Fractal Neueinsteiger

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
Servus an Alle,

ich bin seit einem knappen Jahr Helix User. Bin auch eigentlich sehr zufrieden. Vor allem die Bedienung ist echt super einfach. Trotzdem stört mich der etwas sterile und wenig lebhafte Klang.
Nachdem das AX8 nun ab Lager lieferbar ist, will ich sehen, ob das AX8 das besser kann.
Ich bin in der Fractal Welt ein totaler Neueinsteiger. Hatte zwar das AXE FX II mal zum Testen und bin mit der Bedienbarkeit ( ohne Editor ) auf Anhieb nicht zurecht gekommen :)

Das AX8 sieht ja doch ein wenig übersichtlicher aus.

Ein paar Fragen hätte, bevor ich tiefer in die Programmierung einsteige :

Ich möchte mit den Stereo XLR's direkt in Pult und mit den Stereo Klinken in meine beiden FRFR Monitore gehen ( beides mit Cab Sim ).
Können die XLR eine fixe Lautstärke ausgeben, sodass ich mit dem Main Level nur die Lautstärke der Klinkenbuchsen steuern kann ? Ich möchte unbedingt beide Signale separat steuern können und für das Pult wäre ein fixer Wert das optimalste, damit ich die Lautstärke während des Gigs mit dem Main Level Regler nicht versehentlich verstelle. Alternativ muss ich ansonsten meinen Monitor über den FX Level steuern, richtig ?

Kann man mit Preset wechseln vernünftig arbeiten oder gibt es hier auch unerwünschte Drop Outs vom Sound ? Das Helix macht das absolut schlecht. Viel zu lange ist der Sound unterbrochen. Für Live Zwecke für mich total unbrauchbar. Mein altes Digitech GSP 1101 macht das perfekt.

Wie verhalten sich die Scenes bei einem Preset Wechsel ? Wenn ich in Preset 1 auf Scene 2 wechsel und dann auf Preset 2 schalte, ist dann Scene 2 aktiv oder Scene 1 ? Oder kann man das einstellen ? Die gleiche Frage stellt sich bei X/Y.

Vielen Dank erstmal !

Liebe Grüße
Markus
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Markus,
du kannst mit dem AX8 2 komplett unterschiedliche Lautstärken fahren, was Out1 und Out2 betrifft. Nicht aber die Klinken und die XLR von Out1 gleichzeitig.
Was die "fixe" Lautstärke beim XLR angeht....glaub mir, das willst du gar nicht. Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, daß du für den FOH dein Signal entsprechend regeln kannst. Ich würde die FRFRs einfach mit Out 2 füttern (wo du es einstellen kannst, ob du wahlweise 1:1 das FOH-Signal bekommst, oder eventuell ohne Cabsim rausgehen könntest...)

Dropouts sind bei Umschaltvorgängen auch kein Problem. Da ist nur wichtig, daß man die Releasemethode beim Umschalten richtig einstellt (da das AX8 ja auch "Looper" kann)
Wenn du noch Fragen hast, kein Problem.

lg Andy aus Red Bull Country
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
Hi Andy,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Out 2 verwende, muss ich am Ende der Kette einen FX Block einfügen, richtig ? Oder wie kriege ich das komplette Signal auf den Out 2 ?
Ist Releasemethode per default "richtig" eingestellt oder sollte am das gleich am Anfang richtigstellen ?

Wo aus Red Bull Country bist Du ? Direkt aus Salzburg ? Bin aus Freilassing, direkt an der Grenze zu Österreich.

LG
Markus
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Markus,
Wenn du Out 2 mit dem selben Signal versorgen willst wie Out 1, brauchst du keinen FX-Loop im Raster einsetzen. Du brauchst lediglich in den Settings einstellen, daß es dasselbe Signal sein soll. Die unterschiedliche Lautstärke stellst du dann mit dem eigenen Out2-Regler ein.
Einen FX-Loop verwendest du dann z.B., wenn du das Signal vor der Cab-Sim "abzweigen" willst, oder extra Effekte, EQs, etc. einsetzen möchtest, die NICHT auf die PA (also über Out1) geschickt werden sollen.

Zur Releasemethode der Schalter: Es gibt einen Modus, wo das Preset erst wechselt, wenn du vom Schalter, nachdem er gedrückt wurde, wieder runtersteigst. Das ist für die Verwendung des Loopers sicher sehr hilfreich, beim Umschalten von Presets jedoch ist es besser, wenn es wechselt, sobald der Taster gedrückt wurde. Bei mir war der Release wie für den Looperbetrieb per default eingestellt...keine Ahnung, ob das in den späteren Versionen auch so ist... Wenn's soweit ist, such ich dir gerne das (sehr kurze) Prozedere raus, mit dem du das in Sekundschnelle einstellen kannst.

Bin aus Niederösterreich....Für mich ist ganz Ösiland Red Bull Country ;-)


lg Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Aber kurz noch zu dropouts... Was ja durchaus was anderes ist, als mit dem Schalter presets zu wechseln. Am Axe FX II gibt es beim preset Wechsel dropouts, die nicht sehr lang sind und sicher kein Schwein mitbekommt... Mich persönlich aber tierisch nerven. Beim AX8 wird das ähnlich sein. Da musst du probieren, ob das für dich in Ordnung ist.

Ich arbeite daher innerhalb eines Songs mit Szenen und ich schalte innerhalb der szenen Selten X/Y Status der Blöcke. Besonders im Amp Block führt das zu dropouts!
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
aha, also doch drop outs. Mich nervt das auch extrem, aber ich werde es testen ....

Danke !
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ich schalte auch Scenes und habe nur 1 Preset. Da wechsle ich aber auch zwischen 2 Amps. (Clean AC15 auf Engl Savage) Was wichtig ist, wäre der Spillover, wenn du z.B. von Solo auf Rhythm wechselst...da fällt das plötzlich absgeschnittene Delay bzw. FX viel mehr auf, als der der Wechsel von einem Amp zum anderen.

Aber der Basti (Oson) kann dir sicher auch sagen, in welcher Tonart Waldameisen husten. ;-)
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
so mache ich das jetzt auch mit dem Helix, 2 Presets und 8 Scenes bzw. beim Helix heißt es Snapshots. Ist aber trotzdem in meinem Augen nicht so charmant wie Presets.
Aber egal, ich werde das testen wie es am besten für mich funktioniert.

Aber der Basti (Oson) kann dir sicher auch sagen, in welcher Tonart Waldameisen husten. ;-)
Das wollte ich aber auch schon immer mal wissen, nicht ganz uninteressant das Thema :)
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
Apropos 2 Amps : ich dachte das geht im AX8 nicht. Aber scheinbar sind nur 2 aktive Amps nicht möglich, oder ?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Genau. Du kannst im AX8 keine 2 Amps parallel fahren. Und es gibt nur einen Stereo-Cab-Block
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Aber der Basti (Oson) kann dir sicher auch sagen, in welcher Tonart Waldameisen husten. ;-)
Können wir gern drüber reden... Ich sag ja, hört kein Schwein... Mich stört es trotzdem........ ;) ich höre es halt... Hehe...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
ich hab jetzt kein Ax8 8 (wieso eigentlich nicht......), aber je mehr x/y Wechsel innerhalb der Blöcke stattfinden, um so länger dauert der Dropout beim Scenewechsel.
Also auf die letzte Achtel genau hinspielen und auf die 1 das Solo beginnen geht nicht ..........mich nervts hab aber noch keine Zeit gehabt, die Presets mal zu "säubern", sprich weniger x/y Wechel zu programmieren.
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
Jetzt muss ich noch mal lästig sein.
Ich glaube, ich habe irgendwo einmal gelesen oder in einem YT-Video gehört, dass alle Fußschalter total frei belegbar und konfigurierbar sind.
Zumindest habe ich das so noch im Kopf. Aus dem Manual geht das so aber nicht hervor.

Ich würde gerne die Fußschalter wie folgt belegen :

1 – 6 Presets
7 Distortion on/off
8 Octaver on / off
F1 Scene2
F2 Scene3
F3 X/Y
Bei den F-Switches wäre mir wichtig, dass ich nur einmal trete. Mir ist klar, dass ich mit einem der F Taster auf den Scene oder XY Modus komme und dann über die Fußschalter 1 – 8 eine Scene aufrufen kann.

Ich würde aber gerne mit einem der F Taster direkt die Scene2 bzw. Scene3 und auch X / Y aufrufen.
Aber so wie ich das aus dem Manual herausgelesen habe, können die F Tasten nur mit einigen wenigen Befehlen, z.B. Scene 1 / 2 Toggle, belegt werden. Oder ist das Handbuch bereits veraltet ?

Irgendwelche Ideen, das mit einem Fußtritt zu bewerkstelligen ? Alternativ gibt es natürlich auch noch die press & hold Funktion, ist aber auch nicht soooo schön, oder ?

LG
Markus
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ich hab aus diesem Grund bei meinem II XL überhaupt keine x/y-Wechsel drin. Dafür gehen die Scene-Wechsel ratz-fatz. Wobei ich die Preset-Wechsle auch schnell finde. Kenn da aber das AX8 nicht, wie schnell das ist. Aber es sind ja genug "Kundige" da ... :thumpsup:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Du kannst im Midimapping ja festlegen, welcher Taster welches Presest mit welcher Scene aufruft.........
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
@Andy: kannst Du mir, wie angeboten, mal zeigen, wo ich die Releasemethode für die Fußschalter einstelle, damit das Preset beim drücken und nicht bein loslassen aktiviert wird ? Hab mein AX8 gerade nicht zur Hand, um es selbst zu suchen.

Merci & Servus !
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi, bin heute ganztägig außer Haus, aber es geht sich sicher am Abend aus.
 

maxl03

New member
Mitglied seit
Apr 20, 2015
Beiträge
16
@Andy: kannst Du mir, wie angeboten, mal zeigen, wo ich die Releasemethode für die Fußschalter einstelle, damit das Preset beim drücken und nicht bein loslassen aktiviert wird ? Hab mein AX8 gerade nicht zur Hand, um es selbst zu suchen.

Merci & Servus !
Hi, bin heute ganztägig außer Haus, aber es geht sich sicher am Abend aus.
@funkstation777 : Du hast mich bestimmt nicht vergessen, sondern nur noch nicht gemacht, oder ? :)

LG & Danke
Markus
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Markus,

sorry, hatte ich echt vergessen..
Zu finden ist das Prozedere auf Seite 87 im AX8-Manual.

"Up- vs. Down-Stroke FX Switching"

1. Taste "Setup" (Shift-Store)
2. Footswitch 1 für Global Menu
3. dann zu Press/Hold X/Y
4. den A-Knopf zum On oder OFF-Schalten.
5. Exit drücken - fertig.

lg Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded