Fw Q 9.04

M

mrgodin

Guest
Hurraaaayyy .....
Ich dachte schon, es geht nie weiter ... :pruust:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Natürlich wieder die gleiche Geschichte - reset ja/nein.
Wenn man nur updated, hört man meiner Meinung nach nix.....habs jetzt mit dem Spawn 1 probiert. Eher ausgedünnter, als hätte jemand Mitten rausgenommen ein wenig.

Clif sagt, kein rest nötig, reicht wenn man den CF Parameter hochschiebt auf 7.5.

Wenn man jetzt einen Amp vergleicht mit einem reseteten Amp und beim alten CF angleicht - da hör ich auf jeden Fall nen Unterschied. Metallischer, mehr obere Mitten vielleicht.
Klingt ein wenig drahtiger, durchsetzungfähiger. Auf jeden Ball brauchbare Verbesserung.
 
M

mrgodin

Guest
Natürlich wieder die gleiche Geschichte - reset ja/nein.
Wenn man nur updated, hört man meiner Meinung nach nix.....habs jetzt mit dem Spawn 1 probiert. Eher ausgedünnter, als hätte jemand Mitten rausgenommen ein wenig.

Clif sagt, kein rest nötig, reicht wenn man den CF Parameter hochschiebt auf 7.5.

Wenn man jetzt einen Amp vergleicht mit einem reseteten Amp und beim alten CF angleicht - da hör ich auf jeden Fall nen Unterschied. Metallischer, mehr obere Mitten vielleicht.
Klingt ein wenig drahtiger, durchsetzungfähiger. Auf jeden Ball brauchbare Verbesserung.
Da ich nach wie vor resette nach Updates, weil mein Aufwand insgesamt überschaubar ist, hat die Aussage von CC für mich nicht so große Relevanz.
Ich habe mit Beyond Compare ruckzuck die beiden csv-Exportdateien verglichen und die Parameter ggf. wieder auf den alten Stand gesetzt.

Oft ist aber ein Reset, ohne insbesondere die Advanced Parameter alle wieder auf den persönlichen Wert zu setzen, von Vorteil, da man
dann in den Genuss der kompletten parametrischen Änderungen kommt; das macht sich dann meist in einem etwas veränderten Sound bemerkbar.
Was ja auch idR zumindest Sinn macht.

Änderungen am Modeling selbst benötigen eigentlich keinen Reset, weil dieser Teil der Software von den Amp-Klassen und ihren speziellen Daten
separiert ist und beim updaten ebenfalls ggf. auf einen neuen Stand gebracht wird.
Der erste Aufrauf eines Presets nach dem Update lädt dann auch immer die aktuellen Modeling-Algorithmen resp. Berechnungsgrundlagen (Formeln,
Funktionsgleichungen etc.).

Eine Frage ist ja, ob ein Wert von 7.5 für ALLE Amps richtig ist bzw. passt.
Das (jetzt deutlichere) drahtige, oder metallischere wie Du es beschreibst, rührt natürlich daher, dass ein höherer Wert für CF Hardness
einen etwas rauheren Charakter zur Folge hat.
Da verändert sich zugleich auch das Frequenzbild etwas.
Mag man es etwas softer lieber, sollte man den Wert entsprechend verringern.

Im Modeling scheint sich ja nur etwas im Bereich Speaker Compression getan zu haben.
Das kann auch zu Veränderungen im Frequenzbild führen.

Werde heute Nacht mal testen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Getestet und Geil-macht die Amps noch einen Tick dynamischer und damit lebendiger. Gefällt mir gut!:rock::rock::rock:

Eine Frage ist ja, ob ein Wert von 7.5 für ALLE Amps richtig ist bzw. passt.
Das (jetzt deutlichere) drahtige, oder metallischere wie Du es beschreibst, rührt natürlich daher, dass ein höherer Wert für CF Hardness
einen etwas rauheren Charakter zur Folge hat.
Da verändert sich zugleich auch das Frequenzbild etwas.
Mag man es etwas softer lieber, sollte man den Wert entsprechend verringern.
Die Anmerkung ist extrem Berechtigt. die Erhöhung des Werts für CF Hardness tritt den Amps gehörig in den A...llerwertesten. Rauh ausgerichtete Presets profitieren davon nicht zwangsweise. Aber was für einen Krach man damit veranstalten kann.......:smokin:

 
M

mrgodin

Guest
Getestet und Geil-macht die Amps noch einen Tick dynamischer und damit lebendiger. Gefällt mir gut!:rock::rock::rock:



Die Anmerkung ist extrem Berechtigt. die Erhöhung des Werts für CF Hardness tritt den Amps gehörig in den A...llerwertesten. Rauh ausgerichtete Presets profitieren davon nicht zwangsweise. Aber was für einen Krach man damit veranstalten kann.......:smokin:
Na immerhin ;-)))))))
Wenn man schonmal Krach damit machen kann, ist das mal ein Anfang ...:rock:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
CF-Hardness ist sicher einer der Parameter, die Sound- und Spielgefühl klar beinflussen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass höhere Werte auch etwas lauter machen: also vorsicht beim A/B Vergleich und Lautstärken anpassen.
Bei Amps im Marshall-Bereich gefällt mir ein Wert um 7.5 sehr gut, bei fenderartigen Amps eher geringer, so bei 6.
Also Parameter CF Hardness auf jeden Fall ausprobieren!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ist da die "Preamp CF-Hardness" gemeint? Wo finde ich denn sonst das blöde Ding? Klingt gut, die neue Firmware.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der Regler für die CF-Hardness befindet sich auf der „Dynamic-Seite“ (rechts oben) im Amp-Block :very_drunk:
Wenn man Axe-Edit benutzt ;) Wenn man direkt am Axe arbeitet, dann heißt der Parameter "CF Hardness" und befindet sich unter dem Tab "Adv".
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Natürlich wieder die gleiche Geschichte - reset ja/nein.
Hallo Hubi,
muss man jeden einzelnen Amp-Block reseten oder gibt es einen globalen Rest, mit dem man nach dem Firmenware-Update alle Amps reseten kann?
Vielen Dank für deine Antwort.
Beste Grüße Peter
Cliff meint, gar nix resetten, CF selber reindrehen, wie mans mag.

ist ja nur mein persönlicher Eindruck, daß es mit gleichen Settings + Reset besser - oder anders - klang.

Wenn Du Presets mit Globals Amps organisiert hast, kannst du so mehrere Presets auf einmal reseten.

Ansonsten jedes Preset extra.......ein Haufen Arbeit....geht mir auch so.

Das Reseten bringt einen aber immer wieder auf den Grundsound zurück (Bei Mesa zuerst scheisse.....) und klingt meist dann besser.

Ich machs inzwischen so, daß ich die Ampblöcke, wo ich x und y mit verschiedenen belegt habe, in der Library speichere, Amps resete und wieder einlade. Geht sehr schnell und man muß nix notieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In der Release Note steht CF auf 0.75. Hier lese ich 7.5
Ich weiß nicht ob der Regelbereich überhaupt so groß ist aber dennoch, nicht dass sich jemand wundert, wenn es bei 7.5 komisch klingt :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
In der Release Note steht CF auf 0.75. Hier lese ich 7.5
Ich weiß nicht ob der Regelbereich überhaupt so groß ist aber dennoch, nicht dass sich jemand wundert, wenn es bei 7.5 komisch klingt :)
Cliff hat irgendwo geschrieben, dass der System-interne Wert 0.75 ist und die Anzeige äquivalent 7.5 sagt. Ist also das Gleiche. Oder so ... :biggrin: ... Oder war's annersrum? :denk:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Die Parameter, die mit "CF" beginnen, gehören zum "Cathode Follower".
Wie gesagt: Im Axe-Edit beginnt dieser Parameter mit "Preamp", aber das meint Ihr wohl alle. Mich haben auch die unterschiedlichen Werte (7,5/0,75) verwirrt.
Ich bin übrigens sehr angetan: Speaker Comp. wirkt jetzt irgendwie natürlicher. Vorher erschien es mir immer, als ob da einfach ein leichter Compressor geschaltet wurde. Da konnte ich nicht so viel mit anfangen. Das ging ja wohl einigen so, wie ich den Foren entnommen habe.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Es ist übersetzt aufs Axe 7,5 , vorher war er bei 5 default. Im realen Leben sei es 0.75 in seiner Messung.

Bin gerade am reseten aller Presets, klingt alles schon nen Zacken aggressiver und durchsetzungsfähiger mit gleichen Settings, da mehr obere Mitten oder weniger untere.........Den Marshall und Verwandten gefällt das natürlich ausnehmend gut.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
-Ah, ok. Wie gesagt, ich hatte mir nur die Release Note angesehen. Aber wenn das soweit bekannt ist, alles gut :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded