Fragen zu dieser Box: Marshall MR-1960A SM Custom Shop Session Edition

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Moin Leut's!

Beim Preset-Editieren rund um den Marshall JVM410 im FM9 bin ich über "zwei Ecken" auf dieses Video von Session Music mit Olli gestoßen:


...das ist ja nun mal ein geiler Sound in meinen Ohren. Leider sind die Infos zu der Box am und im Video nicht allzu aussagekräftig. Ich habe folgende Fragen an Euch:

Welche Box von Marshall ist das genau? "MR-1960A SM Custom Shop Session Edition" bringt einem bei der Recherche im Netz nicht wirklich weiter...

Dann die Aussagen von Olli im Video selber - so ab ca. ab 08:16 Minuten - zu den Speakern sind nicht präzise genug. Olli spricht hier von "Heritage"- und "Vintage 30"-Speakern... ...aber unter "Heritage" gibt es bei Celestion diverse Modelle?!?

Welche Celestion Heritage Speaker sind das genau?

Gibt es eine IRs-Schmiede, welche diese Box zwecks IRs-Erstellung schon abgemikt hat?

ODER: Gibt es IRs von Marshall Boxen welche mit diesem "Heritage"-Speaker bestückt sind und das Gleiche auch für den anderen Speaker von Celestion mit dem "Vintage 30 Speaker"??? ...meine Idee wäre ja dann, diese zumischen.

GANZ WICHTIG für mich: Was sind das für Mikros, mit denen im in dem Video die Box abgemikt wurde?

Danke Euch!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Zu den Mics. Für mich sieht das nach MD421 aus! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Im V2-Evil-Triple haben wir einen Heritage im V2-Lyncher. Und ein MD421 sowieso. Ist halt nur keine 4x12er Marshall-Box.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Zu den Mics. Für mich sieht das nach MD421 aus! :)
...dachte ich mir schon, dass das Sennheiser sind - diese Form ist unverkennbar, mich hat nur das schwarze Designe irritiert.

Im V2-Evil-Triple haben wir einen Heritage im V2-Lyncher. Und ein MD421 sowieso. Ist halt nur keine 4x12er Marshall-Box.
Habe mir das Triple gerade angesehen. Sind denn Einzelne IRs NUR von diesem Speaker mit dem MD421 in dieser Sammlung drinne?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
...dachte ich mir schon, dass das Sennheiser sind - diese Form ist unverkennbar, mich hat nur das schwarze Designe irritiert.



Habe mir das Triple gerade angesehen. Sind denn Einzelne IRs NUR von diesem Speaker mit dem MD421 in dieser Sammlung drinne?
Es wird bei unseren IR-Packs JEDER Speaker eines Cabs mehrmals mit JEDEM Mic abgenommen (zumindest die Nearfield Shots, bei den Farfields würde es keinen Sinn machen, da haben wir unsere "Üblichen Verdächtigen"

Btw. die neueren Versionen der MD421 sind alle schwarz, soviel ich weiß. Unsere Version ist noch eine Vintage-Variante mit Tuchel-Stecker.

lg Andy
Valhallir.at
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Es wird bei unseren IR-Packs JEDER Speaker eines Cabs mehrmals mit JEDEM Mic abgenommen (zumindest die Nearfield Shots, bei den Farfields würde es keinen Sinn machen, da haben wir unsere "Üblichen Verdächtigen"
Danke für Deine Info!!!

Verständnisfrage: Kann man eigentlich ohne Probleme IRs verschiedener Firmen bedenklos miteinander in den Cab-Blöcken unserer Fractal Modeller mischen - oder sollte man da irgend was beachten?!

Ich hätte IRs von cabIR.eu von einer Marshall MR-MODE4_V30MF Box > die würde ich dann mit denen von Deiner Firma mischen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Wenn es Dir nicht die Fußnägel aus den Zehen schießt, kannst Du alles mischen. Geil ist was gefällt!!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
Wenn es Dir nicht die Fußnägel aus den Zehen schießt, kannst Du alles mischen. Geil ist was gefällt!!
...neee, aber wenn's mir die Socken auszieht wäre das der Hammer!!! Danke Dir herzlich für die Info @aalrh (y)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Eigentlich musst Du nur auf die Phase achten... Oder halt absichtlich auch nicht! ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Meinem geneigten Ohr nach müssten das G12H 30 sein - in der Heritageversion, also der Neuauflage der alten Speaker, also made in UK. Es gibt auch einen G12M mit 20Watt, die klingen aber anders.
Von der Heritageversion des G12 H 30 (W) gab es allerdings 55hz und 75hz Versionen, ursprünglich für Bassisten die tieferen Frequenzen, was aber Hendrix zu einem fetten Stratsound verholfen hat.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Meinem geneigten Ohr nach müssten das G12H 30 sein - in der Heritageversion, also der Neuauflage der alten Speaker, also made in UK. Es gibt auch einen G12M mit 20Watt, die klingen aber anders.
Von der Heritageversion des G12 H 30 (W) gab es allerdings 55hz und 75hz Versionen, ursprünglich für Bassisten die tieferen Frequenzen, was aber Hendrix zu einem fetten Stratsound verholfen hat.
Beim Marshall Heritage im V2-Evil Triple handelt es sich NICHT um einen G12-H30 Heritage.Es ist ein von Celestion extra für Marshall gefertigter Speaker, über den Celestion keine Auskunft gibt, weil er nach Marshall Specs extra auch für Marshall gelabelt wurde. Dass sowas durchaus auch geil sein kann, wissen wir ja spätestens seit den Marshall WH-80 Wolverines, die zumindest den G12-Cl80 Classic Lead etwas ähnlich sind.
G12-H30er findet ihr in unserer V2-OR1972 (1972er Orange) oder in der scheissegeilen Marshallbox von Basti‘s Dad, der V2-HoneyB (G12-H30 Blackbacks)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
...ich habe gerade die BA des FM9 durchforstet: Ich finde nix zum Thema welche IRs-Qualität sollte ich für das FM9 bzw. Fractal-Geräten der 3. Generation nehmen? Ich meine, es müsste doch 48KHz/24Bit sein... ?!? ...oder...

Im V2-Evil-Triple haben wir einen Heritage im V2-Lyncher
...habe mir jetzt das Set V2-Evil-Triple bei Euch "runter gezogen"... ...wo finde ich denn DEN Marshall Heritage G12-H Speaker? Habt Ihr nicht irgendwo eine PDF mit dabei, die einem ein wenig was erklärt?! Danke Dir @OSon !
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
...ich habe gerade die BA des FM9 durchforstet: Ich finde nix zum Thema welche IRs-Qualität sollte ich für das FM9 bzw. Fractal-Geräten der 3. Generation nehmen? Ich meine, es müsste doch 48KHz/24Bit sein... ?!? ...oder...



...habe mir jetzt das Set V2-Evil-Triple bei Euch "runter gezogen"... ...wo finde ich denn DEN Marshall Heritage G12-H Speaker? Habt Ihr nicht irgendwo eine PDF mit dabei, die einem ein wenig was erklärt?! Danke Dir @OSon !
48 k 24 bit mit 170 ms für normal. Die 1370 ms IRs für das neue Superformat. Macht aber nur bei den Raum Irs Sinn.
Muss mal selber nachschauen wegen dem Heritage. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Schau mal hier:

Hier im Forum in der Menüleiste findet man den Punkt: Links
Hier ist auch der Link zum AxeFx-Wiki zu finden. Ein Wikipedia nur für alle Fractal-Produkte.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
...ich habe gerade die BA des FM9 durchforstet: Ich finde nix zum Thema welche IRs-Qualität sollte ich für das FM9 bzw. Fractal-Geräten der 3. Generation nehmen? Ich meine, es müsste doch 48KHz/24Bit sein... ?!? ...oder...



...habe mir jetzt das Set V2-Evil-Triple bei Euch "runter gezogen"... ...wo finde ich denn DEN Marshall Heritage G12-H Speaker? Habt Ihr nicht irgendwo eine PDF mit dabei, die einem ein wenig was erklärt?! Danke Dir @OSon !
Der Lynchback ist Speaker A und der Heritage ist Speaker B, zur Info.

lg Andy
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
430
@funkstation777 , habe noch eine Frage zu den 4 Unterordnern in dem V2-Evil Triple IRs-Pack: 3 Ordner kann ich zuordnen, aber was ist V2-Emrys?

Ich habe mittlerweile auf der Valhallir-Page das PDF Hitchhikers-Guide-V2 gefunden, das erklärt ja noch weiteres. Warum bietet Ihr dieses PDF nicht auch in deutscher Sprache an?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
@funkstation777 , habe noch eine Frage zu den 4 Unterordnern in dem V2-Evil Triple IRs-Pack: 3 Ordner kann ich zuordnen, aber was ist V2-Emrys?

Ich habe mittlerweile auf der Valhallir-Page das PDF Hitchhikers-Guide-V2 gefunden, das erklärt ja noch weiteres. Warum bietet Ihr dieses PDF nicht auch in deutscher Sprache an?
Asche auf mein Haupt, ich dachte, das wäre längst erledigt. Ist nun auf der "Info" Seite zu finden:

Achja, und das ist der "echte" Emrys: (natürlich der auf der rechten Seite! ;-) )
83717
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded