Haben Gitarristen Gehirne? Oh ja!

P

Pacosipulami

Guest
Ich glaub, wir haben dem Jazz noch weit mehr zu verdanken!! (nicht ironisch gemeint).

Ohne die Einflüsse des Jazz gäbe es in der Rockmusik sicherlich fast nur schön klingende "Dreiklänge" und nur Songs mit 3 Akkorden :)

Am allerschönsten find ich es, wenn jemand aus dem Klassikbereich auf einen Jazzer trifft und man sich dann über Wohlklänge oder Dissonanzen unterhält :) :) :)
Noch schöner ist es sie einfach zu spielen.....als wäre es das Normalste auf der Welt (wer am AxeFest bis zum Vox geblieben ist, weiß genau was ich meine....). Es heißt Musik. Nicht Jazz, Klassik, was weiß ich alles - einfach nur Musik.
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Also ich hoere ja viel, auch wenn ich ja mehr den haerteren Sounds zugewandt bin. Aber ohne zB. Holdsworth oder Stanley Clark wuerde der Tosin so nicht klingen wie heute.Wobei er schon a bissl was afrikanisches in der Mucke hat.Meshuggahs Thordendal hat solitechnisch auch massiv Holdsworth Einfluesse. Wenn der nur mal seine naechste Soloplatte rausbringen wuerde.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Gerade im Amiforum entdeckt, man muß sich auf Holdsworth einlassen, seine Notenauswahl ist, sagen wir interessant..
Mir gefällt extrem gut, was der Schlagzeuger macht, treibt ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Mit Allan Holdsworth konnte ich noch nie was anfangen. Er ist zwar ein großartiger Gitarrist, aber sowohl sein Spiel als auch sein Sound klingen mir zu sehr nach Holdsworth.
Der Drummer ist klasse. Es macht Spaß, ihm zuzusehen und zuzuhören, weil er nicht nur toll spielt, sondern auch Spaß dabei hat und das merkt man.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Na gut, lassen wir Holdsworth, wie wärs mit einem Baumarkt Cover (Abt. Dichtstoffe & Füllmassen) von SRV...
Mahlzeit ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Na gut, lassen wir Holdsworth, wie wärs mit einem Baumarkt Cover (Abt. Dichtstoffe & Füllmassen) von SRV...
Mahlzeit ;)
Wenn es je vorhanden ist: Spätestens bei solchen Videos verabschiedet sich mein Gitarristen-Hirn. Vollständig. :rolleyes:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Für mich ist Holdsworth einer der ganz ganz ganz Großen. Und neben dem Gitarrenspiel frönt er ja auch der Entwicklung von Bierzapfsystemen und da muss man scheinbar auch oft ausprobieren ob der Zapfhahn funktioniert. Schaut euch mal auf auf Youtube an wie er mit Zappa Plays Zappa das Stück Treacherous Cretins spielt.
Für mich ist er wirklich ein Gitarrengott, aber leider halt auch ein sehr durstiger Gott.
Aber bei der Gitarristin denke ich mir dann schon- warte mal so ca. 60 Jahre, dann ist das auch eine alte Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...
Für mich ist er wirklich ein Gitarrengott, aber leider halt auch ein sehr durstiger Gott.
...
Naja, wozu Abstinenz führen kann sieht man als Negativbeispiel bei Metallica. Dann lieber einen vollgesoffenen Rockstar, wenn es der Kreativität förderlich ist :)

Das lässt die Vermutung zu, dass der Geist des ein oder anderen erfolgreichen Musikers in Form von Alkohol, sprich Weingeist, immer wieder rechtzeitig zugeführt werden muss bevor der letzte Rest verdunstet, bzw. von der Leber verstoffwechselt wurde :biggrin:

Wobei das nicht für jeden gilt, es gibt auch verdammt gute Leute, die nie was getrunken haben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Aber bei der Gitarristin denke ich mir dann schon- warte mal so ca. 60 Jahre, dann ist das auch eine alte Frau.
Kann man(n) bestimmt beim nächsten Saitenwechsel - äh Gitarrentausch mit erneueren. :doh:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
so, mal als kleine abschreckende Erziehungsmaßnahme für uns alle ;)

CHAUVI KASSE


Du konntest es nicht lassen? Leiste ABBITTE HIER :biggrin:


Vergesst nicht: Es weilt zwar keine Weibsvolk unter uns, aber ein Priester. Gott sei Dank! Also benehmt euch :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.472
Ich bring einen Kasten Bier am AxeFest mit :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Mir ist das hier zu ernsthaft ;)
[video=youtube_share;yBoWYr-5HVo]http://youtu.be/yBoWYr-5HVo[/video]
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded