Google Datenschutzbestimmung

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo in die Runde!
Ich gehe davon aus, daß sehr viele die Dienste von Google in Anspruch nehmen.
Zumindest YT wird ja hier immer wieder herangezogen.
Seit einigen Wochen bekomme ich regelmässig, bei Aufruf von z.B YT oder der Suchmaschine, die Aufforderung eine Datenschutzerklärung zu unterschreiben.
Hierzu habe ich wenig Lust!
Anbei ein Link zur Verbraucherzentrale, die dieses Thema ausführlich beschreibt
und die Verwendung einer " Meta-Suchmaschine" empfielt.

http://www.verbraucherzentrale.de/google-datenschutz

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Alternativlösung -
ausser Google die vollständige Verfügungsgewalt über meine persönlichen Daten per Unterschrift zu gestatten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, die Jungs geben ja schon eine Alternative bekannt. Du kannst auch "Bing" nehmen, dass speichert Microsoft deine Daten. Bei google ist es halt gleich die ***
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja, die Jungs geben ja schon eine Alternative bekannt. Du kannst auch "Bing" nehmen, dass speichert Microsoft deine Daten. Bei google ist es halt gleich die NSA.
Naja bei Microsoft genauso...


Metager ist der Klassiker. Freie Suchmaschine der Uni Hannover.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja Microsoft wehrt sich angeblich da immer dagegen und zahlt lieber Strafen.

Aber ... und das ist ja das Wichtigste überhaupt. .... Wir haben doch nichts zu verbergen... oder???

Wenn ich das immer hör animierte-smilies-kotzende-007.gif

So nebenbei, ihr wisst schon dass die Taschenlampen- APP der Smart Phones eure Positionsdaten übeträgt, ihr also getrackt werdet, die Hilton-App eure gesamten Kontaktdaten und noch ein paar andere überträgt usw.??
Die Geheimdienste die Kamera und das Mikro eurer Handies aktiviert und bei Samsung - war natürlich nur ein Programmierfehler - so ganz aus Versehen bei ihren "smarten" TV-Geräten die Kamera aktiviert hat und die Bilder eurer Wohnung gestreamt hat. Da ist google eher ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wie mir deucht, macht das einige von euch ziemlich fertig, oder?
ich denk mir eher, daß der Typ, der mir via Webcam dabei zusehen muss, wie ich mir in Unterhose und Tshirts nen Film reinziehe, einen sowas von beschissenen Job haben muß, das er mir fast leid tut. :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie mir deucht, macht das einige von euch ziemlich fertig, oder?
ich denk mir eher, daß der Typ, der mir via Webcam dabei zusehen muss, wie
ich mir in Unterhose und Tshirts nen Film reinziehe, einen sowas von beschissenen Job haben muß, das er mir fast leid tut. :)
Da hast du grundsätzlich schon recht aber dennoch, das ist für mich ein rotes Tuch. Wenn mir da mal einer übern Weg laufen würde, ....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie mir deucht, macht das einige von euch ziemlich fertig, oder?
ich denk mir eher, daß der Typ, der mir via Webcam dabei zusehen muss, wie ich mir in Unterhose und Tshirts nen Film reinziehe, einen sowas von beschissenen Job haben muß, das er mir fast leid tut. :)
Big Data wird nicht von Menschen ausgewertet, sondern von Algorithmen!

Bzgl Google usw mache ich zzt ein kleines Experiment, ich hab nämlich den (hoffentlich) gesamten IP-Bereich von Google via Firewall gesperrt. Es ist echt erstaunlich, wie wenig das www-Internet ohne Google funktioniert! Viele Seiten, die JavaScript benutzen, holen sich die dafür nötigen Bibliotheken von Google und schwupps wissen die, welche Seite du besuchst. Wenn man das blockiert funktioniert die Seite nimmer oder eben nicht richtig.

Schaut euch doch mal den Tor-Browser an. Das ist ein leicht angepasster Firefox, mit dem man anonym surfen kann.


Tjaja, das ist ein schwieriges Thema! Ich hab zum Glück das Fachwissen, um mich einigermaßen schützen zu können. Für die Allgemeinheit geht aber kein Weg an Google vorbei, außer sie bleiben dauerhaft offline, was heutzutage keine Alternative mehr ist!

Und selbst wenn man selbst nicht online ist, ist man es eben trotzdem! Amtliche und ärztliche Dokumente usw über einen werden ja auch auf diesem Weg durch die Gegend geschickt.

Für mich ist das schon auch ein Aufregerthema!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Duck Duck go ist eine gute Alternative zu google, aber an sich wirst du so oder so komplett überwacht. Wenn du das nicht willst, dann darfst du keine Kreditkarte benutzen, keine Handy haben, nicht online gehen, Computer eigentlich komplett Verweigern, kein Miles ans more, kein Payback usw...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mal ne Frage was ist am Tor-Browser anders, als der Private Mode in FF ?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Der Tor Browser nutzt das Tor Netzwerk. Das ist ein Netzwerk von mehren Computern auf der gesamten Welt. Wenn du mit dem Tor Browser online gehst, verbindet der sich mit den Tor Netzwerk. Das führt dazu, dass du auf einmal nicht mehr aus Deutschland kommst, sondern Schwede bist.

Mal einfach erklärt... Da steckt noch viel mehr dahinter.... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist alles richtig, dass man dagegen nicht viel tun kann.
Aber genau aus dem Grund vermeide ich zumindest das was ich vermeiden kann. Kreditkarten liegen bei mir im Schrank, Payback mach ich nicht, mein Handy ist auch nicht "smart" usw. Beim Browser und Internet findet das dann in gewisser Weise ein "natürliches" Ende.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen Big-Data, solange keine personenbezogene Verbindungen hergestellt werden können. Aber naja.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Tor Browser nutzt das Tor Netzwerk. Das ist ein Netzwerk von mehren Computern auf der gesamten Welt. Wenn du mit dem Tor Browser online gehst, verbindet der sich mit den Tor Netzwerk. Das führt dazu, dass du auf einmal nicht mehr aus Deutschland kommst, sondern Schwede bist.

Mal einfach erklärt... Da steckt noch viel mehr dahinter.... ;)
Jepp und ein Student hier aus der Region ist genau aus dem Grund auf der Liste der *** (amerik. Behörde ;) ) gelandet und wurde komplett überwacht. Er hatte ein Tor-Netzwerk betrieben. Blöderweise vom Uni Netzwerk aus ;)

Da kann es dir dann passieren, du kommst in USA am Flughafen an und ... tatahhh, wirst bei der Einreise gehindert und darfst wieder zurückfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
:pruust: Was für ein lustiges Thema aus fer Frage von j.p. wurde!!
Ups, nur nochmal so nebenbei wir befinden uns hier in einem Forum im Internet.
Zitat aus den allegemeinen Informationen:
Mit 6.531 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (10.09.15 um 16:53 Uhr).

Wir sind ja unter uns da kann keiner dem anderen was anhaben :pruust::pruust::pruust::pruust::pruust::pruust:
:topic:

Stimmst Du dem Ganzen nicht zu, wirst Du vermutlich Einschränkungen beim Serven im Web haben.
Wie z.B. Shopping bei Thomann, Lesen im AxeFx-Forum, Downloaden bei G66 oder Fractal Audio, ...
Muss nicht sein, kann aber.

Dann wünsche ich allen mal eine gute Zeit, die bermerkt haben, dass das Internet und digitale Zeitalter
kein abgeschlossener Raum ist.
(PS: Wer sag nicht, dass AxeEdit unsere geheimen Einstellungen nicht automatisch an FAS überträgt
und mitschnitte macht. Schließlich funktioniert der Editor nicht ohne AxeFx??
2029 wird Cliff ein Audio-Buch mit den schrägsten Spielweisen und einstellung veröffentlichen :pruust:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
....oder alles was wir spielen wird via Funk aus dem AxeFx übertragen und irgendwo sitzt einer, der sich den ganzen Krempel anhören muss :)
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat von Marcus Siepen:Duck Duck go ist eine gute Alternative zu google, aber an sich wirst du so oder so komplett überwacht.

Daß das Verwenden von Smart-Phone-Tablet-PC usw. zwangsläufig meine Daten in die ganze Welt bläst ist mir klar. Der schwindende Kontrollverlust
über meine Daten ärgert mich zunehmend. Ebenso die Tatsache, das mit der Einverständnisverweigerung bei Google die YT-Plattform für mich mich mehr zugänglich ist.

Wenn` interessiert:
Es gibt noch ein Hardwarekiste für rund 150€, die eigenen IP-Adresse anonymisiert.
Ebenso bietet der Sicherheitsdienst GDATA ein Programm für den gleiche Zweck an.(monatliche Kosten!)
Ob darüber YT dann doch zu erreichen ist versuche ich mal zu klären.
Ohne YT ist es schon ziemlich doooooooooooooof.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Dank' Euch für die Infos und Tips.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich versuche auch soweit es mir möglich ist, möglichst keine Daten zur Verfügung zu stellen. Sprich Tor-Browser, VPN usw. sind gute Möglichkeiten gegenüber Google und Co etwas weniger transparent zu sein. Zusätzlich ist es auch ratsam die Cookieplage etwas in den Griff zu bekommen: https://www.basicthinking.de/blog/2015/12/01/cookies-tracking/

Von jedem Einzelnen wird erwartet, dass er alle Daten preisgibt, also komplett transparent ist, nur was ist mit der Transparenz seitens der Datensammler und denen, die die Daten für was auch immer auswerten bzw. verwenden?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von jedem Einzelnen wird erwartet, dass er alle Daten preisgibt, also komplett transparent ist, nur was ist mit der Transparenz seitens der Datensammler und denen, die die Daten für was auch immer auswerten bzw. verwenden?
Sehr guter Punkt!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded