Harley Benton Box 2x12

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich hatte in einer vorangegangen Post mal nach Erfahrungen mit einer s.g. Thielebox gefragt. Bisher gab es keinen Kommentar dazu. :-(

Da Dich ja LP-Boxen auch sehr "beschäftigen" könnte es Dich(Groove) interessieren.
Unter dem Stichwort "Thiele-Box" findest Du im Netz div.Abhandlung und auch Baupläne, die offensichtlich einfach und auch preiswert zu reralisieren sind.
Es gibt aber auch Bausätze, aus MDF oder Birkensperrholz.(ab 129€)

http://www.thiele-box-shop.com/epages/62526568.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62526568/Products/112-1-S

fertig hier:http://www.thomann.de/de/mesa_boogie_thiele_gitarrenbox.htm

und so wir sie gebaut: http://www.youtube.com/watch?v=VhhqsGglu4M

Das wunderbare an dem Teil ist, daß sie lt.Bauplan nur T:34-B:36,8-H45,1 groß ist. "Groß für kleine Gigs"

Ich habe durch Zufall eine solche Box zur Probe von einem Bekannten ausleihen können und die mit der HB 2x12 verglichen. Die TH-Box ist bestückt mit 1x Eminence Delta12 und die HB 2x12 V30. Absolut schlecht war die HB nicht aber die Thiele, so mein Höreindruck, war durchsichtiger und schien mir vom Volumen mit 1x12 gegenüber 2x12 absolut ebenbürtig zu sein. Ich hoffe, daß ich hier kein Weissheiten verbreite, die eh schon jeder kennt.
Über die Thiele gäbe es vielmehr zu sagen, bzw. zu lesen* und der Eine oder Andere kann hier im Forum etwas beitragen zu dieser Box.

*z.B.hier spez. für techn. gebildete:http://audiogen.de/thiele-small.html

Warum also eine 25 KG 2x12 schleppen, wenn 1x12 sogar, unter Berücksichtigung der LP-Bestückung, das mindestens gleich,wenn nicht besser macht/klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
http://www.thiele-box-shop.com/epage...oducts/112-1-S

Bei mir steht: Die Seite wurde durch den Provider geschlossen ???


Was ich übrigens als problematisch bei solch kleinen Box sehe, ist die Aufstellung auf der Bühne. Ich will ja nicht nur meine Füße föhnen. Also müßte das Ding dann irgendwo drauf gestellt werden. Tja wo, damit ist nicht scheiße aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Stimmt, bis vor 3 Tagen konnte ich auf die Seite noch zugreifen!? Bin am klären.

Die Box hat Vorteile aber auch Nachteile. Deshalb meine Empfehlung etwas darüber zu lesen. Mich hat die Kompaktheit und der volle Sound beeindruckt. Ich will auch nicht mehr sol viel schleppen und wenn AXE sowiso über die PA geht, ist die Box/en nur für mein Wohlbefinden. Im Musiker-Board gibts div. Beiträge zu dem Teil.
Hier nochmal eine Baudokumentation. Einfach zu bauen, mit 2 handwerklich begabten, gesunden Händen. Wenn ich sie baue, habe ich mir schon im Internet einen pfiffigen Schrägsteller abgeguckt.

http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=45453
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Bassreflexrohr vergrößert quasi richtig ausgerechnet und eingesetzt das Volumen nach unten und macht eine Box dann quasi "größer" als sie eigentlich ist....
 
F

frizze

Guest
Was ich übrigens als problematisch bei solch kleinen Box sehe, ist die Aufstellung auf der Bühne. Ich will ja nicht nur meine Füße föhnen. Also müßte das Ding dann irgendwo drauf gestellt werden. Tja wo, damit ist nicht scheiße aussieht ?
Also die 1x12er Box auf einen Combo-Ständer und alles funzt prima...der Rücken dankt es einem. Eine 2x12er passt auch drauf... Nur mal als Beispiel, wie ich es die letzten Gigs gemacht habe, die 4x12 habe ich verkloppt...

Und schice siehts meiner Meinung nach auch nicht aus...:biggrin:




Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Frizze: Spielst du Live mit dem AxeFx über die Box oder mit dem Engl?
 
F

frizze

Guest
Nee, live habe ich mit dem GT-10 in den ENGL Thunder, oder den ENGL via 4KM ins GT-10 eingebunden, gespielt. Das AxeII war noch zu neu für den Liveeinsatz. Meine Ex-Band (alles alte Säcke um die 50, die auf dem techn. Stand der 80er stehen geblieben waren) war etwas modelerfeindlich, das GT-10 habe ich den auch so langsam untergejubelt, das man keine 4x12 Box braucht und das Side-Fill einen Bühnensound verbessern kann... Aber das ist seit dem 01.11.12 erledigt... :cool:

Generell muss ich aber sagen, dass das GT-10 eine echte Arbeitssau ist und echt einfach zu bedienen ist. Der Klang kommt zwar nicht ans Axe ran, aber der Sound stimmte im Bandgefüge trotzdem und war bei dem Gig, wo das Foto gemacht worden war, über die Miet-PA (so'n OHM-Teil) ein echter Hammer. und vor allem, er setzte sich durch, was mir damals mit dem AxeI nicht gelungen war.

Momentan habe ich die o. abgebildete H&K Monitorbox an meine Matrix angeschlossen, die donnert auch ganz schön und Fedback geht mit der auch...


Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded