Fw 9.0 public beta

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
LOL. Das ist das, was ich im Ami-Forum nicht so mag. Da kommt dann immer erst einmal zwei Seiten das Cliff-worshipping, dann die ersten Berichte, dass das neue Power Amp-Modelling so unfassbar unglaublich ist, dass man denkt, seither hätte es sich um puren Müll gehandelt :D
Danach kommen die Leute, die stolz erzählen, dass sie seit 27 Jahren die gleiche Firmware nutzen und glücklich sind, und sofort im Anschluss dann die ersten Bemerkungen, dass der und der Amp nicht in Axe-Edit auftaucht und wann es da endlich ne neue Version gibt :D
Alles ziemlich vorhersehbar und seit drei Jahren immer exakt gleich. Eine Mischung aus Anbetung und Forderung. Die Anbetung kommt wohl auch daher, dass ja jeder zweite sowieso in einer Worship-Band zockt. Vor dem Axe-Fx wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas gibt ;)
Hey, 9.0 - freut mich :)
Werde ich heute Abend gleich mal draufknallen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Danke für Info! Diese Scenes-Geschichte finde ich für die eigene Preset-Verwaltung sehr interessant, hoffe ich komme heute Abend dazu, mir das mal näher anzusehen ... vielleicht hüpft mir dabei ja noch der eine oder andere Käfer über den Weg ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Und hier die deutsche Übersetzung der Release-Notes. Ich hoffe ich habe alles soweit richtig übersetzt! ;-)



Acht "Scenes" wurden pro Preset hinzugefügt. Jede Szene erlaubt verschiedene Kombinationen Effekte auf aktiv oder auf Bypass zu stellen oder, falls vorhanden, die eine der X/Y-Einstellungen zu aktivieren. Beispiel: In Scene 1 sind alle Effekte auf Bypass. In Scene 2 sind alle Effektblöcke aktiv. Weiter, Scene 3 ist genauso wie Scene 2, nur einer (oder mehrere Blöcke) besitzen anderen X/Y Zustände. Szenen erlauben dem Benutzer einfach zwischen verschiedenen Kombinationen von Bypass und X/Y Zuständen innerhalb eines Presets zu schalten. Das Umschalten zwischen den Szenen stört nicht das Routing. Damit entsteht kein Spillover (also auch keine Aussetzer). Zusätzlich speichert jede Szene den Output Level. Das erlaubt unterschiedliche Lautstärken zwischen den einzelnen Szenen. Scenes können via MIDI CC umgeschaltet werden. Zusätzlich erlaubt der Mapping Mode das Zuordnen eines PC-Befehls (Program-Change) nicht nur einem Preset, sondern zusätzlich einer bestimmten Szene. Szenen können manuell angewählt werden, wenn im Layout- oder Recall-Menü der "A"-Quick-Control-Knopf benutzt wird. HINWEIS: Spillover könnte entstehen, wenn zwischen verschiedenen X/Y-Zuständen gewechselt wird, falls drastisch unterschiedliche Algorithmen zwischen zwei Zuständen verwendet werden. Beispiel: Wenn eine Szene ein Digital Delay (X-Zustand) und in der nächsten Szene ein Tape Delay (Y-Zustand) verwendet, wird Spillover nicht korrekt funktionieren, weil beide Modi verschiedene Algorithmen verwenden.

Der Global Bypass-CC (Continuous Controller) Parameter wurde ersetzt mit dem Scene Select-CC Parameter, da man eine Szene erstellen kann, in der alle Effekte auf Bypass stehen. Beachtet, dass die Benutzung des Scene Select-CC anstelle des Global Bypass-CC wahrscheinlich die Szene #8 aktiviert (falls die CC-Werte 0 oder 127 senden). In existierende Presets sind die Blöcke in den neuen Szenen aktiviert. Daher ist die Operation identisch mit der Global Bypass-Funktion.

Neues Power Amp Modeling mit verbesserter Dynamik. Das neue Modelling bietet verbesserte Transformator/Platte Interaktion, was zu besserem Spielgefühl und druckvolleres Antwortverhalten führt. Der Supply Sag Parameter setzt sich im Ergebnis mehr durch. Zusätzlich wurde das Crossover- und das Transformer Hysteresis Distortion Modeling verbessert, was zu mehr Obertönen beim leisen Spielen führt. Dies verbessert die Feedback Leistung und liefert einen aggressiveren Ton bei niedrigeren Power Tube Bias Einstellungen. Das Global-Menü ermöglicht die Wahl zwischen Version 9.xx, 8.xx oder 7.xx Modelling. Beachtet, dass Version 9.xx etwas leiser ist. Laßt euch nicht vom Fletcher-Munson-Effekte beeinflussen um die Unterschiede zu beurteilen.

TMA Block Resolution Mode ist standardmäßig auf HIGH gestellt.

Der Compressor Block besitzt nun zwei Pedal-Typen. “Pedal 1” ist der gleiche wie vorher. “Pedal 2” benutzt einen anderen Algorithmus welcher weicher ist und weniger pumpt.

Badger 30 Model basierend auf der 30W Version des Suhr Badger wurde hinzugefügt. Dieses Model wurde in der Amp-Liste an die Position des Spawn Fastrod Model gesetzt (siehe unten).

Alle drei “Gänge” des Splawn Quickrod werden nun gemodeled. Der bisherige Spawn Fastrod wurde umbenannt in “Spawn Q-Rod 3rd”. Die Modelle “Spawn Q-Rod 1st” und “Spawn Q-Rod 2nd” wurden hinzugefügt. Alle drei Modelle sind nun ab Position 101 zu finden.

“Brit Silver” Model basierend auf einem 100W Marshall Silver Jubilee wurde hinzugefügt.

“Spawn Nitrous” Model basierend auf einem Splawn Nitro mit KT-88 Röhren wurde hinzugefügt.

Der Amp Block Type Parameter ist jetzt auf einer eigene Seite zu finden. Das erleichtert die Bedienung in Hinsicht der reichlichen Modelle. Die Auswahl erfolgt über dem Value-Knopf sowie den Navigationstasten. Der Boost-Schalter wurde auf die Advenced-Seite verschoben. Der Boost-Schalter ist nun auch veränderbar und kann per MIDI gesteuert werden.

Zahlreiche MIDI Erweiterungen, die für Axe-Edit TNP notwendig waren.

Falscher Bias Wert in Spawn Fastrod Model wurde korrigiert.

Korrigiert wurden einige Parameter im Vocoder Block, auf die man nicht zugreifen konnte.
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
So habe mich nun endlich auch hier angemeldet.
Hat schon jemand die 9.0 aufgespielt? Wenn ja wie verhält sie sich mit dem letzten Edit?
gruß vom Kaiserstuhl
Roland
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Ja, habe es drauf, weil ich auf die Scenes scharf bin. Läuft allerdings noch nicht rund, habe in schlechtestem Englisch mein 2cents zu den Problemen, und etwaige Veränderungsanstöße hier gepostet:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/59414-axe-fx-ii-firmware-9-public-beta-8.html#post741810

Mal schauen ...
Na dann lass ich das mal auf der8.01 bis was ausgereiftes kommt.

Schön dass es das Forum jetzt auch in deutsch gibt. Bin zwar des Englischen mächtig aber so isses doch besser.
War ein toller Tip von Jacques.

Danke für die schnelle Antwort

Roland
 

gin

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
hab jetzt leider nicht so ganz verstanden wie dein midi setup aussehn soll oO bei meinem fcb ist der plan oberere reihe sendet NUR pc commands fürs song wechseln und untere reihe sendet NUR CC commands mit der jeweiligen value für die unterschiedlichen scenes .. oder hast du genau das gemacht und funzt net ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
hab jetzt leider nicht so ganz verstanden wie dein midi setup aussehn soll oO bei meinem fcb ist der plan oberere reihe sendet NUR pc commands fürs song wechseln und untere reihe sendet NUR CC commands mit der jeweiligen value für die unterschiedlichen scenes .. oder hast du genau das gemacht und funzt net ?
Da die FCB1010 keine Daten, gesendet vom Axe-Fx, empfangen und interpretieren kann und desweiteren nur den "normalen" Midi Satz von 0 - 127 verwaltet, kommst Du in die von mir beschriebenen Probleme gar nicht erst rein. Das meiste ist dann sehr MFC spezifisch.

Das was Du vorhast, kannst Du problemlos umsetzen. Einfach die 5 Taster nur CC34 senden lassen und dann je Taster unterschiedliche Values: 001 / 002 / 003 / 004 / 005 ... Damit rufst Du dann die scenen 2 - 5 auf, scene 1 erreichst Du ja schon durch den PC change. Kannst natürlich auch bei 000 anfangen, um innerhalb des selben Presets ohne preset wechsel auch wieder von scene größer 1 wieder auf scene 1 zu wechseln ...

Da sehe ich gar kein Problem.
 
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
21
So habe mich nun endlich auch hier angemeldet.
Hat schon jemand die 9.0 aufgespielt?
Sofort, nachdem ich in den Release Notes etwas über Power Amp Modelling gelesen hatte, habe ich es aufgespielt, danach ein System Reset gemacht und ausprobiert.

Was mich zuerst irritierte, war, dass der Tuner nicht zurücksprang, wenn ich das letzte Preset per Midiboard aufrief. Das lag daran, dass "ignore redundand CC" auf On geschaltet war. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das bei den letzten Updates umstellen musste, das scheint also neu zu sein. Ich gehe für's Stimmen normalerweise so vor, dass ich den Tuner generell auf Mute einstelle, ihn am Axe anwähle und dann nicht per Recall-Taster, sondern meist mit Preset-Anwahl per Midibrett wieder ausschalte.

Ansonsten: FW 9 klingt für meine Ohren nicht wesentlich anders als vorher. Es mag sein, dass die Höhen anders modelliert werden, aber da ist nix Harsches oder so für mich zu entdecken, insofern von meiner Seite grünes Licht.

Die Scene-Option finde ich konzeptionell bestechend. Allerdings benötige ich dafür den Uno-Chip im FCB, oder? Den habe wieder herausgerissen, nachdem ich auf Inkonsistenzen und Schwierigkeiten gestoßen war. Was es war, weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her, ich glaube, ich hatte Probleme mit der Kalibrierung der Expression-Pedale und habe es geschafft, das Brett in einen Zustand zu konfigurieren, in dem sich nichts mehr erwartungskonform verhielt. Jedenfalls habe ich den originalen Chip wieder drin, nachdem ich merkte, dass Stompbox eh nichts für mich ist.

Wenn ja wie verhält sie sich mit dem letzten Edit?
gruß vom Kaiserstuhl
Roland
Axe-Edit meide ich, benutze ich bloß für FW-Updates und ab und zu für Preset-Sicherungen. Ich programmiere restlos alles am Axe selbst. Das hilft, wenn man live mal eben schnell etwas einstellen muss.

Grüße Thomas
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Die Scene-Option finde ich konzeptionell bestechend. Allerdings benötige ich dafür den Uno-Chip im FCB, oder?
Nein. Sende einfach zu deinem PC Change noch ein CC34 mit value zwischen 1 - 7, um eine Presetnummer in scene 2 - 8 aufzurufen. (ups, geht das auch ohne UnO? aber ich denke schon, dass man pro FCB-Preset auch noch bis zu zwei CCs mit jedem PC schicken kann?)

ODER nutze die Axe-Fx Mapping Funktion (dann wird ein eingehender PC auf eine korrespondierende PC Nummer UND Scene Nummer übersetzt).

Dazu muss Mapping auf CUSTOM stehen. Und damit gibt es Probleme bei Preset-Aufrufen oberhalb der Midi beschränkten 128. Das ist allerdings dann MFC spezifisch ... kein Problem für die FCB ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Wegen UnO-Chip. Inkonsistenzen und merkwürdige Seiten-Effekte habe ich auch immer bekommen, wenn ich einen Editor benutzt habe.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du auch mit dem Original-Chip CC-Messages senden. Von daher sollte es möglich sein z.B. untere Reihe voller Presets-Changes zu belegen und die obere Reihe mit CC-Commands zu belegen, also Szenen-Wechsel. Beim UnO hätte das aber den Vorteil, dass Du siehst, in welchem Preset und in welcher Szene Du Dich befindest. Mit dem Original-Chip würde nur die Lampe des letzten Fußschalters den Du gedrückt hast leuchten.

EDIT: OK, Markus war schneller! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Wegen UnO-Chip. Inkonsistenzen und merkwürdige Seiten-Effekte habe ich auch immer bekommen, wenn ich einen Editor benutzt habe
Also, ich kann das nicht bestätigen. Bei mir lief und läuft UnO exakt so genial, wie es laufen soll ... hmm, komisch ...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
UnO läuft bei mir auch noch exakt genial wie es laufen sollte!

Allerdings hatte ich immer Probleme, wenn ich mit einem Editor rangegangen bin. Wenn das Ding aber konfiguriert ist, läuft's! Wenn ich was ändere, ist es immer eine kleine Katastrophe. :)


Dennoch, das Ding ist genial! Und ich liebe es! Ich wollte es nicht schlecht machen!!!!
 

gin

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
10
okay perfekt .. dann wird das demnächst mal umgestellt und komplett neue presets programmiert :D meine live presets sind nämlich schon sehr alt und teilweise 2 wochen nach erhalt des axe fx entstanden :D
 
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
21
Nun, ich liebte es nicht, speziell nachdem ich durch meine Konfigurierungen undefinierte Zustände provozierte, die stets einen Komplettreset nötig machten (Ich bin da vielleicht ein wenig empfindlich, nach über zwanzig Jahren Softwareprogrammierung und Projektierung habe ich einfach nicht mehr den nötigen Idealismus, lediglich auf eine Perspektivplanung oder Versprechungen gestützt über von mir festgestellte Mängel hinweg zu sehen). Ich mag nicht meine Zeit damit verschwenden, Bugs nachzuvollziehen, die ich auch in andere Dinge stecken könnte.

Aber das Thema Midiboard ist für mich eh eine Baustelle, die ich demnächst angehen werde. Ich spiele mit dem Gedanken, das MFC und zwei Mission-Pedale anzuschaffen, oder alternativ mein uraltes und irgendwie unverwüstliches Rolls Midibuddy reaktivieren.

Mein FCB muckt seit ein paar Wochen mit zunehmender Intensität: Die Up-Down-Taster lösen mehrfach aus, ein oder zwei PrgChange-Taster nehmen hingegen nur schwer an, und das rechte Expression-Pedal verliert seinen 0-Offset, wodurch meine Modulationseffekte (Autoengage On) manchmal eingeschaltet bleiben. Live geht so etwas gar nicht. Das Ding ist drei Jahre alt und fast täglich in Betrieb. Ich denke, dass sich da nun einmal der günstige Preis niederschlägt.

Ich will es nicht schlecht machen. Das FCB1010 ist ein gute Lösung, für das Geld, das man zahlt. Es ist eine Budget-Lösung. Wer Robustes oder Langlebiges braucht, der muss halt mehr Geld investieren. Das Ding kann zwar Jahre halten, aber irgendwo schlägt sich die Arbeit, die ein Hersteller in die Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte investiert, immer im Preis nieder.

Auch der Uno-Chip funktioniert gut, solange man sich an oft benutzte Funktionen hält und nicht Exotisches probiert.

Insofern auch von meiner Seite: Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
21

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
567
Das FCB1010 ist ein gute Lösung, für das Geld, das man zahlt. Es ist eine Budget-Lösung. Wer Robustes oder Langlebiges braucht, der muss halt mehr Geld investieren. Das Ding kann zwar Jahre halten, aber irgendwo schlägt sich die Arbeit, die ein Hersteller in die Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte investiert, immer im Preis nieder.
Meins hält schon 10 Jahre.... :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mußtest damit wahrscheinlich auch noch keine aufdringlichen Fans prügeln ..... Ich glaube, Gitarristen mit über 150 kg sollten es auch nicht verwenden.....;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded