Fussschalter Layout Frage

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Hallo, ich hätte gerne folgendes Layout am FM3 angelegt, möchte mir noch einen 6 fach Schalter dazu holen.

Ich möchte keine Presets schalten, sondern Kanäle und die Effekte dazu, weil ich gerne imrpovisiere. Aber ich hätte gerne bei zB Amp Kanal 3 IMMER einen Enhancer und einen Pitch dazu, so wi in den 80s eben, bei den anderen 3 Kanälen soll zB nur ein Enhancer dabei sein.
Kann man das so realisieren? Sorry für die Frage, aber ich finde die Anleitung zu ingenieurslastig und die Videos sind mir zu huddelig, bis es zum Punkt kommt.

Danke schonmal
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Das kannst Du über die Scenen lösen.
zB.: Scene 1: Amp Channel 3 + Enhacer + Pitch
Scene 2: Amp Channel 3 + Enhacer
Scene 3: Amp Channel 2 + Pitch etc.

8 Scenen stehen zur Auswahl. In jeder Scene kannst Du festlegen, welche Blöcke eingeschaltet sind und welchen Channel sie haben sollen.
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Das ist mir klar, finde ich zu unflexibel. Ich will alle Blöcke frei schalten. Nur zu einem Amp soll immer ein bestimmter Effekt immer ON sein
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.578
Das ist mir klar, finde ich zu unflexibel. Ich will alle Blöcke frei schalten. Nur zu einem Amp soll immer ein bestimmter Effekt immer ON sein
Verstehe ich nicht. Was heisst "alle Blöcke frei schalten"? Es gibt im Axe mehr Blöcke als du Fussschalter hast und du kannst in einem Preset immer nur die Blöcke on/off schalten, die du in dein Preset eingebaut hast.

Du kannst, wie Andy oben angibt, für einen gewissen Amp/Channel im Preset definieren, dass der immer zusammen mit einem bestimmten Effekt aufgerufen wird, und danach trotzdem weitere Blöcke dazu oder auch weg schalten. Aber das betrifft immer nur diejenigen Blöcke, die du in deinem Preset drin hast.
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Schon klar. Das Problem ist dass dann zB das Delay mitschaltet. Hätte es beim Kanalwechsel gerne angelassen. Beim nächsten Song muss es anders sein. Aber ich seh schon da werde ich mich der Technik beugen müssen oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da gab es mal spillover im 2er Axefx. Dann klingt das Delay zumindest aus beim Wechsel. Hab ich aber nicht genutzt
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Ich schalte das Delay nicht aus wenn ich den Channel wechsel dann isses dort nicht an, im letzten Kanal bleibt es aber. Da lege ich mir oft ein Ei. Aber dann muss ich mir das anders überlegen
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Es gäbe noch die Möglichkeit, die Channel-Schaltung des Amp-Blockes auf einen Schalter zu legen.
Zudem kannst Du bei Scenen trotzdem die Effekte einzeln ein oder ausschalten. D.h. dass automatisch in der Scene eine gewisse "Voreinstellung" der Effekte und Channels in der Signalkette eingeschaltet werden. Und trotzdem die Effekte zuschalten oder die autom. "An" sind, ausschalten.

Aber um ehrlich zu sein, Dein Schaltwunsch überfordert mich im Moment ein wenig. Will heißen, dass ich mich nicht so richtig in Dein Wunsch/Problematik reinversetzen kann.
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Ich mag zB das Delay anlassen aber den Channel wechseln. Das geht per Szene nur wenn in dieser das Delay mit an ist
 
B

belphegor

Guest
Ich mag zB das Delay anlassen aber den Channel wechseln. Das geht per Szene nur wenn in dieser das Delay mit an ist
👍 Weil die Channel bzw. Szenen immer nur ein Konfigurationsabbild ein und desselben Presets darstellen!
Wenn man Channel/Szenen wechselt, dann wählt man lediglich eine andere Konfiguration des Presets.
Das Delay, welches Du hier bspw. anführst, stellt kein vom Preset unabhängiges Objekt dar!
Also ein separates virtuelles Gerät.
gelöscht
Diese Logik hat in den vergangenen Jahren immer mal zu Verwirrung beigetragen.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Den Channel wechseln kann ich schon und das Delay anlassen. Es soll halt sein, wie mit dem analogen Setup, nur einen Kanal würde ich gerne fix mit einem Enhancer verheiraten. das wäre so schön.... Also quasi zwei blöcke mit einem Footswitch anschalten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Also den Enhacer zusammen mit einem bestimmten Amp-Channel zu nutzen geht meiner Meinung nach nur über die Scenen:
Scene1: Amp-Ch A - Enhacer off
Scene2: Amp-Ch B - Enhacer on
Scene3: Amp-Ch C - Enhacer off
So willst Du es ja haben!?
Die Effekte kannst Du in jeder Scene ein- und ausschalten wie Du willst.
(Es gibt schon noch die Möglichkeit, 2 Effekte mit einem Schalter gleichzeitig zu aktivieren. Ob das dann auch mit einem Channel-Wechsel geht, weiß ich nicht. Aber du kannst dann auf jeden Fall den Enhacer nicht mehr separat schalten, da er dann nur auf den Modifier-Befehl reagiert)

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und meine, dass man aber irgendwo einstellen kann, ob ein bestimmter Amp-Block (z.B. Delay) den Schaltzustand aus der vorherigen Scene übernehmen kann. Würde heißen, dass Du in Scene1 das Delay aktivierst und auf Scene2 umschaltest, ist das Delay weiterhin an. -Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht, ob das so funktioniert. Wenn, meine ich das im Editor gesehen zu haben-
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Oh danke, das muss ich mal prüfen. Das nächste Problem ist nämlich, dass ich nicht sehe, ob das Delay in Szene 3 an oder aus ist, wenn ich in Szene 2 bin. Im "Blockmodus" wäre das sofort zu hören oder sehen. Muss ich mal checken den Tipp. Weiß jemand, wonach man auf Englisch da suchen müsste? Danke schon mal an alle.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich will jetzt nicht für zuviel Durcheinander sorgen aber beim Axefx 2 mit MFC Controller konnte man bei den Szenen etwas machen, schaltet man in Scene 1 irgendwann einen Block aus oder ein dann blieb das so lange erhalten, bis man das preset wechselte. Bei Szenenwechsel blieb es erhalten, auch wenn es in der original abgespeicherten Szene nicht so gespeichert war... Nur, weil du was von improvisieren schreibst. Ich weiß aber den Begriff nicht mehr. Man musste das Feature aktivieren.

Ob das beim fm3 auch geht weiß ich aber nicht. Ich denke es war ein Feature im MFC
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Ja genau, ist beim FM3 automatisch so. Ist auch ein "Problem". Ach Herrschaft, ich muss mich ändern, die Maschine will nicht.
 
B

belphegor

Guest
Den Channel wechseln kann ich schon und das Delay anlassen. Es soll halt sein, wie mit dem analogen Setup, nur einen Kanal würde ich gerne fix mit einem Enhancer verheiraten. das wäre so schön.... Also quasi zwei blöcke mit einem Footswitch anschalten.
Sorry, ich hatte mich heute Nachmitag verschrieben.
Zitat: Daher kann man auch nicht einen Channel wechseln und parallel einen Effekt an oder abgeschaltet lassen.
Das ist natürlich Blödsinn 😂
Ich hatte Deinen von mir zitierten Satz in meinem Post nicht ganz richtig verstanden bzw. interpretiert!
 
B

belphegor

Guest
Ja genau, ist beim FM3 automatisch so. Ist auch ein "Problem". Ach Herrschaft, ich muss mich ändern, die Maschine will nicht.
Ich glaube, das Hauptproblem ist aktuell, dass Deine Problembeschreibung noch nicht optimal ist.
Ich habe Dein Problem zunächst offensichtlich auch falsch verstanden.
Und mittlerweile gehen auch die Antworten inhaltlich etwas durcheinander und stiften Verwirrung 😂
Also das "Unverständnis" des Problemkerns trifft wie es scheint nicht nur auf mich, sondern auch
einige anderere Kollegen zu.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab es auch noch nicht ganz begriffen. Entweder Szenen machen wie Ralph das beschrieben hat oder, sofern das geht, mit einem Taster mehrere CC Kommandos schicken. Je Block einen... Muss man ggfs kucken wer das kann. Aber ich verstehe nicht weshalb es mit Szenen nicht geht
 
B

belphegor

Guest
@80s80s

Zitat:
Ich möchte keine Presets schalten, sondern Kanäle und die Effekte dazu, weil ich gerne imrpovisiere. Aber ich hätte gerne bei zB Amp Kanal 3 IMMER einen Enhancer und einen Pitch dazu, so wi in den 80s eben, bei den anderen 3 Kanälen soll zB nur ein Enhancer dabei sein.
Kann man das so realisieren?


Also;
Wenn man keine Presets schalten möchte, bleibt nur die Option EIN Preset einzurichten und
die unterschiedlichen Equipment-Strukturen/-funktionen durch unterschiedliche SZENEN-AUSWAHL zu realisieren.
Innerhalb der Szenen kann man dann Blöcke an- und abschalten, Channels wechseln, spezielle Parameter
Szenen-übergreifend mit unterschiedlichen Parametereinstellungen versehen usw..
Die Struktur lautet also:

1. Ebene > Preset / strukturelle Ebene
Im Preset sind die eingefügten Blöcke in einer bestimmten Anordnung (Routing) plaziert.

2. Szenen > strukturelle & funktionale Ebene
Innerhalb eines Presets stehen 8 Szenen zur Verfügung.
Innerhalb einer Szene kann man jedem einzelnen Block zuordnen, welcher der 4 zur Verfügung stehenden Channel
genutzt werden soll, ob der Block On/Off geschaltet ist, welche Parametereinstellungen je Block man möchte und welche
der extra hierfür zur Verfügung gestellten Parameter eines Blocks Szenen-übergreifend/bei Szenenwechsel ggf. verändert werden sollen.

Die Szenen sind im Prinzip eine Art Checkliste mit Voreinstellungen.
Das Aussehen/der Inhalt der zur Verfügung stehenden 8 Szenen ergibt sich aus der Struktur des Presets
und ist als eine Art Hintergrundschablone für alle Szenen identisch.
Sie besteht aus:
- alle im Preset vorhandenen Blöcke
- Zustandsparameter der einzelnen Blöcke wie unter 2. beschrieben


Nun zur oben gestellten Frage;
Wenn ich nur (Amp)Kanäle schalten möchte, bedeutet das, dass ich
a) dies in einer bestimmten Szene machen muss; angenommen man nimmt hier Szene 1.
b) die Struktur der Blöcke hinter der Szene immer identisch ist, unabhängig davon, welchen Kanal ich ausgewählt habe.
Weder eine Szene, noch ein Kanal können die Grundstruktur eines Presets, also welche Blöcke enthalten und wie plaziert sind,
durch Szenen- oder Kanalwechsel ändern.
Man müsste/könnte also mit einem Kanalwechsel des Amp-Blocks zugleich den On/Off-Zustand des Enhancers & des Pitchs ändern.
Beim Kanalwechsel diese Blöcke aus der Presetstruktur entfernen funktioniert nicht.

Ich vermute mal, dass der Denkfehler hinter diesem Ansatz der ist, dass man sich im vorliegenden Fall die Amp-Channel
wie 4 unterschiedliche Amps vorstellt, vor/hinter die man unterschiedliche Effektblöcke plaziert resp. die man damit kombiniert.
Die Nutzung der Szenen wäre nach meiner Auffassung der sinnvollere Weg.
Wobei die Bodenleisten möglicherweise Schaltungvarianten/-kombinationen bieten, die Deine Wünsche erfüllen.
Allerdings auch die besitzen natürlich die zuvor genannten Einschränkungen hinsichtlich der Veränderung einer Presetstruktur.

Vielleicht habe ich ja Glück und das Problem korrekt erfasst…😁
 

80s80s

Member
Mitglied seit
Jun 21, 2021
Beiträge
40
Jupp, ich habe mich falsch ausgedrückt!!! EIN Preset, in dem ich quasi eine Szene habe in der ich nur Ampblöcke wie Channels am analogen Head schalte und die Effekt einzeln an und aus. Wie man das mit einem analogen Setup macht.
Die Challenge ist, dass EIN Kanal immer mit einem Enhancer zum "Breitln" versehen ist, der aber nur in diesem einen Kanal an ist.

Erklärung: mein altes Setup war ein Lexicon G1 mit Framus Head. Da hatte ich mir zwangsläufig komplette Szenen hingelegt. Das ist natürlich toll, weil man nur einen Schalter betätigen muss. Aber man muss halt neu programmieren, wenn man improvisieren will.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded