Gitarrenbox und PA gleichzeitig nutzen - Feedback reduzieren

Dommak89

Member
Mitglied seit
Jun 1, 2014
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Besitzer eines Axe-Fx Standards. Allerdings habe ich es bisher nur am Rechner hängen gehabt und nie zum Proben gebraucht. Nun bin ich in einer neuen Band und möchte mein Axe-Fx natürlich auch optimal nutzen.

Mich würde es interessieren, ob ich die Möglichkeit habe parallel das Axe über einen Poweramp durch eine Gitarrenbox und auch über die PA mit einer CAB-Simulation hörbar machen kann. Dafür müsste ich ja, zumindest wäre das mein Verständnis, 2 Effektblöcke im Preset haben mit 2 verschiedenen Outputs: Einmal Output 1, der in den Poweramp und letztendlich in die Gitarrenbox geht und Output 2, der dann in die PA geht.
Der Gedanke dahinter ist, dass ich die Gitarrenbox quasi als persönlichen Monitor nutzen kann und die PA es auch unserem Drummer es möglich macht mich klar zu hören. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das denke, wäre es auch interessant zu wissen, welchen Output des Axe-Fx ich denn am besten für was nutze.

Die Frage stellt sich aber auch, ob das sinnvoll ist. Denn das Problem, welches mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, ist das Feedback. Ich bekomme es selbst mit extrem eingestelltem Noise-Gate im Axe nicht hin, das Feedback rauszubekommen, und erhoffe mir, dass ich über die Lösung meinen Amp leiser stellen kann und nicht mehr das Problem habe. Und ich rede hier von einem Feedback, welches teilweise direkt nach dem Anschlag zu hören ist.
Natürlich stellt sich hier auch die Frage, wer überhaupt der Verursacher des Feedbacks ist, und um ehrlich zu sein bin ich da ein bisschen ratlos. Also meine Klampfe kann ich ausschließen, und auch die Box (eine 1960er Marshall slanted) funktioniert einwandfrei. Den Gain-Regler habe ich bei meinen Presets nicht weit aufgedreht und die CAB-Simulation ist natürlich ausgestellt, wenn ich das Axe über die Gitarrenbox laufen lassen.

TL;DR Ich habe heftiges Feedback, und kenne die Ursache nicht und habe überlegt, ob es möglich ist das Axe-FX parallel über Gitarrenbox und PA laufen zu lassen. Geht das? Ist das sinnvoll? Wenn ja wie? Wenn nein, wie bekämpfe ich das Feedback?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Aaalso,
A) unabhängig ein Signal ohne Cab IR zur Endstufe und 4x12 er und eines mit Cab IR an den Mixer zu schicken, ist Easy und eines der Dinge, die das Axe (sowohl das Standard/Ultra als auch das 2er) so auszeichnet.

Wenn es aber bei dir gleich nach dem Anschlag quietscht wie Sau, glaube ich eher, daß da irgend etwas an deinen Presets im Argen liegt.
Ich vermute mal, daß die die letzte Firmware 11 auf deinem Standard hast, eventuell kannst du uns da einen Screenshot vom Amp und Cab oder generell auch das ganze Gitter als JPG ins Forum stellen, dann sieht man oft schon, worans liegen kann...
Da kann zb. Ein Wahwah per Default eingestellt sein, ein Global EQ mit perversen Settings vom Vorbesitzer.....da gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, das Signal effektiv zu zerstören......:bounce:

Ansonsten ist eine Ferndiagnose nur sehr schwer möglich, aber es gibt hier im Forum auch noch einige, die das Gen1 Axe haben und dir helfen können....

LG Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Da ich das aktuell genauso mache, allerdings mit dem Axe-FX II kann ich nur sage, dass es funktioniert!

Bei mir geht Output 2 ohne Cab-Sim in eine Matrix und von dort aus in die Gitarrenbox. Zusätzlich geht ein Signal mit Cab-Sim an Output 1 und das kann in die PA gehen. Bei uns geht es zusätzlich noch per SPDIF in unser InEar Monitoring (welches gerade defekt ist... grummel.. aber das ist ein anderes Thema... falls sich wer mit MOTU-Interfaces reparieren auskennt, bitte melden!)... Dabei ist zu beachten, dass ich eine IR von meiner Box geschossen und gemixt habe, damit mein IEM Signal sehr nahe an mein echtes Signal kommt.

Dennoch kann es koppeln. Ich glaube nicht, dass das die Lösung für Dein Problem ist. Beim IIer ist es so, dass man die Amps recht leicht zum koppeln bringen kann, wenn das Gesamt-Signal im Axe-FX zu laut ist. Wenn ich die Amps an die Grenze des machbaren ohne Clipping fahre, kann es auch mal zu Rückkopplungen kommen. Gern auch mit einem Kompressor vor dem Amp. Ich rede hier aber von High Gain Presets! Also, ich würde es als erstes Versuchen, Deine Amps von der programmierten Lautstärke zurückzufahren. Hilft das?

Andere Sache ist noch, dass es durchaus an der Gitarre liegen kann. Ich habe hier noch eine Gitarre, bei der ich weiß, dass da in der Elekronik was nicht stimmt. Bei Verzerrten Sounds brummt die aktuell wie sau. Leider ist es eine ES335 Kopie und ich komme da so schlecht ran. Deswegen ist das noch nicht repariert. Aber, bei High Gain Presets brummt die nicht nur, sondern fängt sogar an zu koppeln! Selbst über meine Studio Monitore, wenn sie nicht wirklich laut sind! Falls möglich, probier hier auch einfach mal eine andere Gitarre!
 

Dommak89

Member
Mitglied seit
Jun 1, 2014
Beiträge
32
Danke erst einmal für die schnelle Hilfe. Ich werde heute Abend bei der Probe mal ein paar Bilder machen und dann hier posten.

Könntest du mir mal erklären, wie das funktioniert mit den unabhängigen Signalen an verschiedene Outputs? So ganz steig ich da noch nicht hinter.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ganz einfach...

routing.PNG

Die obere Signal-Linie geht durch den Amp, in eine Cab und dann an den Output, welcher der Out 1 ist. Das ist der PA-Weg.

Die andere Signal-Linie geht durch den Amp in einen FX-Loop Block. Damit schickst Du das Signal an Out 2... Das ist der Gitarrenbox-Weg.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Apropos Feedback. Es lohnt sich beim AxeFx (zumindest beim 2er) hochwertige Kabel einzusetzen.
Ich hab es durchaus geschafft mit billigen Kabeln, die selbst sehr mikrofonisch waren, das AxeFx auch ohne Gitarre zum "Pfeifen" zu bekommen.
Selbst mit Kabeln, die an einem realen Amp plus zig aktivierter Tretminen funktionieren.

Um gleich mal Diskussionen zu begraben, nein, ich hab Gain bei den Amps nicht auf Vollanschlag gedreht und auch nicht übermässig die Eingangsverstärkung angehoben. Sei es drum, billige Kabel und HighGain Amps sind beim AxeFx keine optimale Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Lustig. Es verhält sich normalerweise genau anders rum. Ohne ein lautes Signal aus einer Box ist es nur schwer möglich, die Gitarre mit dem Standard in ein Feedback kippen zu lassen.

Du hast das Axe bisher nur am Rechner hängen. Ich geh mal davon aus, dass die Abhöre nicht die Lautstärke einer gesunden Gitarrenbox erreicht. Dann stimmt mit Sicherheit etwas nicht mit deinem Setting. (Gitarre, Kabel, Patch, Gerät, Audiointerface, Audio - Routing im Rechner, Abhöre)
 

Dommak89

Member
Mitglied seit
Jun 1, 2014
Beiträge
32
Ganz einfach...

Anhang anzeigen 1016

Die obere Signal-Linie geht durch den Amp, in eine Cab und dann an den Output, welcher der Out 1 ist. Das ist der PA-Weg.

Die andere Signal-Linie geht durch den Amp in einen FX-Loop Block. Damit schickst Du das Signal an Out 2... Das ist der Gitarrenbox-Weg.
Ok, also ich glaube ich brauche einmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie das funktionieren soll. Woher erkennt das Axe-Fx denn, dass der FX-Loop das Signal an einen anderen Output schicken soll. Oder kann ich das beim Editieren einstellen? Wenn ja wie? Ich seh keine Option (wie zum Beispiel beim Input), dass ich die Möglichkeit habe explizit zu sagen "Nutze Output 2". Ich glaube ich brauche auch einmal ein Wiring Diagramm, welches mir zeigt welche Kabel ich am besten nutzen sollte und welche Buchse. Ich hab es gestern mal ausprobiert aber habe nur ein Signal auf einmal über die PA gehabt und nicht mehr über die Gitarrenbox.
 

Dommak89

Member
Mitglied seit
Jun 1, 2014
Beiträge
32
Dennoch kann es koppeln. Ich glaube nicht, dass das die Lösung für Dein Problem ist. Beim IIer ist es so, dass man die Amps recht leicht zum koppeln bringen kann, wenn das Gesamt-Signal im Axe-FX zu laut ist. Wenn ich die Amps an die Grenze des machbaren ohne Clipping fahre, kann es auch mal zu Rückkopplungen kommen. Gern auch mit einem Kompressor vor dem Amp. Ich rede hier aber von High Gain Presets! Also, ich würde es als erstes Versuchen, Deine Amps von der programmierten Lautstärke zurückzufahren. Hilft das?
Also es wurde zum Teil besser, als ich das Input-Signal und ein paar der Effekte bzw die Ampsimulation leiser gestellt habe und dafür halt den Poweramp lauter gedreht habe. Aber ich muss das Problem mal verstehen: Wo ist denn der Unterschied zwischen der programmierten Lautstärke in sagen wir mal der Ampsimulation und der analogen Lautstärke, die ich per Regler anpasse? Ob ich jetzt da oder da lauter stelle, sollte das nicht egal sein? Was bedenke ich hier nicht?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Der FX-Loop sendet immer das Signal was links reinkommt an Out 2!

Ist ein Block rechts mit "OUTPUT" verbunden über die virtuellen Kabel, wird das Signal immer an Out 1 ausgegeben!


Ganz wichtig dabei ist aber, dass Du im I/O Menü unter Audio den Punkt "Copy Out 1 to Out 2" deaktivierst (Off!). Ansonsten kommt aus Out2 das gleiche wie aus Out1!



So ein grundlegendes Verständnis des Geräts, was ein Block ist, warum es verschiedene In und Outs gibt, kriegst Du aber denke ich sehr gut aus dem Handbuch... Fürs Standard gibt es wohl nur ein englisches: http://www.fractalaudio.com/downloads/manuals/axe-fx/User-Manual-Axe-Fx-Ultra-Standard.pdf

Das Grundkonzept ist aber weiter im IIer enthalten. Vielleicht ist es da nicht schlecht, wenn Du die ersten Kapitel mal liest. Die gibt es dann auch dank Friedlieb auf Deutsch! http://g66.eu/images/Manuals/Axe-Fx-II_Manual_DE.pdf
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Woher erkennt das Axe-Fx denn, dass der FX-Loop das Signal an einen anderen Output schicken soll.
Indem du den Fx Loop Block nutzt ;)

OUT2 / IN2 wäre meiner Meinung nach besser beschrieben mit FX SENT / FX RETURN, dadurch erschliest sich der Fx Loop Block auch leichter. Dieser Block schickt Block eingehende Signale an FX Sent (OUT2), ebenfalls gibt er eingehende Signale, die an IN2 (FX RETUNR) anliegen am Output seines Blocks wieder in die 4x12 Matrix ab.

Am Ende der Matrix ist der OUTPUT. Genauer gemeint ist damit: OUTPUT1 ! Und auch hier verstehe ich Cliff bis heute nicht, wieso er das nicht so benennt.

Also: Routing Ende = OUT1
FX Loop Block = OUT2

Dies gibt die Möglichkeit unterschiedliche Signale an OUT1 bzw. OUT2 abzugeben, nämlich genau die, welche in den entsprechenden Block über das routing zugeführt werden.

Will man an OUT2 das IDENTISCHE Signal (in Deinem Fall also NEIN), wie an OUT1, so kann auch im I/O Menu mit der Funktion Copy Out1 -> Out2 (ab Axe-Fx II FW13? ECHO Out1 genannt) auch das am OUTPUT Block anliegende Signal an OUT2 weiterleiten.

Dabei gilt: FX Loop Block hat Priorität vor I/O Copy/Echo Funktion.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wo ist denn der Unterschied zwischen der programmierten Lautstärke in sagen wir mal der Ampsimulation
= digitale Ebene / VOR den digital/analog (D/A)-Wandlern. Bei 0db ist die Schallmauer, ab da clippt es mit extremer digitaler Verzerrung.

und der analogen Lautstärke, die ich per Regler anpasse?
= analoge Verstärker-Ebene / NACH den D/A-Wandlern.

Grundsätzlich gilt: Mach digital so laut, das die OUT Clipping Leds (rot) leuchten und dann verringere die Lautstärke auf digitaler Ebene (LEVEL Amp Block) um ca -10db. Diese sind dann dein (Puffer) bis zur "Schallmauer".

Die hörbare Lautheit (für Deine Ohren) regulierst Du dann analog mit den Frontreglern und/oder am benutzten Verstärker.

TIP, um diverese Presets auf eine Lautstärke zu bringen:
Nimm ein Preset mit Cleanem Verstärker. Diese weisen am meisten Dynamik auf, clippen dadurch eher, als verzerrte (komprimierte) Sounds. Ist die Lautheit für CLEAN-Sound nach obiger Beschreibung erfolgt, hast Du Deine Referenzlautheit für alle weiteren Presets.

Die globale (abgehörte) Lautheit wird auf der analogen Seite her geregelt, wie beschrieben.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Eine deutsche Bedienungsanleitung (PDF-Datei) habe ich noch vom Ultra (FW 5) falls Du für die grundlegenden
Informationen ein Nachschlagewerk benötigst.
Einfach melden, damit ich es Dir mailen kann.
 

Dommak89

Member
Mitglied seit
Jun 1, 2014
Beiträge
32
Ah ok, das wusste ich nicht. Schon mal gut zu wissen, ich habe nämlich die ganze Zeit nach Optionen gesucht das einzustellen.
Das heißt doch mit anderen Worten:
(Effekte-->Amp-->FXL-->Output 2)-->Poweramp-->Gitarrenbox
(....................-->Cab Simulation-->Output 1)-->PA

Die Klammern stehen in dem Fall für alles was im Axe passiert.
Wenn das der Fall ist, dann hat es nicht funktioniert. Den Punkt Copy Out 1 to Out 2 habe ich schon deaktiviert gehabt.

Angeschlossen habe ich das Axe-Fx per Klinkenkabel im Output 2 left und dann in den Eingang des Poweramps. Die PA war per XLR Kabel im Output 1 left verbunden. Übersehe ich irgendwas?

Danke für die Anleitungen, aber ich habe tatsächlich noch die alte Anleitung auf deutsch. Darin blättere ich auch schon die ganze Zeit, aber manchmal bekommt man einfach verständlichere Antworten von Usern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Eventuell hast du im Panning was extrem engestellt...wenn du den Output auf Stereo hast, und das Cab/den Amp auf eine Seite pannst...kommt der auf der entsprechend anderen Seite natürlich sehr leise rüber.... da kannst du dann laut drehen, soviel du willst....und natürlich verstärkt das dann die Feedback-Gefahr....

aber ist nur so 'ne Annahme.... Also auch das Panning überprüfen! im "Gitter" des Axe-Fx muß natürlich für Out 1 alles bis rechts angeschlossen sein! Und die Abzweigung auf den Fx-Loop muß natürlich vor dem Cab-Block erfolgen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganau so und wenn du identische Ergebnisse ohne großes EQen willst wäre es gut eine IR, sprich den Cab Block von deiner Box einzusetzen.
IRs schießen konnte das Standard aber noch nicht? Hatte selbst keines
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
na, dann schnappst du dir halt die Daxweiler IRs, soviel ich weiß, wurden die ja auch im Gen.1 Format abgespeichert....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Blöde Frage: Out 1 UND Out 2 sind bei Dir aber aufgedreht? Wenn Out 2 auf Null ist, dann wird auf Out2 auch nichts herauskommen! Das ist im Grunde der Lautstärkeregler für den entsprechenden Ausgang!
 

Dommak89

Member
Mitglied seit
Jun 1, 2014
Beiträge
32
Ich werde mir das Ganze nachher noch einmal genauer anschauen. Habe das Axe jetzt wieder zu Hause und werde dann gleich mal rumprobieren. Habe zwar nur ne kleine mini-Transe hier, aber die muss es jetzt halt richten.

@OSon: Ja beide Output-Regler waren aufgedreht ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded