Gilmour Style Blues

rolle0203

New member
Mitglied seit
Mrz 19, 2013
Beiträge
4
Hi Toni, klingt gut, aber immer wieder klingt es, als ob es eine "digitale Verzerrung" gibt, evtl. zu viel Output nach einem Block?
ich reduziere dann meist den AMP-Block von 0 auf -5 dB, dann ist das weg. Kannst ja mal testen…..
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Ja Danke, ich habe mich auch gewundert, was da komisch teils klingt.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Vielen Dank, da könntest du recht haben.
Ist auch nicht viel.
Aber der Gitarrenton ist eine Tick dünner, als der von Gilmour.
Da könnte so um die 800 Hz etwas zugelegt werden.
Also die typischen Gitarren-Tiefmitten.
Dan könnte der Ton ein wenig dicker werden.
Bei Gilmour hat man einen Ton, der einen sehr schönen klaren Hochton-Anteil hat und als Melodie wirkt.
Darunter liegt ein etwas fetteres Fundament, das dem Ganzen die typische Gilmoursche Wärme verleiht.

;-) Ich weiß; ich hole jetzt schon wieder sehr weit aus; für Dein wahrscheinlich eher als "just for fun"gedachtes Projekt da ist das vielleicht schon des Guten zuviel.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Ist auch nicht viel.
Aber der Gitarrenton ist eine Tick dünner, als der von Gilmour.
Da könnte so um die 800 Hz etwas zugelegt werden.
Also die typischen Gitarren-Tiefmitten.
Dan könnte der Ton ein wenig dicker werden.
Bei Gilmour hat man einen Ton, der einen sehr schönen klaren Hochton-Anteil hat und als Melodie wirkt.
Darunter liegt ein etwas fetteres Fundament, das dem Ganzen die typische Gilmoursche Wärme verleiht.

;-) Ich weiß; ich hole jetzt schon wieder sehr weit aus; für Dein wahrscheinlich eher als "just for fun"gedachtes Projekt da ist das vielleicht schon des Guten zuviel.
Alles gut - man kann immer, auch bei "Just for fun" was dazu lernen und bin dankbar für Tips zur Verbesserung des Gitarrentones. :oberlehrer:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Alles gut - man kann immer, auch bei "Just for fun" was dazu lernen und bin dankbar für Tips zur Verbesserung des Gitarrentones. :oberlehrer:
Ja; Mit "weit ausholen" wollte ich auch nur andeuten, dass ich ja weiß, dass Du da jetzt nicht mehr 14 Tage dransitzt, um an einem Ton zu feilen :)
Ist das ein gekauftes Preset, was Du da für den Gilmour-Ton nutzt?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Ja; Mit "weit ausholen" wollte ich auch nur andeuten, dass ich ja weiß, dass Du da jetzt nicht mehr 14 Tage dransitzt, um an einem Ton zu feilen :)
Ist das ein gekauftes Preset, was Du da für den Gilmour-Ton nutzt?
Ich hatte viele Presets bei Fremen vor längere Zeit geholt. Da wechsle ich nach Bedarf die IR's und "tweake" etwas am Ton, aber aus dem Rabbit Hole bin ich schon länger raus. Ich tweake nur etwas zum jeweiligen Song und spiele lieber nur noch. Dies war ein AC20 Preset, wo ich mir nicht sicher bin, ob der von Fremen mal war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich hatte viele Presets bei Fremen vor längere Zeit geholt. Da wechsle ich nach Bedarf die IR's und "tweake" etwas am Ton, aber aus dem Rabbit Hole bin ich schon länger raus. Ich tweake nur etwas zum jeweiligen Song und spiele lieber nur noch. Dies war ein AC20 Preset, wo ich mir nicht sicher bin, ob der von Fremen mal war.
OK; hätte mich mal interessiert.
Gilmour ist jetzt zum Spielen nicht meine Baustelle, aber da ich ja auch verschiedene Strats habe, wäre es mal interessant gewesen, das auszuprobieren.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Ja; Mit "weit ausholen" wollte ich auch nur andeuten, dass ich ja weiß, dass Du da jetzt nicht mehr 14 Tage dransitzt, um an einem Ton zu feilen :)
Ist das ein gekauftes Preset, was Du da für den Gilmour-Ton nutzt?
Ich will noch dazu sagen, dass ich das mit der Strat von meinem Nachbarn eingespielt hatte und da sind das komplette Pickup Schlagbrett mit aktiven EMG's drauf. Was diesen Gilmourischen Ton erzeugt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich will noch dazu sagen, dass ich das mit der Strat von meinem Nachbarn eingespielt hatte und da sind das komplette Pickup Schlagbrett mit aktiven EMG's drauf. Was diesen Gilmourischen Ton erzeugt.
Ach; sieh an.
EMGs… ;-)
Sowas nutzt Gilmour meines Wissens gerade nicht.
Klingt aber trotzdem gut; bis auf das vermisste "Fett" 😂
Aber danke für die Info! Ist immer wieder interessant zu sehen, wie so manche Sounds zustande kommen.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded