Fragen zur Nutzung des Tube Pre Amp

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 8097
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Hallo zusammen,

ich nutze das FM3 mit Touchguitar und Chapman Stick und bin bzgl. des FM3 Anfänger. Für einen neutralen Sound wurde mir der Tube Pre emfohlen, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich den in meinem Setuo nutze. Wenn ich den in ein vorhandenes Preset einsetze und die Standardkonfiguration verwende, ist der viel zu leise. Was wäre hier der richtige Weg, um die Lautstärke zu erhöhen ohne den Sound zu verändern?

Ich gehe vom FM3 in einen Yamaha-Mixer und von da aus in zwei Yamaha HS-Studio-Monitore. Welche Einstellungen sind für dieses Setup richtig, bzgl. Power Amp usw?

Vielen Dank vorab, Andi
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Ich würde mal Multiband-Kompressor austesten. Einfach nur rein irgendwo vor Delay und Reverb Rein und gucken, ob einem die Richtung gefällt. Anstatt Tube Pre kannst du auch den CAE+ clean in der Default-Einstellung probieren. Ob mit oder ohne Cab - der klingt schön fett und hat in meinen Ohren schöne Höhen und etwas Kompression, ohne dass man irgendwas macht (Außer End-Lautstärke). Ich finde den Tube-Pre in der Grundeinstellung ja total langweilig und etwas dumpf. Muss man viel schrauben. Der Trick soll ja sein, einen Hauch Röhren-Sound und Kompression rein zu kriegen, aber das habe ich noch nicht so rausgehört (Ich spiele gerne clean und auch viel Akustik).
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Noch einen Tip? Toll, finde ich, sind derPedal-2 Kompressor, oder die beiden Dyn-Kompressoren, wenn man den KompressorEffekt nicht so raushören soll.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Keinen Effekt hat übrigens das Tragen von Kompressionsstrümpfen beim Spielen, obwohl man evtl. vom Feeling her ein gutes Gefühl haben kann, was dann doch ausdrucksstarkes Spiel unterstützt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8097

Guest
Danke für Eure Tipps. Wenn man den Tube Pre deutlich aufdreht, wird es schon mal besser. Das mit dem CAE Clean und den Kompressoren teste ich heute Abend.

Das mit den Kompressionsstrümpfen hebe ich mir für später auf ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Keinen Effekt hat übrigens das Tragen von Kompressionsstrümpfen beim Spielen, obwohl man evtl. vom Feeling her ein gutes Gefühl haben kann, was dann doch ausdrucksstarkes Spiel unterstützt.
Als Faktor V und CVI Betroffener, wiederspreche ich da......

 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Als Faktor V und CVI Betroffener, wiederspreche ich da......

Hoffentlich ist das nicht allzu einschränkend im Alltag! Einen Mist gibt es ….
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich brauche die Strümpfe lebenslang und die Gefahr erneut eine Thrombose zu haben und mit Komplikationen ins Spital zu müssen wie im Dezember 2010 das letzte Mal, bleibt real......ich treibe nun Sport, seither hab ich es gut im Griff. Aber die Strümpfe sind nicht immer lustig - im Normalfall reichen die bis zum Knie - doch ich habe die längere Form wenn's im Sommer über 30-35 Grad geht und ich dann echt Schmerzen in den Beinen kriege und das selbst im Liegen......nicht geil. Aber es gibt schlimmeres......man lebt halt damit und irgendwann dann nicht mehr, who cares
 
D

Deleted member 1155

Guest
Sigvaris - damals noch die Strumpfhosen - brauchte ich post-operativ für über ein Jahr! Bin froh dass ich die los bin.......doch wenn man mein Bein sieht, dann weiss man wieso....das sah schon ziemlich scheisse aus damals.......
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded