FW-Update

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo,

bin grad am überlegen mein erstes FW-Update
anzugehen.
Von 13 auf 14.

1. Gehen dabei meine Presets verloren?
2. Was muss ich beachten?
3. Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ein oft besprochenes Thema.............

Du brauchst den Fractal Bot installiert auf dem Rechner

Verkabeln per USB

Fractal Bot öffnen, Verbindung angeben (Axe FX II) "select device", Input-Outputport macht der dann selber

Über den Browser die vorher heruntergeladene Firmware anklicken

Start drücken

Nach erfolgtem Update meldet er dir, daß für 5 sec mindestens ausschalten sollst.

Die Daten kannst Du vorher auch über Bot oder AxeEdit sichern auf deinem Rechner.

Erst wenn du auf "Update all Presets" gehst am Axe selber, wird das Update auf allen Presets wirksam.

Überleg nicht zu lange - es lohnt sich! Denk daran auch AxeEdit upzudaten!
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ergänzung aus eigener Erfahrung:
Du kannst mit BOT nur einzelne Presets oder nur komplette Bänke sichern. Ich habe es so gemacht, daß ich vor dem Update mir meine "Lieblingspresets" mit BOT in einen extra Ordner auf meinem PC gesichert habe.
Zwischenzeitlich habe ich auf dem AXE-Fest ( sehr lehrreich) habe ich erfahren, daß es auch mit EDIT möglich ist, z.B ausgewählte Presets aus einer Bank zu sichern. Das ist natürlich viel komfortabler als mit dem BOT. Für mich ist bis jetzt die BOT Methode die Sichere!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo,

alles gemacht wie beschreieben, aber ich "seh" die Datei im Browse Modus beim FractalBOT nicht
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
es gibt hier noch nen Ordner mit "ULTRA RES Samples".
Muss ich die extra updaten oder sin die im FW14.02 Update bereits mit dabei?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Die Ultra res Samples mußt du dir über Axe Edit reinziehen, die sind nicht automatisch in der Firmware dabei.
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Wenn ich ne CAB auswähle, bekomme ich ein Popup mit dem Hinweis
"Warning! Overwrites selected Location"
Kann dann auswählen
1. irgend eine Nummer ?
2. Send to currently selectes Slot
3. Send to Scratchpad

Was heisst das und was soll ich tun?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
1. irgend eine Nummer ? -> Ja, such die was zwischen 1 und 100 aus, auf dem User Slot wirds dann hochgeladen. Funzt!
2. Send to currently selectes Slot -> Wird auf den User Slot hochgeladen, der gerade im Preset/Cab Block aktiv ist. Würde ich lassen!
3. Send to Scratchpad -> Scratchpad ist hals "Vorhörfunktion" gedacht und liegt an letzter Stelle hinter Speicherplatz 100. Scratchpad speichert NICHT dauerhaft.

Ich ziehe Axe-Edit Cab-Manager vor: Im Browser beliebige IRs markieren und mit der gedrückten linken Maustaste in den Cab-Manager ziehen und da ablegen, wo man will. Dann auf "SAVE", und der Manager schiebt sie alle aufs Axe hoch. Komfortabler gehts nicht. Ich schubber doch nicht 50 Irs einzeln mit dem Bot hoch .... puh, neee ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded