Fw Q 9.04

M

mrgodin

Guest
Wie gesagt: Im Axe-Edit beginnt dieser Parameter mit "Preamp", aber das meint Ihr wohl alle. Mich haben auch die unterschiedlichen Werte (7,5/0,75) verwirrt.
Ich bin übrigens sehr angetan: Speaker Comp. wirkt jetzt irgendwie natürlicher. Vorher erschien es mir immer, als ob da einfach ein leichter Compressor geschaltet wurde. Da konnte ich nicht so viel mit anfangen. Das ging ja wohl einigen so, wie ich den Foren entnommen habe.
Du hast Recht.
Edit und Gerät unterscheiden sich da etwas, wie öfters mal.

Aber wenn Du im Gerät unter Amp/Advanced Parameter nachsiehst, findest zu zu Beginn des unteren Drittels die Einträge:
CF (Preamp) Comp
CF Time
CF Ratio
CF Hardness


Da die Gesamtlänge der Bezeichnung des Parameters CF Hardness mit dem eingefügten (Preamp) etwas lang ausfällt,
hat man sich wahrscheinlich das Einfügen beim Rest erspart, da ja die Parameter eh alle untereinander stehen.

naja, iss ja nun geklärt :)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab nochmal rumprobiert.
Werd meine krasseren Presets nicht resetten-das reicht bzgl CF Preamphardness auch so und gefällt mir z.T besser als angepasst-ich steh halt auf Tiefmitten.
Aber es gibt Amps, die profitieren deutlichst zB. BritPre, Angel Severe, DAS METALL und der Thordendal Mdrn-letzterer klingt -wie ich finde- jetzt zum niederknien.:rock:
Insgesamt finde ich den Sound aber noch etwas dynamischer und das Spielgefühl angenehmer.
Werd in den nächsten Tagen mal mit zurückdrehen der CFprehard experimentieren:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
...
Ich machs inzwischen so, daß ich die Ampblöcke, wo ich x und y mit verschiedenen belegt habe, in der Library speichere, Amps resete und wieder einlade. Geht sehr schnell und man muß nix notieren.
Das mache ich gerade nicht.
Solange ich nicht sicher bin, dass in den Presets ausser den manipulierbaren Parametern nicht auch noch Parameter oder andere Informationen
zu den Amps gespeichert sind, die bei Deiner Variante ggf. doch wieder auf alte Werte zurückgesetzt werden, resette ich nur und ziehe die Parameter
anschließend handisch nach.
Alternativ kann man im übrigen das FracTool verwenden, um den Amp-Block zu resetten und bestimmte Parameter anschließend wieder auf ihre ursprünglichen Werte zu setzen.
Das Tool macht es nämlich genauso, wie ich.
Werte der markierten Parameter zwischenspeichern, resetten, gesicherte Werte wieder zurückschreiben.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Ich hab's heute Nacht auch noch montiert. :biggrin: Die CF-Hardness bei den Marshalls auf 7.5 und bei Fender/Vox auf 6.0. Danke für den Tipp als Startpunkt! :daumen:
Über Kopfhörer isses mal wieder schwer, das tatsächliche Delta im Sound von der Einbildung zu differenzieren. Aber dieser JTM45, mit Boost und Drive angepusht, der hat sich definitiv anders angefühlt, als vorher. Bässe nochmal aufgeräumter und im Mittenbereich sind die Details sehr hübsch. Das wird ein Fest mit den angezerrten Sounds nächste Probe. Wobei ich schätze, dass es bei den Zerrsounds ähnlich ist. :p
Hoffentlich komm ich jetzt bald mal noch dazu, die ganzen feinen IRs zu testen, die ich in der letzten Zeit so zusammengekauft etc. hab. :cool:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Habs jetzt alle Amps in meinen Presets durch, ist eine deutliche Veränderung - das Frequenzbild verschiebt sich nach oben - Cliff sagt ja , die Höhen und Bässe sind in 9.04 weniger komprimiert, dadurch klingt es, als wären mehr Höhen da.

The treble didn't increase really but the compression curve changed which gives the impression of more treble. The bass and treble overall are less compressed which makes things more open and gives more thunk in the low end.

In der Probe war es schon hörbar, die Gitarre ist präsenter im Mix - dazu haben auch noch einen neuen Mann am Pult, der der Gitarre Platz läßt im Sound - kann nur toll werden heute abend beim ersten Humba-Täterä-Ball in Horgau/Augsburg.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded