Friedman BE Blues

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo an allen!
Ich habe mein Friedman BE ein wenig gezähmt.
Das ist daraus geworden


Gruss Axeon
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi, im Prinzip klasse. Aber die Zähmung hast Du mit einem Compressor gemacht. Und dabei finde ich dieses Knallen am Anfang einer Singlenote nicht so toll. Ist natürlich Geschmackssache.
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi, im Prinzip klasse. Aber die Zähmung hast Du mit einem Compressor gemacht. Und dabei finde ich dieses Knallen am Anfang einer Singlenote nicht so toll. Ist natürlich Geschmackssache.
Du meinst das Metronom, dass da noch mitläuft...... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hört sich tatsächlich wie ein Metronom an, kommt aber nicht immer und wenn dann auf die 1u,2u,3u.........

Ansonsten hört sich das gar nicht mehr nach Friedmann an! Über welche box spielst Du denn den Amp?

Ich persönlich würde die Rhythmusgitarre vom Sound her besser von der Sologit. trennen, aber das ist natürlich Geschmacksache............

Schön! Mich freuts immer, wenn ich von Forumskollegen auch was höre und nicht nur Statements und (wertvolle) Tips............
 
P

Pacosipulami

Guest
Ja, der Kompressor ist mir nun auch etwas zu heftig....sonst klingt es aber gut (nicht speziell nach Friedman BE, aber gut)
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Paco!

Danke für die Input. Ich gucke mal den Compressor an.
Ich weiss, das es nicht unbedingt nach Friedman Klingt.
Ich versuche es immer wieder mit anderen Amp-Box Simulationen...
Nach einen gewissen Zeit klingen sie aber immer gleich wie mein Friedman:denk::confused::p
Ich denke, dass in meinen Kopf ist etwas (Soundmässig) viel zu fest eingebrannt.
Daran muss ich wohl noch etwas arbeiten.
Ich muss noch etwas gestehen: Heimlich Wollte ich aus der Friedmann, eine Dumble-Sound heraus kitzeln:devilish:.
Es ist mir nicht gelungen. Trotzdem ist etwas cooles daraus geworden.

Gruss Axeon
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Axeon,

wenn Du daraus einen Dumble-Sound basteln willst, darfst Du den gar nicht komprimieren! Überhaupt, warum schaltest Du bei einem Solosound einen Kompressor vor - oder magst Du das so? Wird zwar präsenter, aber jeder Anschlag klingt gleich?
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Hubi72 und Paco

Ich habe die Comp-Einstellung in Amp-Block überprüft.
Mit 6.72 ist es wirklich recht hoch. Es ist aber bei Werkpreset, schon so Programmiert.
Wenn ich es herunter drehe, klingt mein Sound ziemlich Ausgefranst.
Anders zu beschreiben: Mit dem Einstellung 6.72 habe ich (IMHO) eine Homogenere, angenehmere Sound.
Ich habe jetzt bei Multicompressor, am Schluss einige Veränderungen vorgenommen.
Beim CH1,2,3 habe das Gain von +6dB auf null gestellt. Den THRSH habe so eingestellt, dass CH1 nur bei den Tiefen Lagen Greift,
CH2 prktisch nie und CH3 nur bei den Hohen lagen etwas Komprimiert.
Amp ADV-Parameter. HF Cut Freq, von 3000, wieder auf 12000 Hz gesetzt.
Jetzt habe ich ein viel aufgeräumteres Sound mit viel Dynamik.
Mir gefällt diese Komprimierte Sound.
Mein Mischer ist auch ziemlich glücklich, dass meine Gitarrensound, keine Gröbere Pegelsprünge hat und er hat so genug Zeit, für die andere Baustellen:devilish:
Eine andere Grund ist....Nennen wir es beim Namen: Mein Unvermögen.
Ich sage nicht dass ich schlecht Gitarre spiele, aber hier ist klar meine Grenze.
Bei Dynamische Spieltechnik, muss ich auf Little Helper (Compressor) zurück zu greifen:angel:
Ein Instrument RICHTIG zu Spielen ist gar nicht so einfach:denk:
Mit 48 Jahren:eek:pa: weiss ich ziemlich genau, was geht und was nicht.
So Arrangiere mich recht gut, dass ich menschlich und musikalisch, für mein (nicht nur) musikalische Umfeld eine Bereicherung werden kann.

Gruss Axeon

Ps.: Pink Floyd / Another brick in the Wall-Solo ist eine ziemliche Compressor Orgie.....:hail:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo Axeon,

du vermischt da wohl zwei Sachen - der Comp-Parameter im Amp-Block ist nicht gleichbedeutend mit einem Kompressor! Bei den meisten "modernen" Amps ist ja der Comp-Parameter höher eingestellt für einen kompakten Sound. Aber daß sorgt nicht für dieses Anschlagsklacken. Klar, daß der Friedmann da "lasch" wird, wenn Du ihn runterdrehst.

Ich muß jetzt mal dein Preset rüberziehen - daß du einen Multikompressor dahinter hast, wußte ich noch nicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ok, jetzt hab ich deine Presets mal probiert.

Also der Solosound geht nicht - da kommt beides mal der gleiche Chrunch1..........falsch exportiert=?

Und bei diesem Chrunch fällt mir auf:
Das "Klicken" kommt nicht vom Multicompressor. Sondern durch die Einstellung des Amps einfach - Drive runter, Master auf - der Amp wird fast clean und verstärkt so den Pletrumanschlag. Aber gleich so extrem - hab ich noch nie gehört. Vor allem auf der g und h-Saite. Dann hast Du noch den Pick-Parameter auf 30%. Ich könnte mit dem Sound nicht spielen (auch nicht über diese Box, die sehr höhenlastig ist und das Klicken ebenfalls verstärkt).

Den Multikompressor nimmt dir sehr viel Lautstärke - ich schiebe den normalerweise vor die Modulations-und Raumeffekte - probier mal, ändert auch den Sound, wenn Du ihn nach dem Cab-Block setzt.

Und zu Deiner Spielweise - he, die Musiker, die hier Soundbeispiele reinsetzen, kann man an an den Händen abzählen. Und das bei über 500 Mitgliedern...........
Aber nur mit sowas lebt das hier - also bitte weitermachen!!! Ich bin auch kein Profi, nur ein ewig Suchender.........

Danke und Grüße

Wolfgang
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Hubi72

Danke für deine Anregung. Wie gesagt, die MBC habe ich total umgestellt. Jetzt schluckt es mir keine Lautstärke und Dynamik.
In Ami-Forum haben sie mich auch darauf aufmerksam gemacht.
Ich liebe die Pick-Attack, aber bei den Rhytmus-Sound geht es wirklich gar nicht.
Um ehrlich zu sein, bin ich ziemlich Faul, was Programmierung betrifft. Darum heissen alle meine Presets Chrunch1.
Ich habe einfach mal einen Sound gemacht was mir gefiel (Rockige Distortion) und den Chrunch und High-Gain aus diesen gebastelt.
Da ist die Pick-Attack und andere Sachen ziemlich böse vergessen geworden.
Ich bin musikalisch recht beschäftigt und zwischen Familie, mein Job (LKW-Fahrer),
Konzerten, Proben habe recht wenig Zeit, um den Programmierung zu kümmern.
Darum finde ich Cool, wenn verschiedene Musiker, über mein Sound ihre Ehrliche und fundierte Meinung sagen.
Dies hilft mir enorm, um mich zu verbessern, oder bestätigt es, dass ich auf dem guten Weg bin.

Gruss Axeon
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Na, zumindest dem Ding (Sound) einen eigenen Namen geben, sollte zeitmäßig drin sein. Außer du machst es direkt am Axe, dann nervt es natürlich. Aber über den PC geht's doch schnell.
Ich klau mir auch immer abends das Notebook des Sohnemanns, um im Kellermusikraum Sounds basteln zu können.............Hab lange genug am Ultra nur am Gerät geschraubt, bis das Value-Rad ein leichten Wackler bekam......Anderes Thema..........

Was hälts Du von dem Friedmann-Preset von Mark Day, daß es über Axe-Change gibt? Ist zwar mehr die Van-Halen-Richtung, aber wenn man am EQ die Bässe und unteren Mitten (63 und 125 hz) rausnimmt, geht's auch für normale Sachen. Ist auf jeden Fall sehr durchsetzungsfähig mit dem Tubescream davor.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded