Guitar Summit 2022 Workshop | Fulcrum & Fractal Audio Sounds & Songs | Kreative Soundsteuerung

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Hallo Leute,

auf dem Guitar Summit 2022, der größten Gitarrenmesse in Europa, hatte ich das Vergnügen, das neue Fulcrum Multi-Axis Expression Pedal vorzustellen.
Diese patentierte Weltneuheit ist ein rein analoges 2-In-1 Multi-Axis-Expression-Pedal, das sowohl mit analogem als auch mit digitalem Equipment funktioniert.
Im Vergleich zu den klassischen Volume- und Expression-Pedalen bietet das Fulcrum völlig neue Individualisierungsmöglichkeiten in Bezug auf die zu steuernden Parameter. Gerade bei Modelern, wie den fantastischen Geräten von Fractal Audio, sind der kreativen Klangsteuerung keine Grenzen gesetzt.
Im folgenden Video demonstriere ich mit verblüffenden Klang- und Songbeispielen, was man mit dem neuen Fulcrum alles machen kann.
Viel Spaß damit!

Cheers Frank

 

tidow2

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2022
Beiträge
11
Ich denke das ist hier eine Deutsches Forum. ohne englische Werbevidios
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Ich denke das ist hier eine Deutsches Forum. ohne englische Werbevidios
Mein Lieber, was hast Du für ein Problem?
Das ist ein deutsches Produkt das von einer deutschen Gitarristin entwickelt und gebaut wird. Ich bin ein deutscher Gitarrist, der dieses Pedal auf einer Messe in Deutschland in deutscher Sprache vorgeführt und erklärt hat. Ist Dir das ausreichend "deutsch"?
Das Originalvideo (kann man auf meinem Kanal anschauen). In dem hier geposteten Video habe ich die Musik und Klangbeispiele mit dem Fractal Audio Axe-Fx III in Verbindung mit einem Multi-Axis-Expression Pedal vorgestellt. Dieses Multi-Axis Pedal ist einmalig auf der Welt.
Als langjähriger Fractal Audio Artist habe ich mich sehr gefreut, dass ich diesen Workshop für 901Sound und Fractal Audio/G66 auf dem Guitar Summit in Mannheim abhalten konnte. Viele Fractal User (auch internationale) fanden das äußerst hilfreich.

Liebe Grüße

Frank
 

tidow2

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2022
Beiträge
11
Versuch mal Deine Videos in Deusch zu posten. Wenn ich es in Englisch nicht so gut verstehe, macht mich das traurig. Ich hatte leider keinen Englisch Unterricht. Das ist aber eine andere Geschichte. Poste einfach In Deutsch und wir können dich besser verstehen. Wenn ich mir Deine Antwort so durchlese, kommt so eine klein Hass auf unsere Muttersprache raus. Warum?
Versuche es doch bitte mal in Deutsch. Lg
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
@tidow2 Ich denke, hier hat keiner Hass auf die deutsche Sprache. Und natürlich sind englische Videos hier erlaubt!? Vor Allem, wenn sie nur auf englisch aktuell verfügbar sind. Es gibt bei YouTube immer die Möglichkeit Untertitel einzublenden. Sogar übersetzt in verschiedene Sprachen. Das ist oft natürlich automatisch übersetzt und manchmal etwas merkwürdig, aber das hilft sicher beim verstehen.
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Versuch mal Deine Videos in Deusch zu posten. Wenn ich es in Englisch nicht so gut verstehe, macht mich das traurig. Ich hatte leider keinen Englisch Unterricht. Das ist aber eine andere Geschichte. Poste einfach In Deutsch und wir können dich besser verstehen. Wenn ich mir Deine Antwort so durchlese, kommt so eine klein Hass auf unsere Muttersprache raus. Warum?
Versuche es doch bitte mal in Deutsch. Lg
Genau deshalb mache ich für G66 wöchentliche Videos in deutscher Sprache.
Hier der Link zu Video #1:


und der Link zur gesamten Playlist:



Hier der Link zum Guitar Summit Video:

Als ich vor ca. 10 Jahren mit Social Media anfing nahm ich an internationalen Gitarren Contests teil. Da ist die Sprache einfach englisch. Auch mir viel das mit meinem dürftigen Schulenglisch schwer. Durch die Präsenz bei Musik-Messen auf der ganzen Welt und Kooperationen mit internationalen Künstlern wurde englisch meine Sprache in den Sozialen Medien. Meine Abonnenten sind 90% USA, 7% Asien, 3% Europa und davon 1% Deutschland. Das ist der Grund, warum meine Videos meistens auf englisch sind. Ansonsten rede ich gut, gerne und viel in meiner Muttersprache :)

Schöne Woche und LG
Frank
 

tidow2

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2022
Beiträge
11
Verstehe, Danke. Und Hut ab, bist ja eine gefragter Mann in der Gitarrenwelt. Ich habe das FM3 noch nicht so lange. Versuchr über Die Medien was dazu zu lernen. Unser Bernt K. spielt ja meistens Ibanez Gitarren. Nehme zum Gig meine Strat und meine PRS mit. Die Ibanez klingen irgendwie alle gleich auf seinen Videos. Bleib gesund und halte die Seiten straff.
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Verstehe, Danke. Und Hut ab, bist ja eine gefragter Mann in der Gitarrenwelt. Ich habe das FM3 noch nicht so lange. Versuchr über Die Medien was dazu zu lernen. Unser Bernt K. spielt ja meistens Ibanez Gitarren. Nehme zum Gig meine Strat und meine PRS mit. Die Ibanez klingen irgendwie alle gleich auf seinen Videos. Bleib gesund und halte die Seiten straff.
Wenn Du mit Deinem FM3 Hilfe brauchst, dann schreibe mir oder hier im Forum. Ich denke da wird Dir immer gerne geholfen. An Videomaterial gibt es natürlich vieles - wirklich Brauchbares ist meistens englischsprachig und häufig viel zu detailliert bzw. spezifisch. Ich finde man kann durch rumprobieren und an den Dir bekannten "Knöpfen" drehen wunderbar zu großartigen Soundergebnissen kommen. Ich bin z.B. immer noch sehr an meinem alten Analogequipment orientiert, das heißt ich habe im Fractal diese Signalkette:
Compressor - Wah - Drive- Amp - Cab - Chorus - Delay - Reverb
Das Wichtigste ist, dass Amp und Cab perfekt harmonieren - alles andere kannst Du dann mit den gängigen Parametern einstellen.
Ich empfehle Dir einfach so viel wie möglich selbst auszuprobieren - dadurch lernst Du am meisten und spielst dabei auch noch Gitarre :)

Liebe Grüße
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich glaube, du haßt Deutscland ein bisschen? Immerhin spielst du Ibanez und Fender (?). Es gibt doch auch viele deutsche Mutterinstrumente.
Ich ermahne euch hiermit mal ganz admin-like bevor es hier wieder zum beleidigenden Diskussionen kommt! Ich vermute mal @tidow2 hat das ein wenig anders gemeint und gar nicht so "angreifend" wie es sich vielleicht liest. Da fehlt mal wieder wieder viel beim geschriebenem Wort. Also bitte haltet euch zurück mit solchen Spitzen!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
... Ich bin z.B. immer noch sehr an meinem alten Analogequipment orientiert, das heißt ich habe im Fractal diese Signalkette:
Compressor - Wah - Drive- Amp - Cab - Chorus - Delay - Reverb ...
Ich hätte da mal eine Frage:
Setzt man den Ringmodulator in der analogen Welt eher vor oder nach dem Amp?
An welcher Stelle ist es "sinnvoll", den Rotary-Block zu platzieren?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Ich ermahne euch hiermit mal ganz admin-like bevor es hier wieder zum beleidigenden Diskussionen kommt! Ich vermute mal @tidow2 hat das ein wenig anders gemeint und gar nicht so "angreifend" wie es sich vielleicht liest. Da fehlt mal wieder wieder viel beim geschriebenem Wort. Also bitte haltet euch zurück mit solchen Spitzen!
Entschuldigung, das hätte ich mir verkneifen sollen. Habs gelöscht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hätte da mal eine Frage:
Setzt man den Ringmodulator in der analogen Welt eher vor oder nach dem Amp?
An welcher Stelle ist es "sinnvoll", den Rotary-Block zu platzieren?
Ich versuch mal ne Antwort:
  • Einen Ring-Modulator hatte ich vor dem AxeFx noch überhaupt nicht gekannt. Keine Ahnung. Dort wo man einen Chorus hinsetzen würde, sag ich mal. Das ist beim AxeFx ja variabel.
  • Rotary würd ich mit der klassichen Leslie Box in Verbindung bringen und eigentlich in der physikalischen Entsprechung direkt hinter das Cab setzen.
Bin mal auf Meinungen gespannt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich ermahne euch hiermit mal ganz admin-like bevor es hier wieder zum beleidigenden Diskussionen kommt! Ich vermute mal @tidow2 hat das ein wenig anders gemeint und gar nicht so "angreifend" wie es sich vielleicht liest. Da fehlt mal wieder wieder viel beim geschriebenem Wort. Also bitte haltet euch zurück mit solchen Spitzen!
Wehret den Anfängen, bevor sie sich Tiernamen geben. :very_drunk:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ich versuch mal ne Antwort:
  • Einen Ring-Modulator hatte ich vor dem AxeFx noch überhaupt nicht gekannt. Keine Ahnung. Dort wo man einen Chorus hinsetzen würde, sag ich mal. Das ist beim AxeFx ja variabel.
  • Rotary würd ich mit der klassichen Leslie Box in Verbindung bringen und eigentlich in der physikalischen Entsprechung direkt hinter das Cab setzen.
Bin mal auf Meinungen gespannt.
Also bei Wayne Krantz oder Oz Noy ist der Ringmodulator vor dem Amp. Aber die spielen auch meist in cleane bzw. Geringfügig Break Up Amps. Viel interessanter ist die Frage vor oder nach dem Zerrer.
Beim rotary würd ich auch nach amp und cab sagen. Hatte es aber auch schon davor. Was halt besser klingt.
 
Wertungen: FSM

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich hab auch schon Presets gesehen, wo der Rotary zwischen Amp und Cab gestellt wurde.

Klar, hier kann man alles dort platzieren, wo es einem am Ende soundmäßig am besten gefällt. Ein wenig geht es mir aber auch darum, wie technisch versiert Musiker an eine Signalkette gehen, wenn sie digital das Analoge nachempfinden möchten.
 

FSM

Member
Mitglied seit
Dez 16, 2014
Beiträge
41
Ich hätte da mal eine Frage:
Setzt man den Ringmodulator in der analogen Welt eher vor oder nach dem Amp?
An welcher Stelle ist es "sinnvoll", den Rotary-Block zu platzieren?
Hi, in der analogen Welt hatte ich Modulationseffekte meist vor dem Amp und zeitbasierte Effekte (Delay, Reverb) hinter dem Preamp. In der Fractal Welt kann Position von Flanger, Ringmodulator, Phaser, Chorus oder Rotary kann vor oder hinter dem Amp/Cab sein. ich bevorzuge es meistens hinter dem Amp, da der Effekt dann deutlich intensiver ist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded