Grail Tone JCM 800 Settings

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Der JCM 800 einer meiner All-Time-Favourite-Amps. Inspiration bei Amp-Settings kann man immer gebrauchen. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
[MOD Head ON] Thema ins Allgemeine Forum verschoben, da weder Axe-Fx Sounds vorgestellt werden, noch Axe-Fx Presets angeboten wurden [MOD head OFF]

Der JCM 800 einer meiner All-Time-Favourite-Amps.
Absolut! Da ich zur Zeit sämtliche Programmierung auf meinem Gerät "zerschossen" habe und sehnlichst auf FW9 und Scenes warte, um ein völlig neues Setup zu erstellen mit Axe-Fx II und MFC probe ich zur zeit nur noch mit einem "schnell mal blind eingestellt" Preset. Und das ist kein Witz! Kam in die Probe, Axe eingestöpselt, den anderen kurz gesagt, sie sollen mal 1, zwei Lieder ohne mich spielen und in der zwischenzeit schnell per "Midi Learn" die CCs für Delay, Reverb, Chorus, Boost und volumenpedal auf meine olle FCB1010 angepasst. Dann irgendein Preset genommen, irgendwohin gespeichert und blind (nagut, ich hatte da noch so einstellungen im Kopf...) nen JCM800 rein, Master auf ähhh 6,5 oder 7? Oder wars 8? B/M/T default, Bright raus, OH V30 cab, Strat drangestöpselt, E-Saite abgedämpft angeschlagen und mit Drive so den zerrgrad bestimmt - bei ca.4,5 !? gelandet. Drive Pedal davor (die alte grüne Nummer: TS Drive 0, Level hoch zum anblasen). Mit Gitarrenvolumen regel ich auf clean, voll aufgdreht habe ich mein Rythm, Soloboost -> den virtuellen Bodenzerrer dazu - fertig. Eine Sache von 1 Minute?! Das schlimmste: Es klang und klingt super! Gefällt mir besser, einfach Volumenregler zurückzufahren und den generischen Sound beizubehalten, nur eben so "aufzuklaren". Eigentlich geiler, als ständig zwischen 3 Amps hin und her zu schalten ... ich glaube, in Zukunft mache ich das "einfacher" ;)

OK, alle Sounds für jedes Stück sind nicht perfekt, aber Leute: Quick & Dirty: JCM800 geht immer ;) Und wie gesagt: Ich war erschüttert, das klang so gut, dass ich mich gefragt habe, was die ganze tweakerei zu Hause soll ... Ich steh auf den 800er ... schnörkellos Rock geradeaus. geiles Ding! ;) Hätte ich vor 3 jahren noch gesagt: Marshall? Kommt mir nichts ins Haus! Nen 800er? Erst recht nicht! Naja, sage ich immer noch, hab ja das Axe ;)

Ansonsten: Ob diese Listen mir was bringen würden? Die 5 Regler kann ich auch noch nach Gehör schrauben :p, zuviel Einfluss von CAB, Gitarre und Fingern, als dass das irgendwas bringen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frizze

Guest
So ähnlich habe ich es live mit dem GT-10 gemacht und danach die Gigs nur noch mit diesem einen Preset gespielt, ab und zu noch leicht angepasst und feddisch - dass macht alles soooo einfach....


Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Was soll diese Liste nur darstellen? Ein 800er tönt eigentlich immer gut vorausgesetzt der spielende Gitarrist ist nicht 100% talentfrei (und Soundsamples, Mikrofon-Positionen, Angaben zu Lautsprecher etc. wären für so eine Liste auch nicht verkehrt gewesen).

Das Internet ist machmal schon ein komisches Pflaster.....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wie wär's denn mit ein paar Soundschnipseln? So, einfach ohne sämtliches Postprocessing? Einfach Amp, Cab, Mic auf die DAW in mono ohne Begleitspuren und Masterplugins? Quasi nur das FOH-Signal... sobald ich meinen neuen Recording-Sequenzer (Studio One V2) halbwegs "begriffen" hab, stell ich was "Marshallesques" ein - da könnten wir ja ein "erkennen Sie den Amp" spielen, oder so??? Oder ist das kindisch?

lg Andy
 
F

frizze

Guest
@Paco
Die Settings scheinen wohl für "the real JCM" zu gelten, aber man kann sie ja mal als Anhalt für's Axe nehmen - je nach Gusto. Ich bin z.Zt. auch noch nicht zum tweaken gekommen. Aber ich werde die trotzdem mal durchsteppen. Evtl. is ja watt für mich dabei. Anstatt des JCM, kann man ja auch mal spaßeshalber der Sil.Jub. nehmen - den finde ich noch cooler...


Frizze :)
 
P

Pacosipulami

Guest
@Paco
Die Settings scheinen wohl für "the real JCM" zu gelten
Klar tun sie das - begriffen hab ich das schon! Aber was bringt das? Wer auf 5 Knöppe keinen richtigen Sound finden kann, sollte es besser als Wurstverkäufer bei Aldi probieren (...ich möchte hier keine Wurstverkäufer oder den Aldi beleidigen - das ist garantiert auch ein ehrbarer Broterwerb).

Mal abgesehen davon - nimm den einkanaligen JCM900 (25xx) oder den JCM900-SLX - die gehen auch in Richtung Sil.Jub (was im Grunde genommen ein 800er mit Dioden-Clipping ist).
Ich hätte damals so gerne einen Studio15 von Marshall gewollt - nur war der damals für einen 12 jährigen ziemlich unerschwinglich...... :) - das war ein 15Watt Teil mit 6V6-Endstufenröhren und PPIMV (ja, das gab es schon Mitte der 80er Jahre in Marshall-Amps).

Aber wir können gerne mal einen 800er Vergleich mit unseren Axes fahren....sollte sogar noch eine komische Jam-Session auf dem 2007 rumfliegen haben, wo ich einen Sil.Jub über ne Soundcity 4x12" mit einem Diamond J-Drive Mk1 Pedal anblase - mit meiner 57' Reissue Fender Strat - das dürfte als Anhaltspunkt "in real world" gelten, oder?

Geh gleich mal mein Archiv durchsuchen - war aber eher eine feuchtfröhliche Jamrunde um 4Uhr früh in nach einer feuchtfröhlichen November-Nacht und einem Eric Gales Gig.....erwartet bitte nicht zu viel...... :)
 
F

frizze

Guest
Klar tun sie das - begriffen hab ich das schon! Aber was bringt das? Wer auf 5 Knöppe keinen richtigen Sound finden kann, sollte es besser als Wurstverkäufer bei Aldi probieren (...ich möchte hier keine Wurstverkäufer oder den Aldi beleidigen - das ist garantiert auch ein ehrbarer Broterwerb).

Mal abgesehen davon - nimm den einkanaligen JCM900 (25xx) oder den JCM900-SLX - die gehen auch in Richtung Sil.Jub (was im Grunde genommen ein 800er mit Dioden-Clipping ist).
Ich hätte damals so gerne einen Studio15 von Marshall gewollt - nur war der damals für einen 12 jährigen ziemlich unerschwinglich...... :) - das war ein 15Watt Teil mit 6V6-Endstufenröhren und PPIMV (ja, das gab es schon Mitte der 80er Jahre in Marshall-Amps).

Aber wir können gerne mal einen 800er Vergleich mit unseren Axes fahren....sollte sogar noch eine komische Jam-Session auf dem 2007 rumfliegen haben, wo ich einen Sil.Jub über ne Soundcity 4x12" mit einem Diamond J-Drive Mk1 Pedal anblase - mit meiner 57' Reissue Fender Strat - das dürfte als Anhaltspunkt "in real world" gelten, oder?

Geh gleich mal mein Archiv durchsuchen - war aber eher eine feuchtfröhliche Jamrunde um 4Uhr früh in nach einer feuchtfröhlichen November-Nacht und einem Eric Gales Gig.....erwartet bitte nicht zu viel...... :)
Darum ging es doch nun auch garnicht. Es sollte lediglich ein kleine Entscheidungshilfe zur Soundfindung sein. Wer's nicht probieren möchte, muss es ja auch nicht. Wem es überhaupt was bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Evtl. ist ja ein Setting dabei, was einem persönlich weiter bringt. Wenn du das für dich unnötig hälst, dann ignorier das doch einfach.

Mit 5 Knöppen einen Sound finden ist ja nicht schwer, man muss ja auch damit zufrieden sein. Das ist die Krux!


Frizze :rolleyes:
 
P

Pacosipulami

Guest
Och Frizze.....jetzt sei doch nicht gleich.....naja, komm ich spiel Dir nen Blues und dann nehmen wir noch ein virtuelles kühles Blondes (ich dachte an das "Flüssige") und dann sieht die Welt wieder viel schöner aus - versprochen! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded