Front input rauscht, Rear input ist ok

Frettchen

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7
Wenn ich meine Gitarre am Front-Input einstöpsle rauschen und brummen vor allem die High-Gain Presets der Fw 10 wie die Sau. Am Rear-Input scheint aber alles in Ordnung zu sein. Mache ich etwas falsch oder ist mein AxeFX defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Die Eingänge unterscheiden sich. Die sind für unterschiedliche Grundpegel bestimmt. Hinten ist Linepegel, vorn Mikropegel. Daran könnte es liegen.
 

Frettchen

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7
Mit beiden Gitarren (Tele Ri und PRS CU24) erreiche ich nicht die Clipping-Grenze obwohl ich den Input auf 100 gestellt habe. Auch der Output ist am hinteren Eingang wesentlich höher. Im Ami-Forum habe ich gelesen, daß zwischen beiden Eingängen kaum ein Unterschied bestehen sollte. Der Rauschunterschied zwischen vorne und hinten ist enorm. Hoffentlich ist es kein Hardwarefehler.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gerade mal getestet, da ich am Experimentieren bin.
Musst jetzt erst mal sämtliche Gates aus machen ;)

Ich hab aktuell nen 5153 Red in nem Setup, zu mehr bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

Er rauscht im Front und im Rear -Input ähnlich. Also kein großer Unterschied vom Rauschen her.
Der Rear klingt etwas offener, freier, "luftiger" :) vielleicht macht das dann beim ein oder andren Amp nen Unterschied.

Wenn ich den Input für Rear und Front voll aufdrehe, dann "clippt" es bei Front Eingang geringfügig früher.

Eigentlich soll der Rear-Input ja für Line-Pegel ausgelegt sein. Ich verwende ihn nur, wenn ich keine Amp-Sim fahre und direkt
in einen echten Amp gehen. Klingt etwas dynamischer. Wobei Gitarre in Line-In eigentlich ne Fehlanpassung sein sollte. Ausser vielleicht bei EMGs nicht.

Vielleicht mal nen kompletten Reset machen, nach dem Update auf FW10?
 

Hubertus

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
26
Ist der Input mode auf left only? Input mode sum l+r war schon häufiger mal der Grund für niedrigen Input.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist der Input mode auf left only? Input mode sum l+r war schon häufiger mal der Grund für niedrigen Input.
Daran hatte ich auch gerade gedacht. Hab mal umgestellt, auf Pegel hab ich dabei aber nicht geachtet. Hast aber Recht.
Auf das Rauschen hatte dieses aber gerade keine Auswirkung.
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn ich den Input für Rear und Front voll aufdrehe, dann "clippt" es bei Front Eingang geringfügig früher.
Sorry....ich will nicht unhöflich sein, aber das steht doch schon alles im User-Manual, welches es Dank Friedlieb und Jochen sogar auf Deutsch gibt.....

Front Panel Input: Impedanz 1Mohm (oder kleiner, je nach gewählter Input-Impedanz Einstellung), max. Input Level +16dBU (für typische Gitarrenanwendungen)

Rear Panel Input: Impedanz 1Mohm, max. Input Level +20dBU (aha!!!)

+16dBu bedeutet, dass der effektive (RMS) Signal-Pegel am Eingang max. 4.4V gross sein darf, bevor es "clippt" - ich kenne jedenfalls keine normale E-Gitarre, die das fertig bringt. :listening_headphone
 
Zuletzt bearbeitet:

Frettchen

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7
Also, System-Reset hat nichts gebracht. Aber ich bin auf ein anderes Phänomen draufgekommen. Der Tuner funktioniert mit Rear-Input tadellos, während er mit dem Front-Input nur sinnlos hin-und her hüpft und nicht einmal die Note erkennen kann. Es muss also irgendwas mit der Signalstärke sein.
 

Frettchen

New member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
7
Jochen von G66 hat das Problem rasch und unbürokratisch gelöst. Mein AXE FX II wurde in Rekordzeit repariert zurückgeschickt.
Ich glaube Cliff kann froh sein, einen solchen Vertriebspartner in Europa zu haben.

Vielen Dank !
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jochen von G66 hat das Problem rasch und unbürokratisch gelöst. Mein AXE FX II wurde in Rekordzeit repariert zurückgeschickt.


Also doch eher ein Hardware-Problem?

Ich glaube Cliff kann froh sein, einen solchen Vertriebspartner in Europa zu haben.
Das glaub ich auch :) wenn die Jungs das Manual nicht ins Deutsche ( und mittlerweisel glaub ich, auch noch in alle möglichen anderen Sprachen übersetzt hätten, dürfte der Cliff sogar sein CE-Zeichen runterkratzen ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded