Gapless

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
Hatte mir die beta Version der neuen 6.0 heruntergeladen und installiert.......soweit sogut.
Wollte, wie in dem Video vom Dienstag mit Leon Todd in meinem setup / FM9 Edit mal eben auf "gapless" umschalten - mein setup zeigt aber nicht diese Möglichkeit.....:oops:
Hab ich was verpennt.....?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Das Gapless habe ich am FM9 im Setup-Menü (ich meine globale Einstellungen) eingestellt. Im Editor habe ich das auch nicht gefunden.
 

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
Den Editor habt ihr aktualisiert?
Refresh after Firmware? (heißt das so?)
Hi Norminski! Ja "Refresh after Firmware" ist aber der Durchlauf und die "Neuberechnung" der ganzen Daten, die auf dem FM9 sind: Presets, Cabs etc.
Der Editor selbst sollte min. Version 5.0 haben, ansonsten kann das 6.0 Beta update nicht umgesetzt werden.

Die Frage oben zielte darauf, dass das "gapless", also Pausenlose!! umschalten direkt am FM 9 gemacht wird! Ganz easy auf "setup" gehen und dann in den Grundeinstellungen auf "Gapless all" einstellen. Das wars.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Also das Gapless kann man scheinbar nur am Gerät selbst einstellen.

"Gapless" - ich war begeistert, mein Junior meinte nur: Naja, so ganz Gapless ist das jetzt nit !
Ich glaub, der hört in Südamerika die Regenwürmer husten:rolleyes: Von mir hat er das nicht!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Naja, so ganz Gapless ist das jetzt nit !
"Drüben" im Forum war es so, dass einige User, die das lückenlose Umschalten getestet haben, in ungefähr 5 Sekunden 3 Scenes und 2 Presets umgeschaltet haben (vielleicht ja auch Dein Junior! :biggrin: ) und sich dann beschwerten, dass es es sehr wohl Lücken gibt. Darauf hat Cliff erstmal erklärt, dass das Preset oder Szenario sozusagen erstmal "zur Ruhe" kommen muss, bevor der nächste Umschaltvorgang lückenlos ist und mit einem derartigen Umschalttempo es einfach nicht funktioniert.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Muss man das Gapless am IIIer auch erst von Hand im Setup am Gerät einstellen, oder geht das dort automatisch?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
"Drüben" im Forum war es so, dass einige User, die das lückenlose Umschalten getestet haben, in ungefähr 5 Sekunden 3 Scenes und 2 Presets umgeschaltet haben (vielleicht ja auch Dein Junior! :biggrin: ) und sich dann beschwerten, dass es es sehr wohl Lücken gibt. Darauf hat Cliff erstmal erklärt, dass das Preset oder Szenario sozusagen erstmal "zur Ruhe" kommen muss, bevor der nächste Umschaltvorgang lückenlos ist und mit einem derartigen Umschalttempo es einfach nicht funktioniert.
Ne, ich wollte es ihm vorführen, da hatte er es bemerkt. Anschließend hielt er sein Ohr an den Lautsprecher. Ich habe eine Saite angeschlagen und im Preset die Scenen gewechselt.
Shit Happens. Für den Livebetrieb ist der „Junior-Gap“ nicht relevant.
Mich wundert es nur, dass er das wahrnimmt und „bring die Wäsche runter“ nicht zur Kenntnis nimmt. Meine Unterbuchsen sind auf jeden Fall im frisch im Schritt!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ist das jetzt eigentlich wirklich anders, wie wenn man einfach einen Szenenwechsel macht und dabei vom einen auf den anderen Amp umschaltet?

Ich mache es mit meinem IIer so und ich erkenne da eigentlich keine Pause. Ist aber psychoakustisch auch gar nicht so einfach, weil es ja völlig anders klingt, wenn man z.B. von voll verzerrt auf clean wechselt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Habe jetzt auch mal die 6.0 Beta auf mein FM9 geladen. Ich habe am Gerät unter Setup aber nichts gefunden, wo man "gapless" einstellen könnte. Kann mir da jemand helfen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Wenn Du den neuen Editor lädst, kannst du es dort im Setup einstellen.
Ich habe den FM9-Editor 1.02.08. Dort habe ich nichts gefunden.
Ich habe es am Gerät unter Setup / Globale Einstellungen? eingestellt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593
Danke Euch! :love:
Werde ich morgen probieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded