Hilfe! Shunt ändert Sound!

Karuso

New member
Mitglied seit
Sep 3, 2013
Beiträge
3
Ich war soeben dabei mir verschiedene Scenen in einem Preset zu programmieren,.
Sollte wie folgt ausschauen:
Scene 1: Clean
Scene 2: Crunch
Scene 3:Rythm (ziemlich viel Zerre)
Scene 4: Lead1
Scene 5: Lead2

Da ich für die Leadsounds den Selben Amptyp verwende, wie bei dem Rythmsound, brauche ich hier zwingend die X/Y buttons um die Sounds voneinander ein wenig zu variieren.
Das heißt ich brauche einen 2ten Amp im Effektweg.
Dieser 2te Amp (für den Clean sound) sitzt unter den ersten Amp und ist mit den ersten Effektweg verbunden.
Der ist natürlich deaktiviert, wenn ich zum Rhytmus oder den Leadsound wechsle.

Und hier taucht mein Problem auf; Der Sound Des ersten Amps (für Rythm und Lead) hört sich total mumpfig an ! =/
Was mir ein totales rätsel ist, da der 2te Amp (für meine clean sounds) dann ja deaktiviert ist und somit nur ein Shunt vorhanden ist.

Wäre mega dankbar, falls mir wer helfen kann. :)

Liebe Grüße
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Kannst du mal ein screenshot von deinem Preset machen oder das vielleicht sogar Posten?

Hier wäre es interessant zu wissen, ob die beiden Amps parallel oder seriell angeordnet sind...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn sie parallel sind, kuck mal ob im Amp bei Reiter "Trem/Mix" Byp Type "Tru" oder "Mute" eingestellt ist.

Wenn dort Thru eingestellt ist, bekommst das cleane Signal ohne Amp evlt. mit hinzu. Je nachdem wie die Anordnung ist.

Gruß

Andy
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Genau darauf wollte ich hinaus, war aber noch unterwegs und mit dem Handy lässt sich so schlecht tippen... :p
 

Karuso

New member
Mitglied seit
Sep 3, 2013
Beiträge
3
Hier mal ein Screenshot. Die Einstellungen auf dem Bild beinhalten leider immer noch mein Soundproblem beim aktivierten Amp.
Wenn ich die verbindung vom ausgeschalteten Amp zum Cap-Block trenne, ist der fehler behoben.
Allerdings bringt mir die Sceneprogrammierung so nichts.
sound.jpg
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
wie andy schon sagt, stell mal den bypass mode auf mute (bei beiden amps). das sollte dein problem lösen.
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Hier mal ein Screenshot. Die Einstellungen auf dem Bild beinhalten leider immer noch mein Soundproblem beim aktivierten Amp.
Wenn ich die verbindung vom ausgeschalteten Amp zum Cap-Block trenne, ist der fehler behoben.
Allerdings bringt mir die Sceneprogrammierung so nichts.
Anhang anzeigen 540
Der Bypass Mode muss bei beiden Amps muss auf "MUTE" gestellt werden und nicht auf "THRU".
THRU: Das Ausgangssignal ist dem Eingangssignal gleich
MUTE: Das Ausgangsignal ist gemutet.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded