Highway to Hell - Angus Sound per USB gemacht

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Damit es auch wiederauffindbar ist in der richtigen Abteilung:



Mit Gibson Les Paul DC, Amber 59 Steghumbucker, Viertelton tiefer gestimmt gematcht.

Amp: Plexi 1987 High, mit aktiviertem 100W Plexi Tonestack

Der Hall rechts außen kam danach erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
AC/DC spiele ich nicht - weil ich generell keine Covers spiele. Aber das bin nur ich..... ;)

Ein Marshall SuperLead (Mod 1959) als Ausgangslage ist sicher nicht verkehrt. Einfach nicht zuviel Gain - eher weniger Gain und die virtuelle Endstufe spielen lassen. Pacosipulami modifizierte ja in den letzten Jahren einige Marshalls für ne richtig gute AC/DC-Tributeband......


j
 
P

Pacosipulami

Guest
Mach das Netzteil etwas "fester" sprich - weniger SAG, mehr +B Time Constant (so heisst der Parameter glaub), dann Input Trim etwas runter (0.7 oder so), MV-trim etwas höher und MV generell voll "umme" - Input Drive auf Stellung 9 - 10 Uhr (nicht höher - das reisst Dir beim echten Amp sonst auch die Rübe weg). Eventuell würde ich mit Low Frequ. Cut Off die Bässe einganglich leicht beschneiden (400Hz oder höher) und mit "Depth" wieder zurückholen. Damit säuberst Du die Bassanteile im Signal - wichtig ist, dass Dein Amp untenrum richtig straff daherkommt.

Hör Dir oben die ersten Akkorde der "Malcolm-Gitarre" im Intro an - das ist kein Overdrive sondern ein leichtes Glitzern.......:rock:

Am echten 1987xx resp. 1959xx hab ich jeweils das Netzteil etwas gestrafft, PPIMV rein (das war ein Kundenwunsch) und ne 12AT7 als V1 Stufe rein. Dazu meistens die frequenzabhängige Gegenkopplung der Gain-Stufen und in der NFB-Line leicht variiert......das was Du mit LowCut und Depth am AxeFx wesentlich bequemer machen kannst. Der Rest macht die Box, die Gitarre (!! Eine Strat ist keine SG und auch keine Gretsch) und der Gitarrist......(und das ist nicht unwesentlich für diesen Sound! Der obenverlinkte YT-Clip klingt nur so gut, weil diese Band über 10 Jahre zusammen musiziert und die Musiker ihre Vorbilder intensiv analysiert haben.....und selber richtig gute Mucker sind!)
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Oh Danke! Das muss ich mir mal anschauen. Mit dem ULTRA hab ich ne zeitlang um einen vernündtigen ACDC-Sound gerungen und dann aufgegeben und das genommen, was ich hatte. Mit dem XL bin ich da jetzt schon viel näher dran an diesem Glitzern. Werde mir die Tipps aber dennoch reinziehn. Danke Paco! Und Danke Hubi für den Anstoß!
Dabei muss ich gestehn, dass wir eh nur 1 ACDC-Song spielen (Whole Lotta Rosie) und ich mir deshalb keine authentischere Gitarre dafür besorg. Also muss ich mit meiner Strat den Malcom machen. Geht aber ... und macht Spaß!
:eek::rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Danke für deinen Beitrag - auch als nicht ACDC-Spieler.......Viele Infos wieder mal.

Welchem Modell entspricht denn der 1959 Superlead im Axe?Der JTM45 ist ja glaub ich der "richtige", aber mit krieg ich kein Glitzern hin, sehr bassig, schwammig.

@Michl - mit dem Ultra kam ich auch nie auf einen passenden Sound - beim runterdrehen des Gains ging immer mehr Druck und Fülle verloren.

Momentan spiel ich mit 50 W High und der TAF-4x12 Vintage und einer Paula mit Amber 59 Humbucker - aber fehlt mir auch der Druck, Fülle.

Da wir ja zwei Gitarristen haben, versuch ich das wie im Original zu simulieren - unser Tastenmann mit einer ES 335/Ultra/Plexi/AX-Cab mit SM 57 (gekauft von FAS) und bei mir eben der 50" Marschall. Problem ist immer noch, daß der Ultra nicht richtig twangen will mit der ES 335 -is eben auch keine Gretsch.
 
P

Pacosipulami

Guest
Der JTM45 ist kein SLP-Modell und klingt auch nicht so...... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Oh es könnte so einfach sein - nur die vorhandenen Quellen nutzen..........:confused:

Verdammt, wo hab ich das gelesen , daß Angus auch mit einem JTM45 gespielt hat?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Ich glaube Cliff ist nur der Künstlername von Paco
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
pssst.....nicht so laut.....sonst kriegen das noch die Ami's mit...und dann werden wir hier zugemüllt mit Gebeten und Lobhuldigungs-Mails...da kann ja der Paco Chase ,..ähm Chasanova nix 'für..:bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Verdammt, wo hab ich das gelesen , daß Angus auch mit einem JTM45 gespielt hat?
Wobei man da ggf. etwas vorsichtig sein muss. Ist zwar schon lange her aber ich meine für die Rhythmik war/ist bei AC/DC zumindest zeitenweise eher der Malcom verantwortlich. Sollte man sich zumindest mal bei div. Videos ansehen, von wem von den beiden die knackigen Riffs kommen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ja - meine Tipps beziehen sich auch auf den Malcolm Sound - Malcolm ist in meinen Augen eigentlich der wichtigste Musiker bei AC/DC - in meinen Ohren der Chef von AC/DC.

PS: Zwischen Cliff und mir besteht ein gewaltiger Unterschied - ich kann nicht DSP programmieren. Gut - vielleicht lerne ich das ja irgendwann noch (glaube ich eher nicht). Jetzt muss Pacosipulami aber erst mal eine Werkstatt aufbauen und dann mal wieder voll in der Gitarrenamp-Branche einsteigen. Dammi......9 Jahre lang wollte ich davon nichts mehr wissen - und nun tue ich es doch! Ich muss verrückt sein.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Wobei man da ggf. etwas vorsichtig sein muss. Ist zwar schon lange her aber ich meine für die Rhythmik war/ist bei AC/DC zumindest zeitenweise eher der Malcom verantwortlich. Sollte man sich zumindest mal bei div. Videos ansehen, von wem von den beiden die knackigen Riffs kommen.
Highway to Hell ist Angus. TNT z.B. ist Malcom - twäng, twäng. Da ich keine solche Gitarre habe, bin ich momentan mehr auf den Angus-Sound aus...........immer wieder........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ja - meine Tipps beziehen sich auch auf den Malcolm Sound - Malcolm ist in meinen Augen eigentlich der wichtigste Musiker bei AC/DC - in meinen Ohren der Chef von AC/DC.

PS: Zwischen Cliff und mir besteht ein gewaltiger Unterschied - ich kann nicht DSP programmieren. Gut - vielleicht lerne ich das ja irgendwann noch (glaube ich eher nicht). Jetzt muss Pacosipulami aber erst mal eine Werkstatt aufbauen und dann mal wieder voll in der Gitarrenamp-Branche einsteigen. Dammi......9 Jahre lang wollte ich davon nichts mehr wissen - und nun tue ich es doch! Ich muss verrückt sein.....
Malcolm ist wohl der Chef im Hintergrund, der auch die Proben leitet.

Werkstatt aufbauen - vermutlich wirst Du da nicht mal eben am Sa in den Baumarkt fahren können.........

P.S: Vergiß den KÜhlschrank nicht.............
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Bei Wiki hab ich´s gelesen - da war doch was mit JTM45..........zumindest in den Anfangstagen..........

Verstärker
Angus Young benutzt hauptsächlich Vollröhrenverstärker aus dem Hause Marshall, lediglich während der Razors-Edge-Tour experimentierte er mit Mesa/Boogie Studio Preamps und Marshall-EL-34-Endstufen in seinem damaligen Gitarrenrack. Auch Verstärker der Firmen Orange und Wizard (ARD) sind auf manchen Livevideos zu sehen.

Zu früheren Zeiten benutzte Young im Studio meist den alten Marshall JTM45 Verstärker, der mit KT66-Röhren bestückt war. Heutzutage benutzt er im Studio und auf der Bühne noch die JMP/Plexi Verstärker mit 100 oder 50 Watt oder Neuauflagen der JMPs, die noch keinen Mastervolume haben. Er benutzt, wie sein Bruder Malcolm, den Input 1 und dreht den Lautstärke-Regler dieser Verstärker relativ hoch, wodurch die Endstufensättigung einsetzt, was seinen Gitarrensound stark prägt. Allerdings sind auf einigen Videoaufnahmen aus den späten 70er Jahren auch Marshall-JMPs mit Mastervolume zu sehen. Effektgeräte zwischen Gitarre und Verstärker lehnt Angus Young ab.

Die Boxen, die Angus und sein Bruder Malcolm Young verwenden, sind mit „Celestion Vintage 30“- oder „Celestion Greenback“-Lautsprechern bestückt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Also ich hab Pacos Tipps mal nachgebaut und es ist (in meinen Ohren) so wie beim Cointreau: Der Unterschied (zu meinem normalen Plexi-Patch) ist nicht groß, er ist fein ... ;)

Zumindest hier über meine Kopfhörer ist der Unterschied jetzt nicht soooo drastisch, wobei ich nicht weiß, ob ich das "etwas", von dem teilweise die Rede ist, im Wert jeweils angemessen berücksichtigt habe. Bin aber schon sehr gespannt auf den Test bei richtiger Lautstärke, da kann ich mir vorstellen, dass es drastischer wird.

Auf alle Fälle glitzert das XL so oder so viel mehr als das ULTRA. Bin sehr begeistert. Jetzt muss ich nur noch einen EQ- oder TM-Block einfügen, damit ich das mit der Strat noch besser spielen kann. Mit der Qualität steigen ja auch ganz schnell die Ansprüche ... :eek:

Danke Paco für dein enormes Wissen, dass du hier mit uns teilst. :hail:

[OT: @Paco]
Und viel Erfolg beim Aufbau deines Imperiums!
[/OT]
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded