FW10: Sammelthread für Neuigkeiten

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Vielleicht können wir ja mal sammeln, was uns für FW10 (und/oder folgende) erwarten könnte :biggrin:

- Cliff`s Agenda (Vor allem Hintergrundinformation zur MIMIC - Analyse):
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/63202-version-10-00-stuff.html#post783037

- Kommt Cliffs $55k schon in FW10? Ma waaas es net ... ma munkelt noch ...
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/63717-guess-what-amp-i-just-bought.html#post788382

- Offensichtlich kommen auch neue IRs auf den Tisch. Direkt implementiert in`s ROM? Dieser gar erweitert? Oder ersetzt er alte IRs? Oder als zusätzlicher Download? Ma waaas es net ...

Die Verlinkung zeigt die Studio-internen "Schätze" auf, viel Fenderiges dabei: http://www.wellspringsound.com/gear-list.php ... aber Cliff schleift wohl auch noch einiges aus seiner "Schatzkammer" ins Studio, um davon IRs anzufertigen ... ein paar gute IRs von diversen Fender Combos könnten nicht schaden, ich für meinen Teil komme zum Beispiel mit IRs, die ich mir von den Cabs in IK MUltimedia Fender geschossen habe zu ganz schönen Ergebnissen ...

Also eines muss man dem Mann lassen: Ausruhen sieht anders aus .... :bounce:Ich für meinen Teil bin sehr auf die weitere Feinjustierung mittels MIMIC gespannt - die Soundsamples von Cliff, auf die Paco ja hier verwiesen hat, machen wirklich gespannt ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
vielleicht kommen schon die gematchten Sounds und IR'S von Mr. John Petrucci dazu... da war der Matt ja bei dem im Studio.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Adam Cook hat Photos vom Impulse Response shooting gepostet... und offensichtlich wurde da ganze Arbeit geleistet :biggrin::

Step 1. Mic the amp with 4 mics.
Step 2. Play guitar through the amp while engineer twiddles faders on all the mics in front of the amp to find an ideal blend.
Step 3. Unplug guitar from amp. Connect neutral power amp to speaker input.
Step 4. Capture blended mic IR
Step 5. Capture all 4 individual mic IR's

Repeat process 3x (once for each mic pre-amp).

Repeat ad nauseum until you run out of guitar amps :).
Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/64159-studio-report-6.html#post793604


Diese Vorgehensweise mit folgenden Hinguckern dürfte ein excellentes Ergebnis an erstklassigen Cabinet-Simulationen erwarten lassen :biggrin: :











Quelle: http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/64159-studio-report-5.html#post793566

Das wird soooooooooo guuuuuuuuut: FW10 + FAS IR Collection + Axe-Edit 2.0 :) Und das beste: Das ganze update Bundle kostet genau € 0,- . Ist das geil oder was? Ich sage schonmal im voraus: Danke Cliff!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Cliff 'em all !!! I fu**in' love my axe.... Bin schon ganz wuschig aufs 10er...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Tja, dann laß ich mal meine FW8 auf dem Axe und auch die Axe-Edit auf dem Laptop, damit wir was zum Herzeigen haben...
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich gebe dem Editor bis Ende März 2013 - und dann kommt auch FW10! Bin gut in solchen Schätzungen!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Dann mach ich ne gegenschätzung: FW 10 kommt Anfang März, da Cliff die Hutschnur reisst und der Editor immer noch nicht fertig ist, weil die schon wieder anpassen müssen, weil Cliff den Cab Space aufgebohrt hat ... :very_drunk: ... und er die Community nicht unnötig noch länger auf FW10 warten lassen will haut ers doch wieder vorab raus ... ich kenn den Kerl doch .... *kicher :rolleyes:
 
P

Pacosipulami

Guest
Dann mach ich ne gegenschätzung: FW 10 kommt Anfang März, da Cliff die Hutschnur reisst und der Editor immer noch nicht fertig ist, weil die schon wieder anpassen müssen, weil Cliff den Cab Space aufgebohrt hat ... :very_drunk: ... und er die Community nicht unnötig noch länger auf FW10 warten lassen will haut ers doch wieder vorab raus ... ich kenn den Kerl doch .... *kicher :rolleyes:
Da hast Du vermutlich recht! Der Editor dauert auch nur deshalb, weil CC das Gerät immer mehr erweitert und die Editor-Programmierer vermutlich nicht direkt mit seiner unermüdlichen Entwicklungsarbeit schritt halten können. Normalerweise arbeiten DSP-Entwicklung eng mit den Programmierern einer Front-End Software-Applikation zusammen und setzen sich gemeinsame Etappenziele. Hier ist die Situation anders, die Programmierer müssen erst zum Standpunkt heute aufschliessen. Und - das ganze Zeugs muss rückwärtskompatibel für drei verschiedene Plattformen bleiben. Eine Höllenarbeit!

Daher - grosses "Hut ab" vor diesen vier Leuten (und auch vor Cliff). Zum Glück ist das AxeFX II so gut per Display bedienbar! :)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Hier ist die Situation anders, die Programmierer müssen erst zum Standpunkt heute aufschliessen. Und - das ganze Zeugs muss rückwärtskompatibel für drei verschiedene Plattformen bleiben. Eine Höllenarbeit!
Yepp. Du hast es erkannt. Zudem gab es vor einigen Wochen noch interne Umstellungen im Protokoll (hat Matt auch mal im Forum geschrieben), um die Kommunikation zwischen Axe und Edit stabiler und zuverlässiger zu machen, so dass viele Dinge einfach von Grund auf neu geschrieben werden müssen.

Zum Glück ist das AxeFX II so gut per Display bedienbar! :)
Das sehe ich auch so. Ich persönlich brauche gar keinen Editor und habe Axe-Edit auch nie zum Editieren benutzt. Denn: ein Muskel, der nicht trainiert wird, der verkümmert. Das gilt auch für den grauen Denkmuskel. ;-) Deshalb "trainiere" ich sehr gern auch zuhause und im Proberaum an der Frontplatte des Axe-Fx, weil ich es dann nämlich beim Gig kann, wenn es drauf ankommt.

Was ich brauche, ist eigentlich nur ein Librarian: Firmware und IRs laden, Patches per Drag&Drop von hier nach da schieben und verwalten, mehr müsste es für mich nicht sein.

Alles natürlich nur IMHO. Andere dürfen das gern anders sehen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
+1.

ich freu mich zwar schon extrem auf die FW10 und gedenke erst dann umzusteigen, wenn die nicht "beta", sondern "echt" ist. Ist halt mit dem Axe-Edit gemütlicher, aber grundstätzlich find ich das gar nicht mehr so schlimm (jetzt nachdem mir der Basti erklärt hat, wie ich ohne Axe-Edit Blöcke im Raster verschieben kann:eek:) und Leute, die das Fehlen der Editiersoftware als soooo großes Manko sehen, haben doch immer was zu meckern......

Bis dato bleibt das 8er + Axe Edit (das noch einigermaßen funktioniert) und somit können wir auf dem Axe-Fest ein bißchen Axe-Edit(ieren)....;)
Ich finde das ehrlich gesagt, leicht seltsam, daß bei den Möglichkeiten und der mörderischen Soundqualität immer noch Leute herummosern..... ich stehe die letzten Wochen immer fassungslos im Proberaum beim Spielen und denk mir: selbst wenn das Kast'l nur den Friedman HBE und 2 Cabinets kann, wär mir das schei**egal - I'm loving it!

lg Andy
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Friedmann und 2 Cabinets, so wirds bei mir auch ausschauen ;-)
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich gebe dem Editor bis Ende März 2013 - und dann kommt auch FW10! Bin gut in solchen Schätzungen!
Ich scheine damit Recht zu behalten :D

Abgesehen davon, Markus - schon gesehen?

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/65355-fw-10-0-a.html#post805165

Diesen Abschnitt:
I didn't know about the improved tone matching block
Much improved resolution and low-frequency accuracy.
Wichtiges unterstrichen.....Cliff hat auf Deinen Wunsch gehört! Cool:D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Cliff hat auf Deinen Wunsch gehört! Cool:D
Naja, das wäre zuviel der Ehre, wüsste jetzt aber auch gar nicht, wo ich genau diesen Wunsch exakt geäußert haben sollte? Aber vielleicht macht sich bei mir ja schon Alzheimer bemerkbar ... :confused: Allerdings hatte ich den tatsächlich: Habe ja die Entzerrung aus dem ARC System als IR capture ins Axe gebracht und wollte von dieser dann einen tonematch machen - weil ich so an die Entzerrung mit weniger CPU verbrauch rankäme. Und genau hier musste ich leider feststellen, dass ich da gerade in im low-end immer eine leichte Überhebung hatte. Messtechnisch, selbst hörbar ... cool, dass das offensichtlich vom Meister selber auch erkannt und gar verbessert wurde .... ich bin gespannt! Habe Messkurven und mache, sobal FW10 da ist stelle ich die dann mal im Triple vor - da werden wir ja sehen, was "Cheffe" gebastelt hat ;)

Anyhow: Die Jungs scheinen wieder im Studio gewsen zu sein mit dem Hauptaugenmerk auf neue 4x12" IRs von alten Vintage Schätzen:

`Ne alte 1960TV:


.. dann noch dieser alte Schatz ...


... und das scheint mir Cliffs eigene "Lieblings Mesa" zu sein:


... also, langsam kribbelts ja doch ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Naja, das wäre zuviel der Ehre, wüsste jetzt aber auch gar nicht, wo ich genau diesen Wunsch exakt geäußert haben sollte? Aber vielleicht macht sich bei mir ja schon Alzheimer bemerkbar ... :confused:
Definitiv Alzheimer..... ;)

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-wish-list/64641-expand-tma-block-monitor-room-correction-job.html#post797550

Yo...die Mesa bei der die untere Hälfte Closed- die obere Hälfte "Open" Back ist. Bestückt mit den Black Shadows 12", die von EV für Mesa in Lizenz gebaut wurden...
Kenne die Box, Cheffe hat guten Geschmack! - wollte ich damals zu meinem MesaBoogie Mk3 SimulClass 15/75 dazu kaufen (hatte aber die Kohle nicht....war 1997 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nee, nee .... das ist ja was anderes. Da habe ich mir gewünscht, das man Bereiche im Frequenzbereich von einer Korrektur ausklammern kann, um keine Überkompensationen zu erhalten, die die Box nicht leisten kann ... das hat ja jetzt nix mit akkuratem "messen" zu tun ...

Das Problem ist folgendes:

ARC Entzerrung (lila) vs. Axe-Fx II IR capture der ARC Entzerrung (gelb)

Das sieht sehr, sehr gut aus.

ARC Entzerrung (lila) vs. TMA Messung FW9 (weiss) von der gecaptureten Impulse Response im Axe-Fx (obiges gelb)

Hier sieht man, wie die TMA Kurve im low end doch etwas abweicht, im Hörtest hört man das dummerweise auch ... hoffe, in FW10 ist dass dann "gegessen" ;)

[EDIT: NACHTRAG 12.3.2013 - FW10 TMA Messung]:
ARC Entzerrung (lila) vs. TMA Messung FW10 (pink) von der gecaptureten Impulse Response im Axe-Fx (obiges gelb)


..et voila ... hier sieht man nun sehr deutlich die Verbesserung des TMA - Blocks, der nun genauso genau misst, wie mit IR capture. Einwandfrei! Damit ist also die volle Austauschbarkeit nicht nur von TMA -> abspeichern als Cab IR, sondern auch CAB IR wieder per Tonematch erfassen voll gegeben. Sehr gut!

Yo...die Mesa bei der die untere Hälfte Closed- die obere Hälfte "Open" Back ist. Bestückt mit den Black Shadows 12", die von EV für Mesa in Lizenz gebaut wurden...
Kenne die Box, Cheffe hat guten Geschmack! - wollte ich damals zu meinem MesaBoogie Mk3 SimulClass 15/75 dazu kaufen (hatte aber die Kohle nicht....war 1997 oder so)
Na, offensichtlich bekommste sie jetzt gefühlte 15 Jahre später doch noch ... zwar nur als Impulse Response, aber dafür für "lau" und ordentlich mikrofoniert ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded