Fragen zur Presetsicherung mit BOT - FW 10

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Die Übertragung dank BOT von einzelnen Presets hin und zurück klappt prima.

Frage: 1. Wie kann ich eine ganze Bank A/B/oder C sichern mit BOT?
2. Wenn die Bank gesichert wurde, (wenn "MANN" weiß wie es geht) können
dann auch einzelne Presets oder nur wieder die ganze Bank
zurückgespielt werden?
3. Es gibt Preset, z.B von Dr. Paco (Superreverb) lassen sich mit BOT ans AXE
senden. Das Display ist dann plötzlich leer und ein Audiosignal gibts
auch nicht. (FW 10-Prest FW7)
Kann es daran liegen, daß der in der syexdatei hinterlegte Amp
im AXE nicht vorhandene ist, weil noch alte Presets aus FW7 im Axe
arbeiten?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Frage 1 kann ich so aus dem Kopf nicht beantworten.

Frage 2: Nein, wenn man eine Bank als syx File hat, dann kann man nur die komplette bank zurück sichern, nicht aber die einzelnen presets separat.

Frage 3: das liegt tatsächlich leider daran, dass pacos presets mit fw7 gemacht wurden. Du hast aber schon fw10 drauf. Die einzelnen pesets sind leider dann nicht mehr zurückspielbar. Man benötigt dann schon syx Files, die für fw10 gemacht wurden.

Das ist kein schöner Zustand! Ich hoffe da ja auf axe edit 3.0 dass dort presets von alten fw Versionen zur aktuellen Geräte Firmware übertragen werden....aber ich weiß nicht, ob das Feature kommen wird!
 
P

Pacosipulami

Guest
Bin monentan unterwegs, aber trotzdem eine Antwort ab Mobiltelefon ;)
Ich habe erst mit Version 9.02 auf dem AxeFx II angefangen. Seit April bin ich auf Firmware 10.xx und seit drei- vier Tagen die 11, wo ich aber noch keine Presets gepostet hatte. Der Superverb-Patch wurde mit 10.12 erstellt, sobald ich am Montag wieder zu Hause bin, schicke ich Ihn Dir nochmals.

Welche USB Treiber Version hast Du in Gebrauch? Vielleicht gibt es da ne Unkompatibilitätsgeschichte? Ich nutze 1.6.7 auf meinem Mac zusammen mit BOT 1.2.5


Lg
Paco
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke für Eure schnelle Antwort!

Zitat von Paco:Welche USB Treiber Version hast Du in Gebrauch? Vielleicht gibt es da ne Unkompatibilitätsgeschichte? Ich nutze 1.6.7 auf meinem Mac zusammen mit BOT 1.2.5

Ich verwende Windows 7 und der USB Treiber zeigt 1.50 - und BOT 1.2.5.
Ich konnte allerdings das Preset von Paco "de Luxe Reverb" problemlos einspielen.

Zitat:2. Wenn die Bank gesichert wurde, (wenn "MANN" weiß wie es geht) können
dann auch einzelne Presets oder nur wieder die ganze Bank
zurückgespielt werden?

Wenn es einzeln nicht geht, wie mir unter 2 beschrieben, müsste man ja praktisch alle Presets die man evtl. mal verwenden will einzeln mit BOT sichern. Habe ich angefangen - ist aber ein mühsames Unterfangen
und sehr unkompfortabel.

Wünsch Allen :)noch n schönen Sonntag mit wunderschönem Sommerwetter.
 

KevGuitar86

Active member
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
111
Moin, da hätte ich auch eine ähnliche Frage....da ich nicht pennen kann, wollte ich mir mal die beta FW11 drauf fahren. hab das gemacht und dann aber gemerkt, dass ich da jetzt zu viel wieder neu einstellen muss...klingt zwar echt geil aber ich hab die woche einige gigs und das wäre mir dann doch zu viel arbeit...also hab ich fw 10.12 wieder drauf gemacht und musste feststellen das meine ersten beiden presets komplett verschuwnden waren auf einmal...ich hab natürlich keine sicherung gemacht ich idiot....das doofe ist jetzt das dies echt meine hauptpresets waren und ich mir da den arsch abgetwaeked habe......gibts ne andere möglichkeit da wieder ran zu kommen oder was könnte dieses verschwinden auf einmal verursahct haben...ich glaube ich habe nach dem update das axefx wieder zu schnell hochgefahren oder so
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Und Du hast auch nicht in den internen Speicher des Axe-FX gesichert? Vielleicht noch eine etwas ältere Version des Presets?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo, ich hab da nochmal ne Frage:

1. Wie sichert Ihr Eure Presets im Zeitalter von BOT? (FW 10.11)

Ich habe auf Grund dessen, daß mal ein Preset problemlos geladen wirde und mal nicht, jeweils wohl abhängig von der FW Version mit der das PS erstellt wurde, die für mich wichtigen Presets aus der FW und Eigene separat im PC abgelegt.
Die konnte ich auch wieder problemlos mit BOT zurückspielen. Was allerdings dann nach einem erneuten Update passiert, die ja inzwischen im 7-Tage-Rhytmus zur Verfügung stehen - wer weiß das?
In einem früheren Beitrag hieß es, Presets funktionieren nur FW-aufwärtskompatibel.
Das würde erklären warum Pacos "Superreverb" nicht spielen will. Ich habe noch FW 10.11 Pacos Preset, nach seinen Angaben, hatte jedoch FW10.12 verwendet.

Ist die von mir beschriebene Vorgehensweise (sichern einzelner Preset auf PC) die sichere Methode oder was muß ich ggf. noch nach dem aufspielen einer neuen FW-Version dann noch tun, wenn ich ein Preset einer früheren
FW-Version und auch Eignene aus der PC-Sicherung verwenden will?
Es wurde mal von einem RESET gesprochen um ältere Presets mit neuer FW wieder so klingen zu lassen wie sie mal waren vor dem FW Update.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganz genau weiß ich das alles auch nicht. Ich hatte beim Update auf 10.12 ähnliche Bedenken und hab
zu allererst alle Bänke gesichert, dann die mir wichtigen Presets einzeln gesichert (was ein Theater) und
anschließend die neue FW eingespielt.

Gottseidank liefen die Presets danach immer noch!

Der Sound war etwas sehr dumpf, weshalb ich einen System-Reset ausgeführt habe.

Dieser bewirkt, soweit ich mich erinnere, dass alle Amps auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt werden, d.h.
der klingt nach dem Reset mit neuer FW NICHT so wie vor dem Reset mit der alten FW!!
Und es werden alle globalen Einstellungen sowie selbsterstellte "Blöcke" gelöscht.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
IMMER ALLE globalen Einstellungen und Bänke sichern vor einem Beta- oder Major-Firmware-Update. Bei anderen Updates gab es noch nie Probleme.

@ j.p. : Zu Deiner Frage 2: Wenn ganze Banks mit dem BOT gespeichert werden, kann auch nur die ganze Bank zurückgespielt werden.

lg
Pacosipulami
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
gibts ne andere möglichkeit da wieder ran zu kommen oder was könnte dieses verschwinden auf einmal verursahct haben...
Du hast die fraglichen Presets mit der neuen Beta gespeichert, oder angehört und sie wurden dabei automatisch konvertiert und gespeichert.
Und die alte Firmware kann mit den "neueren" Presets nichts anfangen.

Wenn Du jetzt noch nicht groß was gemacht hast damit, wäre es einen Versuch wert, die Beta wieder draufzuspielen. Wenn die Presets unangetastet sind, dürften sie wieder auftauchen.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi Paco, dank Deines Hinweises habe ich mir die BOT-Matrix nochmal ganz genau angesehen.
Du hast recht .Man kann A/B/C Bänke komplett sichern. Das hatte ich übersehen.
Ich vermute, daß das Zurückspielen ebenfalls möglich ist, in dem man die entsprechende Bank aussucht.
A,B oder C.

Wenn man nur einezelne, ausgesuchte Presets ins Axe transferieren möchte, bleibt wohl doch nur die Möglichkeit
sich aus den Bänken die Wunschpresets einzeln zu sichern, um sie dann ggf. zur Verfügung zu haben.
Denn es war ja dank OSon geklärt, das nur ganze Bänke hin-und zurück gespielt werden können.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich vermute, daß das Zurückspielen ebenfalls möglich ist, in dem man die entsprechende Bank aussucht.
A,B oder C.
Ganz genau - ich hab das auch schon so gemacht (damals als ich nachträglich diesen Clean-Reset gemacht habe und mir danach alle meine vorher gesicherte Bank A wieder aufgespielt habe. Der BOT fragt Dich beim Wiederherstellen Deiner Bank auch wo Du sie gerne haben möchtest - es ist somit also auch möglich die Bank A beim Wiederherstellen auf Bank B oder C zu schreiben.

Bei einzelnen Presets geht momentan nur die einzelne Sicherung und das einzelne Zurückspielen des jeweiligen Presets. Mit AxeEdit 3.0 wird das dann wieder anders - und irgendwann muss AxeEdit ja dann kommen.... (hoffentlich :pray:)

lg
Paco
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
..... wo Du sie gerne haben möchtest - es ist somit also auch möglich die Bank A beim Wiederherstellen auf Bank B oder C zu schreiben.
Guter Hinweis, das wollt ich auch schon mal fragen. Würd die Werkspresets zu FW 10 auch gern mal testen hatte nur keinen Bock meine Presets zu überschreiben, auch wenn man sie danach ggf. ja
wieder drauf spielen kann. Wenn ich jetzt Bank C frei mache, könnt ich die die Werkspreset nacheinander dort hinlegen und mal testen.

Gruß

Andy
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Andy:
Wenn ich jetzt Bank C frei mache, könnt ich die die Werkspreset nacheinander dort hinlegen und mal testen.

Könntest Du mir bitte sagen wie ich eine ganze Bank leer mache?

Allerdings würde mir es schon reichen, wenn ich mal über einen einfachen Weg z.B 10 Preset zum experimentieren fei machen könnte, ohne in den einzelen Presets jeden Block auf 0 drehen zu müssen.
Hat jemand noch ne Idee?

Wenn das nicht geht, würde man ja nur den Weg beschreiten können:
1. "Schrottprests" bzw. die wo man meint nie gebrauchen zu können, alle Blöcke auf 0
2. Leere Presets dann tauschen z.B. in die letzen 10 aus Bank C. (Effektplätze tauschen 4.7.1) Schön alle leeren hintereinander.
3. Die Tausch-PS von der Bank C dann wieder dahin sortieren wo man sie ablegen will.

Geht`s evtl noch ein bisschen einfacher oder denke ich zu verkräuselt??
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo j.p.: Mach ein Backup Deiner Bank C im AxeFx auf Deinen Rechner , dann spiele Bank A der Fw10 Factory-Presets auf Bank C Deines AxeFx. That's it! :D

Wenn Andy von "freimachen" spricht, meint er nicht "leeren" sondern nur, dass er sich diesen Platz "freimacht" um dort Factory Bank A draufzuspielen. In diesem Sinne geht's einfacher wenn man ein bisschen "einfacher" denken mag. Das sollte jetzt kein Angriff sein, sondern eine Feststellung. Mann kann auch alles dermassen kompliziert verstehen, dass selbst das "Einfache" kompliziert erscheint.....muss man aber nicht!

Gutes Gelingen!

Gruss
Pacosipulami
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle auf eine Option hingewiesen, die ganz ohne externe Hard- und Software auskommt und nur zu gern vergessen wird:

Im Menü UTILITY -> PRESET gibt es weiter unten ein paar äußerst hilfreiche Befehle.
- Mit BACKUP BANK A/B/C macht man eine Sicherheitskopie in den eingebauten Sicherungs-Speicher.
- Das Gegenstück ist RESTORE USER BANK A/B/C und holt die jeweilige Bank zurück.
- Mit FETCH BACKUP PRESET kann man einzelne Presets zurückholen.
- Das Ganze gibts auch in der Geschmacksrichtung mit FACTORY Presets.

Eine schnelle und einfache Sache, die Kummer und Herzeleid spart, wenn man zB mit Firmware-Upgrades und -Downgrades rumspielt. Folgende Angewohnheit kann nicht schaden: nach jeder nenneswerten Überarbeitung eigener Presets einfach die betreffende Bank intern sichern. Dauert keine 20 Sekunden.
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
... ja, für diesen Zweck und als eine Art "Schattenkopie" wirklich toll. Auf dieser Weise habe ich immer noch meine eigenen 9.02-Presets zum Basteln zur Verfügung, die mir sehr wichtig waren und die der Bot von der Festplatte aber irgendwie nicht will.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke Friedlieb für diesen wichtigen Hinweis den ich zwar kannte, dem ich aber nicht so richtig getraut
habe.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hi Paco, hast Du nett formuliert, aber ich meinte wirklich L E E R machen einzelner Presetplätze.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded