellten und oft gespielten Sounds eine Art Wechselwirkung ein, der Sound macht was mit mir, das beeinflusst mein Spiel, was wiederum den Sound verändert, und so immer weiter.

Gerade Live hab ich aber oft den Eindruck, dass manche lieber mehr Effekt dazu geben, um an Tagen, an denen sie nicht so gut drauf gewisse Dinge zu kaschieren. Auch hier auf das Solo bezogen. Da spielt sich's dann von alleine.
Das kann ich nur nachdrücklich unterstreichen. Nach meiner Erfahrung ist das vor allem die Menge an Gain, die das "von alleine spielen" beeinflusst. Und bei mir selbst ist "mehr Hall" die Pfuschersünde der Wahl.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
600
Bin grad mal mit etwas zeit an das Preset von Frank gegangen... Das ist wieder eins der echt guten und brauchbaren Presets für mich.
Einzig das delay hb ich deaktiviert...mag den weiten sound nicht so.... Die scenen untereinander schön ausbalanciert und alles zusammen passend :)
Frag mich da warum das bei einigen anderen "artists" nicht auch so ist. Möchte die gerne mal mit einem Trockenen Sound hören...glaube da kaschiert der effektanteil viel :)

Frohe Festtage allen :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hab mir aus Neugierde das Devin Townsend Patch geladen. Endlos viel Gain, zu Tode processed und equed….nachdem ich ihn mit Axefx3 live bei einem super Sound gesehen hab, kann ich mir NICHT vorstellen, dass es sich um seinen Livesound handelt. Das Ding geht im Mix unter wie ein Stein.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Bin auch grad mit den Gift of Tone presets am austesten. Ich war erstaunt, dass ich mit doch etwa der Hälfte der Presets mit meinem Setup was anfangen kann. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fremd-Presets, wie auch den FW Presets.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Sag mal Frank, stellst Du auch Presets auf Bestellung und gegen Entgeld her? Ich bräuchte z.B. ein Preset für Muse: Uprising. Ich habe selber getüftelt, und das Resultat ist grad so ok. Ich habe selber grad nicht die Zeit um weiter zu tüfteln und wäre deshalb froh um ein Custom Preset.
 
Wertungen: FSM

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Ich bin doch erstaunt, dass da einige Presets dabei sind, mit denen ich zurecht käme. Klar sind die meisten Presets effektüberladen. Man darf aber gerne zeigen, was man hat und was man kann.
Was mir auffällt ist, dass die Presets gut 12db leiser sind als mein und zumindest beim FM9 sich die CPU-Auslastung auch im moderaten Bereich befindet.
@FSM Dein Preset rangiert da schon auf Platz. Sind auch eine dabei, bei denen man sich wundern muss. Aber sie scheinen ja im Bandkontext zu funktioniern.
Mein Favorite ist aufgrund meiner Classic-Rockvorliebe, der knochige Sound vom Schmittis weißem Ford vom 19.
 
Wertungen: FSM
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded