Globale Änderung (in allen Scenes) der Channelauswahl

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hallo Gemeinde,
langsam merk ich, was ich alles nicht weiß ... 🙈

Was ich (immerhin) verstanden hab: Mit Global Blocks kann man die Zustände (im SInne von Parametereinstellungen) eines Blocks übermehrere Presets hinweg harmonisieren. Das hab ich auch gemacht und dachte, dass es gut sei.

Ist es aber nicht. Da ich nicht nur die Channels in ihrer Parametrierung , sondern auch in der Auswahl überall gern gleich hätte.

Kurz zum Hintergrund: Ich hab an jedem Out einen EQ mit verschiedenen Einstellungen in den Channels hängen. Wenn ich jetzt das Gefühl hab, dass am aktuellen Ort (Proberaum, Bühne) der Bass auf meinem Monitor untenrum wummert, möchte ich gern eine andere Einstellung wählen. Und die soll dann in allen anderen Presets in allen Scenes auch gleichermaßen aktiv sein.
Wobei ich grad merke, dass ich die kritischen Frequenzen auch auf das Front Panel "rauslegen" und mit den Drehreglern anpassbar machen knnte. Dann lass ich den EQ-Channel gleich und regel dort nach ... :unsure:

Trotzdem, andere Anwendung ... Ich hab auch noch einen andere EQ, den ich zu Beginn der Signalkette eingebaut hab, um die Unterschiede verschiedener Gitarren etwas abmildern zu können. D.h. Pegel-Unterschiede oder EQ. Damit es beim Wechseln nicht allzu große Sprünge gibt.
Hier ist es das Gleiche: Ich würde beim Wechseln der Gitarre (oder auch mal mitten im Song) gern einen der 4 EQ-Channels auswählen, der dann in allen andern Presets (sind nur 4, aber trotzdem) auch gleich überall aktiv ist.

Hab schon überlegt, ob ich mir noch einen zusätzlichen Midi-Fußschalter nur dafür programmiere? Oder mit einem Midi-Block? Müsste halt 8 Midi Befehle senden, der Midi Block kann das wohl ...

Wahrscheinlich ist das Problem, dass ich 4 Presets so verwende, als wären es eigentlich 32. Und dann spring ich mit der Setlistfunktion munter zwischen Presets / Scenes hin und her. Da bringt mir Scene Ignore nur bedingt was (zumindest nicht Preset-übergreifend).

Aber es gibt doch keine Funktion, mit der ich gleichzeitig bei einem Block in allen Scenes den Channel umschalten kann? Oder?

Sorry, bin immer noch etwas erkältet, da türmen sich auch manchmal Probleme auf, wo eigentlich gar keine sind.
Wenn jemand sachdienliche Hinweise hat, nehm ich die natürlich trotzdem gern.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Wieder recht viel wa Du schreibst ;), aber helfen Die für die Raumanpasung nicht am besten die EQ für die Outputs im Setting?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Wieder recht viel wa Du schreibst ;), aber helfen Die für die Raumanpasung nicht am besten die EQ für die Outputs im Setting?
Sorry. Ja, du hast recht. Das geht deutlich kompakter ... :biggrin: (Ich versuche mich zu bessern)
Ich hab im Hinterkopf, dass da was dagegen sprach. Hört jetzt aber natürlich viel eleganter und geschickter an.
Das prüf ich! DANKE!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Hab übrigens gestern die Out-EQs eingestellt und die Bänder für OUT1 (PA) auf die PerPreset-Perform und für OUT2 (mein Monitor) auf Global Perform gelegt. Das war erschreckend einfach ... :eekish:🙈:applause:
Danke nochmal für den Tipp. Den anderen EQ am Beginn der Signalkette lass ich einfach mal unangerührt. Vielleicht finden wir im Zuge unserer äusserst differenzierten Analysen und wissenschaftlichen Betrachtungen beim Axefest noch eine Lösung. Wenn bis dahin der Mitgliederschwund angehalten werden konnte.
Vielleicht schreib ich auch deshalb grad so ausführlich, um etwas mehr friedliches Gegengewicht zu dem Grangel mancherorts zu geben ... :unsure: ... Obwohl, neee, wenn ich's bedenk, hat damit nix zu tun ... :biggrin:🙈
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Hab beim FX III vor jedem Out ein Filter mit Tilt EQ (die Blocks fressen nicht so viel CPU) und dementsprechend den Gain Regler + High und Low Cut im Global Perform.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Mir ging's nicht so sehr um CPU (wobei mir der Entfall von 2 GEQ-Blöcken natürlich entgegen kommt). Sondern mehr um die schnelle Anpassbarkeit über alle Presets.

Ich hatte letztes Jahr nen Gig, wo einzelne Frequenzen ziemlich gestört hatten. Um die rauszudrehen, und das dann gleich in allen Presets in allen Scenes gleichermaßen zu haben und nicht eine Anpass-Orgie starten zu müssen, ist es jetzt mit den Global-OUT-EQs natürlich perfekt.

Ich war der Meinung gewesen, wenn ich meine ursprünglich in allen Presets vor den Outs eingebauten GEQs mit Global Blocks verlinke und auf Scene Ignore einstelle, dass es dann alle Anpassungen quasi automatisch weitergeleitet werden. Aber das gilt immer nur für die aktuelle Scene. Und durch das quasi willkürliche Reinhüpfen in die Presets mit der Songs-/Setlistfunktion war irgendwann alles völlig durcheinander. V.a. wenn man zwischendurch gelegentlich speichert ... 🙈 (und man sich nicht in aller Konsequenz im Klaren ist, was man da tut ... :rolleyes:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded