FRFR-Test beim Axe-Fest

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Hab gerade ein YouTube Video vom Axe-Fest-West 2012 gefunden. Ist alles natürlich nur mit dem Cam-Mic aufgenommen, aber ich finde es interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Boxen klingen.

[YOUTUBE]GgaLxr8ywAU[/YOUTUBE]
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich mag das Video auch, leider sollte man meiner Meinung nach keine Schlüsse auf die Wiedergabequalität der Systeme ziehen dürfen - hören wir sie doch mit 3 Konvertierungen zwischen den Boxen selber und unseren Ohren, die jedes Urteil zunichte machen: Cam-Mic, Konvertierung youtube, Wiedergabe-Abhöre von uns ... somit verliert das Video meiner Meinung nach fast seinen ganzen Nutzen - schade :(
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Japp, das ist schon richtig. Ich bin aber allein davon überrascht wie sehr unterschiedlich die Dinger klingen. Welche was für mich ist, muss ich sowieso beim direkten Spielen entscheiden. Ich muss wissen, wie sie sich anfühlen!
 
F

frizze

Guest
Trotzdem interessanter Vergleich, wenngleich ich bemängeln muss, dass
a.) nicht das gleiche Riff bei allen Boxen gespielt wurde,
b.) wieder mal "mosh shredding" gespielt wurde, zu wenig Crunchy a la Marhall Plexi oder bloozy Zeux a la Fender Amps,
c.) man zumindenst ein vernünftige Mikro in möglichst gleichem Abstand hätte wählen können,
d.)....man den Honks, die durchs Bild laufen mal in den allerwertesten treten sollte! War bestimmt jemand vom Catering! :rolleyes:

Unter Berücksichtigung was meine Vorredner bzgl. der Qualität der Aufnahme gesagt haben, gab es trotzdem für mich als Favorit die 2. RCF Coaxial Box (od. vielmehr Böxchen). Ich muss sagen, dass ich soundmäßig von der Matrix Endstufe und der passiven Coax-Wedge mehr erwartet hätte!
Aber das sind nur meine subjektiven Eindrücke von den Aufnahmen. Da gibt es sicherlich für einen wirklichen aussagekräftigen Vergleich viel Optimierungsbedarf. Mehr wie ein Wink in eine Richtung war es wohl nicht.


Frizze :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
...aber es war Video-Material vom Axe-Fest! ;-)
 
F

frizze

Guest
Für mich dann als Anreiz, beim dtsch Axe-Fest den Test zu optimieren. Abgespeichertet Gitarrentrack via Reamping durch verschiedene Kombinationen jagen mit fixem Mikro Aufbau. Obwohl dass schon fast eine Doktorarbeit werden könnte...

Frizze :)
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
@frizze,

da hast du absolut Recht! Aber nur so macht der ganze Aufwand ein AmpFest zu organisieren überhaupt Sinn. Ansonsten können wir uns auch einfach bei einer Kiste Bier zusammensetzen und ein wenig jammen. Das macht auch einen riesen Spaß, hätte aber den Namen Amp Fest bzw. Axe Fest wohl nicht verdient.

Bzgl. deines Favoriten kann ich nur zustimmen - aber, ob das jetzt an der für mich besser geeigneten Box oder einfach nur der anderen Positionierung des Kameramanns lag - who knows... Immerhin geht es bei der Abnahme von Gitarrenboxen auch häufig um Zentimeter, den richtigen Winkel usw.

Ich hätte echt gerne einen möglichst objektiven Vergleich dieser Boxen gesehen, weil da ja ziemlich viele der häufig diskutierten FRFR Lösungen beisammen standen. Ein sehr sehr seltener Umstand, den man hätte besser dokumentieren können...

Naja, trotzdem gefällt mir das Video. Müssen wir erstmal alles besser machen oder überhaupt erstmal machen!
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich muss sagen, dass ich soundmäßig von der Matrix Endstufe und der passiven Coax-Wedge mehr erwartet hätte!
Würde ich nach dieser Aufnahme auch sagen. Auf dem Video klingen die Matrix Wedges sehr mittig und im Gegensatz zum Rest irgendwie matter. In Echt klingen die Teile aber besser..., bin nach wie vor zufrieden.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Tach auch,
ich finde es extrem schwierig, die richtige Monitor Box zu finden.
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, ich spiele mit dem Axe Fx in die PA und der Sound nach vorne steht, den Rest bekomme ich über den Monitor (wie die Kollegen aus der Keybordabteilung)

Über meine kleinen 10" db Monitore, funktionierte das schon mal nicht, also habe ich mir eine aktive Atomic Reactor Box gekauft, in der graden Version.

Damit habe ich absolut zufriedenstellende Sound hinbekommen, nur leider klangen diese Sounds nicht über unsere PA Boxen (RCF ART 422, glaube ich).
Jetzt habe ich versucht einen Monitor zu bekommen, der dieser Box klanglich nahe kommt, aber nicht die Ausmaße hat
und habe so als nächstes einen RCF nx 10 sma und einen nx 12 sma ausprobiert. Im stillen Kämmerlein war kaum ein Unterschied auszumachen, in der Live Situation zeigte sich aber,
das die 10" Version so eine fiese Mittenbetonung hat, der 12er klingt irgendwie etwas gutmütiger. Somit ist meine Suche wohl beendet.
Die Sounds aus der PA entsprechen etwa denen aus dem Monitor.
Wir mischen übrigens meistens von der Bühne aus, deshalb ist mir diese Kontrolle wichtig.
Wenn man mit Mischer spielt ist man dem ja eh ausgeliefert, aber das war man doch vorher mit Mikrofonabnahmen auch.

Also ran ans große Testen!

Gruß Sven
 
P

Pacosipulami

Guest
lustig - sollen das doch FRFR Systeme sein - welche dann alle anders klingen (???) - die Frage des Tages: Gibt es nun also schon unterschiedliche "Linearitäten" :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded